Ich weiß, ihr fahrt nicht alle Auto oder noch nicht. Für die, die es tun oder irgendwann mal vorhaben zu tun, ist dieses Thema.
Ich möchte euch allen ans Herz legen, ein Fahrsicherheitstraining zu machen. Ich habe das im September gemacht und seitdem hat sich etwas verändert…
Letztes Jahr bin ich auf nassen Blättern ausgerutscht.
Auf der einen Seite die Bergkante, auf der anderen der Abgrund. Ich habe den Karren dann irgendwie gefangen, aber es ging dauernd hin und her, der Arsch auf Grundeis, innerlich überlegte ich schon, was ich mit der verbeulten Kiste jetzt tu.
Davor in Brasilien hats mir bei Starkregen einmal richtig übel das Lenkrad weggerissen, weil ich einseitig auf Wasser fuhr.
Was wäre das Richtige gewesen… und wieso…
Seit dem Fahrtraining weiß ich das. Man lernt, was das richtige ist, man hat Platz und Möglichkeit, das Falsche auszuprobieren, das Richtige und sich ran zu tasten. Es gibt lauter Hindernisse mit wasserglatten Untergründen.
Und heute hab ichs dann wieder gebraucht. Auf der Hinfahrt bin ich auf Wasser ausgerutscht, Landstraße, 80. Ich wusste sofort was zu tun ist, auf die Sekunde. Der Arsch hat ein bisschen gewackelt, am Lenkrad hats ein bisschen gerissen, aber es ist nichts passiert. Auf dem Rückweg gabs das dann nochmal, gleich 2 Wasserpfützen links und rechts im Abstand. Schlinger hier, schlinger da. Und immer cool geblieben.
Das ist unglaublich beruhigend, zu wissen dass man sofort das Richtige tun kann, um das Schlimmste zu verhindern.
Man lernt auch wie man richtig sitzt, damit man das Lenkrad fest genug im Griff hat. Wie man das Lenkrad anfässt, damit man sich beim Unfall nicht beide Daumen bricht.
Der eine Teilnehmer hatte nach dem Kurs beschlossen, dass er sein Auto nicht mehr will. Egal wie man es versucht hat, das Auto wollte nicht. Es war immer unsicher, ließ sich kaum kontrollieren. Da kannst du als Fahrer dann auch nicht mehr viel tun.
Ich hatte das ADAC “Intensivtraining” aber es gibt natürlich noch mehr Anbieter.
Hattet ihr auch schonmal brenzliche Situationen? Oder wart ihr auch mal beim Fahrtraining?





vielleicht liegts auch an mir, dass ich so oft rutsche. Letzte Odenwaldausfahrt hab ich eine so starke Kurve genommen, die aber ohne Lenkradzappeln oder zu starkem Einlenken ausgefahren, dass die Reifen komische Geräuscht gemacht haben. Kein Quietschen, sondern eher rrrrrt, so Grenzbereichmeckern.
Nächstes Mal nehm ich kleine Scheine mit “R, du willst doch sicher noch ne Runde Rennstrecke fahren, jaaa? Willst du doch?! Schein wedel” (eine Runde kostet 30€ Eintritt, deswegen das Bestechungsgeld)