kakao-karten.de Forum

Freie-Karten-Kette

Willkommen zur

Freie-Karten-Kette!

Auch liebevoll “FKK” genannt. ;)

Die Freie-Karten-Kette ist eine Daueraktion, ähnlich wie “Wünsch dir was!” oder die Adaptionskette. Sie ermöglicht es einem Zeichner, ein neues Zuhause für liebevoll gestaltete Karten zu finden, die seit längerer Zeit fertig sind, aber noch nicht vertauscht wurden.

Die Aktionsleitung übernimmt aktuell Hopes, Vize-Aktionsleiter ist Firlefanzereien. Stand: März 2018

Teilnahmevoraussetzungen

Man muss mindestens eine positive Bewertung und 3 Karten in der Galerie haben. Unter den letzten 15 Bewertungen darf keine negativ sein. Der Aktionstext muss vor der ersten Teilnahme einmal durchgelesen werden, auch und vor allem die Teile in Spoilern!

So funktioniert die Aktion

UserA bietet seine freien KaKAO-Karten hier im Aktionsthema an: Er postet die Liste der letzten Teilnehmer und fügt in einem Spoiler die Bilder der Karten und einen Link dazu ein. UserB gefällt eine der freien Karten, er schreibt also auch einen Beitrag und fragt UserA, ob er die Karte haben kann und gibt an, in welchem Land er wohnt. UserA bestätigt ihm, dass er die Karte haben kann. UserB schreibt nun eine PN mit seiner Adresse an UserA und darf dann selbst freie Karten anbieten.

UserB postet also wieder die Liste der letzten Teilnehmer und die Bilder der Karten, die er anbieten möchte. UserC gefällt eine Karte, er schreibt im Thema, UserB bestätigt ihm, dass er die Karte bekommt. UserC schreibt nun eine PN mit seiner Adresse an UserB und darf jetzt selbst seine Freien Karten anbieten, indem er die Liste der letzten Teilnehmer aktualisiert und die Bilder seiner freien Karten postet - und so weiter!

Wenn UserA die Karte abgeschickt hat, postet er dies zwischendrin im Thema. Genauso meldet sich auch UserB noch einmal im Aktionsthema, wenn er die Karte erhalten hat. Am Ende darf UserB UserA bewerten.

In der Liste stehen immer die fünf letzten Teilnehnehmer der Aktion. Jedes mal, wenn jemand neue Karten zur Auswahl stellt, wird diese aktualisiert, indem der oberste name gestrichen und der eigenen Name unten wieder angefügt wird:

  • UserW
    UserX
    UserY
    UserZ
    UserA
  • UserB

Solange der Name eines Teilnehmers in der Liste steht, darf er gerade nicht nochmal nach freien Karten fragen.
Ausnahme: Nach einer Woche hat sich kein anderer User für eine Karten gemeldet, dann darf sich wieder auf eine Karte beworben werden, aber nur, wenn die eigenen Karte vom letzten Angebot schon beim Empfänger angekommen ist.

Der Ablauf sieht konkret also so aus:

Liste der letzten Teilnehmer:
UserX
UserY
UserZ
UserA
UserB

Ich biete diese freien Karten an:

#339 - I am color – Hopes | kakao-karten.de

#307 - Leuchtekristall – Hopes | kakao-karten.de

#110 - Gefahr unter Wasser – Hopes | kakao-karten.de

Hallo UserB, mir gefällt die Karte mit dem Kristall sehr gut, darf ich sie haben? Ich komm aber aus Österreich und das Porto wäre etwas Höher, ich hoffe, das ist in Ordnung für dich. Grüße UserC.
Du kannst die Karte gerne habe, das Auslandsporto ist für mich kein Problem. Grüße UserB.

Ich freue mich! Meine Adresse habe ich dir gerade per PN geschickt. Hier mein Angebot:

Liste der letzten Teilnehmer:
UserY
UserZ
UserA
UserB
UserC

Meine freien Karten:

[…]

Ich habe meine Karte gestern an UserC verschickt!
Die Karte von UserB ist heute gut angekommen! :)

Das müsst ihr beachten

Ablauf:

  • Absender: Die Versandfrist beträgt sieben Tage ab Bestätigung, dass ihr die Karte abgebt.
    Falls ihr diese aus irgendeinem Grund nicht einhalten könnt, kann diese im Ausnahmefall, aber nur mit der Zustimmung des Empfängers, verlängert werden. Die Aktionsleitung hat darüber zeitnah informiert zu werden.
  • Empfänger: Wartet die Bestätigung eures Vorposters ab, bevor ihr eure eigenen Karten anbietet!
  • Schickt eure Adresse möglichst zeitnah an den Absender. Auch weitere Abmachungen über Art des Versand etc. macht ihr bitte per PN aus.
  • Es ist Pflicht, im Aktionsthema Bescheid zu geben, wann ihr eure Karte abgeschickt habt bzw. wann die Karte angekommen ist.
  • Es ist möglich, zu verweigern, jemandem eine Karte zu schicken. Dies bedarf aber einem triftigen Grund mit Begründung und evtl. Beweisen, die der Aktionsleitung vorgelegt werden müssen
  • Bewertung: Der Empfänger bewertet den Absender als Tauschpartner, als Kartenlink gibt man die erhaltene Karte an.
  • Es darf erst wieder nach einer freien Karte gefragt werden, wenn die eigenen Karte bereits verschickt wurde.

Euer Angebot:

  • Bietet solche Karten an, wie ihr sie auch selbst gern ertauschen würdet! Reine Materialexperimente, misslungene Kolorationsversuche, Resteverwertung oder gar verschnittene oder verunreinigte Karten sollen nicht angeboten werden.
  • Es gibt kein festgelegtes “Mindestalter”, welches eure Karten haben müssen, damit ihr sie anbieten könnt. Diese Kette ist aber dazu gedacht, freie Karten zu vertauschen, die schon lange im Besitz des Erstellers sind. Bitte achtet bei der Auswahl eures Angebots darauf. Extra neue freie Karten für die Kette zu machen ist nicht im Sinn der Aktion.
  • Postet einfach den Link freien Karten in den Thread, jeder Link in einer eigenen Zeile, es wird automatisch ein Vorschaubild erzeugt.
  • Falls sich nach zwei Wochen niemand für eure freien Karten meldet, bietet bitte andere freie Karten oder Alternativen an, z.B.: Auflagen, Skizzenkarten, andere Tauschformate (Postkarten, Inchies, usw.), Motivpapier, Papierproben, Bastelmaterial, usw. Bitte verzichtet auf das Angebot, dass man sich mehrere Karten aussuchen könnte.
  • Karten, auf die sich nach zwei Wochen niemand gemeldet hat, dürfen bis auf weiteres nicht nochmal in eurem Post angeboten werden. Es ist aber möglich, darauf hinzuweisen, dass sich noch weitere freie Karten in der Galerie befinden, die ertauscht werden können.

Verhalten im Aktionsthema:

  • Ob im Aktionsthema oder per PN, bleibt freundlich und sachlich gegenüber den anderen Teilnehmern oder dem Aktionsleiter. Keiner mag es, angepampt zu werden!
  • Meldungen über den Versand und Erhalt der Karte, Anmerkungen zum Ablauf der Aktion, etc. muss in Spoilern geschrieben werden.
Anleitung Spoiler/Details

Entweder: Ihr schreibt euren Text, markiert ihn und klickt dann oben in der Leiste auf das Zahnrad und wählt “Details ausblenden”. Vor und hinter eurem Text sollten automatisch die entsprechenden Tags erscheinen.
Oder: Ihr schreibt die Tags manuell in euren Beitrag, dies sieht dann so aus:

[details]Text im Spoilerfeld[/details]

Wenn es Probleme gibt

Meine Karte kam nicht an:

  • Läuft die Versandfrist noch? Ihr könnt folgendes tun:
    Schaut nach, ob ihr Eure Adresse schon verschickt habt. Schaut in eurem Postausgang, ob die PN überhaupt schon gelesen wurde. Fragt beim Absender freundlich nach, ob er die Karte schon verschickt hat oder wann er das tun wird.
  • Wenn nicht: Es ist sehr schade, aber leider geht KaKAO-Post manchmal verloren. :( Bitte verständigt euch mit dem Absender der Karte über das weitere Vorgehen (Stichwort: Nachforschungsantrag).
    Ein Anspruch auf Ersatz vom Absender oder durch die Threadleitung besteht aber NICHT.

Sonstige Probleme:

  • Die Aktionsleitung ist per PN zu erreichen und versucht so schnell es ihr möglich, zu antworten.
  • Tipp: Behaltet alle PN bezüglich der Kartenübergabe, bis diese auch wirklich bei euch ist und die Bewertung geschrieben wurde, damit die Threadleitung im Streitfall den Verlauf richtig nachvollziehen kann.

Sperre und Ausschluss aus der Aktion:

  • Eine Sperre für die Aktion bedeutet, dass sich ein User eine bestimmte Zeit lang nicht auf freie Karten bewerben darf. Dies kann geschehen, wenn ein User wiederholt Karten zu spät abschickt, in Nachrichten unfreundlich ist oder die Regeln nicht beachtet.
    Falls keine Besserung bemerkbar ist, oder die eigene Karte nie abgeschickt wurde, kann der User auch dauerhaft aus der Aktion ausgeschlossen werden. Er darf dann zu keinem Zeitpunkt mehr nach freien Karten fragen oder diese anbieten.
  • Eine Sperre/ein Ausschluss wird durch den Aktionsleiter verhängt. Bei einer Sperre wird im Aktionsthema wird verkündet, wie lange die Sperre andauert, zusätzlich wird dem Betroffenen eine ausführlichere PN mit den Gründen geschickt.
  • Jeder andere Teilnehmer der Aktion hat bitte darauf zu achten, dass gesperrte oder ausgeschlossene User sich nicht an der Aktion beteiligen, sprich, ihnen keine Karten versprochen werden, usw.
Details

Ausgeschlossene Teilnehmer

  • Lara_drwngs - Juni 2022 bis auf weiteres

Stand: Juni 2022.
Der Aktionstext kann jederzeit angepasst werden. Eine Änderung wird im Aktoinsthema bekannt gegeben.

Erledigt.

Liste der letzten Teilnehmer:
X
X
X
X
Glitzermond

Oh klasse, ich freue mich riesig über diese Aktionskette:)
Hier sind 3 meiner freien Karten, hoffentlich gefallen sie jemandem:

@Glitzermond

Hast du vielleicht noch mehr/andere Karten, die du hier anbieten würdest? Vielleicht findet sich dann noch ein Interessent, ehe die eine Woche rum ist.

Hab ich gemacht:)
push

Mir gefällt die Karte “Herzenspost” sehr gut, ich würde sie gerne im Rahmen der Kette “ertauschen”, wenn ich darf :)

Sehr gerne:)
Ich freue mich, dass sie dir gefällt.

Klasse, ich freue mich! :)

Liste der letzten Teilnehmer:
X
X
X
Glitzermond
Melanie

Hier kommen drei meiner älteren freien Karten:

Details

#017 Spooky Town – Melanie | kakao-karten.de

#018 Einsamer Pinguin – Melanie | kakao-karten.de

Zufällig den Thread nach nem langen Tag mal angeklickt und die Karten gesehen<3 Kann ich den Pinguin haben? Der ist ja mal mega knuffig!

(wenn ja, mein Folgepost käme so ca in zwei Stunden, bin grad unterwegs…)

Klar, gerne! Schickst Du mir bitte Deine Adresse? :)

Prima, ich freu mich :D (Und schick dir gleich ne PN)

Die Liste:
X
X
Glitzermond
Melanie
Lissychan

Dann wären hier meine freien Karten:

Details

![](#3 Bücher, Bücher, hunderttausend Bücher – Lissychan | kakao-karten.de

https://speedwagon.kakao-karten.de/karten/5151/original/3e21e19edfcf.jpg)

https://www.kakao-karten.de/karten/95741?sort=benutzerfrei

![](#178 Feuer und Flamme – Lissychan | kakao-karten.de

https://speedwagon.kakao-karten.de/karten/5151/original/9UNAzmeDMmSF.jpg)

https://www.kakao-karten.de/karten/283762?sort=benutzerfrei

Lizzy, das Mädel mit den Büchern gefällt mir total. Also wenn du es in meine Obhut geben magst, nehm ich es gerne ^^

Klar, sehr gern! Wenn du mir deine Adresse schickst, mach ich dir gern morgen den Brief fertig :)

PN an Lissychan ist raus ^^

Die Liste:
X
Glitzermond
Melanie
Lissychan
Major

Meine freien Karten:

Details

https://www.kakao-karten.de/karten/197442?sort=benutzerfrei

https://www.kakao-karten.de/karten/211750?sort=benutzerfrei

Die Mamutel wären eine perfekte Ergänzung für meine Pokemon-Sammlung. Ich liebe doch deine Pokemon Karten Ideen so sehr >//<

Dann soll Mamutel bei dir ein neues Zuhause bekommen ^^ Bitte schick mir deine Adresse per PN.

Die Liste:
Glitzermond
Melanie
Lissychan
Major
Cherryknoedel

Die verfügbaren Karten

https://www.kakao-karten.de/karten/194352?sort=benutzerfrei

https://www.kakao-karten.de/karten/199272?sort=benutzer
(Hier habe ich leider den ursprünglichen Tauschpartner schon vor Karten-Versand eintragen lassen. Bitte dadurch nicht verwirren lassen. Karte steht definitiv zur Verfügung.)

Dürfte ich die Schildkröte haben? ^^

Aber klar. Ich freue mich, wenn sie endlich ein neues zu Hause findet. :D
Dann brauche ich nur noch deine Adresse via pn. :)

Die Liste:
Melanie
Lissychan
Major
Cherryknoedel
MrsKaya

Meine freien Karten:

Details

https://www.kakao-karten.de/karten/292744?sort=benutzerfrei

https://www.kakao-karten.de/karten/292283?sort=benutzerfrei