kakao-karten.de Forum

Frage zu Color-splash

Hi, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Was ist der Unterschied zwischen Color-splash und einer einfarben Karte + schwarz und weiß ? Ich bin mir da nun nicht ganz so sicher.
Könnt ihr mir da weiter helfen und vielleicht auch ein paar Beispiele zufügen, bitte !

LG
Walburgon

Eigentlich ganz einfach:

Bei Color-Splash hast du ein reines Schwarz-Weiß Bild, wo es jedoch einen Farbfleck gibt. Wie ein grauer Baum mit meinem Knallroten Apfel. Oder ein Portrait einer Person in Graustufen aber die Lippen sind Blau. Es sind dann nur kleine Highlights in Farbe. Bekannt sind da auch die London Bilder, wo alles Grau ist und nur die Telefonzelle Rot.

https://www.google.de/search?q=color+splash+effect&client=firefox-b&biw=1600&bih=740&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi4-_Xkzr_QAhUE1RQKHcsVDdoQ_AUIBigB

Ich muss zuallererst etwas klugscheißen:
Das, was seit einiger Zeit bei KaKAO-Karten-Freunden als “Colorsplash” kursiert, heißt eigentlich gar nicht Colorsplash, sondern Colorkey .
Bei der Colorkey-Technik wird das ganze Bild in Schwarz-Weiß gehalten, bis auf ein bzw wenige Elemente, welche sich durch ihre bunte Färbung deutlich vom Rest des Bildes abheben.
Siehe dazu Google-Bilder zu Colorkey:
https://www.google.de/search?q=colorkey&rlz=1C1ASUT_deDE709DE709&espv=2&biw=1366&bih=662&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwitmte-zr_QAhXoDMAKHXMJDKsQ_AUIBigB

Colorsplash sind lediglich Farbspritzer.
https://www.google.de/search?q=colorkey&rlz=1C1ASUT_deDE709DE709&espv=2&biw=1366&bih=662&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwitmte-zr_QAhXoDMAKHXMJDKsQ_AUIBigB#tbm=isch&q=colorsplash

Ach Ok XD Ich kenn das mit den Graustufen auch als Color-Splash effekt

glaub ich xD
Der Irrtum ist irgendwann einmal auf Animexx aufgetreten und hat sich dann von KaKAOler von KaKAOler weitergetragen. xD
Ich habe auch nur durch einen dummen Zufall erfahren, dass die Bezeichnung eigentlich falsch ist. ^^

Hm, eigentlich ergibt es so auch viel mehr Sinn, wenn man bedenkt dass “Splash” übersetzt “platsch” heißt. Clorsplash wäre also Farbgeplatsche, was auf Farbspritzer eher zutrifft als auf schwarz/weiß Bilder mit Farbakzent

Oh OK, das macht wirklich viel sinn. Also könnte man zu Colorkey in Deutsch auch sagen, eine Farbe mit nur schwarz und Weiß. Oder gibt es da noch einen Unterschied ?

Ich kannte das auch schon vor kakao als Color-Splash ^.^" und Animexx bin ich ja nicht.

Es können auch mehrere Farben sein, oder auch ein ganzes Objekt. Wichtig ist, das der überwiegende Teil des Bildes schwarz-weiß ist. Die Farbe ist dann sozusagen der “Mittelpunkt”, das, was hervorgehoben werden soll.

(und danke Cherry für’s aufklären :D Das hab ich bisher auch noch nicht gewusst, erklärt aber, warum ich nie das bekam, was ich gesucht habe, wenn ich bei google nach Colorsplash zwecks Inspiration gesucht habe :D)

Mir wurde mal erkärt, die Bezeichnungen werden oft durcheinander geworfen, weil es da ein Bildbearbeitungsprogramm gibt das sich “Color Splash” nennt, mit dem eben solche color key Effekte erzeugen kann.

Ich kenn “color splash” auch nur hier von kakao-karten.de und für mich klang die Bezeichnung logisch, weil es für mich auch wie “Farbtupfer” geklungen und das sind solche Bilder ja eben: Ein Bild in graustufen oder schwarz-weiß und einem klecks Farbe. :D