Nja… prinzipiell hätte ich nix dagegen, wenn jmd. von vornherein sagt, er findet das Thema toll, reicht auch Karten ein, die sollen aber an jemand anderes gehen.
Aber dann sollte man das wirklich am Anfang mit dem Aktionsleiter klären. Dann kann das bei der Teilnehmerliste vermerkt werden. Falls der AL damit ok ist, können die Karten des Trittbrettteilnehmers von vornherein entweder an eine Person verteilt werden, die vom Zeichner angegeben wird (die Person soll dann bitte auch alles ordnungsgemäß kommentieren), oder die Karten des Zeichners werden als “Extra” angegeben und gekennzeichnet und dann wird der TBT nicht bei den Kommis gewertet…
Also ich hab letztends auch einige STAs gesehen, die mich thematisch interessiert haben, wo ich aber mich nicht stressen und wirklich teilnehmen wollte XD
Es wär ja auch möglich einfach mal zu zeichnen ohne teilzunehmen und dann zu sagen “Ja, schaut mal ich hab hier was zum Thema, mache aber nicht mit. Wer mag kann gern kommentieren oder mit mir tauschen.” Dann hat weder der TBT, noch der Aktionsleiter, noch die anderen Teilnehmer den Stress extra was auswerten zu müssen, extra Tauschgenehmigungen der anderen Leute einholen zu müssen, oder emotional zu werden, weil die eigenen Karten an einen “Nicht gescheiten” Teilnehmer gehen?
Die Karten kann man ja als “Extern” in der Aktion verlinken, also damit die Leute wissen, “Aha, der nimmt nicht teil, hat aber Karten gezeichnet, ich kann ja mal reingucken”.
Weil… so wie ich das verstanden habe, geht es ja darum, dass man gern was zu einer Aktion zeichnen möchte, aber nicht unbedingt großartig rumkommentieren, Deadline einhalten oder sich sonst stressen möchte zur Verteilung (ja, ist schon stressig wenn teils kommt: Ja, warum landet meine Karte bei DER da? Ja, ich hab doch geschrieben ich mag kein X, warum krieg ich das und blablablubb… Egal auf welcher Seite der Diskussion man sich findet, sogar als Unbeteiligter).
Oder meinetwegen kann der TBT seine Karten auch verschenken, wenn er möchte (also seine selber gezeichneten), die Teilnehmer werden sicher dankbar sein :D
Aber wenn er dann aktiv kommentiert, was zurückbekommt und dann verschenkt, fände ich das etwas… schade (wenn nicht sogar leicht unfair), wenn jmd. komplett ohne Bezug zur jeweiligen STA an 3 Karten kommt, ohne was getan zu haben. Da sollte derjenige entweder zumindest kommentieren, oder die Erlaubnis der 3 Zeichner einholen, dass er die Karten bekommen kann… Etwas was ich bei jeder anderen ‘weitertauschbaren’ Karte auch erwarte, egal ob STA oder normale Tauschkarte.