Hallo!
Ich habe mir am Freitag Fantasy Life 3DS geholt und habe mich wirklich in dieses wunderschöne Spiel verliebt! Hat noch jemand hier das Spiel schon und ist fleissig am zocken? Mit welchem Leben seid ihr gestartet? Was gefällt euch am besten? Wollt ihr euch den DLC (downloadable content) zum Spiel holen? Oder überlegt ihr noch, ob ihr euch das Spiel holen werdet?
Ich mache mal den Anfang: Ich habe jetzt schon über 10 Stunden gespielt und mich haut die wunderschöne Grafik einfach um! Alles ist so liebevoll und mit Blick zum Detail gestaltet, das macht einfach Spaß! Auch die Wortspiele (spiele auf Englisch) sind witzig gemacht, die Lokalisierung (zumindest eben ins Englische) ist wirklich gut gelungen!Ich bin in der Story zwar noch nicht sehr weit (und sie ist bisher auch nicht irgendwie anspruchsvoll), aber ich finde sie trotzdem sehr süß.
Gestartet bin ich als Miner und mir gefällt dieses Leben für den Start ins Spiel wirklich sehr gut, weil man direkt am Anfang mehrere ganz unterschiedliche Orte zum Schürfen findet. Kann ich nur empfehlen! Jetzt, wo ich Mining Level 10 erreicht habe, überlege ich, ob ich vielleicht mal den Beruf wechseln sollte: Schmied wäre naheliegend… Fischer fänd ich aber auch nicht schlecht und für nen Söldner hätte ich auch schon einen anständigen Level. Schwierige Entscheidung! Mal sehen, was ich mache… Mein Freund hat das Spiel auch und ist als Alchimist gestartet, hat aber relativ schnell den Beruf gewechselt, da er nach kurzer Zeit viele der Zutaten für seine Rezepte jetzt am Anfang noch nicht finden konnte. Jetzt ist er Magier und das gefällt ihm viel besser, da er auch das Gefühl hat, im Job schneller voran zu kommen. Die SP-Potions, die er als Alchimist gelernt hat, sind aber auch nicht unvorteilhaft meinte er. :-)
Gut gefallen hat mir auch der Multiplayer-Modus. Praktischerweise konnten wir den lokalen Modus gleich mal ausprobieren und es macht wirklich viel Spaß, gemeinsam loszuziehen und stärkere Monster gemeinsam zu bekämpfen. Oder Items zu sammeln. Bin ja bisher noch nie der Multiplayer gewesen (meist, weil es grad eben niemand anderen gab, der auch das Spiel hatte), aber das finde ich hier schon sehr sinnvoll gemeinsam loszuziehen. Die Beschränkung auf 3 Teilnehmer geht für mich auch in Ordnung, da ich diese MMO-RPGs nicht mag (zu riskant für meine Freizeit XD).
Was ich nicht so gut fand war, dass das Tauschen von Items ziemlich umständlich ist. Man muss die zu tauschenden Items in eine Box legen, der andere kann sie sich dann rausnehmen und legt wieder neue Sachen rein, die man sich dann rausnehmen kann. Und während der Eine beschäftigt ist, wartet der andere. Und wartet… und steht rum… und wartet… Da hätte ich mir eine direktere Möglichkeit gewünscht! (oder habe ich die übersehen?)
Den DLC werde ich mir wahrscheinlich holen. Ich würde zumindest jetzt schon gerne, um diese Riesenwelt (die ich noch nicht komplett erkundet habe… ^^;) noch größer zu machen. Aber da ich dann nur noch mit Leuten spielen könnte, die auch den DLC haben, werde ich das vorher mal noch absprechen müssen… Wäre ja schade, wenn mein Freund und ich dann nicht mehr zusammen zocken könnten! Generell finde ich es nicht gerade günstig, dass man diese Einschränkung gemacht hat… Ich bin auch eigentlich nicht der Freund von DLC und ich finde auf den ersten Blick den Preis von knapp 8€ auch ziemlich hoch. Allerdings weiß ich auch nicht, wie groß der DLC ist und bei diesem Spiel… Da werde ich dann wahrscheinlich doch mal schwach werden. :-)
Jetzt aber genug von mir: Wie sieht es bei euch aus? Ich bin gespannt, von eurem Fantasy Life zu lesen! :-)