kakao-karten.de Forum

Färben mit Naturmaterialien

Ich bin jetzt seit ein paar Wochen mehr oder (vor allem) weniger erfolgreich am Recherchieren, mit was für Dingen man Textilien gut einfärben kann. Dabei unterteilen sich meine Suchergebnisse meistens in eines der beiden Extreme: Profi, der gar keinen Bock hat sein Wissen allgemein zugänglich zu machen und Basteltante, die das Gefühl hat, mit roter Bete gefärbt ist richtig toll.
Wenn ich mir die Arbeit mache etwas zu färben hätte ich gerne, dass es die Farbe auch so behält und nicht nach 3 Wäschen ausgewaschen aussieht oder man damit nicht raus darf weil die Sonne die Farben direkt ausbleichen würde xD
Da dachte ich mir: ich glaube, es gibt hier echt viele Leute, die Farben selbst herstellen und die wissen, dass Lichtechtheit ein Ding ist.
Ich würde an dieser Stelle also gerne eine Sammlung von Naturmaterialien - Pflanzen(bestandteile), Steine und was man sonst so natürlich finden kann - aufstellen, die (relativ) lichtecht sind und zur Farbherstellung verwendet werden können :)

Materialien, die ich auf jeden Fall bald testen möchte:
Walnussschalenschale, Efeu, Zwiebelschalen

Was habt ihr so für Erfahrungen? :)

5 Like

Ich habe leider selbst überhaupt keine Erfahrung mit selber Färben (außer dass immer die Flecken die ich eigentlich auswaschen will sich evtl. als hartnäckiger herausstellen als ich gehofft habe)
aber hast dus schonmal mit Englischen Quellen probiert?
Die Historische Nähcommunity ist relativ groß und viele Färben auch selbst - da muss es doch Infos geben :thinking:

auf die schnelle hab ich nur Guide to Natural Dyes — Natural Dyes gefunden - die wollen zwar ihr zeug verkaufen, aber ganz unten ist auch ne liste mit materialien, da kannst du dich evtl inspirieren lassen. (wenn du die schon kennst, sorry!)

2 Like

Ich hatte mich mit dem Thema auch schon mal auseinander gesetzt und mir auch ein oder zwei Bücher angeschaut (Bibliothek), bin aber nie zur Umsetzung gekommen. Ich weiss aber, dass Krapp (rot) und Färbekamille (gelb), sowie Indigo (blau) für Stofffärberei ziemlich super funktionieren…
Kurkuma (gelb) wird wohl in Japan gern verwendet Öhmm. Ja. Das ist das was mir spontan einfällt.

1 Like

Whoa, das ist eine tolle Seite! Ich war so fixiert darauf zu schauen, was hier regional zu finden ist, dass mir die Möglichkeit des Englischen völlig entfallen ist 🤦 Die Seite werde ich auf jeden Fall noch genauer inspizieren und der Ansatz nach historischen Verfahren statt nach natürlichen zu suchen ist sicher super hilfreich!
Ich finde vor allem Erfahrungen über Lichtechtheit spannend, Kurkuma ist da ein supergutes Beispiel dafür. Weil das Zeug färbt ja wie blöd. Aber wenn du einen Curryfleck einen Nachmittag in die Sonne hängst ist nicht mehr viel davon zu sehen, ähnlich wie Karottenflecken, bei denen meine Mama noch meinte die Flecken gehen nie mehr raus, als die Kinder die ersten hübschen Strampler damit eingesaut hatten - wir sind ein Haushalt ohne Trockner, da haben sich die Flecken beim Trocknen ganz von alleine weggezaubert ;D
Krapp und Indigo finde ich auf jeden Fall total spannend, Färberpflanzen gibt es ja schon eine ganze Menge spannende. Aber ich kenne meinen ungrünem Daumen gut genug um zu wissen, dass ein eigener Färbergarten ein utopischer Traum ist :laughing:

2 Like

Kremer Pigmente shop hat auch viele naturfarben und da drunter prozeduren und rezepturen, schau dir das auch mit an.

3 Like