kakao-karten.de Forum

Gekaufte Auflagen verschenken?

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie ihr dazu steht, wenn man gekaufte Auflagen (ohne Widmung) verschenken würde, da einem nach der langen Zeit die Karte nicht mehr so ganz gefällt.
Wäre das unfair gegenüber dem Zeichner?
Oder wäre es ok?

Würde mich über Antworten/Diskussionen sehr freuen.

Liebe Grüße
Luna

Hm, ich hab letzt ne Auflagenbriefaktion gemacht, bei der die Leute nicht wussten, welche Karten sie bekommen und da haben die dann hinterher untereinander getauscht, was ich total toll fand. :)

Eine Freundin schenkt mir hin und wieder extra für mich gekaufte Auflagen, was ich total lieb finde und der Künstlerin kommts auch nur zugute, wenn man ihr 2 statt einer Auflage abkauft.

Aufgrund der beiden Beispiele finde ich es vollkommen in Ordnung, Auflagen zu verschenken, ist auch immernoch besser, als wenn sie einem nicht mehr gefallen und man sie einfach wegwirft.O_o

Würde mir nix ausmachen, ich hab ja das Geld dafür dann schon bekommen^^

Es gibt öfter Leute die zB ein Auflagen-Set kaufen und ein paar der Karten dann weiterschenken weil sie zB den Geschmack nicht ganz treffen oder so.
Ist in jedem Fall besser - wie erinys schon sagte - als wenn sie weggeschmissen werden.

Ich finde das völlig ok. Wie schon gesagt wurde, der Künstler hat sein Geld bekommen und ist somit raus aus der Sache. Solange die Karte nicht irgendwann in der Tonne landet, wäre es mir egal wie oft sie den Besitzer wechselt. Ist ja zudem auch ein bisschen Werbung :)

So gesehen fände ich es auch oki, der Künstler hat ja seine Bezahlung bekommen und darf schließlich selbst entscheiden ob er eine Widmung draufschreibt oder nicht ;)

Lg Myo

Danke sehr für eure Antworten :-)
Nun kann ich getrost Auflagen verschenken, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Liebe Grüße
Luna

Find ich nicht schlimm :0 man hat die ja gekauft :3
Und wenn man auch mal ne auflage findet die zu jemanden passt ? Warum nicht :D

Ich hab auch schon ne kakao ertauscht für ne freundin :)

Mich würde es auch nicht stören, wenn man meine Auflagen weiterverschenkt- jedenfalls sofern sie an jemanden gehen, der sie zu schätzen weiß. Der Empfänger sollte vielleicht nicht ausgerechnet die 4-jährige kleine Schwester sein, die auf die Idee kommt, die Auflage ihrem Kaninchen in den Käfig zu kleben oder sie mit Nagellack zu verschönern.
Aber wenn die Auflage von einem KaKAO-Sammler an einen anderen weiter gereicht wird (oder meinetwegen an jemanden, der Zeichnungen im Allgemeinen sammelt), dann wäre ich natürlich nicht böse. ^^

Ich hab neulich sogar zwei Auflagen extra als Geschenk für meine Schwester gekauft ^^ (Sie ist natürlich deuuutlich älter als 4 Jahre und ihre Sammlung ist doppelt so groß wie meine! XD)

Auflagen verschenken ist völlig in Ordnung! Ich hatte das oft, dass Leute zwei Karten (bzw. Karten Sets) bestellt haben und dann weiter verschenkt wurde oder das gänzlich für eine dritte Person gekauft wurde. ^^

Immerhin ist es doch der Sinn von Auflagen ein Motiv so zu vervielfältigen, dass möglichst viele Leute daran Freude haben können und man sie untereinander verschenken oder auch tauschen kann. Eben wie bei “echten” Tradingcards. Bei den Druckaktionen machen das ja auch Alle und ich wage mal zu behaupten, dass dies auch ein großer Spaßfaktor an der ganzen Sache ist. ^^

Ich habe letztes Jahr für eine Freundin Kartenoriginale zu Weihnachten gekauft und fand selbst das in Ordnung. Die Karten wurden extra zu diesem Zweck erstellt. Wenn es also um gekaufte Sachen geht, habe ich da gar keine Hemmungen. Ich sage das auch offen beim Kauf und bin da noch nie gegen Hindernisse geprallt. :P