kakao-karten.de Forum

Gärten, Gärtnern und Co.

Huhu allerseits!

Nachdem die Suche tatsächlich nichts ergeben hat, mache ich hier mal einen Thread auf, um zu fragen - gibt es hier unter euch noch mehr Hobbygärtner?

Ich bin seit Anfang des Jahres stolze Pächterin eines kleinen Schrebergartens am Stadtrand. Es ist eine ganz kleine Anlage mit nur 30 Gärten, und jeder sieht anders aus - von verwildert bis penibel-mit-Gartenzwerg ist alles dabei. Nachdem ich mir im Laufe des letzten Jahres auch ganz furchtbare Gartenkolonien angesehen hatte, in denen jeder Garten gleich aussah und jede Hecke bitte 64cm zu sein hatte (!), war das meine Offenbarung.

Ich habe also beschlossen, wahnsinnig genug zu sein, und mir den Garten zu leisten. Ich wollte nämlich schon immer meinen eigenen Garten haben, in dem ich rumtüddeln kann, wie ich mag, Freiräume für Insekten und Tiere schaffen, die Blumen und Nutzpflanzen anbauen, auf die ich Lust habe.
Gesagt getan - so teuer ist das zum Glück gar nicht, habe ich festgestellt. Die jährliche Pacht ist ein klacks, die einmalige Übernahme der Hütte (knapp 1800€ bei mir) ließ sich dank erster Ersparnisse so eben machen - die hat man aber ja wieder raus, wenn man den Garten irgendwann wieder abgibt.

Tja, und seit letztem WE fahren mein Hund und ich bei gutem Wetter in den Garten. Erstmal wird dieses Jahr ein Wunderwerk des Abwartens - gucken, was in unserem Garten überhaupt so wächst. Der Vorpächter (ein herzensguter alter Russe, der mich einmal anguckte und dann total lieb sagte, den Baumschnitt würde er mir besser noch machen, dann hätte ich damit erstmal Ruhe) hatte zum Glück auch alles sehr natürlich gehalten, so dass sehr viel an Anpflanzung bestimmt so bleiben kann.
Unsere bisherige Arbeit war es vor allem, abgestorbene Pflanzen zu schneiden, ein paar Blumenzwiebeln ein- (ich) und aus- (Hund) und wieder ein- (ich) zu buddeln. Nun kann ich überlegen, was ich alles auf meinem “Feld” anbauen will, was ins Gewächshäuschen soll, und was ich persönlich gern hätte.
Fest geplant sind schonmal ein Abschnitt Schmetterlings- und Bienenwiese. Und auch ein Insektenhotel würde ich gern basteln.
Ansonsten werde ich es wohl ganz ruhig angehen und Stück für Stück gucken, was mir da von sich aus entgegen wächst, und was noch fehlt :)

Wie ist es bei euch? Hat hier noch jemand einen Schrebergarten oder ‘normalen’ Garten, oder zumindest einen ‘grünen’ Balkon? Einen Ideen- und Erfahrungsaustausch fänd ich toll :)

LG

Gärten sind was tolles. Leider gibt es bei uns im Dorf da nicht viele von und extra in eine andere Stadt fahren ist für uns nix. Da geht dann irgendwie der Sinn dahinter verloren. Dafür haben wir einen recht großen Balkon, den ich jeden Frühling schön gestalte.

Da freu ich mich jetzt schon wieder drauf. Von Paprika , die sich dann als Peperoni entpuppt hatten über Erbsen und Salat zu Johannisbeeren und Erdbeeren bis zu den tollsten Blumen und kleinen Sträuchern. Natürlich arfda eine Friesenbank nicht fehlen die dann als Abstellfläche herhalten muss für die ganzen großen Töpfe.

Da unser Balkon auch recht bodennah ist und die voreigehenden Leute einen guten Blick drauf haben , kommen da immer wieder tolle Kommentare und Komplimente. Besonders dir älteren Damen stehen gern davor und bestaunen die ganzen Pflanzen.

Mein Hund hat auch Spaß. Sie hat einen extra Platz auf der Gerätetruhe und kann sich den Wind um die Nase wehen lassen.

Für dieses Jahr möchte mein Mann für unseren Hund extra ein kleines Grasbeet bauen, da er die Fliesen und das Holz für zu unbequem hält.

Einziges Manko… Die dauernd vorbeifahrenden Autos Busse und laufenden Schüler um die Mittagszeit. Aber das bekomme ich ja nur im Urlaub mit.

Ein Schrebergarten wäre aber ein echter Traum. Vllt irgendwann mal…

Ich hatte vor ein paar Jahren eine Ecke im Garten meiner Eltern, in der ich eigentlich machen durfte, was ich wollte. Allerdings wächst in dem Garten - von allen Seiten eingemauert, liegt die meiste Zeit im Schatten - nichts gut, außer Moos, daher war dieses Garteneck immer ein kleiner Kampf gegen das Moos…und irgendwann hab ichs dann “zurückgegeben”.
Aber ich helfe immer noch sehr gerne im Garten, pflanze Blumen, jäte Unkraut…und fände eine Garten voller blühender Sträucher und Bäume (vielleicht auch ein großer Baum mit Schaukel) ganz klasse :) Nur funktioniert das hier eben nicht… aber irgendwann, irgendwann hab ich so einen Garten!
Was ich noch ein bisschen lieber mache als Gartenarbeit: Feldarbeit! Papa hat ein bisschen Grünlandwirtschaft, und da helfe ich dann im Sommer gerne beim Mähen etc. Traktorfahren ist toll! Und abends tot mürde ins Bett fallen, weil man den ganzen Tag in der Sonne Heuballen rumgeschleppt hat, hat auch was träum
Hach manno, jetzt will ich Sommer…

Ich träume schon lang vom eigenen Garten und,wenn das mit dem Häuslein mit Garten nix wird, wollen wir ein Gartenstück pachten oder auch kaufen.
Auf meinem Südbalkon habe ich zwei Zwergkirschbäume stehen (waren Hochzeitsgeschenke, meine Freundinnen wissen, wie sehr ich mir einen Garten mit Kirschbaum wünsche). Ich hab für dieses Jahr Zuckerschoten, Kornblumen und Kapuzinerkresse besorgt. Meine Johannisbeere hat den letzten Sommer leider nicht überlebt, die ist regelrecht verbrannt, dabei mag sie es laut Schildchen gern sonnig - aber letzter Sommer war auch brutal. Die Eberesche vor meinem Balkon hat auch sehr gelitten.

Ich liebe Gärtnern. Früher hatten wir allerhöchstens einen Balkon, da uns zentral wohnen wichtiger war. Aber als ich und mein Mann dann das Thema Haus angegangen sind, war genug Gartenfläche für uns beide ein muss.
Allerdings war der Garten bei uns ziemlich verwildert. Der Vorbesitzer hatte sich früher rührend um den Garten gekümmert; er hatte zahlreiche Obstbäume und Beerensträucher, im Garten hinten fast nur Gemüse und dann noch zwei große Gewächshäuser. Allerdings ist er dann im Alter körperlich nicht mehr gegen an gekommen und seine wesetlich jüngere Frau hatte kein Interesse.
Wir haben dann erst einmal ordentlich ausgedünnt und legen nun schrittweise den Garten neu an. Interesssante alte Pflanzen habe ich aber soweit wie möglich versucht zu erhalten. Genau wie die alten Buchsbaumhecken und die Eiben. Ansonsten habe ich die vergangenen Sommer vor allem ausprobiert, wo was gut wächst und habe mir aus den Beobachtungen diesen Winter dann einen groben Plan zurechtgelegt, wo was hinkommt.(Außerdem muss ich dann weniger Pflanzen einkaufen, vieles kann ich nun teilen und woanders hinplanzen). Dieses Frühjahr geht es dann richtig zur Sache. :-)

Lavendel und Rosen habe ich viel, außerdem Schmetterlingssträucher, Astern, Mohn, usw. jede Menge Blumen auf Zwiebelbasis - Krokusse, Narzissen usw haben sich wild ausgebreitet. Sieht aber toll aus.

Mein zweites Steckenpferd ist eigenes Gemüse und eigenes Obst. Momentan haben wir: drei Apfelbäume, Jostabeehren, Brombeeren, eine Kirsche, Himbeeren, Heidelbeeren, Stachelbeere, Preiselbeeren und natürlich Erdbeeren. Kürbis, Kartoffeln, Grünkohl, Zucchini, Bohnen, Tomaten und Wirsing wachsen super. Dies Jahr sollen Paprika, Salat, Spinat, Gurken und Spargelerbse mit dazukommen.
Ich erweitere das ganze immer nach und nach, da auch die Beete nicht in ihrer endgültigen Form angelegt sind. Gerade im linken Teil steht noch viel Baumaterial und bis das nicht weg ist, ist dort nichts mit Garten.

Die Kirsche macht mir allerdins Sorgen. Bakterienbrand mit ziemlichem Gummifluss. Schrotschusskrankheit. Baumkrebs am Hauptstamm. Der Baum ist wie ein Patient auf der Intensivstation. Wir haben die beiden ersten Krankheiten durch radikales Zurückschneiden und später regelmäßiges ausdünnen der Äste ganz gut in den Griff bekommen, aber der Baumkrebs hat den Stamm aufreissen lassen. Fängt 10 cm über dem Boden an und ist gut 60 cm lang und geht tief ins Holz. Es kann sein das wir uns leider von ihm trennen müssen. Auf der anderen Seite hätte ich dann Platz für einen Pflaumenbaum. Und die mag ich eigentlich lieber als Kirschen. Aber erst einmal geben wir ihm noch einmal 2-3 Jahre.

uhhhhh Gärten _
leider hab ich seitdem ich von daheim ausgezogen bin keinen Garten mehr. Und vorher durfte ich ja auch nix machen, weil eben der Garten meiner Eltern ist.
Jetzt hab ich nach vielen Jahren endlich einen Balkon auf dem ich zumindest ein bisschen was stellen kann, aber derzeit ist es schon wieder unklar, ob ich in dieser Wohnung bleibe seufz
Also mit “eigenem Garten” ists bei mir einfach noch immer schwierig, aber ich hätte wahnsinnig gerne einen in dem ich mich austoben könnte.
Zumindest habe ich von meinen Eltern nun endlcih den Auftrag bekommen, dass ich ihren Garten umgestalten darf/muss. Da funken mir zwar auch schon 4 Leute mit ihren Vorstellungen rein, aber immerhin sind das auch die direkten Nutzer ^^°
Wobei ich es echt schade finde, dass ich dafür die letzten beiden Bäume im Garten nun auch roden muss. Aber dafür kann ich auf der anderen Seite tatsächlich an besseren Standorten nun wieder große pflanzen ^^
Und ich kann endlich eine Vorichtung für meine Kiwi bauen. die wollte ich immer schon im Garten haben <3
Außerdem muss die Garagenauffahrt neu gemacht werden und es soll eine zweite Terrasse gebaut werden und beides wollen wir beleuchten (mein Bruder ist Elektriker) das wird bestimmt ein riesen Spaß abends im Sommer auf der neuen Terrasse, umringt von unserem neuen Blütenmeer. mit diffuser Beleuchtung und einem leisen Plätschen unseres kleinen Brunnens, zu dem wir unsere Eltern noch überzeugen wollen :3
Und vielleicht werde ich ja irgendwann mal wieder in die Nähe meines Elternhauses ziehen und kann auch mal wieder so einfach vorbeikommen und muss dafür nicht zwingend Urlaub nehmen.
Gärten sind einfach was tolles. Es lebt und wärmt das Herz. Ohne Pflanzen kann ich gar nicht.

Mein Mann und ich haben 2013/2014 ein Haus mit etwas mehr als 900qm Grundstück gekauft, entsprechend haben wir einen riesigen Garten <3
Da die Vorbesitzer ausgewandert sind, hatte in dem Garten allerdings seit drei Jahren niemand mehr etwas getan, entsprechend sah es eben aus und sieht es auch noch.
Wir haben erstmal alles an Sträuchern rausgeholt, was ging und die meisten Bäume gefällt, weil sie so ungünstig standen, das der Großteil des Gartens keine Sonne abbekommen hat und entsprechend außer Moos nix wuchs.
Jetzt haben wir nur noch ein winzigkleines Nadelbau-Hainchen, das einen Steintisch mit Bank ganz wunderbar beschattet (mein Lieblingsplatz im Sommer :3) einen Trompetenbaum, der die Terrasse ein wenig schattiger macht, einen Essigbaum, der allerdings eher als Busch wächst und dafür sorgt, das unsere neugierigen Nachbarn nicht auf die Terrasse glotzen können und eine Magnolie im Vorgarten, die erst jetzt richtig wächst, seitdem die benachbarten Büsche weg sind. Vorher dachten wir, auch die Magnolie wär nur ein kleines Büschchen, das so kümmerlich aussah, das es wohl nichts wird und jetzt ists der schönste Baum im Vorgarten <3

Der Plan sieht jetzt vor einen Sichtschutz aufzustellen, damit wir ruhe vor den Meckernachbarn haben, einen Gemüsegarten abzutrennen (damit die Hunde da nicht rangehen. Tomaten, wo der Hund vorher gegengepinkelt hat, sind nicht so toll xD) wo Hochbeete reinsollen, die noch stehenden Nadelbäume oben etwas zu stutzen und dann will ich noch ein paar Obstbäume haben, wovon mein Mann aber noch nichts weiß xD
Der Vorgarten muss erstmal wild vor sich hinwuchern, wobei ich da vermutlich auch nicht viel machen werde. Ich mag wilde Gärten sehr gerne und werde deswegen schauen, das nur ein Blumen wild wachsen und sonst nicht viel passiert xD

Für Tiere im Garten soll auch noch gesorgt werden, ich habe zwei Bruthöhlen für Vögel in der Garage gefunden, die irgendwo hinsollen, wir haben einen Igel, der unsere Schnecken wegfrisst und der wahrscheinlich auch bei uns überwintert hat, in unserem großen bald-Brennholz-Haufen xD Für nächstes Jahr muss ich noch was überlegen, er soll auf jeden Fall im Winter immer ein Nest bei uns finden können, weil er so freundlich war, unser Schneckenproblem zu lösen :D

Unser Grundstück grenzt an vier weiteren, einer ist ein penibel gepfleger Garten, wo der Rasen regelrecht mit Nagelschere geschnitten wird (das sind unsere Meckernachbarn, denen gar nicht passt, das unser Garten noch so wild aussieht), zwei Gärten, die zwar ordentlich sind, aber nicht soo schlimm und einen, der schön zugewachsen, aber nicht verwildert ist :3
Dauert natürlich alles auch noch, aber für jemanden, der nie zuvor einen Garten zur Verfügung hatte, ists eine echt tolle Sache, sowas praktisch von Grund auf neu anzulegen und es macht auch viel mehr spaß, als wenn es schon fertig wäre xD

Moin:)

Wir haben ein Haus mit großem Garten und Teich:)
Ich liebe es meinen Eltern im Garten zu helfen und züchte liebend gerne alle möglichen Pflanzen. Das geht von Gemüse über Mimosen, Buchsbaum “Geldbäume” (die haben so Talerförmige, fleischige BlätterXD) und vieles mehr.

Jetzt gerade blühen nur die vielen Frühblüher aber im Sommer ist der Garten besonders rund um den Teich einfach ein Paradies<3

Auch mit meinen Freunden buddel ich gerne mal im Garten:)
Besonders gerne binde ich hübsche Kränze für unsere Haustür, die Haustüren anderer oder einfach so;)
Und ich bin immerwieder überrascht, was ich da für tolle Materialien in unserem Garten zusammenkriege.
Gärten sind wirklich toll:)

LG Glitzermond

Ui, ein Garten Thread, gar nicht gesehen. :)

Wir sind vor einem Jahr umgezogen und auf einmal stand mir ein riesiger Garten zur Verfügung.
Leider wurde dieser schon seit einiger Zeit von den anderen Mietparteien (aus verschiedenen Gründen) nicht mehr gepflegt, früher muss er wohl wahnsinnig toll ausgesehen haben.
Hier gibt es Apfel-, Pfirsich- und Kirschbäume, Beerensträucher, wilde Erdbeeren… Bei den Beeten hieß es letztes Jahr erstmal Unkraut jäten, Komposthaufen wiederbeleben und aufräumen, Sträucher schneiden (alles noch lange nicht fertig). Aaaber ich habe schon erfolgreich Kartoffeln, Möhren, Tomaten, Paprika, Kräuter und Blumen angebaut. :hehe: Erbsen, Kürbis, Zwiebeln und rote Beete haben leider etwas versagt, aber dieses Jahr wird alles besser. ;)

@ dasClownteil
Rote Beete ist ein wählerisches Zeugs, ich kenne niemanden, bei dem die lange gewachsen wären… ich selbst mag keine rote Beete, aber meine Omas jammern fast jedes Jahr, dass es wieder nichts wurde, und bei meiner Mutter wächst auch nichts an. Wenns nichts wird, liegts bestimmt nicht an dir ;)

Gärtnern!

Als ich eure Beiträge so gelesen hab, war ich beeindruckt, was ihr so alles am Leben erhaltet :o Wir sind eher so die Anti-Gärtner ^^ Im Haus können wir wegen den Katzen keine Pflanzen haben weil die irgendwie alles fressen die Vollidioten ^^ Aber letztes Hat mich die Gärtnerwut gepackt und ich hab mir einen Minikaktus gekauft (mal schauen wie lang es dauert bis er in der Nase meiner Katze steckt -.-) weil ich mir dachte das ist idiotensicher ^^ ich werde berichten ^^ Uuuund einen Blaubeerstrauch mal schauen wie das wird :o Antigärtnerin-Ente ist schon gespannt :D

Nur kurz vor Freude reinspring und sich tierisch über das schöne Wetter freu!
Diese Woche hat die Balkon-Saison für mich angefangen und die Paprika und Co sind gepflanzt. Mein Mann bekommt heute seinen Citrusbaum und ich hab mal probehalber eine Bananenstaude gekauft. Soll Wintergarten sein und vllt wirft sie ja in ein paar Jahren sogar Früchte.