Huhu allerseits!
Nachdem die Suche tatsächlich nichts ergeben hat, mache ich hier mal einen Thread auf, um zu fragen - gibt es hier unter euch noch mehr Hobbygärtner?
Ich bin seit Anfang des Jahres stolze Pächterin eines kleinen Schrebergartens am Stadtrand. Es ist eine ganz kleine Anlage mit nur 30 Gärten, und jeder sieht anders aus - von verwildert bis penibel-mit-Gartenzwerg ist alles dabei. Nachdem ich mir im Laufe des letzten Jahres auch ganz furchtbare Gartenkolonien angesehen hatte, in denen jeder Garten gleich aussah und jede Hecke bitte 64cm zu sein hatte (!), war das meine Offenbarung.
Ich habe also beschlossen, wahnsinnig genug zu sein, und mir den Garten zu leisten. Ich wollte nämlich schon immer meinen eigenen Garten haben, in dem ich rumtüddeln kann, wie ich mag, Freiräume für Insekten und Tiere schaffen, die Blumen und Nutzpflanzen anbauen, auf die ich Lust habe.
Gesagt getan - so teuer ist das zum Glück gar nicht, habe ich festgestellt. Die jährliche Pacht ist ein klacks, die einmalige Übernahme der Hütte (knapp 1800€ bei mir) ließ sich dank erster Ersparnisse so eben machen - die hat man aber ja wieder raus, wenn man den Garten irgendwann wieder abgibt.
Tja, und seit letztem WE fahren mein Hund und ich bei gutem Wetter in den Garten. Erstmal wird dieses Jahr ein Wunderwerk des Abwartens - gucken, was in unserem Garten überhaupt so wächst. Der Vorpächter (ein herzensguter alter Russe, der mich einmal anguckte und dann total lieb sagte, den Baumschnitt würde er mir besser noch machen, dann hätte ich damit erstmal Ruhe) hatte zum Glück auch alles sehr natürlich gehalten, so dass sehr viel an Anpflanzung bestimmt so bleiben kann.
Unsere bisherige Arbeit war es vor allem, abgestorbene Pflanzen zu schneiden, ein paar Blumenzwiebeln ein- (ich) und aus- (Hund) und wieder ein- (ich) zu buddeln. Nun kann ich überlegen, was ich alles auf meinem “Feld” anbauen will, was ins Gewächshäuschen soll, und was ich persönlich gern hätte.
Fest geplant sind schonmal ein Abschnitt Schmetterlings- und Bienenwiese. Und auch ein Insektenhotel würde ich gern basteln.
Ansonsten werde ich es wohl ganz ruhig angehen und Stück für Stück gucken, was mir da von sich aus entgegen wächst, und was noch fehlt :)
Wie ist es bei euch? Hat hier noch jemand einen Schrebergarten oder ‘normalen’ Garten, oder zumindest einen ‘grünen’ Balkon? Einen Ideen- und Erfahrungsaustausch fänd ich toll :)
LG
