Ich denke, dass eine vernünftige Berichterstattung in den Medien hilfreich wäre. Man hört immer nur wie viele Tausend Flüchtlinge dieses Jahr erwartet werden und es erscheint einem wie eine gigantisch große, bedrohliche Zahl. Der normale Bürger, der nur mal eben die Nachrichten einschaltet und nicht weiter nachliest, denkt: “Oh nein, wir werden überrannt und es gibt nichts was wir tun können um uns zu schützen!!”
Was ich wirklich gerne mal in den Nachrichten hören würde, wären Zahlen, mit denen man wirklich etwas anfangen kann. Es gibt ja nicht nur die Anzahl der Flüchtlinge, sondern auch Wirtschaftskraft in Deutschland. Wenn man wenigstens mal versuchen würde konkret auszurechnen, was genau eine bestimmte Anzahl an Flüchtlingen für den einzelnen Bewohner in Deutschland bedeutet, dann wäre das Bild nicht so bedrohlich und jeder Einzelne könnte sich darauf einstellen. Es ist natürlich schwer, exakt vorher zu sagen welche Auswirkungen die Flüchtlingszahlen haben, aber die Medien könnten es wenigstens mal versuchen :/ Ich denke, was die meisten Leute bewegt, wäre die Frage: Heißt das jetzt, dass ich mehr Steuern zahlen muss, dass ich schlechtere Chancen habe eine billige Wohnung zu finden, oder dass wir demnächst mehr Muslime als Christen in Deutschland haben? Das sind Fragen, die die Medien mal konkret beantworten könnten, denn wahrscheinlich würde die Antwort beruhigend ausfallen…
Ich habe bisher nur einen einzigen Bericht gelesen, in dem mal nachgerechnet wurde, ob Deutschland sich bei einer Zahl von 800 000 Flüchtlingen dieses Jahr verschulden müsste - nein, wahrscheinlich nicht. Solche Nachrichten sollte man der Bevölkerung aber etwas lauter mitteilen! Das wäre meiner Ansicht nach wichtiger als dramatische Bilder und Angstmache :(
Ich denke mir jedenfalls eines: Ich weiß nicht genug zum Thema um zu beurteilen, ob die Entscheidungen der Politiker richtig oder leichtsinnig sind. Ich als Einzelne kann wahrscheinlich auch gar nicht viel an diesen Entscheidungen ändern, egal ob ich ihnen zustimme oder nicht. Ich kann weder verhindern dass Flüchtlinge herkommen, noch kann ich persönlich die Ursache in ihrem Heimatland abstellen, die dafür sorgt, dass sie flüchten müssen.
Also, was kann ich tun, wenn ich Angst habe?
Erstens: Nachstöbern, ob es irgendwo vernünftige Statistiken gibt und nicht nur Angst-mach-zahlen.
Zweitens: Flüchtlinge kennen lernen und versuchen dazu beizutragen, dass sich Menschen in Deutschland integrieren können.
Die Flüchtlinge kommen ja nicht mit bösen Absichten nach Deutschland. Sie wollen ja gerne hier leben- ausgerechnet in Deutschland. Das heißt, sie sind sicher auch zugänglich dafür, wenn man ihnen erklärt, was man alles beachten muss, um hier problemlos im Alltag durchzukommen.
Ich mit meinem Abschluss als Sozialpädagogin werde diese Woche meinen Unikram fertig machen und ab nächster Woche (sofern es klappt) bis zum Ende der Ferien aktiv helfen. Aber wer das nicht kann, der kann vielleicht schon helfen, indem er zu Flüchtlingen einfach mal nett und hilfsbereit ist, wenn er sie trifft: Einfach mal helfen ein Ticket für öffentliche Verkehrsmittel zu kaufen oder auch einfach nur mal nett nicken, um zu zeigen, dass man die Menschen hier akzeptiert.
Wenn man gemein zu Flüchtlingen ist, werden sie deshalb trotzdem nicht ihre Sachen packen und zurück gehen, dazu haben sie viel zu viel Angst. Stattdessen gäbe es nur Feindschaft mit einer Gruppe Menschen, die ab jetzt vermutlich noch sehr lange in Deutschland sein werden. Da sollte man doch besser von Anfang an respektvoll und hilfsbereit sein, denke ich. Wenn man das nicht ist, kann man auch von der Gegenseite keinen Respekt erwarten und das gäbe nur noch größere Probleme.
In dem Punkt stimme ich Frau Merkel zu: Wir müssen gleich von Anfang an versuchen zu verhindern, dass hier Ghettos mit frustrierten Menschen entstehen.
Und: Klar kosten sie die Gesellschaft Geld. Aber je mehr man ihnen hilft sich zu integrieren (und das kann wie gesagt jeder ein kleines bisschen), desto schneller sind sie in der Lage zu arbeiten und sich selbst zu unterhalten.
Flüchtlingsheime niederzubrennen finde ich dagegen die absolut dümmste Idee überhaupt. Mal abgesehen davon, dass es offensichtlich ein Mordversuch ist: Seinem Heimatland tut man damit auch keinen Gefallen, denn dann muss Deutschland eben neue Unterkünfte bauen und es kostet nur noch mehr Geld - UND man hätte dieses Geld mit Sicherheit benutzen können, um vielen vielen Flüchtlingen die deutsche Sprache und alles Wichtige über das Leben hier beibringen zu können. Nazis die sowas tun, haben offensichtlich ihr Gehirn ausgeschaltet.