kakao-karten.de Forum

Für andere Kakaouser bei einer STA Teilnehmen/STA Karten verschenken

Heyho,

ich hatte das Thema auch schon auf Zeichentreffen angesprochen, aber jetzt wollte ich doch mal im Forum fragen.
Was haltet ihr davon, wenn jemand bei einer STA mitmacht und seine erhaltenen Karten weiterverschenkt?

Bzw, in meinem Beispiel Fall: Ich finde ein Thema klasse und möchte etwas dazu zeichnen, sammel aber die Karten zu dem Thema nicht.
Im Gegensatz dazu hat ein/e Freund/in keine Zeit bei der STA mitzumachen, aber würde echt gerne Karten zu dem Thema haben.
Fändet ihr das in Ordnung, wenn man seine Ausbeute einfach weitergibt? Natürlich würde man dazuschreiben, dass der neue Besitzer “User XYZ” ist.
Das hätte ja nichts damit zu tun, dass einem die Karten nicht gefallen/man unzufrieden mit der Ausbeute ist. :)

LG Domeh

Edit: Nur um meine eigene Meinung dazu zu sagen.
Ich fänds vollkommen ok, wobei ich mir wünschen würde, dass der Empfänger auch ein (aktives) kakao-karten.de Mitglied ist.

Hey du!

An sich denke ich, ist es keine schlechte Idee die du da hast. Aber ich muss sagen, dass ich es schon etwas unfair fände den anderen Sta’lern gegenüber.
Schließlich ist es ja nun auf der einen Seite so, dass (vermutlich) du die Karten kommentiert hast und der Leiter sich anschließend viel Mühe damit gemacht hat die Karten fair aufzuteilen, damit jeder eine Karte bekommt, die ihm gut gefällt.
Wie wäre es nun, wenn du sagen wir 1-2 sehr beliebte Karten der STA bekommst und die dann ‘einfach’ weitergibst, weil du dich gar nicht so recht an ihnen erfreuen kannst? Da bleibt ja die Überlegung, ob es nicht sein kann, dass der neue Besitzer die Karten vielleicht gar nicht so toll findet wie es ein anderer ‘richtiger’ Teilnehmer getan hätte - der dann auch einen mühevollen Kommentar dafür geschrieben hat und Karten dafür einreichte? Da hätten sicher nicht nur die Leiter Probleme mit, sondern auch ich als Künstler stelle es mir nicht so toll vor wenn meine Zeichnungen weitergegeben werden - vermittelt ja auch irgendwo das Bild, dass dem Empfänger die Karte dann nicht gefällt.

Ich denke es wäre einfach die beste Möglichkeit dann ein paar Karten ‘einfach so’ zu dem Thema zu zeichnen und ggf Leuten die daran Interesse hätten eine Möglichkeit zu bieten diese Karten dann wie beim Kakaokränzchen zum Tausch anzubieten… Oder es sollte wahlweise im voraus über sein Vorhaben informiert werden, damit die anderen teilnehmenden Künstler selbst für ihre Karten entscheiden können ob sie möchten das ihre Karten weitergegeben werden.

Liebe Grüße

Ich hab dazugeschrieben, dass es nichts damit zu tun hat, ob einem selbst die Karte gefällt oder nicht.
Deswegen möchte ich deinen Abschnitt mit dem “der Zeichner könnte sich fühlen, als ob mein seine Karte eigentlich nicht mag” einfach mal verneinen. Bzw: ??
Wenn angekündigt ist, dass man die Karten weitergibt, egal ob sie einem Gefallen(oder nicht) dann fände ich so einen Gedanken sehr engstirnig. Ich weiß, manche Menschen neigen zu Panik und Selbstzweifeln, aber das sollte man bei sowas nicht haben.

Was Kommentare angeht, würde man sich natürlich nach dem Geschmack des zukünftigen Empfängers richten und nicht nach dem Eigenen. Man kann sich ja mit der Person absprechen.

Zudem. Ich gebe auch Karten bei der STA ab und es ist dadurch ein Tausch. Letztendlich dürfe ich die Karten sogar einfach weitertauschen (auch wenn das von der Mentalität nicht gerne gesehen wird).

Da es hier ausschließlich ums verschenken geht, muss ich mich negativ dazu äußern. Das bedeutet dann, dass meine Karten so wenig wert sind, dass man sie ohne Gegenleistung weggibt.
Ja, es gibt diese Karten bei STAs, die keiner haben will. Aber wenn ich damit nicht leben kann, sie trotzdem zu bekommen, dann bin ich als Teilnehmer ungeeignet. Und den Fall einer guten verschenkten Karte hat Daria ja schon erwähnt.

Und jetzt die Ausnahme:
Wenn jemand mit mir darüber redet, dass er es gerne machen würde und mir diese neue Besitzperson irgendwie näher bringen könnte / erklären, warum sie denn so viel geeigneter als Besitzer ist, dann könnte ich vielleicht mein ok dazu geben. Da schafft eine ganz andere Basis und nimmt meistens komplett die Frage, ob die Karte nun schlecht war oder nicht.

Wenn das aber alles ungefragt passiert, bin ich grundsätzlich dagegen.

Falls das also jemand mit meinen Karten ungefragt vorhat: Halt bloß die Fresse °__°

Ich bin momentan leicht schockiert, dass hier verschenken gleichgesetzt mit “ist nichts wert” gesetzt wird.
Seit wann hat sich diese Mentalität eingebürgert?

Verlangt man bei Geburtstagsgeschenken auch genau den gleichen Wert zurück?
Oder wenn man jemanden eine Kakaokarte zum Geburtstag schenkt ist das gleichzusetzen mit “ich schenke jemanden Müll”.
Tut mir leid. Aber das verletzt mich gerade als Zeichner, weil ich wirklich gerne meine eigenen Bilder verschenke und das ohne Gegenwert zu verlangen. Und ich trotzdem nicht denke, dass sie absolut nichts wert sind.

Ich finde das Thema an sich etwas merkwürdig. Eigentlich nimmt man doch an STAs teil, weil man Karten zu dem Thema zeichnen und sammeln will, also einfach das Thema mag. Wenn man nur Karten dazu zeichnen will, braucht man keine STA, das kann man einfach so machen. Wenn man nur Karten dazu haben will, sollte man sie sich eben bei einem normalen Tausch wünschen. Ich finde, wer bei einer STA mitmacht, sollte schon auch Interesse an den Karten haben.
Folglich fände ich es auch nicht so toll, wenn meine Karte weiterverschenkt würden. Ich fände es auch unfair gegenüber den anderen Teilnehmern, da sie Karten gezeichnet haben und welche zurück bekommen, während der Beschenkte ansonsten mit der STA ja nichts zu tun hat. Meine Gründe sind vielleicht auch nicht hundertprozentig logisch, aber ich würde einfach das Gefühl nicht mögen, dass meine Karte weiterverschenkt wird.
Die Sache mit dem Verschenken an sich sieht für mich so aus: Eigene Karten verschenken ist eine Sache, die Karten von anderen verschenken eine andere. Natürlich sind selbst gezeichnete Karten gute Geschenke, immerhin steckt da ja viel Mühe drin, die man sich für den Beschenkten gemacht hat. Wenn man jetzt aber eine Karte zeichnet, zu der man einfach Lust hat, sie dann in einer STA einreicht und die Karte die man zurück bekommt, verschenkt, dann ist deren “Geschenkwert” für mich auf jeden Fall anders. Sie ist schließlich nicht extra für den Beschenkten gezeichnet worden, sondern eigentlich für die STA. Außerdem hat der Schenker auch darauf verzichtet, sich Gedanken zu den Wünschen des Beschenkten zu machen, sondern einfach die Karte genommen, die er eben bekommen hat. Wenn es jetzt kein besonderes Geschenk sondern einfach bloß so sein soll, finde ich, dass es schon was von “hier, kannst du haben, die brauch ich nicht” hat.

Also insgesamt meine Meinung:

1. Bei STAs sollte man mMn nur mitmachen, wenn einen sowohl das Zeichnen als auch das Thema interessiert.
  2. Ich finde eigene Karten sind gute Geschenke, während STA-Karten von anderen Leuten nicht verschenkt werden sollten.

Da ich tatsächlich selbst erst vor ein paar Tagen ganz genau diesen Gedanken hatte…
Ich finde es tatsächlich gar nicht so schlimm.
Ich war schon ein oder zwei mal in der Situation, das ich wahnsinnig gerne Karten zu dem Thema machen wollte, mir aber eigentlich echt egal war, welche Karten ich wiederbekomme, oder auch, ob ich welche wiederbekomme.
Natürlich hätte man die Karten einfach so machen und frei vertauschen oder verschenken können, aber irgendwie wollte ich das halt nicht (Bauchgefühl, kann ich nicht erklären >.<).

Deswegen kann ich diesen Impuls echt gut nachvollziehen, das man die Karten, die man wiederbekommt, dann halt auch lieber in Hände geben mag, die sie mehr zu würdigen wissen, als man selbst. Das hat für mich auch nichts damit zu tun, das man sie schlecht findet, sondern einfach damit, das man genau weiß, das man selbst die Karten nie so würdigen kann, wie vielleicht eine andere Person es könnte.

Ich hab da gerade nochmal drüber nachgedacht und unter der Vorraussetzung, das man es mir mitteilt und ich das Gefühl habe, das der neue Besitzer sich ehrlich darüber freut, finde ich es tatsächlich okay.

Bei Wunschkarten oder Wichtelkarten sieht die Sache für mich allerdings anders aus, das würde mich zutiefst verletzten, wenn man solch eine Karte weitergibt.

Ich erschreckt hier übrigens ebenfalls, das ein weitergeschenkte Karte grad so negativ gesehen wird oô Ich würde es nämlich sogar lieber sehen, wenn die Karte weiterverschenkt wird, als wenn sie weiter vertauscht wird. Bei einem weitertausch hätte ich nämlich das Gefühl, das die Person versucht, aus meiner Arbeit profit zu schlagen und da wäre ich äußerst verstimmt drüber.

(und bevor jetzt irgendwer glaubt, ich würde seine Karte nicht würdigen: Ich habe alle Karten noch, sie werden von mir alle gleich behandelt, alle gleich wertgeschätzt und sie werden auch keine neuen Besitzer bekommen, weil ich sie im Laufe der Zeit wirklich lieb gewonnen habe!)

Danke Schatten. :'D Ich dachte schon ich bin der schlimmste Mensch von allen.

Vielleicht war mein Beispiel etwas zu locker/weitgreifend. Tut mir leid, dass ich jetzt jemanden angegriffen hab. Aber für mich waren das Antworten zum Thema “allgemein STA karten verschenken” und nicht zu meinen Beispiel.

Es geht zum Beispiel darum, dass ein guter Freund mitten in der Klausurephase steckt und keine Zeit hat bei der STA seines Lebens mitzumachen (natürlich gibts die immer wieder, aber ein heißgeliebets Thema zu verpassen ist trotzdem schade.)
Freund zwei mag das Thema auch sehr gerne und hat voll Lust etwas dazu zu malen, kann aber in seiner Sammlung darauf verzichten. (Nicht weil er das Thema hasst, sondern weil er sich auf andere Motive spezialisiert hat und/oder einfach für gute Freunde auch mal für drei Karten mehr in der Sammlung verzichtet.)

Und Freund zwei meldet sich in der STA an und sagt vorher, dass er für Freund 1 mitmacht und seine Ausbeute dann zu ihm geht.

Ich meine, da müsste man sich ja nicht schlecht fühlen, weil Freund Zweit die weitergibt. Er sagt es ja von vorneherein.

Natürlich könnte Freund 1 auch warten bis seine Klausuren rumsind und dann Wunschtäusche machen.
Aber wenn beide Kumpels mit so einer Vereinbarung zufrieden sind, warum nicht. Freund zwei hat spaß beim Zeichnen und Freund eins bekommt drei geile Karten zu seinem Lieblingsthema und dass obwohl er grad mitten im Stress steht.

Ich persönlich hätte kein Problem damit. Natürlich unter der Voraussetzung, dass es im Vorhinein angekündigt wird und nachher nicht alle anderen Teilnehmer vor vollendeten Tatsachen stehen. Ich würde mich dann auch nicht enttäuscht oder verletzt fühlen, wenn ich von Anfang an weiß, dass die Karten nicht an Person A sondern Person B gehen.

Allerdings sehe ich auch ein bisschen das Problem, dass Daria schon ganz am Anfang angesprochen hat, nämlich die Sache mit den Kommentaren. Mir persönlich würde es, selbst mit Absprache, schwerfallen, nach dem Geschmack einer anderen Person zu kommentieren. Das Problem hat jetzt jemand anders vielleicht nicht, aber ich kann mir nicht so ganz vorstellen, wie das funktionieren würde. Einerseits gehört zu einer STA-Teilnahme für mich auch kommentieren, von daher käme es für mich komisch, wenn der Person A Karten zeichnet und dann einfach in der Versenkung verschwindet. Andererseits wüsste ich als Leiter dann (vermutlich, ich habe noch nie was geleitet x’D) nicht wirklich, wie ich die Kommentare von Person A, wenn sie denn da sind, werten soll. Denkt das Person A oder ist das der Geschmack von Person B oder eine Mischung? Und wer hat es geschrieben?

Ein Ausweg wäre natürlich, dass Person B auch kommentiert. Aber ich schätze, dass müsste man dann wirklich mit dem Leiter absprechen…

Und ich finde es auch irgendwie seltsam, dass verschenkte Karten mit ‘nichts wert’ gleichgesetzt werden…

Hmmm… Ich habe Dein Beispiel von vornherein so verstanden, also geh ich jetzt nicht auf die anderen Posts ein, die am Thema vorbei sind.

Für mich als Teilnehmer wäre das okay, wenn der erste Freund dann die Kommentare verfasst, sodass ich, sollte meine Karte verschenkt werden, wenigstens genau weiß, wie die Person sie fand. Klausuren hin oder her, wer meine Karten möchte, muss mir das vorher sagen.
Ich frag mich allerdings, ob das überhaupt passiert, denn es könnte sein, dass Leiter da abblocken.

Ansonsten, wenn die beschenkte Person gerade den Arm gebrochen hat oder sowas, würde ich persönlich auch bei so einem Deal mitmachen, denke ich.

LG, DMn

Dito.

Ich kann bei einer STA, die gerade noch läuft oder vielleicht auch sogar gerade durch ist sagen,
dass ich mich wahnsinnig gerne dran versucht hätte, aber wirklich keine Karten hätte wieder haben wollen.
Um es hier ganz konkret zu sagen. Es war die Spinnentier STA.
Ich gehöre zu denen, die sogar um eine tote Spinne einen großen Bogen macht, aber mich hätte es schon irgendwie gereizt das eine oder andere Motiv umzusetzen, da diese Tierart doch so einiges an Potential besitzt Atmosphäre und Emotionen in eine Naturszene zu bringen.
Trotzdem bleibt aber nun einmal die Sache, dass ich mir solche Bilder nur hin und wieder aus der Ferne mal anschaue, aber in meinem Album möchte ich sie nun wirklich nicht haben >.<
Wenn eine Freundin nun aber tatsächlich einen irren Spaß dran gehabt hätte solche Karten zu bekommen, aber partout keine Zeit, dann wäre die Idee mitzumachen und ihr die bekommenen Karten weiterzugeben oder ggf mit ihr gegen andere Karten zu tauschen schon da gewesen.
Man hätte das vielleicht auch mit dem Aktionsleiter dann ja absprechen können bezüglich der Verteilung (vielleicht dass entsprechende Person, die die Karten gerne hätte kommentiert) und natürlich die Teilnehmer um deren Einverständis bitten können.

Aus Teilnehmersicht würde es mich nur stören, wenn diese Aktion ohne mein Wissen im Hintergrund passieren würde. Sprich wenn ich von hinten rum erfahre, dass meine Karten letztendlcih ganz woanders gelandet sind. Auch wenn diese Person es vielleicht sogar zu schätzen weiß.
Ich würde mich vielleicht sogar geehrt fühlen, wenn ich weiß dass der Besitzer sich so richtig darüber freuen kann ^^

Eine Karte “weitergeben” fühlt sich für mich nicht negativ an. Solange mir der ursprüngliche Besitzer nicht sagt: “ich mag deine Karte nicht” sondern einfach “eine Freundin hat mich auf Knien darum angefleht, hast du was dagegen, wenn ich sie weitergebe?”
(Bei Wichtelkarten bzw extra für diese Person gezeichnete Karten wäre weitergeben für mcih allerdings nicht drin >.< die Karten sind schließlcih maßgeschneidert)

Also wie gesagt, der im ersten Posting beschriebene Fall wäre für mich okay.
Mich würde dabei eine ganz andere Sache wesentlcih mehr stören. Bei den Teilnehmerbegrenzten Aktionen nimmt man ja gewissermaßen einem anderen Teilnehmer den Platz weg, der ganz regulär Karten einreicht und auch welche für sich selbst wieder haben möchte.
Irgendwie würde ich es schon fairer finden, wenn dann diesen Leuten eher der Vorrang gegeben würde.

@Deadmoon:

Das man vom zukünftigen Besitzer die Kommentare haben will, verstehe ich vollkommen. Tatsächlich hatte ich das nicht so bedacht.
[Ich hätte auch lieber Kommentare von dem Besitzer also von seinem Kumpel.]
Vielleicht müsste beim Kommentieren tatsächlich dann der zukünftige Besitzer sich etwas Zeit freischaufeln und das übernehmen. Bzw das allermindeste danach kommentieren, wenn er sie erhalten hat.

@Duchess:
Okay… das mit der Teilnehmerbegrenzung hatte ich auch nicht bedacht. Ich stimme dir zu, ein normaler Teilnehmer sollte Vorrang vor eine Sonderlösung haben.

An sich ist das eine schöne und liebgemeinte Idee, aber meiner Meinung nach sollte man das nicht in eine STA packen.

Ich meine, im Grunde nimmt keiner einen Schaden - die “Normal-Tauschenden” bekämen ja nach wie vor wieder drei Karten zurück. Nur das halt der “Schenker” seine drei Karten nicht behält, sondern weitergibt. Wenn ich allerdings ein “Schenker” werden sollte, käme ich mir irgendwie dämlich vor. Und dafür gibt es mehrere Gründe:

1. Reiner Egoismus! xD Ich habe mich stundenlang dahin gesetzt um die Karten für die STA zu zeichnen und zu colorieren, habe meine Stifte und mein Papier verwendet, das Porto und Rückporto bezahlt, usw. Und dann soll ich die Karten, die ich dafür zurück bekomme, einfach weiterverschenken?
    Nun gut, es kommt immer auf die persönliche Beziehung des “Schenkers” und des “Zu-Beschenkenden” an, aber wenn man das hier als generelle Möglichkeit bei STAs einfügen würde - ne, lass mal!
    Klar, Geschenke sind eine feine Sache, aber - wie ich finde - auch eine sehr persönliche Angelegenheit. Ich hab auch nichts dagegen, mal eine Geschenkkarte zu zeichnen und bei Auflagen von Karten gebe ich auch gerne mal eine mit Augenzwinkern weiter, aber Originalkarten und dann auch noch gleich drei auf einmal und ohne Gegenleistung - und dann sind es nicht mal meine Originale… womit wir zum zweiten Punkt kämen…

2. Schlechtes Gewissen! Genau wie ich werden sich auch die Zeichner der drei Karten, die ich zurück erhalten habe, sehr viel Mühe gegeben und Zeit und Material aufgewendet haben. Und ich denke mal, dass die allgemeine Erwartung an eine STA und ihre Teilnehmer ist, dass man deshalb teilnimmt, weil man eben Karten zu dem Thema zeichnen UND bekommen möchte, was bedeutet, dass der neue Besitzer einer Karte diese auch behalten will.
    Ich persönlich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich Karten, die jemand anderes gezeichnet hat, einfach so verschenken würde. Es war nicht ich, der diese Karten gemacht hat. Folglich habe ich kein Recht, diese einfach so zu verschenken. Das ist für mich so eine Art ungeschriebenes Copyright/User-Gesetz. Mag sein, dass ich da ein kleines Mimöschen bin, aber dann ist es halt so.
    Wenn in der Galerie des Künstlers steht, dass man die Karte weitertauschen darf, dann habe ich kein Problem, wenn derjenige, der die Karte haben möchte, mir eine Karte zum Tausch anbietet. Das ist für mich vereinbar und für den Maler der Karte auch.

Meiner Meinung nach sollte nur derjenige an einer STA teilnehmen, der Karten zeichnen UND bekommen möchte. Das ist schließlich das Prinzip einer SammelTauschAktion. Und wie kiriah schon sagte: Wenn man nur zeichnen will, kann man das auch einfach so und sich einfach von einem STA-Thema inspirieren lassen.

Wer Karten zu einem bestimmten Thema haben will, hat - wie ich finde - hier im Forum genügend Möglichkeiten: Im “Wünsch-dir-was”-Thread, durch aktive Tauschanfragen, usw.

Und wenn jemand keine Zeit hat, an einer speziellen STA teilzunehmen, dann hat er eben leider Pech. Es kann nicht immer alles so laufen, wie man es gerne hätte. C’est la vie! Klingt hart, ist aber so… ich weiß, wovon ich rede…

Jedenfalls bin ich der Meinung, dass wir so ein Brimborium nicht brauchen. Es verkompliziert nur unnötig!

Hm, irgendwie verstehe ich euer Problem nach Duchess’ Ausführungen jetzt besser.

Ich glaube, wenn es von vorneherein gesagt wird, wäre es für mich okay. Dann wäre es aber auch gut, wenn sich die beiden Personen zusammen bei der STA anmelden und quasi als ein Teilnehmer fungieren. Wegen der Kommentare wäre es dann vielleicht die beste Lösung, wenn Person B direkt selbst kommentiert. Wenn Person A sowieso nichts mit der Auswahl zu tun hat, außer sie an Person B weiterzugeben, wäre das die gerechteste Lösung. Natürlich braucht man zum Kommentieren auch etwas Zeit, aber sicher nicht so viel, wie für die Karten selbst.

Camoures Punkt 2 sehe ich aber eigentlich genauso.

Ich finde die Idee auch sehr lieb, doch ich muß Camoure in ihrem 2. Punkt zustimmen. Dafür kann man doch Wunschtäusche vereinbaren und muß nicht auf die STA’s zurückgreifen. Eine andere Idee ist, daß man für seinen Freund selbst die gewünschten Motive zu Papier bringt. Da macht man ihm noch eine kleine Freude mit. Oder sehe ich das jetzt irgendwie verquer? :-)

Sofern es bereits von der Anmeldung an klar ist, sehe ich da nicht wirklich ein Problem - immerhin werden die Karten ja nicht im Nachhinein weitergegeben, ohne dass das vorher abgesprochen wurde (soweit ich das verstanden habe).

So wie ich das sehe, müsste es von allen Seiten freiwillig sein - also auch mit Zustimmung der anderen Teilnehmer und des Leiters erfolgen. Sofern das der Fall ist, habe ich wie gesagt kein Problem damit. Allerdings sehe ich auch kein grundsätzliches Problem damit, wenn eine Karte mit Zustimmung des ursprünglichen Zeichners weitergegeben wird.

Und zu Camoures erstem Punkt: ein ‘Schenker’ zu werden wäre ja komplett freiwillig - es würde einen niemand dazu zwingen. Zumindest, soweit ich das verstanden habe.

Nja… prinzipiell hätte ich nix dagegen, wenn jmd. von vornherein sagt, er findet das Thema toll, reicht auch Karten ein, die sollen aber an jemand anderes gehen.
Aber dann sollte man das wirklich am Anfang mit dem Aktionsleiter klären. Dann kann das bei der Teilnehmerliste vermerkt werden. Falls der AL damit ok ist, können die Karten des Trittbrettteilnehmers von vornherein entweder an eine Person verteilt werden, die vom Zeichner angegeben wird (die Person soll dann bitte auch alles ordnungsgemäß kommentieren), oder die Karten des Zeichners werden als “Extra” angegeben und gekennzeichnet und dann wird der TBT nicht bei den Kommis gewertet…

Also ich hab letztends auch einige STAs gesehen, die mich thematisch interessiert haben, wo ich aber mich nicht stressen und wirklich teilnehmen wollte XD
Es wär ja auch möglich einfach mal zu zeichnen ohne teilzunehmen und dann zu sagen “Ja, schaut mal ich hab hier was zum Thema, mache aber nicht mit. Wer mag kann gern kommentieren oder mit mir tauschen.” Dann hat weder der TBT, noch der Aktionsleiter, noch die anderen Teilnehmer den Stress extra was auswerten zu müssen, extra Tauschgenehmigungen der anderen Leute einholen zu müssen, oder emotional zu werden, weil die eigenen Karten an einen “Nicht gescheiten” Teilnehmer gehen?
Die Karten kann man ja als “Extern” in der Aktion verlinken, also damit die Leute wissen, “Aha, der nimmt nicht teil, hat aber Karten gezeichnet, ich kann ja mal reingucken”.

Weil… so wie ich das verstanden habe, geht es ja darum, dass man gern was zu einer Aktion zeichnen möchte, aber nicht unbedingt großartig rumkommentieren, Deadline einhalten oder sich sonst stressen möchte zur Verteilung (ja, ist schon stressig wenn teils kommt: Ja, warum landet meine Karte bei DER da? Ja, ich hab doch geschrieben ich mag kein X, warum krieg ich das und blablablubb… Egal auf welcher Seite der Diskussion man sich findet, sogar als Unbeteiligter).

Oder meinetwegen kann der TBT seine Karten auch verschenken, wenn er möchte (also seine selber gezeichneten), die Teilnehmer werden sicher dankbar sein :D
Aber wenn er dann aktiv kommentiert, was zurückbekommt und dann verschenkt, fände ich das etwas… schade (wenn nicht sogar leicht unfair), wenn jmd. komplett ohne Bezug zur jeweiligen STA an 3 Karten kommt, ohne was getan zu haben. Da sollte derjenige entweder zumindest kommentieren, oder die Erlaubnis der 3 Zeichner einholen, dass er die Karten bekommen kann… Etwas was ich bei jeder anderen ‘weitertauschbaren’ Karte auch erwarte, egal ob STA oder normale Tauschkarte.

man kann doch bei den eigenen karten ankreuzen, ob der neue besitzer sie weitertauschen/weiterverkaufen darf.

ich kreuze bei meinen karten immer an: “Besitzer darf Original weitertauschen” (allerdings nie, dass er sie weiterverkaufen darf, das möchte ich nicht).

hat der zeichner dies angekreuzt, ist es ok, wenn nicht, ist es nicht ok. egal, ob bei einer STA oder nicht.

drum entgeht mir jetzt grad ein bisschen der sinn dieser frage^^’ da es ja bereits die möglichkeit gibt, dass jeder selber entscheiden kann, ob man das mit seinen karten tun darf oder nicht.

Ich hab btw dieses “ich hab was zum Thema gemalt, schaut mal rein, wenn ihr wollt” bei der Tee-Gijinka-STA machen wollen (und dann aus den Augen verloren orz). Das ist eigentlich immer ne tolle Sache, fast wie ein Kakao-Kränzchen, nur etwas mehr Regeln.

LG, DMn

Ich hätte nichts dagegen, solange die Karten am Ende bei einem “echten Fan” landen. Aber warum sollten sie das nicht, wenn man EXTRA nur an der Aktion teilnimmt, um einen “echten Fan”, der keine Zeit hat, zu vertreten. Kann man doch mal machen, wenn man Zeit und Lust dazu hat.