kakao-karten.de Forum

Fantasy Life

Hallo!

Ich habe mir am Freitag Fantasy Life 3DS geholt und habe mich wirklich in dieses wunderschöne Spiel verliebt! Hat noch jemand hier das Spiel schon und ist fleissig am zocken? Mit welchem Leben seid ihr gestartet? Was gefällt euch am besten? Wollt ihr euch den DLC (downloadable content) zum Spiel holen? Oder überlegt ihr noch, ob ihr euch das Spiel holen werdet?

Ich mache mal den Anfang: Ich habe jetzt schon über 10 Stunden gespielt und mich haut die wunderschöne Grafik einfach um! Alles ist so liebevoll und mit Blick zum Detail gestaltet, das macht einfach Spaß! Auch die Wortspiele (spiele auf Englisch) sind witzig gemacht, die Lokalisierung (zumindest eben ins Englische) ist wirklich gut gelungen!Ich bin in der Story zwar noch nicht sehr weit (und sie ist bisher auch nicht irgendwie anspruchsvoll), aber ich finde sie trotzdem sehr süß.

Gestartet bin ich als Miner und mir gefällt dieses Leben für den Start ins Spiel wirklich sehr gut, weil man direkt am Anfang mehrere ganz unterschiedliche Orte zum Schürfen findet. Kann ich nur empfehlen! Jetzt, wo ich Mining Level 10 erreicht habe, überlege ich, ob ich vielleicht mal den Beruf wechseln sollte: Schmied wäre naheliegend… Fischer fänd ich aber auch nicht schlecht und für nen Söldner hätte ich auch schon einen anständigen Level. Schwierige Entscheidung! Mal sehen, was ich mache… Mein Freund hat das Spiel auch und ist als Alchimist gestartet, hat aber relativ schnell den Beruf gewechselt, da er nach kurzer Zeit viele der Zutaten für seine Rezepte jetzt am Anfang noch nicht finden konnte. Jetzt ist er Magier und das gefällt ihm viel besser, da er auch das Gefühl hat, im Job schneller voran zu kommen. Die SP-Potions, die er als Alchimist gelernt hat, sind aber auch nicht unvorteilhaft meinte er. :-)

Gut gefallen hat mir auch der Multiplayer-Modus. Praktischerweise konnten wir den lokalen Modus gleich mal ausprobieren und es macht wirklich viel Spaß, gemeinsam loszuziehen und stärkere Monster gemeinsam zu bekämpfen. Oder Items zu sammeln. Bin ja bisher noch nie der Multiplayer gewesen (meist, weil es grad eben niemand anderen gab, der auch das Spiel hatte), aber das finde ich hier schon sehr sinnvoll gemeinsam loszuziehen. Die Beschränkung auf 3 Teilnehmer geht für mich auch in Ordnung, da ich diese MMO-RPGs nicht mag (zu riskant für meine Freizeit XD).
Was ich nicht so gut fand war, dass das Tauschen von Items ziemlich umständlich ist. Man muss die zu tauschenden Items in eine Box legen, der andere kann sie sich dann rausnehmen und legt wieder neue Sachen rein, die man sich dann rausnehmen kann. Und während der Eine beschäftigt ist, wartet der andere. Und wartet… und steht rum… und wartet… Da hätte ich mir eine direktere Möglichkeit gewünscht! (oder habe ich die übersehen?)

Den DLC werde ich mir wahrscheinlich holen. Ich würde zumindest jetzt schon gerne, um diese Riesenwelt (die ich noch nicht komplett erkundet habe… ^^;) noch größer zu machen. Aber da ich dann nur noch mit Leuten spielen könnte, die auch den DLC haben, werde ich das vorher mal noch absprechen müssen… Wäre ja schade, wenn mein Freund und ich dann nicht mehr zusammen zocken könnten! Generell finde ich es nicht gerade günstig, dass man diese Einschränkung gemacht hat… Ich bin auch eigentlich nicht der Freund von DLC und ich finde auf den ersten Blick den Preis von knapp 8€ auch ziemlich hoch. Allerdings weiß ich auch nicht, wie groß der DLC ist und bei diesem Spiel… Da werde ich dann wahrscheinlich doch mal schwach werden. :-)

Jetzt aber genug von mir: Wie sieht es bei euch aus? Ich bin gespannt, von eurem Fantasy Life zu lesen! :-)

Oioioi, jetzt wurde ich heftig gespoilert XD

Ich werde mir das Spiel wahrscheinlich am Donnerstag auch kaufen, nachdem meine Schwester sich jetzt das neue Pokemon Alpha Saphir im November holen möchte, und ich von der Demo vom Super Smash Bros. Nicht überzeugt bin… (da kommen zwar FEA Charakter vor, aber nach der Demo hats den Reiz verloren)

Aber ich hab im E-shop mir die Videos angeguckt, und hab heute morgen nochmal den Soundtrack aus den Videos angehört, und bin überzeugt :)

Am Donnerstag kommt dann wahrscheinlich noch ein Text, wenn ich fleißig am zocken bin, denn dann hab ich Zeit :)))

LG Konis

Weia, dabei habe ich vorher schon überlegt, dass ich niemanden mit meinen Ausführungen spoilere, und jetzt ist es doch passiert! Es tut mir Leid… Aber scheint ja nicht so, als hätte ich dir damit den Spaß verdorben, immerhin. ;-) Ich wünsche schon jetzt einmal ganz viel Spaß mit dem Spiel! Bin schon gespannt, was du so aus deinem/-n Leben erzählst wenn du das Spiel dann hast. :-)

Ja, der Sound ist im ganzen Spiel bisher wirklich toll, das stimmt! Da machen einem die Videos nichts vor. Auch ein Grund, warum mir das Spiel wirklich gut gefällt.

Bin heute übrigens auch mal vom Miner zum Schmied gewechselt. Ist ganz nett, vor allem, da man vom Rang her schnell voran kommt. Aber ich glaube, Sammler-Berufe wie Miner oder Holzfäller sagen mir eher zu - da kommt man auch mal rum und hat etwas mehr Abwechslung und steht nicht die ganze Zeit an der Workbench. Aber das ist sicher auch Geschmackssache. Ich bin jedenfalls wieder zurück gewechselt und werde mir als nächstes Mal den Holzfäller angucken. Bin schon an so vielen Bäumen vorbeigelaufen, die da immer noch stehen… ;-)

Ich hätte Fantasy Life ebenfalls sehr gern.
Allerdings hält mich die Sache mit dem Multiplayer doch noch ein wenig ab…
Ich werde bald kein W-Lan mehr haben und da ich auch niemanden kenne, der FL lokal mit mir spielen könnte, ist das leicht blöd.
Meint ihr, es wird sehr schnell öde, wenn man es nur alleine spielt?

Und ist es besser/abwechslungsreicher als Animal Crossing (ich hoffe doch XD)?

Ok, ich bin in der Story noch nicht weit (habe allerdings ca. 20 Stunden gespielt hust). Ich kann definitiv sagen, dass mir bisher nicht langweilig war! Ok, dieses Minispiel an der Workbench ist auf Dauer etwas eintönig (ist wohl für Schmiede und Alchimisten das gleiche), aber glücklicherweise kann man ja Berufe wechseln. Das bringt wirklich sehr gute Abwechslung! Die Welt ist für mein Emfinden auch ziemlich groß, es gibt also viel zu sehen und NPCs vergeben auch kleinere Aufträge und Challenges, an denen man sich versuchen kann. Später kann man wohl auch NPCs in sein Team holen - ich spiele z.B. auch schon ein wenig länger mit meinem Kater. :-) (ein wenig hohl das Tier, NPC halt. Greift der die "Boss"monster einfach an weil wir in der Nähe stehen und schürfen… :iik: Aber sehr süß! XD)
Keine Ahnung, ob dir das reicht… ^^;

Animal Crossing habe ich leider nie gespielt, daher kann ich dir dazu nix sagen…

Ich weiß nicht genau, aber ich habe Animal Crossing (also meine Schwester hat, also ist sie Bürgermeister, ich bin nur Bewohner)
Und nachdem ich jetzt den Kredit von 198.000 Sternis abbezahlt habe, wirds langsam öde. Ich habe das zwar noch nie im Multiplayer Modus gespielt, aber ich hab schon so gut wie alle Fische und Insekten gefangen, tauchen war ich auch schon ganz oft, und Fossilen ausgraben war ich auch schon.

Es ist wie bei AC Wild World und Let’s go to the City. Zuerst ist es total toll, aber dann wirds schnell langweilig, weil immer nur dasselbe kommt. (Deswegen mag ich auch Nintendogs Nicht XD)
Dasselbe ist mir auch mit Harvest Moon passiert. Am Anfang wars total geil, aber jetzt habe ich geheiratet und ein Kind… Und da war die Lust aufs Spielen futsch XD

Ich brauche Spiele, die mich fordern. spiele mit irgendwelchen Wendungen (wie Kingdom Hearts oder Fire Emblem)
Also ich glaube, dass mir Fantasy Life mehr Spaß machen wird, zumal man ja auch ne Story hat.

Dito. Genau das ist auch mein Problem.
Animal crossing wurde schnell sehr sehr öde.
HM hält mich da noch etwas länger bei Stange. Aber generell bevorzuge ich richtige rpgs und andere Spiele mit halbwegs fordernder Story/ Gameplay.

Selbst pokemon fesselt mich meist nicht viel länger als die Top 4.

Deshalb fragte ich ja xD

Naja mal schauen. Evtl. Gehe ich nachher noch in die Stadt :) dann schaue ich mal.

Also ich habe bisher schon mehrfach gelesen, dass die Story weder besonders komplex noch besonders umfangreich sein soll (man soll die reine Story wohl in nur 10 Stunden spielen können - das war aber vom Redakteuer eines Spielemagazins geschätzt).

Was den Umfang angeht kann ich nicht viel sagen, da ich viel zu beschäftigt bin, die Möglichkeiten auszutesten als mit so was Unwichtigem wie der Story weiter zu machen. ;-)

Was die Komplexität angeht, da muss ich aber zustimmen, der Verlauf ist bisher ziemlich geradlinig und hat bisher (bin im 3. Kapitel) keine Wendungen oder große Überraschungen geboten. Glaube auch nicht, dass da noch groß welche kommen… Aber man weiß ja nie! Allerdings ist es auch sehr simpel, den Storyelementen zu folgen: Man folge einfach immer dem Pfeil und der roten Sprechblase… irgendwie etwas zu simpel… :-/ Am Anfang war ich darüber noch etwas erleichtert, da die Welt zu Anfang schon recht groß ist und ich mich oft verlaufen habe, aber brauchen würde ich dieses Feature eigentlich nicht…

Die Leben stehen halt am meisten im Zentrum in diesem Spiel, die Story wurde da glaube ich eher geschaffen, damit sie da ist. ^^; Aber finde ich persönlich nicht schlimm, beim Rest hat man sich dafür umso mehr Mühe gegeben. <3 (bei einer Fortsetzung, die es hoffentlich mal geben wird, können sie da aber sehr gern eine Schippe oder zwei mehr drauflegen)

Ich habe zwei Spielstände, erster nach 14 Stunden, da hab ich die Story fast durch (soweit ich das erahnen kann), und der zweite heute neu angefangen damit eine Freundin und ich gleich auf sind.
Ich bin eigentlich ziemlich mies, wenn es darum geht so Geschichten zu spielen, und selbst ich fand es nicht sonderlich komplex/schwierig bisher.

Das ändert allerdings nichts daran, dass mir das Spiel wahnsinnig gut gefällt. Ich finde es toll, dass man zwischen so vielen verschiedenen Berufen wählen kann, und das man diese eigentlich auch braucht um die unterschiedlichen Challenges alle zu erfüllen.
Wenn man sich nicht nur um die Story kümmert, sondern verschiedene Berufe ausprobiert, finde ich, dass man auch nicht so ein arges Geldproblem hat. Ich hab als Jägerin angefangen beim ersten Spielstand, und bis ich da mal bei 50k war, hat das ewig gedauert… Obwohl ich bei der Story schon so weit war.
Ich muss auch sagen, dass ich erstaunt war wie viel leichter es ist Monster zu killen, wenn man Paladin oder Söldner gewählt hat im Vergleich zu Jäger. Das hat den Anfang beim zweiten Spielstand ziemlich erleichtert o:

Ich bin am Überlegen ob ich mir das Extrazeug auch noch runterlade. Vielleicht wenn ich mal wieder etwas Geld übrig hab.

:D
gestern bestellt, und bin schon total gespannt!!

Ich besitze es seit gestern und habe ein Leben als Schneiderin angefangen :)
Meeeensch, ich habe gerade mal um die 3 Stunden gespielt, aber es gibt so vieles zu tun, echt wahnsinn! Obwohl ich meistens momentan nur Klamotten nähe und den Schmetterling ein wenig ignoriere xD Echt süß das Spiel. Ich bin gespannt wie es weiter geht^^

Ich hab’ es vorgestern bestellt und heute lag’s im Briefkasten. gg auch, wenn ich mich immer noch ärgere, dass ich fast 48 dafür bezahlt habe und es am nächsten Tag doch wieder bei nur 40 lag D:
Jedenfalls hab’ ich ein Leben als Magier angefangen - bin jetzt aber gerade erst mit dem Tutorial fertig geworden. Aber es gefällt mir jetzt schon sooo gut! <33 Bin sehr gespannt, wie sich das noch entwickelt. :) und bin das nur ich oder erinnern euch manche Musikstücke auch so stark an Pokémon? xD

Cool, dass es hier so viele “Mitspieler” gibt! :-D Und alle sind am Anfang so unterschiedlich, finde ich super und richtig spannend.

@ Musik: Pokémon kam mir bisher nicht so in den Sinn. Aber ich habe dort auch lange Jahre ohne Ton gespielt. ^^; Bei Fantasy Life hat der für die Musik verantwortliche wohl auch schon bei Final Fantasy am Sound mitgearbeitet. DAS wiederum hört man an manchen Stellen, wie ich finde.

Hat jemand eigentlich schon eine gute englische Seite gefunden, wo man Item Locations etc. einsehen kann? Bisher war ich da auch bei den bekannten Seiten erfolglos. Wäre manchmal doch ganz hilfreich.

Bin übrigens doch in Kapitel 5 gewesen, hatte da was durcheinander geschmissen. XD Habe mich gestern auch mal dazu bequemt, die Story weiter zu machen und bin jetzt am Anfang von Kapitel 6. Freue mich schon auf den Governour! XD

Huhu

Habe auch seit dem 27.09. Fantasy Life und bin auch ganz begeistert.
Ja klar, die Story ist jetzt nicht so ausgefallen und was ganz neues, aber sie passt zum Stil des Spiels.
Und auch wie andere hier schon geschrieben haben: Die Nebenquests und Job-Herausforderungen lassen den Umfang des Spiels drastisch steigen. xD
Bin jetzt in der zweiten Stadt angekommen (von der Story her) und habe mich vorher aber um Quests und die besagten Herausforderungen gekümmert und das allein hat meine Spielstunden auf knapp über 20h gepuscht. xDDD

Habe als Schmiedin angefangen.
Dann habe ich gemerkt, dass es intelligenter wäre auch die Schürffähigkeiten dazu zu haben, dann habe ich gemerkt, dass es ja noch viel intelligenter wäre wenn man auch gleich Balken selber machen könnte (also Schreiner) und anschließend, nach einem facepalm, habe ich auch kapiert, dass man vielleicht auch erst mal, bevor man Balken produzieren kann, Holz fällen sollte. xD

Also in Kurz:
Ich bin jetzt Schmiedin, Schürferin, Schreinrin und Holzfällerin. xDDD
Und habe alle auf den Gesellen-Rang.
Ich bin meine eigene Produktionsfirma, die super Gewinne erzielt und viel Spaß hat beim Abbau und Schmieden. _

Was mich bis jetzt noch wenig interessiert ist das Möbelieren meines Hauses - obwohl ich Schreinerin bin - hab das Leben ja auch nur wegen der Balkenproduktion genommen - und die Näherin, obwohl dies noch wichtig für die Stoffproduktion wäre…hm… xD

ABER ich freue mich schon auf’s angeln! xD

liebe Grüße
(weiter Ressorcen sammelt)

Ich habs mir heute zugelegt, und hab schon 3 Stunden gespielt :)
Ich hab als Jägerin angefangen, und ich liebe meinen Beruf :)

Nur der Hund, den ich mir zugelegt hab nervt. Der ist Sooo dumm, der hat denn Dösdrachen angegeriffen und ist fast verreckt.

Ich werde nachher noch Schürferin machen, denn ich hab einen Haufen Erze gesichtet :))

Bin dann mal sammeln in Reveria!

Bei der Musik erinnern mich auch nur ein paar Musikteilstücke an Pokémon, meist bei Gesprächen oder Ereignissen … die aber fast klanggleich. :b An die Pokécentermusik? Bin mir aber als nicht sicher … xD

Jedenfalls hab’ ich jetzt um die 6 Stunden gespielt, bin aber größtenteils nur am rumquesten. x3 Storytechnisch bin ich noch nicht wirklich weit fortgeschritten. Imo bin ich immer noch Magier, würde aber gerne demnächst mal was anderes ausprobieren … evtl. etwas Richtung Ressourcenbeschaffung, ich sammel’ ja eh so gerne. Momentan mag ich den Magierjob aber noch zuu gerne. g

Ich habs mir auch zugelegt, kp welches Kapitel (bin gerade nach All Majik oder wie die Stadt heißt, gekommen ^^)
Ich bin Holzfäller, hab den Paladin und den Angler mal angespielt, aber Paladin war mir viel zu einfach bisher (im ernst, hab ungefähr halbe Stunde bis zum Gesellenrang gebraucht oO)
Ich will erstmal mit dem Holzfäller alles durchackern, bis ich mich ernsthaft den anderen Berufen widme, vor allem weil mir der Holzfäller auch sehr gut gefällt :3 Dem Schmetterling höre ich immer erst dann zu, wenn ich alle Quest für meinen Beruf für das Gebiet durchhabe ^^
Hund nehme ich fast nie mit, der greift immer sofort wahllos alles an, wenn man ausversehen die Waffe zückt <.< Dafür muss Laura immer überall mit hin (bilde ich mir das nur ein, oder kann sie heilen?? oO könnte aber auch die rosahaarige Tussi ausm Holzfällerquest sein, die ich auch die letzte zeit mitschleppe, obwohl sie kaum bis gar keinen Schaden macht xD)
Ich finds auf jeden Fall echt lustig, das Spiel ist voll nach meinem Geschmack :D

Ich habe als Jäger angefangen, und ich mag Fern (die Meisterin) sehr gern :)
Ich habe jetzt Jäger, Holzfäller und Schürfer Leben auf Gesellenrang gebracht, da ich von der Story her erst in diese Piratenstadt da gekommen bin… Aber jetzt bin ich Alchemist, und muss erstmal Zutaten suchen gehen >.>

Mittlerweile bin ich Meister in der Schneiderei und habe Holzfällen, Schlürfen und Schreinern auf Geselle. Schmieden auf Experte. Ehrlich gesagt lass ich die Story links liegen und laufe durch die Welt und sammle was das Zeug hält, um dann das gefundene zu Kleidung etc weiter zu verarbeiten :) Das Spiel macht immer noch super spaß, nur die Monster sind echt gefährlich nur Silberdolch hat :)

Magier hab’ ich momentan auf dem Gesellenrang und heute mal Schürfer ausprobiert, da mich die ganzen Erze immer so angelacht haben. g Hab’ da gerade auch den Gesellenrang erreicht, werde so langsam aber storytechnisch mal weiter machen müssen. Hab’ noch nicht mal die zweite Stadt erreicht und so langsam sind bei den Quests nur noch Orte, die ich noch gar nicht betreten kann. drop
Jedenfalls bin ich aber ganz froh als Magier angefangen zu haben - den werde ich wohl auch zuerst auf den Meisterlevel bringen - die meisten Monster sind damit nämlich kein großer Problem. Nur bei den Golems in der Lava- und Wassergrotte hatte ich ein bisschen zu knabbern. :b
Evtl. mag ich dann bald aber auch noch Alchemist ausprobieren … und Schneider. o3o