kakao-karten.de Forum

Foren-Moderatoren gesucht

Wir suchen Unterstützung im Forum. Wenn du als Foren-Moderator aushelfen möchtest, solltest du mindestens täglich neue Beiträge im Forum lesen können, gegebenfalls Hilfestellung bieten, auf Regelbrüche hinweisen oder abschweifende Diskussionen wieder zum ursprünglichen Thema zurückführen. Wenn du magst kannst du dir auch neue Diskussions-Themen ausdenken, auf Social-Media posten, dich um neue Anleitungen kümmern oder andere Ideen einbringen.
Bewerbungen postet ihr in diesen Thread. Du solltest bereits volljährig sein.
Wir werden vorerst maximal 3 Foren-Moderatoren auswählen.
Wer Anmerkungen zu den Bewerbern hat kann uns anonym eine E-Mail an kontakt@kakao-karten.de schicken.

Edit:
Wir haben nun unsere Foren-Moderatoren gefunden!
Suriel, elessar und Ermelin!

Dann mache ich einfach mal den Anfang ;)

Hiermit möchte ich mich als Foren-Moderator bewerben. Ich bin 37 Jahre alt (also deutlich Volljährig), Mutter eines 3-jährigen Kindes (also geübt in Konfliktsituationen^^ ) und seit August 2011 hier auf kakao-karten.de angemeldet. Ich führe selber schon seit Jahren Foren in den unterschiedlichsten Bereichen und bin entsprechend mit der Handhabung eines Forums vertraut.
Ich kenne die hier herrschenden Regeln in allen Bereichen und mir ist auch die Netiquette ein Begriff. Ich behaupte von mir, dass ich in der Lage bin, auch schwierige Situationen und Konflikte zu lösen und Gemüter zu beruhigen.
Aufgrund meines Berufs, bin ich mindestens 5 Tage die Woche, 8 Stunden am Tag online und könnte somit auch einen entsprechenden Zeitraum als Foren-Moderator abdecken.

Vielleicht passe ich ja ins gesuchte Profil, ich würde mich jedenfalls freuen, dass Team hier zu unterstützen. ;)

Ich möchte mich auch bewerben :)

Ich bin 19 Jahre alt, also recht nah an vielen Usern. Außerdem bin ich in jeder freien Minute im Forum unterwegs und lese Themen, auch, wenn ich nicht so mega viel poste. In der Vergangenheit war ich schon in Facebookseiten/-gruppen Admin und in einem anderen Forum Mod, sodass ich die grundlegenden Prozedere verstehe und kenne. Außerdem liegt mir diese Community sehr am Herzen :) Deshalb schlichte ich auch gerne Streit oder finde Lösungen, Neue an ein Forum heranzuführen. In der Schule habe ich auch eine mehrjährige Ausbildung zum Mediator durchlaufen - also ist mein Schlichtungsstil mit Hintergrundwisdsen angereichert :)

Lieben Gruß, DeadMoon

Dann versuche ich auch mal mein Glück und würde gerne als Forum-Moderator ein wenig helfen :)

Mein Name ist fenschu, bin 19 Jahre alt und genieße grad die letzten Monate meines Auslandsjahres in England.
Ich bin quasi rund um die Uhr am Handy online und checke mehrmals am Tag ob es was neues im Forum gibt, lese Beiträge und wenn ich etwas beizutragen habe beteilige ich mich gerne bei Diskussionen :)
Auch per PC bin ich oft hier unterwegs.

Ich habe ein wenig Erfahrung mit Foren da ich in vergangenen Zeiten im RPG Forum einer Freundin als Foren-Mod tätig war und einiges an Streit schlichten und Themendiskussionen zusammen mit anderen neu finden konnte.

Zudem bin ich eine ruhig und sehr geduldige Person mit der man reden bzw schreiben kann :)

Ich würde mich freuen wenn ich der Community hier etwas helfen kann, nachdem ich so herzlich aufgenommen wurde und neue Leute kennengelernt habe.

Als Dauergast - da ich gerne Ablenkung von meiner Arbeit suche hust - würde ich mich auch in den Topf der Sklavenbereiten werfen ^.^

Ich bin 29 Jahre alt und habe schon Erfahrungen als Moderatorin und Administratorin von verschiedenen Communitys.
Da ich hier auch Tagsüber immer wieder reinschaue - wäre es für mich kein Problem, nebenbei rein zuschauen. :)

(weils nicht im Posting steht - bis wann darf man sich auf die Posten bewerben?)

Ein Monat vielleicht?

Nach langer und ausführlicher Überlegung möchte ich mich auch als Moderatorin bewerben.

Ich bin 21 Jahre alt und seit knapp einen Jahr auf dieser Seite angemeldet. In dieser Zeit ist mir diese Community sehr ans Herz gewachsen, weshalb ich gerne einen Beitrag zur Unterstützung leisten würde. Ich bin im Allgemeinen täglich online (meist mehrere Stunden), lese gerne diverse Threads und beteilige mich auch gerne aktiv an Diskussionen.

Ich studiere aktuell Transkulturelle Kommunikation, was zwar das Bachelorstudium zu Dolmetschen und Übersetzen ist, aber viel Fokus auf Kommunikationstheorie legt und sich auch mit Missverständnissen und Konflikten beschäftigt. Darüber hinaus arbeite ich seit Jahren als Kindertrainerin und Kampfrichterin, was mir geholfen hat, zu lernen mit Konflikten umzugehen und Situationen möglichst neutral und gerecht beurteilen zu können, oder auch im Zweifelsfall erkennen zu können, wann eine zweite oder dritte Meinung benötigt wird.

Ich würde mich freuen, helfen zu können :)

Ich habe eine Weile überlegt und werfe nun auch mal meine Bewerbung in die Runde. Wie immer erschlage ich euch natürlich mit Text… Ihr kennt mich ja! ;3

Ich bin 28 und mein Account ist inzwischen 9 Jahre alt. Ich habe die Community aus vielen Perspektiven erlebt:
Am Anfang hatte ich den Account nur so zum Spaß und habe alle paar Wochen reingeschaut.
Dann war ich einige Jahre lang “Anfängerin”: Ich erinnere mich noch wie schwer es war, wenn man kaum Tauschpartner findet und auf Treffen spürt, dass man irgendwie unsichtbar ist.
Seit ein paar Jahren habe ich aber auch das Privileg kennen gelernt, auf Treffen bekannt zu sein, im Forum eine Stimme zu haben die ernst genommen wird und mehr Tauschanfragen zu haben als ich bewältigen kann.

Weil ich schon so lange dabei bin und die Community aus verschiedenen Perspektiven kennen gelernt habe, kann ich mich oft in User hineinversetzen, deren Probleme ich irgendwann auch schonmal hatte.
Daneben bin ich ja auch schon eine ganze Weile Aktionsleiterin und kenne bestimmte Probleme, die immer wieder bei neuen Usern auftauchen. Wenn man sie schon ein paar Mal erlebt hat, reagiert man irgendwann mit Routine darauf, weil man schon weiß wie man es letztes und vorletztes Mal gelöst hat. ^^

Jedenfalls denke ich, dass ich durch die lange Zeit hier und durch die Erfahrungen als Aktionsleiterin ein gewisses Gespür dafür entwickelt habe, wie man Kompromisse vermittelt, oder wie man ab und zu Mal ein Machtwort spricht, wenn es einfach der beste Weg ist um einen Streit zu beenden. (Da hilft mir auch sicher ein wenig mein Abschluss in Sozialpädagogik, da professionelle Gesprächsführung mit ‘schwierigen’ Personen ein wichtiger Teil des Studiums war.)

Natürlich muss ich gestehen, dass auch ich kein übermenschliches Wesen bin und natürlich kenne ich auch Momente, wo ich am liebsten einen User anfauchen will, dass er aufhören soll zu trollen. ^^"
Aber das wichtigste ist, dass man im richtigen Moment vom PC aufsteht, sich einen Kaffee holt, nochmal nachdenkt und DANN eine höfliche, respektvolle, konstruktive Antwort schreiben. Bisher hat das bei mir immer ganz gut geklappt, denke ich :)

Tja… Vielleicht sollte ich noch sagen, warum ich Moderatorin sein möchte.
Neulich habe ich einem Kumpel erzählt, dass kk.de neue Mods sucht und er meinte gleich: “Wieso willst du das machen? Magst du das Machtgefühl?”
Ich war erstmal erschrocken und habe ernsthaft überlegt, ob er Recht hat. Aber: Nein. Es geht mir nicht darum, im Forum Frau Wichtig zu sein.
Ich sehe wie Animexx und DA dabei sind, von Facebook verdrängt zu werden. Kakao-karten.de ist scheinbar die einzige Künstlercommunity, die nicht bedroht ist. Ich denke das liegt an dem familiären Umgangston im Forum und an der Mühe, die von vielen Usern investiert wird, damit das hier am Laufen bleibt.
kk.de ist mein virtuelles Zuhause und ich hoffe, dass ich auch als Oma noch im Altersheim sitzen und Karten hochladen kann! XD Deshalb würde ich gern dazu beitragen, dass kk.de noch lange Zeit weiter so stabil existiert.
Obwohl ich weiß, dass die Aufgabe sicher viel Zeit frisst, würde ich also gern meine Unterstützung anbieten- einfach weil ich mit der Community schon viel Erfahrung habe und glaube, dass ich den Job ganz gut erfüllen kann.

Einen kleinen Haken hat meine Bewerbung allerdings:

Kleiner Haken

Sollte ich Moderatorin werden, muss ich aus Zeitgründen die Betreuung der Wünsch-dir-Was-Aktion in andere Hände geben. ^^" Die Aktion soll ja eigentlich von selbst laufen und hat nur einen Betreuer, damit sie nicht zu lange hängen bleibt und damit bei Streitfällen jemand da ist. Tatsächlich frisst die Betreuung der Aktion aber pro Jahr mehr Zeit als 2 große STAs - ganz besonders in der Adventszeit und an den Weihnachtsfeiertagen, weil da scheinbar viele User besonders gereizt sind.
Wäre ich Moderatorin und würde weiterhin 2 STAs pro Jahr leiten, dann wäre es besser, wenn die Wünsch-dir-Was-Aktion einen neuen Betreuer bekäme, der NUR für WdW da ist.
Ggf. schlage ich vor, die Leitung einer Stammteilnehmerin anzubieten, die eh oft in den Thread schaut und die Regeln gut kennt. Ein paar geeignete KandidatInnen kann ich sicher heraussuchen und vorschlagen ^^ Eine Stammteilnehmerin wäre vielleicht sogar geeigneter als ich, da ich selber noch nie an der Aktion teilgenommen habe und von den Teilnehmern manchmal ein bisschen als “Fremdkörper” wahrgenommen werde, der ‘von außen’ eingreift, wenn es Streit gibt.

P.S.: Ich bin leider vom 22.8. bis 16.9. nur an den Wochenenden online. Normalerweise bin ich nie so lange weg, aber diesen Sommer wurde ich zu einer archäologischen Ausgrabung verdonnert und bin danach ein paar Tage auf Exkursion in Berlin. Das ist eine einmalige Sache, danach bin ich wieder täglich anwesend ^^"