Hallo,
Ich würde mich gerne an Tierbildern versuchen und hab noch Schwierigkeiten damit die ganzen Fellhärchen darzustellen.
Habt ihr evtl irgendwelche Tipps oder guten Ratschläge, Anregungen zum Material oder sonst etwas?
Hallo,
Ich würde mich gerne an Tierbildern versuchen und hab noch Schwierigkeiten damit die ganzen Fellhärchen darzustellen.
Habt ihr evtl irgendwelche Tipps oder guten Ratschläge, Anregungen zum Material oder sonst etwas?
Mit welcher Technik willst du denn arbeiten? Farbstift, Bleistift, Aquarell, Acryl, Öl, Pastell, Ölpastell, …? Ist ja schon ein Unterschied
Ich mach zur Zeit viel mit Aquarell. Ich hab aber auch offen für andere Materialien… :)
Man kann immer wieder was dazulernen. Und viel ausprobieren schadet nie.
Ich hab:
Ich würde es so machen:
Mit Buntstiften in unterschiedlichen Stärken das Fell andeuten, in eine bestimmte Richtung.
Aber hier ist das Problem, dass Kritiker das als ‘stichige’ Colo bezeichnen.
edit: bei Copics kannst du verschiedene Farbtöne nehmen, die du in eine Richtung malst, vielleicht von links nach rechts(da sie bei dir vereinzelnd sind, kannst du sie mit anderen Stiften Mischen.) Ich glaub das kann man auch mit Aquarell so machen, aber ich arbeite damit nicht so oft
Strichig wirds nur, wenn mans nicht richtig macht.
Wenn man mit Buntstiften eine komplette Fellstruktur zeichnen will, kommt man nicht drumrum, jedes Haar für sich zu zeichnen. Der Knackpunkt ist, dass man die Stifte gut spitzen muss und die Haare alle ganz dicht zeichnen muss, ohne dass Löcher zwischen den einzelnen Haaren entstehen. Die einzelnen Haare dürfen auch nicht zu lang dauern.
Das dauert natürlich ewig, aber dann hat man richtiges Fell und strichig ist das dann definitv nicht mehr.
Sieht dann bei mir so aus: http://www.kakao-karten.de/karten/169947
Wenn man das nicht machen will, muss man das Fell vereinfachen, so dass man die einzelnen Haare nicht mehr sieht.
Bei Buntstiften geht das eigentlich nur bei kurzem Fell. Wenn man längeres Fell ohne Struktur zeichnet, sieht das schnell schlampig aus.
Bei Aquarell vereinfache ich Fell immer, weil ich es mit Struktur einfach unpassend finde. Kann man machen, wenn man ganz trocken malt, aber für mich ist das dann kein Aquarell mehr, ob man das gut findet, muss man für sich selber entscheiden.
Hier kann man wieder bei ganz kurzem Fell so tun, als hätte das Tier kein fell und die Struktur einfach weglassen und bei längerem Fell, die Haare “zu Strähnen bündeln”
Mit Acryl male ich keine Tiere, deswegen auch keine Tipps.
Und mit Copics… hmm schwierig. Würd ich eher für Comictiere ganz ohne Fellstruktur benutzen, ansonsten eben auch so vereinfachen, wie bei Aquarell. Für “richtige Haare” bekommst du die Striche nicht dünn genug.
Wichtig ist in jedem Fall, dass die Haare nicht ganz parallel gezeichnet werden, sondern in V-Förmigen Büscheln, ganz egal, ob du jedes Haar einzeln zeichnest, oder Fell nur andeutest.
Hey,
Mhm… meine Vorschläge:
Buntstifte/Polychroms:
Poly sind immer besser finde ich, sie sind schöner. Du musst immer mit der Fellrichtuns gehen. Schön zu betrachten bei einer Katze oder einem Hund, die haben nie Fell in ne falsche Richtung xD immer schön in die Richtung, von Kopf zum Schwanz, natürlich kann sich dass dann noch spalten, verwirbeln, bls bla bla. Aber es ist immer ein Fluss. Ich rate dir die Linien(Outlines) mit Bleier anzudeuten und mit den Bundstiften/Poly dann richtig das Fell zu machen. Dabei, erstrecht bei Tierfell/Haaren, kannst du immer viele verschiedene Farbtöne nehmen, natürlich dürfen sie nicht zu sehr abweichen. Schatten und Lichteinfall dabei immer berechnen, ein Radiergummi zum aufhellen ist imer praktisch^^
Aquarell:
Da empfehle ich dir ein dünnen Pinsel [PS: Auch bei Buntstiften immer gut anspitzen!]. Du musst mit der Wassermenge spielen, dann bekommst du ansätze des Felles gut hin. Auch die Struktur ist dadurch erkennbar, wenn man erst einen helleren Hintergrund des Felles macht (auch in Strichen) und dann mit immer dunkler werdenden Strichen. Man arbeitet immer von hell nach dunkl, is ja logisch ;)
Natürlich dauer das ewig, aber das ergebnis ist meistens schön udn Auqarelle sind immer etwas feines^^
Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen und ja, das keiner meckert, so mache ich das bei normalen Bildern immer^^
Liebe Grüße
windfuchs
Danke für die Antworten! Das mit den v- Förmigen Haarbüscheln wusste ich noch nicht! Das werd ich gleich testen.
Ich hab jetzt erst einmal auf einem größeren Format geübt. Entstanden sind bis jetzt ein Pferdchen mit Acryl und ein paar Buntstifthäschen die meine Schwester gleich eingesackt hat.
Ich hab noch etwas gegoogelt und eine gute Tutorialseite gefunden. :)
Die Haarwirbel sind mitunter noch das schwierigste. ich werd einfach weiterprobieren mit allem was ich hab. Als verspätetes Weihnachtsgeschenk hab ich jetzt auch noch Pastellstifte bekommen. Mit denen lässt sich da sicher auch was anfangen. :)
Ich bin da auch noch nicht so erfahren, der Tip von Wüstenpfeil ist schon mal gold wert, und wenn du, Petey, ein gutes Tutorial gefunden hast, würde ich mich freuen, wenn du es hier verlinken würdest, ich such auch sowas ^^))).
Ich habe bei einigen in der Bildbeschreibung gelesen, dass sie z.B. mit Copics oder Aquarell grundieren und dann mit Buntstiften die Fellstruktur drauf zeichnen…
Ich muss das aber selbst erst mal ausprobieren…
Klar mach ich. Die Seite ist wirklich spitze! Und Wüstenpfeils Tipp hab ich schon an ein paar Testskizzen mit Bleistift ausprobiert, das fuprobieren um ein für mich geeignetes Medium zu finden. Mit weichen Bleistiften gehts schon ganz gut… also denk ich werd ich mit Aquarellstiften, Pastellstiften oder eben Buntstiften weitermachen.
Wachsmalkreiden gehen auch wenn man sie spitzt… zwar nicht wirklich realistisch hat aber seinen Charme… ich finde die werden irgendwie etwas als Medium vernachlässtigt. :)
Hier wären die Links die ich gefunden hab:
Buntstsifte:
http://www.wie-malt-man.de/allgemein/die-katze-tierefellaugen-mit-buntstiften-zeichnen-veronica-winter/
Da gibts noch etliche mehr… Einfach mal durchblättern. Die Seite merk ich mir auf jeden Fall! Ich hab das mit Acryl ausprobiert und bin recht zufrieden nur die Haare müsste ich noch feiner hinbekommen… also weiter üben. :)
Und was noch geholfen hat:
Die meisten auf der Seite arbeietn in Schichten, von hell nach dunkel. Das Unterfell drunter zu malen war für mich auch neu…
Ich würde mit Wasserfesten Bunstiften und Tusche, erst die Basisstruktur und Schattierung anfertigen und später mit Aquarell die Farben anlegen.
Also mit dem PC mache ich das so:
http://hoellenstille.deviantart.com/art/Painting-Creature-Fur-423413686
und traditionell genau andersrum (naja nicht ganz):
Von mittelhell nach dunkel arbeiten, und das ganz helle dann mit dem Gelstift oder weißer Tusche.