kakao-karten.de Forum

Fotografien als KAKAO/ACEO?

Hej,
ich habe mal irgendwo mal eine ACEO-Karte gesehen, auf der eine Photographie aufgebracht und dann etwas beklebt und bebastelt wurde und wollte nun einmal nachfragen, ob dies in dieser Community auch gern gesehen ist, oder ob bei KAKAOs keine Photographien auf den Karten “erlaubt” sind.
Ich selbst mache gerne Bilder (mit entsprechender Ausrüstung, keine Sorge, es sind keine eher schlechten Digicam-Bilder… ;) ) und hätte zumindest Interesse daran…

Alles Liebe und Danke für Antworten,
Tani.

Erlaubt auf jeden Fall, ich habe auch vor einiger Zeit Fotos als Karten eingestellt.

Allerdings muss man anmerken, dass Fotos hier deutlich weniger getauscht werden und auch selten gegen “gemalte” Karten. Es gab eine Phase, wo jeden Tag irgendwelche mittelmäßigen Schnappschüsse als Fotokakao hochgeladen wurden, was natürlich nicht so schön ist. Aber gute, durchdachte Fotos sind auf jeden Fall einen Versuch wert denke ich. :)

Ah, das klingt gut. Ich mache gelegentlich solche “Postkartenmotive”, wie dieses hier (eines meiner besten Bilder):

http://fc08.deviantart.net/fs71/i/2013/129/7/4/eleganz_by_costumy-d62uh32.jpg

Ansonsten gerne nebelige Landschaften oder auch Tiere. :)

Ich hab erst dieses Jahr das erste Mal eine Fotokarte ertauscht. Ich finde es aber dabei auch echt wichtig, dass es sich nicht um ein reines Foto, das einfach nur auf Kakaoformat zurechtgeschnitten wurde, handelt, sondern dass es eben noch etwas anderes zu bieten hat. Bei mir war es ein Pokémon, aufgeklebt auf fotografiertem Wasser.
Ich habe sie tatsächlich gegen eine komplett gemalte Karte getauscht, schon alleine, weil ich da noch keine Fotokamera hatte.

Ob Fotokarten aber wirklich weniger gut weggehen…? Ich weiß es nicht. Hab diesbezüglich bisher zu wenige Erfahrungen mit dem Thema.

Fotokarten finde ich sehr interessant. Allerdings hatte ich noch keine Gelegenheit dazu eine zu ertauschen. Hab noch nix gefunden, was mir gefällt. Aber wenn ich eine finden würde, würde ich auch eine gezeichnete Karte gegen sie tauschen.
Allerdings gibts im Moment ja irgendwie keinen mehr, der welche hochlädt. Vielleicht sollte ich mal welche machen?

Also ich selbst habe auch schon einige Fotokakaokarten gemacht und wäre auch echt froh, wenn es hier mehr geben würde. Bloß fiel mir auf, dass ich dort weniger Kommentare und Tauschanfragen bekam, weshalb ich auch denke, dass die hier weniger beliebt sind. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass es hier nur wenige User gibt, die auch Fotokakaos machen und die meisten Zeichner und Bastler einfach nicht gegen eine Fotografie tauschen möchten.
Prinzipiell wäre ich aber beispielsweise nicht abgeneigt auch solche Karten zu tauschen und ich würde auch, wenn es sich dabei um ein Einzelstück handelt (es also nur einen Druck davon gibt), gegen eine gezeichnete oder gebastelte Karte tauschen. Da hätte ich kein Problem mit, wenn mir die Karte gut gefällt.^^

@Tanija: Ich finde dein Foto echt spitze! Es wäre echt toll, wenn man hier Fotokakaos von dir sehen würde. ^^

Hey,

also ich möchte anmerken das ich Fotokarten eigentlich sehr schön finde und es toll wäre, wenn man sie mehr tauschen, bzw. verkaufen könnte.
Ich bin erst seid einigen tagen hier, ist die Kaufanfrage (also ungefähr 1€) an Fotokarten den überhauot da? Also wenn man ein schönes Landschaftbild hat, oder Tier Bild, was auch immer würde das dann gekauft werden?

Also ich finde Fotokarten schön, muss ja nicht auf Fotokapier gemacht werden, aber so sind sie sehr schön.

LG
wifu

Naja, ist einfach nich so populär, vielleicht weil die Leute sich sagen:* Gut, das kann ich mit meinem I Phone auch.*
Hier sind sicher die wenigsten richtig gelernte Fotographen, sondern 99,9 % eben Hobbyknipser.
Zudem sind Fotos in ner Minute gemacht und in einer weiteren ausgedruckt und bisher habe ich einfach keine wirklich so besonderen Fotos gesehen, die ich unbedingt hätte haben müssen.
Zudem ists wie bei Computergrafiken: es gibt in dem Sinne kein einzigartiges Original.
Werden immer Auflagen sein, mehr als nen Euro wirst also tatsächlich eher nicht bekommen.

Ich muss dir leider wiederspreche Erinys. Fotos, richtig gute Fotos, sind selten in einer Minute gemacht. In meiner Schule habe ich das Fach Fotodesign und wir bekommen regelmäßig Aufgaben für Fotoprojekte. Es sind meistens mehrere Wochen bis eineinhalb Monate Zeit und dennoch, bruach ich jede Minute. Selbst wenn man dann ein passendes Motiv hat, steht noch die Frage Wie setze ich es um? Welches Licht ist geeignet?
Und wenn man das Bild hat, setzt sich die Arbeit zwar nicht mehr in der Dunkelkammer fort aber am Rechner.
Sicher, manchmal hat man auch das Glück, in einer Minute ein echt tolles Bild zu haben und die modernen Smartphone Kameras sind auch nicht mehr so schlecht, gegen ne Spiegelreflex kommen sie Qualitätstechnisch jedoch nie heran.
Es war ein schöner, wenn auch aufreibender Tag, den ich im Regen am Bahnhof verbracht habe um zwei gute Bilder von Zügen zu bekommen, wie ich sie mir auch vorgestellt habe.
Schnappschüsse schön und gut, hab ich auch genügend daheim, aber Bilder, Photografien sind sicher nicht einfach so aus dem Ärmel zu schütteln.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin auch für mehr Fotokarten. Und wenn ich mal ne gescheite Fotostube finde, die mir nicht mit automatisierten Filtern drüber geht und mein Bild ruiniert, gibts auch sicher mal ein Kärtchen von mir ^^

Sorry für den Wall of Text, ich wollte eigentlich nur ein kurzes Kommentar abgeben.
Ach ja: und zum ausdrucken: Ne Freundin hat Unmengen an Geld für ihr letztes zehn Fotolastiges Projekt ausgegeben, weil der druck nie auch nur annehmbar war. Und sie ist dermaßen viel rumgerannt dafür, das es nicht mehr feierlich war. Soviel zu einer Minute^.~

Das stimmt natürlich aber was Erinys gesagt hat trifft trotzdem noch auf den Grossteil der Fotokarten hier zu xD
Ich hab zwar noch nicht alle gesehen aber viele sind halt so typische Hobbyfotos, die meistens schnell gemacht sind ohne viel Überlegung, und die Drucke sind bestimmt auch nicht immer der Hammer… Ausnahmen gibt’s aber immer.
Dass jemand wirklich ne Ausbildung in der Richtung hat, sich mit Motiv und Beleuchtung beschäftigt und auf einen hochwertigen Ausdruck achtet ist halt nicht die Norm.

Jedenfalls photographiere ich auch sehr gerne und hab’ auch schon länger vor mal Fotokarten zu machen!
Bin gerade noch am testen welche Art von Druck ich da am Besten finde.
Auch wenn sie jetzt nicht die beliebtesten Karten sind und mit den normalen Mangafiguren nicht mithalten, denk’ ich werd die sie hier dann auch mal hochladen…^^

Ich weiß, das es nicht unbedingt die Norm ist.
Aber die Worte werten dennoch die Arbeit derjenigen ab, die sich eben doch mit beschäftigen. Ich bin nicht der Superfotograf, aber ich hör genauso wenig ungern, das ein Foto in einer Minute gemacht wird, wie: “Zeichne schnell mas was.”
Man macht eben auch eine KakaoKarte nichit mal schnell in fünf Minuten, auch wenn sie noch so klein ist.

Freu mich auf jedenfall auf deine Fotokarten^^

Ich hab mittlerweile einige meiner Fotokarten/auflagen in die Gallery hochgeladen!
Hier ein paar meiner Bilder:

http://i57.tinypic.com/1z32iiq.jpg

Eine Foto STA gibt’s übrigens gerade auch~

Ich drucke meine Karten zu Hause… ein ‘professioneller’ Druck auf nicht-gloss Papier sah echt mies aus, und so normal typische glossy Fotos wie von DM & co schafft mein Drucker auch… bei nicht-glossy Papier bin ich aber noch am testen ob’s da eines gibt wo Fotodrucke auch noch richtig gut aussehen.

Ich gehöre hier auf kakao ja zu den alten Knackern (was die Lebensjahre angeht) und blicke auf 25 Jahre ambitioniertes Fotografieren zurück.
Was Yue sagt, stimmt: Ein gutes Foto benötigt viel Zeit für Planung, Umsetzung, Nachbearbeitung. Aber ein solches gutes Foto ziehe ich (imho) groß ab und hänge es an die Wand, der Wirkung halber; oder mach ein Fotobuch. Und wenn ich denke, jemand würde es kaufen wollen, dann versuche ich mein Glück bei kunstkopie.de oder so. Was ich selber aber nicht tue.

Zeichnen/Malen tue ich ähnlich ambitioniert erst seit einem guten Jahr.
Was erinys sagt, stimmt: Ein Foto ist immer eine Auflage. Oder besser: Es wird nie ein Unikat sein/bleiben. Wenn ich Mal/Zeichenmaterial in die Hand nehme und auf Papier arbeite, dann entsteht - egal ob Meisterwerk oder Schrott - immer etwas Einzigartiges, was so kein zweites Mal entstehen wird.

Mich hat die Ausgangsfrage auch interessiert und ich habe ein Motiv (Geistin; eine Rauch-Fotografie) als Auflagenkarte eingestellt; ein Tausch hat bislang stattgefunden, und ich glaube, das war es auch.

Kurz: Ich denke, die Fotografie wird hier eher eine Randerscheinung bleiben, was aber für mich kein Problem ist. Ich bin hier für gezeichnete/gemalte/gebastelte/gestickte… Karten.

erinys schrieb von Originalen. Eine Auflage von 1 ist ein Unikat. Drucke können also Unikate sein.
Ein Unikat darf auch gerne als Original in der Galerie eingetragen werden.

Danke für den Hinweis, Fanghafte.

Es war nicht meine Absicht, eine Original- / eine Unikat-Karte einer Fotografie abzuwerten. Meine Absicht ist, den Unterschied aufzuzeigen zwischen dem kreativen Prozess in der Fotografie und dem in der Malerei/Zeichnung…; und auch den Unterschied im Umgang mit Foto-Kunst bzw. gemalter/gezeichneter Kunst im Internet.

Die Faszination beim Zeichnen/Malen hat mich vor gut einem Jahr gepackt und ich habe festgestellt: Der kreative Prozess beim Fotografieren ist ein anderer als beim Zeichnen/Malen. Mache ich beim Fotografieren einen Fehler - und dank digitaler Bildkontrolle kann ich die sofort erkennen, dann ändere ich Einstellungen, Licht, Motiv… und schieß gleich nochmal; und dann gibt es noch die Bildbearbeitung am PC. Beim Zeichnen/Malen kann ich das nicht (ich sprech hier nur für mich); wenn ich zu einer Linie, Farbe… denke: “Autsch, Fehler!” und daraufhin neu anfangen würde, dann würde bei mir keine Karte fertig werden.

Das Großartige hier auf KaKAO ist für mich zu sehen, dass sehr viele beim Gestalten ihrer Karten sichtbar ihr Bestes geben - und sich das auch gegenseitig wertschätzen. Diese Wertschätzung, die wir uns hier einander entgegenbringen, ist in Foto-Communitys kaum zu finden. Wer den Versuch macht und ausgehend von dieser Anleitung
http://www.punctumgallery.ch/docs/ahbah/index.html
in irgendeiner Foto-Community einige Kommentare zu Bildern schreibt und ein paar eigene Fotos einstellt, der/die wird erleben, was ich meine.