kakao-karten.de Forum

Friendshipbooks & Decos

Hallo Zusammen =)
ich bin letztens mal auf FB’s und Deco’s gestoßen und das hat mir wirklich Spaß gemacht! :wiiii:
Nun wollte ich mal wissen ob sie hier vielleicht jemand kennt und auch tauschen würde.

Für die, die nicht wissen was das ist:

FBs (friendshipbooks) sind kleine selbstgestaltete Büchlein, in denen Platz für Adressen von Leuten ist, die neue Tauschpartner oder Brieffreunde in der ganzen Welt suchen.
Hier mal ein Foto von mir http://www.abload.de/img/dsc09886q6ebq.jpg

Deco’s sind selbstgebastelte Büchlein, die meistens nicht größer als Postkarten sind, bei denen jeder eine Seite passend zum Thema mit basteln oder zeichnen gestaltet.

Beides sollte nicht zu groß sein, da sie ja hoffentlich durch die ganze Welt geschickt werden. Es gibt auch ein paar Infoseiten im Internet, ich weiß aber nicht, ob ich die hier verlinken dürfte.

Wenn ihr noch Fragen habt, oder etwas ergänzen möchtet, meldet euch einfach. =)

Die FBs verstehe ich nicht so ganz - sind das die Freundebücher, die man oft in der Grundschule hat (ich hab dieses Jahr ein ausgefülltes von meinen Freunden zum Geburtstag bekommen! <3), wo man neben der Adresse auch sein/e Lieblingsessen, -bücher, -filme, etc. angibt?
Oder werden die mit dem Deco-Buch verschickt, damit zum Schluss jeder von jedem die Adresse hat?

Diese gemeinsamen Skizzenbücher habe ich auch schon gesehen und finde sie wirklich toll, ich würde das eigentlich gerne mal machen… ähnelt ja dem ConHon-Prinzip ein bisschen. So eins hab ich auch, aber da ich nie kaum zu irgendwelchen Treffen komme, ist das recht leer.
Ich hätte dabei nur Angst, dass das Buch unterwegs verloren geht - das kommt ja beim Kartentausch auch ab und zu vor, aber wenn dann ein halbvolles Buch verschollen würde, wäre das noch mal ein Stück tragischer.

Die FB’s enthalten nur Adressen und Anmerkungen über Hobbys und ob man Brief- oder Tauschfreunde sucht. Die Vorderseite ist nach Geschmack gestaltert. Es können einfach ein paar Blätter zusammengeheftet werden und es ist eher klein, ca 2 bis 4 Seiten, sonst wäre es viel zu lange unterwegs. =)
Deco’s sind auf jeder Seite zum Thema gestaltet und sind auch nur ein paar Seiten dick. Das mit den Skizzen, die dann verloren gehen können stimmt, da müsste man eher einen festen, zuverlässigen Tauschkreis bilden. Bin gerade dabei mich in einem festen Artdeco Kreis zu bewerben, wenn das klappt, würde ich da mal fragen. =)