kakao-karten.de Forum

Fragen zu Kakaokarten

Da ich nicht weiß wo ich solche Fragen zu Kakaokarten stellen soll, hoffe ich das es in Ordnung wenn ich hierzu einen Thread öffne,so das auch jeder Fragen stellen kann die er oder wahrscheinlich eher sie( weil die meisten wohl doch auf dieser Seite weiblich sind, wie ich es bisher gesehen habe) die man schon immer mal wissen wollte.
Hier wäre schon mal eine Frage von mir.

Ich habe ein Youtubevideo zur Yukon gesehen, da wurden Karten versteigert.Ich frgae mich jetzt ob jeder seine Karten da zur Versteigerung anbieten kann,oder nur berühme bzw außergewöhnliche Zeichner?Auch wenn keiner auf meine Karten bieten würde, wäre es sicher trotzdem mal ein Spaß so eine Karte da zum Gebot zu geben.
Ich meine das speziell auf die Yukon bezogen.

Natürlich darf jeder seine Karten versteigern :)
(Solange es keine fremden Charaktere sind)

Auf der Yukon glaub ich versteigern die Zeichner, die auch dort nen Verkaufsstand haben ihre Karten so als Event (?)
Aber so privat oder hier auf der Seite kann das natürlich jeder versuchen.

Hallo alle zusammen,

da ich relativ neu auf dieser Plattform bin habe ich einige Fragen. Ich weiß noch nicht mal ob ich hier richtig, um die frage zu stellen. aber irgendwo muss ich mal anfangen.

Also ich habe da eine Frage zur Stärke bzw. Gewicht des Papiers. Ich selbst finde in allen Läden bei mir um die Ecke nur Papier mit 190 g /m² oder vllt 200. aber nie 220 g/m². Wo habt ihr eures her?! oder gehen diese Stärken auch? darüber hinaus finde ich das kleben etwas doof. oder sieht es doch relativ ordentlich aus? WIe macht ihr es?!

Danke schöpn für die Antworten :)

Die meisten verstärken ihre Karten. Es gibt dazu auch einen eigenen Thread :
https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/10460

Schau ihn dir einfach mal an, da wurd schon viel über diese Frage diskutiert und erläutert :3

Also ich verklebe meine Karten immer. Die Papiere die ich am häufigsten benutze haben 250 g/m² und 300 g/m². Ich scheide die Karte grob aus, klebe sie auf einen Aquarellpostkartenblock und das ganze dann noch einmal auf Tonpapier. Das schneide ich dann mit Cutter und Alulineal aus. Das Ganze passt dann noch in die Kartenhüllen und in den Ordner, also denke ich auch dass es nicht zu dick ist ;D. Ich mag dicke Karten. Sieht auch nicht unordentlicher als nicht verklebte Karten aus.
Ich habe meine Papiere alle von Boesner. Die Auswahl bei uns ist zwar nicht ganz so pralle, aber ich hatte das Glück dass sie vor einiger Zeit einen Block Lana Bristol als Sonderangebot da hatten. Man kann sich dort aber glaube ich auch etwas bestellen lassen. Oder man bestellt einfach im Internet.

hallo alle zsammen,
ich hätte da so ne Frage und zwar was alles auf ein Rückseite von einer kakao karte kommt.
Zwar habe ich darüber schonmal was gelesen habe es aber wieder vergessen und finde es nicht wieder.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. :wiiii:
LG Keks

Hallo Keks180,
schau mal hier. In der linken Spalte findest du die Angaben.

ah vielen dank DBee

heyho~
seit einer weile habe ich das problem, dass meine Karte ziemlich klein angezeigt werden…
als ich noch nen ordentlichen scanner hatte, habe ich bei gimp einfach die maße 8,9x6,4cm eingegeben und alles war in ordnung.
weil der nun aber kaputt ist und ich mit meiner cam die karten abfotografiere, habe ich die vermutung, dass da der haken an der sache liegt. denn wenn ich jetzt über gimp 8,9x6,4 cm eingebe, wird die Karte hier bei kk kleiner angezeigt und das nervt, weil man viele details nicht mehr erkennen kann :/
kann mir wer helfen?

Hm versuch mal beim Eingeben von den Maßen bei Gimp auch die X- und Y-Auflösung höher zu stellen?
Wenn’s jetzt bei 72 ist und zu klein dann bist du mit 110 immernoch im erlaubten Bereich.

Allerdings wenn das Bild von Anfang an so klein ist dann wird es mit einer derartigen Vergrößerung auch nur unscharf also am besten mit der Originaldatei direkt aus der Kamera so einstellen.

ich versuchs mal, danke x_x

Ich hab noch eine Ergänzung zur Yukon (gehe seit mehreren Jahren regelmäßig dorthin ;3). Es wurde ja schon gesagt, dass nur die Kakao-Karten von den Zeichnern, die dort einen Stand haben versteigert werden. Außerdem muss man noch hinzufügen, dass die Zeichner das Geld nicht selber bekommen (jedenfalls war das früher so) sondern das Geld gespendet wird. Man kann aber natürlich auch Auflagen und Originale bei den meisten Zeichnern am Stand erwerben (aber die zu versteigernden Karten gibt es immer nur ein mal - bei der Versteigerung xD).