kakao-karten.de Forum

Fluchen beim kreativen Prozess

Hast Du Dir während des Zeichnens schon mal selbst zugehört? Es ist gut möglich, dass Du ganz schön unfreundlich zu Dir bist. Hört sich das vielleicht so an: “Mann, das ist ja völlig falsch, das sieht ja bescheuert aus. Das wird doch nie was. Das kann man ja niemandem zeigen, blablabla.”?

Würdest Du so mit Deinem besten Freund sprechen? Selbstverständlich nicht. Also, achte darauf, was Du zu Dir selbst sagst. Worte können verletzen.

- Martina Wald

Als ich das gelesen habe ist mir echt aufgefallen wie viel negatives Zeug aus meinem Mund blubbert, wenn ich zeichne.
Das ist sicher alles andere als hilfreich.
Häufigster Satz der dabei zustande kommt ist wohl “Ach du scheiße…”
radier radier

Kennt ihr das?
Redet ihr mit euch selbst beim zeichnen und flucht ihr dabei, wenn ihr alleine seid?
Fände es interessant zu erfahren wie ihr so mit euch umgeht :)

Hmm…ne. Ich singe nur furchtbar falsch mit :D

Ja, ich fluche und schimpfe. Aber nicht mit mir, sondern mit meinen Utensilien. Vor allem mit Radiergummi, Bleistift und Lineal, weil diese Sachen grundsätzlich Meister im Unsichtbarwerden sind, wenn ich sie gerade benötige.

1 Like

Wenn ich recht überlege… Ja.
Ich fluche mit mir selbst und mit dem Zeug um mich rum, Zeichnungen bekommen als ganz komische Namen von mir während des Prozesses und naja, schön ist das wirklich nicht.
Aber gleichzeitig lobe ich mich auch immer mal wieder (kommt seltener vor, als das Fluchen).

Ja, das kommt mir doch schwer bekannt vor… :D

Mir hilft es grundsätzlich mein Material und mein Werkzeug auszuschimpfen. Erstens lass ich damit etwas Dampf ab und zweitens klappt danach in 90% aller Fälle alles viel besser. Man muss halt einfach nur mal seine Meinung äußern. ^^

Natürlich fallen während des Zeichnens oder auch während des Bastelns mal Sätze wie “Oh nee, bin ich ein Depp!” oder so ähnlich, aber meistens sind die Fehler schon wieder so dämlich, dass sie schon wieder lustig sind. Es kommt wirklich äußerst selten vor, dass ich so frustriert bin, dass ich mich selbst ausschimpfen muss.

Hmm… also, es passiert ab und an, dass man ein trauriges “Och neiiin ; __ ;” hört, wenn irgendwas schief geht (Pinsel fällt mir aus der Hand aufs Blatt oder Farbflächen waren doch noch nicht trocken und laufen ineinander…), aber so richtig böse bin ich eigentlich nicht zu mir.
Ach ja, und “Wo ist denn jetzt schon wieder dieser verdammte Radiergummi?!!” ist auch ein Klassiker, irgendwie fallen die ständig unbemerkt runter oder verstecken sich unter anderen Dingen. - . -

Hmm… ich glaube, ich bin da eher die beareen, abgesehen von einem leicht panischen Aufschrei, wenn irgendwas ineinander läuft oder so und dem obligatorischen Material ausschimpfen ist da bei mir eher nicht. Wobei mir mal jemand gesagt hat, das ich manchmal Fratzen mache, je konzentrierter ich bin, desto schlimmer ist es xD

Wo ich tatsächlich extrem viel am schimpfen und motzen bin, ist beim Zocken xD Da dafür dann aber halt echt extrem ausführlich, bei jeder kleinen Kleinigkeit und sehr lautstark xDDD

Naja, nu, ich fluche wohl eh so 70% der Zeit, also generell, also so in allen Bereichen des Lebens. Die restlichen 30% hört sich dank meiner Herkunft auch alles geflucht an.
Wie mein Phillipinisch- türkischer Klassenkamerad letzt sagte:* Wenn du sprichst, hört sich alles an wie Hitler.*

Daher fluche ich auch viel beim zeichnen oder basteln. Allerdings zeige ich dabei null Eloquenz und bediene mich eines beliebten 4 Buchstaben Wortes, welches man wunderbar brüllen kann, wenn einem danach ist.

Cooles Thema :D

Ich persönlich Fluche nicht, bin aber heufiger kurz vorm ausraten xD Dann kommt so ein angestengtes zittriges Ausatmen und hochgezogene Augenbraun zum Vorschein :'D
Und wenn ich ultra genervt bin von mir oder es einfach nicht klappt, wird schnell alles weggepackt, um es 5 min wieder herzuholen und mir bweisen zu wollen, dass ich das jetzt schaffe xD

Ich bin eigentlich ziemlich schweigsam beim Zeichnen :D Damit ich fluche, muss es schon mächtig schief gehen, zum Beispiel dass mir das Pinselwasser umkippt oder mir die Buntstiftmine zersplittert. Und selbst dann sind meine Flüche sehr wortkarg xD

Ich fluche eigentlich nie beim Zeichnen - das ist bei mir eine der entspannendsten Tätigkeiten…wenn ich fluche, dann bei anderen Sachen. :D Passiert etwas unerwartetes, was mir das Bild versauen kann, versuche ich ruhig zu bleiben und das beste daraus zu machen. Im worst case landet es entweder als “Skizze/unvollendet” in einer Mappe oder im Müll.

Ich schließe mich der Mehrheit an, ich fluche kaum beim zeichnen
Und wenn, dann nicht laut sondern gedanklich
Auch nicht unbedingt beim Zeichnen selbst, eher bei Missgeschicken. Wenn ich z.B beim Radieren einen dicken Knick in die Karte gebracht hab (und dann wieder neu anfangen muss)
Es passiert auch, dass ich eine Zeichnung eine Weile wortlos anstarre, und dann mit einem Ruck zerknülle, aber Fluchen eher nicht

hihi da schließe ich mich an xD
Ich kann leider nicht so toll fluchen wie die liebe Koenigskupfer läster hust aber dafür spare ich mir die schlimmen F- und Sch-Worte für den Fall auf, dass mal wieder Zeichentinte auf mein Bild kleckst >.> oder auf die Jeans, mich, den Boden, … xD

Ich singe auch meistens mit xD
Fluchen tu ich manchmal auch, wenn ich irgendwie garnichts hinbekomme oder irgendwas dreckig mache -.- Wenn ich am Ende bin mit meinen Nerven landet das Bild meistens auch im Müll und am nächsten Tag denke ich dann: Hätteste ja doch noch weitermachen können, so schlecht war es garnicht. -.-

Ich glaube wirklich laut Fluchen tue ich nicht, gedanklich dafür öfters.
Ich bekomme es aber meistens dann gar nicht richtig mit, wenn ich mich an eine Sache konzentriere. xD

Ich muss sagen ich rede des öfteren mal mit meinem Material xD
Da gibt es dann meisten Anweisungen wie “jetzt bleib halt mal da liegen” oder “Hör doch auf dich die ganze Zeit zu veestecken”
Warnungen wie “wag es zu schmieren und ich lass dich im Schrank versauern”
und natürlich das obligatorische “Wo hab ich das denn jetzt schon wieder hingelegt”
Sonst singe oder summe ich oft mit.
Fluchen tu ich sehr selten ich heb dann ehr so ein genervtes Schnauben von mir.

Ich habe beim zeichnen noch nie geflucht oder gemeckert, nicht mal in Gedanken xD
Kann daran liegen, dass ich mit meinen Gedanken immer woanders bin, in Gedanken zu den Liedern mitsinge oder einfach gar nicht denke, weil ich mich auf das Bild konzentriere.
Wenn was überhaupt nicht klappt lege ich das Bild einfach weg und versuche es später noch mal.

Fluchen gehört bei mir dazu,… genauso wie singen und Unsinn labern. Wenn ich nich Fluche dann lobe ich mich selber und sporne mich an XD “Ja,… wird langsam, da noch bisschen,… Bisschen hier,… Nun noch Poly,…”

Ein Grund weshalb ich nicht Streaming mit Ton machen würde XD Dazu schimpfe ich zu oft,… meistens ist es ein “ARGH!” und “Mist” oder “Meeh” Wobei das auch wieder mehr so ne Mischung aus Fluche und Panik ist XD

Wenn ich zeichnen will brauch ich irgendwas auf den Ohren, Let’s plays oder Musik, Hörbücher oder -Spiele. Wenn ich Musik höre, sing ich mit, und sobald mein Mund mit singen beschäftigt ist, spreche ich auch aus, was ich denke. Muss für Ausenstehende wohl befremdlich wirken: “Whoa, whoa whoa sweet child o mine, whoa whoa whoa whoa sweet ach verdammter Rotz! Whoa oh oh oh sweet child o mine uh yeah…”
Auch beliebt ist

  • Dreck
  • Mist
  • Jo, is klar Amalia, Deppschädel
  • Drecksdings
  • Un als noch e bissel iwwerzwescher…

Ich fluche auch, wenn ich meine Utensilien während oder vor dem Zeichnen nicht finde. Das ist so unnötig und regt mich echt auf. Aber bei mir sind das eher keine Schimpfworte, sondern gereizte Aussagen wie “Das gibt es nicht!!!” und “Immer das Gleiche!!!”. Aber echt, das macht mich mega aggro XD

Wenn ich an der Karte selbst einen Fehler mache, gibt es so drei verschiedene Reaktionen, die typisch für mich sind:

  1. Je nach allgemeinem Gemütszustand, gebe ich die Hoffnung nicht auf und versuche, das Beste draus zu machen

  2. Ich gebe einen genervten Laut von mir, stütze mein Gesicht in meine Händer oder stehe kurz auf und gebe keinen Ton von mir. Dann sage ich “Ganz ruhig…” xD Oder erkläre meinem Freund, was gerade passiert ist, wenn der mich mal wieder verwundert ansieht. Danach geht’s meistens wieder.

  3. Ich verzweifle und steh kurz vorm Heulen, weil ich MAL WIEDER beim Radieren einen Knick in die Karte mit fertigen Outlines gemacht habe oder weil ich MAL WIEDER beim Zuschneiden mit meiner tollen Schneidemaschine verrutscht bin.

Das mündet dann entweder in einem “ok, ich kann das noch fixen!”, einem “oh, verdammt, nur weil ich so SAU DUMM bin!” oder “oh Mann…ich hab echt bald keine Lust mehr…”

Wie man sieht, ist das bei mir von meiner Gesamtlaune/Robustheit abhängig. Ach ja, natürlich alles ebenfalls im Dialekt ^^ Aber das will ich euch an dieser Stelle ersparen.

Natürlich lobe ich mich auch zwischendurch. Muss auch sein und hilft. Immer auch positive Aspekte verdeutlichen. Eine Angewohnheit, die ich dahingehend habe: wenn mir eine meiner Karten wirklich gut gefällt, schaue ich sie mir danach andauernd an (also das Original). Muss mich dann quasi sattsehen. Sogar am nächsten Morgen dann. a) Um mich zu vergewissern, dass ich das wirklich geschafft habe und b) weil ein bisschen Abstand immer für neue Perspektiven sorgt. Deswegen, immer am nächsten Tag nochmal in aller Frische auf sich wirken lassen xD

Der Thread war eine gute Idee. Ein bisschen Selbstreflexion schadet nie! :)