kakao-karten.de Forum

Freier Vortrag zu Clip Studio Paint - brauche eure Hilfe! :)

Hallo ihr lieben Kakaoler!

Ich habe vor in naher Zukunft an der Uni einen Vortrag zu dem Programm Clip Studio Paint (Manche kennen es vllt auch als Manga Studio) zu machen und sollte so langsam mal mit Informationen sammlen beginnen. Also dachte ich mir ich könnte euch mal ein wenig mit Fragen löchern!
Würde mich freuen, wenn der ein oder andere seinen Senf dazu gibt ;)

Also erst einmal für diejenigen, die das Programm nicht kennen oder noch nicht benutzt haben:

• Was benutzt ihr zum digitalen Painten und wäre für euch interessant zum Vergleich?
  • Was muss für euch ein Programm mitbringen? Welche Tools sind für euch ein Must Have?
  • Habt ihr allgemeine Fragen zum Programm?

Und dann für diejenigen, die schon davon gehört haben bzw. es selbst nutzen:

• Warum nutzt ihr gerne CSP?
  • Welche Tools sind eure Liebsten?
  • Kennt ihr gute Videos, die eventuell auch schon etwas mehr für Fortgeschrittene sind?
  • Kommt ihr gut mit den Shortcuts zurecht?
  • Findet ihr etwas nicht gut?
  • Was sollte ich meinem Publikum nicht vorenthalten/unbedingt zeigen?

Wenn euch sonst noch etwas Interessantes zum Thema einfällt, dann gerne her damit. Würde mich freuen!

Was benutzt ihr zum digitalen Painten und wäre für euch interessant zum Vergleich?
Da das ein feiner Unterschied ist: Beziehst du dich hier wirklich nur aufs painten? Denn wer so weit ist, wird kaum noch Grundlagenforschung betreiben wollen oder müssen. Oder meinst du auch allgemeines digitales zeichnen, illustrieren und malen?
Warum nutzt ihr gerne CSP?
Weils günstig war und meine alte Painter Classic-Version auf den neueren Rechnern nicht mehr fuktionierte. Weil ich mti CSP andere Dinge mache als mit Photoshop und ich keine legale Version von SAI hatte.
Welche Tools sind eure Liebsten?
STABILIZER!!!!!! Habe mich wegen digitalen Outlines nie wirklich mti digitalem zeichnen anfreunden können, aber das Stabilisationstool ist eine Erfindung der Götter!
Kommt ihr gut mit den Shortcuts zurecht?

Short…wus? ‘___’;;; (Heißt: Ich weiß, was SC sind habe sie aber nie benutzt. Habe mir nie die Zeit genommen, sie zu erlernen, außer STRG+Z)

Was sollte ich meinem Publikum nicht vorenthalten/unbedingt zeigen?
Die UUUUNMENGEN an Möglichkeiten zur MALpinselerstellung. Ja, man kann auch in PS und anderen Programmen Pinsel individualisieren, aber in CSP hat man dazu noch ein wirkliches MALgefühl.

Kann sonst nicht viel sagen, male vll 1-2x im Jahr digital (zur Zeit. Heißt nicht, dass ich vollkommen Ahnungslos bin, nur aus der Übung :D). Kann nur so viel sagen, dass CSP sehr intuitiv funktioniert und man auch mit geringen Kenntnissen schon viel schaffen kann.

Was benutzt ihr zum digitalen Painten und wäre für euch interessant zum Vergleich?
Zum Zeichnen, malen und für Outlines (und vielleicht mal wieder animieren) nehme ich Krita. Früher habe ich SAI benutzt.
Was muss für euch ein Programm mitbringen? Welche Tools sind für euch ein Must Have?
- kompatibel mit Linux - schöne und viele Brushes (super, wenn man Pakete von anderen Künstlern importieren kann) - Stabilizer (und natürlich Druckstufen-kompatibel) - verschiedene Layers-Optionen mit Clipping Masks (auch Patterns) - eigene Shortcuts erstellen - Animation und gutes Text-Tool wären auch gut, (andere Bilder als Layer importieren) - in möglichst verschiedene Dateiformate exportierbar (falls noch mit anderen Programmen nachbearbeitet wird) - mir fällt bestimmt noch mehr ein ;)