kakao-karten.de Forum

Farben verfärben sich

Neulich ist mir aufgefallen als ich meine Karten auf Fotokarton klebte, dass die Farben sich sich plötzlich verfärben ohne das ich es bemerke. Vorallem die Copic Farben: Rose Salmon R02 und light orange YR02 werden danach zu Urin gelb und bilden Flecken. Bei allen Karten, wo ich die beiden Farben benutzt hatte, wurde es Urin gelb. Ich glaube es liegt wahrscheinlich wegen dem Kleber, aber ich klebe die eigentlich ganz sorgfältig und verteile den Kleber sich gut auf die Karte. Zurzeit benutze ich den klebestift von uhu.

Das liegt dann vermutlich wirklich am Kleber und nicht an mangelnder Sorgfalt oder so. Du könntest versuchen, säurefreien (und, da Copics auf Alkohol-Basis sind, alkoholfreien) Kleber zu benutzen. Oder dickeres Papier benutzen, so dass die Klebe keine Gelegenheit hat, mit den Farben in Berührung zu kommen.

ok danke, ich weiß nicht welchen Kleber anstatt Uhu nehmen soll. weißt du welchen Kleber nicht auf copics reagiert? Denn die ganzen Inhaltsstoffe sind nicht hingeschrieben worden und ich will nicht meine Kakaokarten als Versuchskanikel benutzen…

Hast du die Karten versehentlich im Licht liegen lassen? Die Copictinten sind leider nicht sonderlich lichtecht.

Wenns wirklich der Kleber war, würde ich einen Teststreifen bemalen und aufkleben, dann musst du zum Testen keine fertige Karte opfern.

Welchen Kleber benutzt du denn genau? Von Uhu gibts ja viele verschiedene Kleber (ist ja nur ne Firma) und mit den Klebesticks hatte ich nie Probleme. Auch nicht mit Copic-Karten.

Ich hatte letztens mal einen Uhu-Stick ausprobiert und mir ist nach kurzer Zeit wieder alles auseinander gefallen. :/ Davor habe ich jahrelang Pritt-Sticks genutzt und nehme die auch jetzt wieder. Damit habe ich bisher keine Probleme gehabt.

Ich nutze seit Jahren Uhukleber, hält noch alles Bombenfest und verfärbt hat sich da von hinten auch noch nix.

Ich benutze auch seit jeher die Pritt-Stifte und hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dem Verfärben, auch nicht bei dünnem Papier. Vielleicht solltest du wirklich mal einen Papiertest machen, damit du mehr Klarheit bekommst, wie sich beides zusammen verhält.

Also das Problem hat sich behoben nachdem ich den Pritt Klebestift gekauft hatte :D Es lag an den Uhu Klebestift, weil das Papier, worauf ich zeichne, ist sehr dünn und deshalb verfärbten sich die Farben schneller.