kakao-karten.de Forum

farbige Vorskizzen digital "entfernen"

Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen, die Sache ist die:

Ich mache oft Vorskizzen mit Buntstiften bzw. farbigen Bleistiften und ziehe die endgültigen Linien darüber erst dann mit einem normalen grauen Graphit-Bleistift.
So habe ich eine saubere Skizze die aber eben mit buntem Gefitzel unterlegt ist. Was aber wenn ich auf dem Scan nur die endgültigen Bleistiftlinien haben will?
Ich weiss dass es eine Möglichkeit gibt, dieses bunte nach dem Scan mittels Grafikprogramm zu entfernen, glaube auch mich zu entsinnen dass es irgendwas mit Kanälen zu tun hat, aber komme ums verrecken nicht drauf.
Kennt sich da vll. jemand mit aus der mir helfen könnte?

Es tut mir Leid dass ich deswegen einen ganzen Thread eröffnen muss, aber nachdem mich weder die Google Suche, die deviantArt Suche und die interne Forum Suche hier weitergebracht haben und auch das herumprobieren im Potatoshop nichts brachte sah ich keine andere Möglichkeit mehr das rauszufinden. :/
Vielen Dank im Voraus!

Aalso, da du photoshop hast, kann ich dir zumindest etwas helfen
habe grade etwas rumgespielt und kann dir folgendes raten:
mit den kanälen geht das wirklich. du hast die skizze eingescannt und gehst dann bei anpassung auf kanalmixer. bei meiner photoshop-version kannst du vorgaben auswählen. wähle den passenden filter (also bei roten outlines z.b. den roten) und dann siehst du, dass zumindest die meisten striche weg oder heller sein müssten und die, die übrig bleiben auch grau werden wie der bleistift… kannst noch ein wenig an den reglern rumspielen und am ende dann den kontrast im bild erhöhen (musste ich zumindest), und fertig…

ich hoffe, das hilft dir :)

Noch etwas schneller geht es wenn man das über das Fenster “Kanäle” einstellt.

Wenn dein Bild im RGB Modus gescannt hast wirst du in jenem Fenster vier Kanäle angezeigt bekommen “RGB”, “Rot”, “Grün” und “Blau”. Willst du die farbigen Linien entfernen, schaltest du alle Ebenen aus die nicht mit der Skizzenfarbe übereinstimmen. Wenn du also z.B. mit Blau vorgezeichnet hast, schaltest du RGB, Rot und Grün aus, lässt nur Blau aktiv und deine farbigen Linien verschwinden.

Hast du für dein Bild jedoch den CMYK Modus gewählt funktioniert es umgekehrt. Dort musst du den Kanal ausschalten der die gleiche Farbe wie deine Skizze hat. Das heißt bei einer gelben Vorzeichnungen bleiben alle Kanäle außer dem gelben angeschaltet.

Kommt etwas spät (ich sollte wohl die Benachrichtigungen wieder einschalten) da ich bisher nicht dazu kam es auszuprobieren.
Auf jeden Fall erst einmal vielen Dank für eure Tips - dann bin ich ja haarscharf an der Lösung vorbeigeschlittert, war ja zu erwarten. xD

aber uff, funktioniert das ganze dann nur wenn ich wirklich Rot, Gelb, Blau oder Grün als Skizzenfarbe verwende? Was ist denn dann wenn ich mit Violett skizziere, oder löst sich das Problem indem ich dann entsprechend den blauen und roten Filter angeschaltet lasse?

Da Violett keine Farbe ist die einen eigenen Kanal hat funktioniert es bei RGB Bildern nicht.
CMYK Bildern haben zwar auch keinen Kanal für violette Farben, dort ist es auf Grund des seperaten Schwarzkanals jedoch möglich alle farbigen Kanäle auszustellen und nur Schwarz anzulassen.

ich zeichne meist auf gelblichen papier und benutzte immer die funktion “farbe ersetzen” in photoshop dafür.
dazu nimmt man vorher die farbe, die hinterher verschwinden soll, mit dem Pipetten-tool auf und dann auf “farbe ersetzen” (ist im gleichen untermenü wie “farbe entfernen” und dort, wo man den farbton, die sättigung und die helligkeit regulieren kann sitztGeradeAnNemPcOhnePhotoshop).
Wenn man dann z.B. die Helligkeit auf sehr hoch stellt, dann müsste die farbe verschwinden.
Mir hilft die Funktion sehr, da ich somit das gelbliche komplett weg habe und nur noch den bleisitft auf sauberer weißer Fläche ^^
ich hoffe mal, dass das dir weiterhelfen kann … es sollte zumindest mit allen farben klappen ^
^

Ich hab wahrscheinlich voll die Steinzeit-Methode, denn mit Kanälen arbeite ich so gut wie nie.
Ich geh auf Farbton/Sättigung und wähle z.B. die Zyantöne aus und zieh den Pfeil bei Sättigung ganz nach links und bei Helligkeit (?) nach rechts. Und dann mach ich über die Tonwertkorrektur die hellen Linien (also [falls] was von den Vorskizzen übrig blieb) heller (also bis die gar nicht mehr da sind) und die dunklen Linien dunkler.

also… ich mache Vorskizzen immer mit hellblauen Buntisund zeichne die richtigen Lines dann mit einem kräftigen Bleistift nach, entweder HB oder noch weicher. wenn man die seiten dann einscannt, verschwinden die hellen Linien eigentlich schon beim scannen (Idee ist mir gekommen, weil beim scannen von Himmel der größte Anteil vom hellen Blau verschwindet und erst wieder erscheint wenn man die Helligkeit des Scans runterdreht ^^). Die wenigen verbleibenden Linien kann man dann wieder mit den Kanälen eliminieren ^^

Wieso sich die Mühe machen und bunt skizzieren?XD

wie gesagt: im scan verschwindet das blau, man kann also besser outlines zeichnen ohne groß rumradieren zu müssen ^^

Mit Blau hab ich das auch schonmal gemacht, da war es dann wirklich so, dass die Skizze beim Scannen im Schwarzweißmodus komplett verschwunden ist. Danach kann man ja wieder auf Farbig stellen XD Bisher hab ich mit andersfarbigen Skizzen aber noch nie was gemacht.