Hallo allesamt,
ich habe überlegt, bald vllt. ein paar Foto-KaKAO-Kärtchen zu entwickeln bzw zu veröffentlichen.
Weiß jemand, ob es möglich ist, die Karten auf KaKAO-Format entwickeln zu lassen? So, dass die Qualität erhalten bleibt.
Hallo allesamt,
ich habe überlegt, bald vllt. ein paar Foto-KaKAO-Kärtchen zu entwickeln bzw zu veröffentlichen.
Weiß jemand, ob es möglich ist, die Karten auf KaKAO-Format entwickeln zu lassen? So, dass die Qualität erhalten bleibt.
Komm darauf an ob es in deiner Nähe einen Fotografen gibt, der dir extra “Karten” zuschneidet, weil in dem Format gibt es Fotos nicht. Da ist es warscheinlicher, das es in einem Copyshop dir in der richtigen Größe ausgedruckt wird oo
Eine andere Möglichkeit ist :) im Format 10x15 entwickeln zu lassen. Da haben 2 Karten platz diese müsste mann dann ausschneiden und bevor man es in die Entwicklung gibt in eine Datei zusammenfassen. ^_^ ich schneide meine Fotos dann immer auf der alten Schneidemaschine von meinem Großvater oder mit einem Bastelmesser und Lineal je nachdem ^^
Nun. das mit dem 10x15er hatte ich schoneinmal probiert gehabt.
Und da hats alles etwas verzogen gehabt. lag aber wohl daran, dass es so ein sofort-ausdruck-automat war ^^
Einfach mal testen würd ich sagen ^^
Danke! Die 10x15 Idee finde ich gut, ich glaube die probiere ich mal!
Man kann immer angeben ob das Seitenverhältnis beibehalten werden soll beim ausarbeiten lassen und ob sie Nachbearbeitung machen sollen ja/nein.
:traurig: was bei den Sofortausdruckautomaten leider nicht immer möglich ist, bzw. bei gar keinem den ich kennne
Das Problem sollte man ja eigentlich nicht haben wenn die Datei direkt auf 10x15 anlegt; aaaaaber dran denken das das Format nicht genau 10x15 ist und das der Drucker/Entwickler da evtl Anschnitt mitberechnet, die Größen variiern in einem Rahmen von ca 3mm auf jeder Seite, das sind insg 6mm!
Bei Kakaokarten hat ich kein Problem nur mit meinen Fotos der SLR treibt er immer schindluder der Entwickler >_> fehlt meistens 1/16 - 1/8 vom Bild
Ich lasse meine Fotokakaos beim Fotografen entwickeln. Die kleinste Größe die der da hat, ist 8,9x12,7. Da passen also zwei Karten nebeneinander drauf, die man anschließend auseinanderschneiden muss. Gibt zwar einen Verlust von insgesamt einem Millimeter, aber damit muss man halt leben (ist dann auch nur ein halber Millimeter pro Bild oo"). Kostet 40ct pro Bild, also 40ct für zwei Kakao-Karten.
Bevor ich das zum Fotografen gebe, bringe ich die Bilder auch auf die richtigen Seitenverhältnisse und füge sie auf eine 8,9x12,7-Schablone in Gimp ein, damit sie da nur noch ausgedruckt werden müssen.
Ich hatte auch schonmal zwei Karten bei DM auf dem 9er-Format “entwickeln” (drucken) lassen; später aber dann im Fotolabor nur eine, damit ich genug zum wegschneiden hab. Die Druckvorlage hatte genug bemalten Rand und ich hab sie gleich in der exakten Pixelgröße angelegt wie vom Fotolabor empfohlen; dann einfach den Rand weggeschnitten, damit es das richtige Format hat. Ich war mir halt nicht sicher, ob da wirklich nicht skaliert wird (und wurde auch nicht, nur beschnitten).
Allerdings sind “entwickelte” Fotos auf Gelatine gedruckt und die ist sehr leicht zerkratzbar! Ich würde die eher mit einem gruten Drucker auf gutes Papier drucken lassen.
Wirklich? o.o
Mit sowas hatte ich bisher noch keine Probleme, zumindest ist mir das noch nicht aufgefallen. Gilt das für matt UND glänzend entwickelte Fotos oder nur für eine der beiden Arten?
OMG, nicht dass meine Tauschpartner jetzt alle zerkratzte Karten haben… o.o (Wobei meine bisher unvertauschtne Fotokarten noch gut aussehen. Kommt vielleicht auch darauf an, wie man sie aufbewahrt, oder?)
Das Problem ist nur, dass ich keine Ahnung habe, wo ich einen Drucker finde, der in Foto-Qualität druckt :( Wir haben hier nur so ein s/w-Ding und die Drucker an der Uni sind natürlich auch nicht die Ideallösung.
Gelatine kann enthalten sein, muss aber (im Gegensatz zur analogen Fotoentwicklung) bei Digitaldrucken soweit ich weiß nicht zwingend benutzt worden sein. Hängt im Grunde also vom jeweiligen Papier ab, aber ganz generell würde ich schon sagen, dass glänzendes Papier wesentlich anfälliger sein dürfte als mattes oder semimattes.
Also ich mach das so mit der Entwicklung der Foto karten
Ich füge zuhause alle Karten die ich gerne Drucken möchte in ein Word dokument und speicher das auf ein USB stick… damit geh ich dann zu unserem FotoShop (ab und an auch zu dem Copishop)
da steck ich den USB stick in den drucker lass mir das passende papier geben falls ich es in Copie Shop mache und das wars dann auch … Zuhause schneide ich sie dann nur noch zu recht und beschrifte sie
bei dem Papier nehme ich extra dickeres oder leicht glans beschichtetes… wirkt schöner