Ich gehöre hier auf kakao ja zu den alten Knackern (was die Lebensjahre angeht) und blicke auf 25 Jahre ambitioniertes Fotografieren zurück.
Was Yue sagt, stimmt: Ein gutes Foto benötigt viel Zeit für Planung, Umsetzung, Nachbearbeitung. Aber ein solches gutes Foto ziehe ich (imho) groß ab und hänge es an die Wand, der Wirkung halber; oder mach ein Fotobuch. Und wenn ich denke, jemand würde es kaufen wollen, dann versuche ich mein Glück bei kunstkopie.de oder so. Was ich selber aber nicht tue.
Zeichnen/Malen tue ich ähnlich ambitioniert erst seit einem guten Jahr.
Was erinys sagt, stimmt: Ein Foto ist immer eine Auflage. Oder besser: Es wird nie ein Unikat sein/bleiben. Wenn ich Mal/Zeichenmaterial in die Hand nehme und auf Papier arbeite, dann entsteht - egal ob Meisterwerk oder Schrott - immer etwas Einzigartiges, was so kein zweites Mal entstehen wird.
Mich hat die Ausgangsfrage auch interessiert und ich habe ein Motiv (Geistin; eine Rauch-Fotografie) als Auflagenkarte eingestellt; ein Tausch hat bislang stattgefunden, und ich glaube, das war es auch.
Kurz: Ich denke, die Fotografie wird hier eher eine Randerscheinung bleiben, was aber für mich kein Problem ist. Ich bin hier für gezeichnete/gemalte/gebastelte/gestickte… Karten.