kakao-karten.de Forum

Eure liebsten Reiseziele - Urlaubsinspiration

Für mich gibt es kaum etwas schöneres als fremde Länder zu bereisen oder auch die Heimat immer wieder neu zu entdecken. Ich habe noch keinen passenden Thread entdeckt, daher würde ich es toll finden, wenn wir uns hier über die verschiedensten Reiseziele austauschen können. Vielleicht auch als Inspiration für den nächsten Urlaub? :slight_smile:

Als Anregung ein paar Fragen an euch, die mich interessieren würden:

  • Was ist euer nächstes Reiseziel und wie seid ihr darauf gekommen?
  • Was war bisher euer schönster/beeindruckendster Urlaub?
  • Plant und bucht ihr die Reise lieber selbst oder im Reisebüro/bei Pauschalanbietern?
  • Habt ihr ein paar lustige Reiseanekdoten oder -pannen erlebt? :)

Ich bin schon total gespannt auf eure Erfahrungen und erhoffe mir auch ein paar Geheimtipps für die nächsten Urlaube ;)

Ziel habe ich direkt so aktuell nicht. Ich würde gerne nach Japan, aber da wird aktuell nichts konkret geplant. Müsste eh erstmal für so was sparen.

Schön fand ich bisher jeden Urlaub. Spontan erinnere ich mich an den Ledrosee in der Nähe des Gardasees. Es ist definitiv Ruhiger als am Gardasee und was mir positiv aufgefallen ist, dass dort Hunde willkommen sind. Am Gardasee sind Hunde eher nicht so willkommen.

Kommt ganz darauf an wo es hingeht. Im Deutschsprachigem Raum und die Nachbarländern wird eher selbst geplant und gebucht. Geht es weiter weg ins Ausland möchte ich zu mindestens im Notfall einen Reiseveranstalter zur Hand haben, der bei Problemen helfen könnte.

Bestimmt, aber so spontan fällt mir nichts ein XD

Nächstes Reiseziel steht bei mir noch nicht, mal sehen xD.

Ich kann auch keinen speziellen Urlaub nennen, der mir am Besten gefallen hat. Ich mochte alle. Meine häufigsten und liebsten Reiseziele sind auch gar nicht mal so weit weg ;).
Besonders schön finde ich den Schwarzwald, wir waren da meistens am Brandenkopf.
Was ich auch toll finde ist das Tannheimer Tal. Generell mag ich bergige und bewaldete Gegenden sehr gerne!

Ein Tipp wenn man mal in der Gegend ist: die Breitach Klamm in Bayern ist wirklich beeindruckend und einen Besuch wert. Auch im Winter :)!

Vielleicht schreibe ich demnächst noch mehr, meine Pause ist gerade um xD!

@GruenerTee Japan ist auch ein lang gehegter Traum von mir, aber bis jetzt hat weder das Budget noch meine Urlaubszeiten dazu gepasst. Die Anreisezeit ist ja auch nicht zu verachten.

@Naraya Innerhalb von Deutschland gibt es auch so wunderschöne Reiseziele, zum Beispiel ist bei mir die Sächsische Schweiz in der Nähe, da bekomme ich auch nie genug. Breitach Klamm habe ich mir gleich mal notiert, das sieht ja auf den Bildern sowohl im Sommer als auch im Winter wunderschön aus.
Und jetzt beantworte ich einfach mal meine eigenen Fragen xD

Was ist euer nächstes Reiseziel und wie seid ihr darauf gekommen?

Mein nächstes Reiseziel wird Rothenburg ob der Tauber für ein verlängertes Wochenende im Oktober. Ich freue mich schon total drauf, ich liebe solche mittelalterlichen Städte.

Was war bisher euer schönster/beeindruckendster Urlaub?

Ein dreiwöchiger Roadtrip an der Westküste der USA. Die ganzen Nationalparks waren einfach so beeindruckend, dass konnte kein Bild oder Film vorher wiederspiegeln. Außerdem haben wir dort unter freiem Himmel in der Wüste geheiratet, deswegen ist das noch einmal besonders emotional, wenn ich daran zurückdenke.

Plant und bucht ihr die Reise lieber selbst oder im Reisebüro/bei Pauschalanbietern?

Rundreisen plane ich lieber selbst, da ich bei der letzten pauschalen Rundreise etwas enttäuscht war. Die Wege waren viel zu lang, sodass man ewig im Auto saß und sich die Highlights nur kurz anschauen konnte. Ansonsten vergleiche ich einfach die Preise. Manchmal gibt es Pauschal ein paar Schnäppchen, aber oft komme ich sogar günstiger, wenn ich Hotels und Co. selber vergleiche.

Habt ihr ein paar lustige Reiseanekdoten oder -pannen erlebt? :slight_smile:

Wir hatten dieses Jahr einen Pauschalurlaub nach New York gebucht. Als wir nach der langen Anreise im Hotel ankamen, war kein Zimmer reserviert bzw. erst ab dem nächsten Tag. Es war aber auch schon recht spät am Abend, sodass die einzigen Alternativen seeehr weit weg waren oder ab 600$ (pro Nacht!) losgingen. Das Ende vom Lied war, dass wir uns die Nacht am Time Square um die Ohren geschlagen haben und dann im Treppenhaus des Hotels bzw. in der Sauna des Fitnessstudios ein paar Stunden “geschlafen” haben. In dem Moment war es total schrecklich, aber im Nachhinein eine lustige Geschichte xD

Für die nächste Zeit ist keine Reise geplant, wenn unsere Haustiere aber mal nicht mehr sind, erfülle ich mir meinen lang gehegten Traum, nach Island zu reisen <3
Wie ich drauf gekommen bin, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr, aber es liegt wohl recht nahe, wenn man mit Hitze gar nicht klarkommt und wahnsinnig gerne mal das Nordlicht sehen möchte xD

Mein schönster und zugleich beeindruckenster war wohl, als mein Mann und ich für eine Woche in Salzburg waren. Die Eisriesenwelt war schon ein ganz besonderes Erlebnis. Aber auch die Stadt ist wahnsinnig schön und die Landschaft und alles <3

Wir sind bisher immer ins Reisebüro, haben denen erklärt, was für ein Hotel wir wollen/brauchen, was wir aber vor Ort unternehmen, planen wir lieber selbst, einfach um flexibel das tun zu können, worauf wir an genau dem Tag lust haben. Zweimal waren wir auch in Ferienwohnungen, mit den richtigen Leuten definitiv auch ne tolle Sache <3

Als wir ein Jahr zu Ostern an der Ostsee waren, hat es den Tag fast durchgehend geregnet, deswegen haben wir einen Gammel/Schlaftag eingelegt. Irgendwann ging mein Mann ans Fenster und meinte “Ich hab eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Gute ist, es hat aufgehört zu regnen. Die schlechte ist, das es jetzt schneit.”
Lustigerweise haben wir immer Schnee, wenn wir zu Ostern verreisen, und wunderschönstes Sonnenwetter, wenn wir im Herbst verreisen xD
Als wir damals in Salzburg waren, lag das Hotel etwas außerhalb in einem Dorf. Eine Woche lang sind wir den übelsten denkbaren Kuhweg langgefahren und am letzten (!!) Tag haben wir dann festgestellt, das es auch eine Straße gibt, bei der man nicht inständig hoffen muss, das man kein Gegenverkehr hat, weil die Straße für ein Auto eigentlich schon zu schmal ist :see_no_evil:
Ebenfalls in Salzburg. Wir sind zu der Eisriesenwelt hochgefahren. Mein Mann und ich sind aus dem Flachland, das, was wir hier als Berge bezeichnen, da lacht man dort vermutlich drüber :'D Und um zu der Eisriesenwelt hochzukommen muss man einen Berg hochfahren. Wir waren uns einig und todsicher, dass das der falsche Weg ist, weil wir uns einfach beim besten Willen nicht vorstellen konnten, das die Straße wirklich so steil sein kann, aber es war tatsächlich die richtige Straße :'D (wir haben letztlich dem Navi geglaubt und inständig gehofft, das wir das gerade nicht umsonst machen xD)

Das nächste ist so genau noch nicht geplant, aber ich will noch an so viele Orte. Im Moment bin ich begeistert von Vietnam durch die Fotos und Geschichten von Freunden, die gerade dort waren. Außerdem würde ich gerne wieder nach Frankreich und den Drachenflugkurs weiter machen, den ich vor ein paar Jahren wegen schlechtem Wetter nur anfangen konnte. Ansonsten stehen auch nähere Ziele auf dem Plan, die sächsische Schweiz wollte ich mir auch schon lange anschauen.

Ich war mit meinem Freund für neun Monate in Neuseeland und Australien, großteils mit dem Camper unterwegs. Das war mit Abstand die beeindruckendste Reise, die hatte ja auch die meiste Zeit dafür. Sie war auch bis auf die Flüge selbst geplant und das erste Mal richtig lange richtig weit weg. Es gab so viel was wir erlebt haben, das kann man gar nicht alles aufzählen.

Alle Reisen, die ich selbst eingefädelt habe, habe ich bisher auch selbst geplant, bis auf die Flüge nach Neuseeland und zurück. Ich mag es sehr gerne, flexibel zu sein und abgesehen von dieser großen Reise waren es auch eher kleinere Ausflüge, da ist das recht einfach.

Davon hab ich jede Menge, besonders Sachen die schief gegangen sind.
Auf dem Flug nach Neuseeland hatten wir einen mehrtägigen Zwischenstop in Abu Dhabi. Wir haben die dortigen öffentlichen Verkehrsmittel leider sehr überschätzt und den Weiterflug verpasst, mussten dann über einen Freund, der das Reisebüro angerufen hat, den neuen Flug organisieren und die Nacht am Flughafen verbringen.
In Neuseeland gab es eine Straße, an der am Anfang ein Schild stand, dass sie nicht mehr gewartet wird. Sie sah aber ganz okay aus und wir sind los gefahren. Weiter hinten hatte sie allerdings so tiefe Fahrrillen, dass wir dauernd aufgesetzt sind und dachten, wir bleiben stecken, links war ein Berg und rechts ein Abgrund und ich wusste nicht was schlimmer wäre, Gegenverkehr oder dass wir stecken bleiben und niemals gefunden werden. Wir haben es dann aber doch geschafft. Auch in einem Flussbett sind wir mal stecken geblieben, aber ein Australier hat uns beim raus schieben geholfen.
Einmal waren wir in einem Hostel, das unserer Buchung übersehen hat und nur noch ein Bett frei hatte. Mein Freund musste dann auf einer Matratze beim Aushilfshausmeister im Zimmer schlafen. Dafür haben wir für die nächste Woche ein Doppelzimmer zum Preis von Betten im Schlafsaal bekommen.
Es gibt bestimmt noch sehr viel mehr, aber dabei belasse ich es erst mal xD

Ein super Thema, da geb ich doch auch direkt mal meinen Senf dazu!

In Kürze steht ein Wochenendtrip nach Frankfurt an (wenn nicht noch was dazwischen kommt), mit meinem Kumpel. Schlafen werden wir um Auto, weils am günstigsten ist. Dann halt drei Tage die Stadt erkunden :) Auf Frankfurt sind wir gekommen, als wir nach möglichen Städten für unsere Städtetrips gesucht haben, weils die Apfelwein-Hochburg in Deutschland ist. Und Apfelwein ist eindeutig das beste alkoholhaltige Getränk :sunglasses:

Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, Pauschalreisen zu buchen. Ich mach gern alles so wie ich möchte, und natürlich so günstig wie möglich. Also lieber selber suchen. Das Geld geb ich dann am Urlaubsort für geiles Essen aus :upside_down_face: Wenn ich nicht mit meiner Familie im Urlaub bin, dann zahlen ja meine Eltern. Die uns die letzten Jahre halt auch keine Pauschalreisen gebucht haben. Wir waren oft in Ferienwohnungen an der Ostsee.

Als wir in Italien waren, ist auf der Rückfahrt (zum Glück nicht auf der Hinfahrt) der Turbolader in Papas Auto kaputt gegangen. Dann saßen wir bei Fulda irgendwo in der Hitze rum und warteten, dass Opa uns abholt |D War noch so knapp drei Stunden von Zuhause entfernt.
Nach Silvester, das wir in Zittau gefeiert haben, war ich mit Freunden eine Nacht in Prag. Wir sind von Zittau mit dem Zug nach Liberec, und von da mit dem Bus nach Prag. Als wir am nächsten Abend zurück fahren wollten, stellten wir am Busplatz fest, dass der Bus, den mein Kumpel für die Rückfahrt gebucht hat, gar nicht von da abfährt… Uns blieb nichts anderes übrig, als noch einen späteren Bus zu buchen und erstmal wieder ins Hostel zu gehen, wo die beiden andern, die noch ne Nacht länger blieben, noch waren. In Liberec angekommen, hatte der Bahnhof da natürlich längst dicht und wir mussten mit dem Taxi nach Zittau fahren |D


Einer der coolsten Trips war das Wochenende in Hamburg mit meinem Kumpel, unser erster Städtetrip. Da sind wir Freitagabend relativ spontan hingefahren, wussten nicht, ob wir bei einem Kumpel von mir da schlafen können, das ging dann nicht, also schliefen wir zwei Nächte im ziemlich unbequemen Corsa (nach Frankfurt fahren wir in einem größeren Auto xD) und fuhren Sonntagabend wieder zurück. In Berlin waren wir auch schon, da haben wir aber bei einer Freundin von mir geschlafen. Da hab ich auch eine Art Vlog gemacht (ist aber nicht öffentlich zu sehen). In Frankfurt möchte ich eventuell auch einen drehen, wenn Interesse besteht könnte ich den dann hier verlinken :D
Generell reise ich gern in Deutschland, unter anderem weil ich mich in der deutschen Sprache einfach am wohlsten fühle. Und wie schon gesagt wurde, gibt es auch hier jede Menge toller Orte :3

Ein Sehnsuchtsziel von mir ist New York. Inzwischen hab ich genug angespart, nächstes Jahr möchte ich dahin fliegen :) Und große Pancakes fressen xD Nach Tokyo möchte ich auch mal, und nach Australien, und nach London.

Richtig fest steht bei mir noch nichts - angedacht ist Budapest an der Städtetrip-Front und Griechenland (Chalkidiki) in Sachen Erholung und Strand.

Ersteres, weil meine liebe Freundin und ich, die wir auch zuletzt gemeinsam in Barcelona waren, feststellten, dass wir beide schon immer mal Budapest ansehen wollten. ^^° Einfach, weil es eine wunderschöne Stadt sein soll.

Und letzteres, weil meine Eltern da jetzt ein paar Mal waren… und nachdem sie die letzten Male immer zurückkamen und meinten, es war ja auch echt schön, mal nur für sich zu zweit zu sein, kamen sie diesmal (vor ein paar Tagen) nach Hause und guckten mich mit großen Hundeaugen an und sagten, sie haben mich unheimlich vermisst und nächstes Mal muss ich mit, sie wollen mir da so viel zeigen. Okay. :3 XD

Muss aber beides ein bisschen warten, bis die finanzielle Lage anders aussieht. ^^°

Echt schwierige Frage, weil ich so unheimlich unterschiedliche Urlaube gemacht habe…
Absolut prägend war für mich Ägypten - nichts macht einen ehrfürchtiger als jahrtausende alte Tempel und die Wüste.
Ebenso großartig waren beide Urlaube in London, einer meiner Herzens-Städte, wo ich mich unendlich wohl fühle und immer wieder hin möchte.

Kommt drauf an - Städtereisen buch ich mir selbst hin, aber Strandurlaub mach ich lieber im Reisebüro.

Wer hat das nicht? XD
Mein Favorit ist vermutlich immer noch die “Abreise” nach unserer Kursfahrt nach London: Wir checkten aus der Unterkunft aus, luden unser Zeug in den Reisebus (natürlich alle in Jogginghosen und sonstwas, wir waren ja eingestellt auf 22 Stunden Fahrt…) - dann sind wir bummelig 600 Meter weit gekommen, bis der Bus spontan den Geist aufgab.
Der arme Busfahrer war völlig fertig - es gab keine Werkstatt, die diesen Bus reparieren könnte, das Ersatzteil (war irgendwas mit der Gangschaltung, wie sich rausstellte) gabs auch nur in Deutschland…
In der Zwischenzeit hingen wir alle - in unseren Schlunz-Klamotten - im Hyde Park rum (weil wir uns nicht zu weit vom Bus entfernen durften, es hätte ja jeden Moment weiter gehen können…) und müssen dabei ausgesehen haben wie obdachlose Schulabbrecher. XD
Im Endeffekt sind wir einen ganzen Tag länger geblieben, der Busunternehmer hat uns alles bezahlt (inklusive gemeinsamem Abendessen bei Mäckes), unsere Unterkunft konnte uns sogar nochmal für die Nacht aufnehmen, lief alles! Aber irgendwie abenteuerlich war’s doch…

Ui, was habt ihr alles für Haustiere? :) Island ist auch so ein wunderschönes Land, das noch auf meiner Wunschliste steht. Die Naturschauspiele sehen schon auf Bildern total beeindruckend aus.

Wow, das klingt echt beeindruckend. Wirklich toll, wenn man so viel Zeit zum Reisen und Erleben hat. Darf ich fragen wie ihr euch die freie Zeit dafür geschaffen habt? :slight_smile:

Frankfurt hat mich bis jetzt nicht sehr gereizt, aber der Apfelwein ist natürlich ein Argument xD Viel Spaß und an einem Vlog wäre ich sehr interessiert :)

New York ist so eine tolle Stadt, noch viel schöner als ich es mir vorgestellt hatte. Wir waren leider nur für 2,5 Tage als Zwischenstopp dort, aber ich würde total gern auch mal länger dort bleiben und die verschiedenen Stadtteile erkunden.

Budapest hat mich total überrascht, es ist wirklich eine wunderschöne Stadt mit viel Kultur und leckerem (und günstigem) Essen. Wir waren kurz vor Weihnachten dort, die Weihnachtsmärkte sind auch richtig schön :)

Ägypten und seine Kultur würde mich auch total reizen. Andererseits schrecken mich immer diese riesigen All-inclusive Hotelburgen ab. Wo genau ward ihr in Ägypten? :)

Wir waren in Hurghada in einem nicht so riesigen Hotel - ist aber auch ewig her, ich weiß nicht, ob es das überhaupt noch gibt. Damals war All Incl. noch arschteuer und die absolute Ausnahme. Heutzutage ist es ja richtig schwierig, ein Hotel zu finden, das auch nicht-All Inclusive anbietet. ^^°
Das Hotel (bzw. der Strand, bzw. die Mole, über die man direkt in die bunte Fischwelt des Roten Meers eintauchen konnte * _____ * )war schon cool, aber am Beeindruckendsten waren die Touren, die wir dann gemacht haben. Tal der Könige und Hatschepsuts Tempel und Karnak und Luxor… einfach traumhaft! Und wir haben tatsächlich eine Weile in der Wüste verbracht - man durfte eine Düne hochkrakseln und auf der sandigen Seite runter-surfen (das haben mein Papa und ich gemacht XD) oder einfach auf der anderen Seite warten (das hat meine Mama gemacht - und sie sagt, es war traumhaft, einfach nur die Stille und Weite zu genießen! <3)

Per se würde ich am liebsten wieder hin, aber die Gefahr ist mir zur Zeit einfach zu groß, da in irgendeine gewalttätige “politische” Auseinandersetzung zu geraten… gerade, weil ich eben keine Lust hätte, mich den kompletten Urlaub über im Hotelgelände zu verschanzen, sondern dann eben auch rumreisen wollen würde.

Reisen ist mein allerliebstes Hobby. Ich bin immer zwiegespalten zwischen zuhause bleiben, oder reisen. Ich reise mindestens einmal im Jahr - das ist dann England. Und wenn ich Zeit und Geld habe noch einmal irgendwo anders hin. (seitdem ich Studentin bin… vorher war es mehrfach im Jahr 4-6 Mal)

Mein nächstes Reiseziel ist neben England, Japan. Wahrscheinlich werde ich, bis ich es wieder nach Japan schaffe, noch woanders hinreisen, aber das ist das große Ziel am Ende des Tunnels. Ich liebe Japan seit ich klein bin und war 2016 das erste Mal für einen Monat dort und in Taiwan. Schönster Urlaub bisher und hat mich direkt gehooked nochmal hin zu reisen.

Ansonsten waren die schönsten Urlaube eher kleinere Sachen wie Kreta, (überraschenderweise) Mallorca (ich wandere extrem gerne), Ägypten (Nil-Fahrt) und (immer wieder) England.

Ich buche nie im Büro. Ich finde es wesentlich empfehlenswerter alles selbst zu buchen, weil es mitlerweile extrem unkompliziert ist und man somit automatisch gezwungen ist, sich sofort mit dem Reiseziel auseinander zu setzen. Als wir nach Japan gereist sind, war nix gebucht bis auf das erste Hotel und die Flüge. Wie man auf englisch sagt: we make it up as we go. Alles wurde erst geplant am selben Tag oder einen Tag davor, damit wir so flexibel wie möglich waren - genial!

Reiseanekdoten… let me think… oh ja! Meine Freundin hat es geliebt immer mit Akzent zu sprechen vor unseren oder ihren Reisezielen, einfach aus jux an der Freude und bevor wir nach Japan geflogen sind, hat sie immer “harro” zu mir gesagt, statt “hallo”. (Weil japaner schwierigkeiten mit dem “l” haben…) Ich hab das immer gehört und nie was dazu gesagt… Problem war, sie war auch meine Arbeitskollegin und sass direkt neben mir, sodass ich das 10-15 Mal gefühlt in ner Stunde gehört habe… habs immer ignoriert, fands aber sehr witzig. Am Reisetag steigen wir dann ins Flugzeug und mir rutscht gegenüber der japansichen Flugbegleiterin raus zur Begrüßung: “haroo”… ich bin knatschrot angelaufen und weitergesaust … meine Freundin hat sich beömmelt bis zum geht nicht mehr… das nächste was dann passiert ist, ist dass sie ihren Rucksack nach oben ins Ablagefach packen wollte und sie es direkt mitten ins Gesicht zurück gefallen bekommen hat (oh gott, mein deutsch… ihr versteht was ich meine? XD)… ich sag nur Charma…^^

Gibt bestimmt noch 10 andere, lasst mich drüber nachdenken, findet sich bestimmt noch was XD

LG
Emily

Während meinem Studium ist der Wunsch nach dieser langen Reise aufgekommen und nach dem Master habe ich dann noch 4 Monate als Aushilfe gearbeitet, während mein Freund sein Semester abgeschlossen hat. Ich war also fertig und ihm hat nur noch die Masterarbeit gefehlt, vorher war er in der Regelstudienzeit und konnte deshalb recht problemlos einfach weg sein.

Eine weitere Anekdote ist mir auch noch eingefallen, damals war ich noch ein Kind. Meine Familie ist mit einer befreundeten Familie nach Irland geflogen, wir hatten dort zusammen eine Ferienwohnung. Die andere Familie hat aber am Flughafen bemerkt, dass sie ihre Pässe vergessen haben und mussten sich über Nacht neue ausstellen lassen und am Flughafen übernachten. Wir sind geflogen und sie sind am nächsten Tag nachgekommen. Im Flugzeug hat meine Mutter ein Paar kennen gelernt, das sich ein Auto mieten wollte uns zur Ferienwohnung mitgenommen hat, dafür durften sie die Nacht in den freien Zimmer schlafen. Die andere Familie ist dann am nächsten Tag angekommen, aber das Urlaubsbudget war für den neuen Flug und die Pässe auf gegangen, wir hatten also nur noch das Budget von meiner Familie. Den ganzen Urlaub haben wir uns dann hauptsächlich von Pfannkuchen mit Soße aus selbstgepflückten Brombeeren ernährt.
Es war trotzdem ein toller Urlaub und als Kind stören einen solche Pannen auch sehr viel weniger xD

Was ein spannender Thread :D

  • Was ist euer nächstes Reiseziel und wie seid ihr darauf gekommen?

Finnland. Hab ich nicht ausgesucht, diesmal ist Schatzi dran.
Wahrscheinlich geht es um die Heimat der Metalmusik, so wie Animefans nach Japan wollen. Ich bin einverstanden, weil ich mir den Part mit Hütte im Wald, nix tun etc, auf den See starren, Bäume anstarren und Büsche anstarren sehr erholsam für mich vorstelle.

  • Was war bisher euer schönster/beeindruckendster Urlaub?

Ich habe da die Bretagne und Kyoto besonders in Erinnerung.
In der Bretagne waren wir direkt am Atlantik und man konnte auf Steinen in der Brandung sitzen, dabei das Meer zeichnen, sich Pinienzapfen auf den Kopf fallen lassen und einfach entspannen. Alles war total malerisch und unaufgeregt.
Kyoto war toll, weil ich eine wunderbare Gruppe aus lauter tollen Menschen mit hatte an einem Ort, den ich schon immer sehen wollte. Wobei ich nicht wusste, dass mir Kyoto am besten gefallen wird. Die Abwechselung aus Tradition, Moderne, ruhigen Orten und Remmidemmi hat mir sehr gefallen. Außerdem mag ich Grüntee und Kimono, da bin ich dort richtig.

Und ich habe 2x in Torres, Südbrasilien, ein Wochenende verbracht. Das möchte ich auch erwähnen, weil ich Torres für ein schönes Urlaubsziel halte. Wunderschöne Küste, Abwechselung aus klassischem Strand, Vulkansabber, irischen Felsen und der ewigen Weite zum wandern am Wasser. Ich war im Winter da, aber es hatte immer 23-25 °C. Die Seen auf dem Weg dahin sind spannend, es gibt überall leckeres Obst, gerade Südbrasilien ist komplett versorgt mit hervorragender Küche, man kann überall günstig und gut essen gehen. Es gibt hippe Bars und Cafes, unglaublich gutes Bier, grandiose Nachtische und Kuchen, Torten, Süßkram.
Torres hat eine gute Infrastruktur inmitten sehr schöner Landschaft. Und man fühlt sich da auch sehr sicher muss ich sagen. Ich finde alleine die 2 Stunden Autofahrt von Aeroporto Porto Alegre nach Torres Urlaub XD Als Landschaftsmaler möchte man alle 2 km anhalten.

  • Plant und bucht ihr die Reise lieber selbst oder im Reisebüro/bei Pauschalanbietern?

Bisher immer selbst. Ich bin der Geldtyp “der zwanghafte Sparer” und fühle mich chronisch über den Tisch gezogen. Außerdem brauche ich meine Freiheit, alles so zu planen wie ich will und das geht viel besser in Eigenregie.

  • Habt ihr ein paar lustige Reiseanekdoten oder -pannen erlebt? :)

Lustig? Ich weiß nicht… ich sammle eher gruselige Reiseanekdoten.
Neapel: “Ich habe viel Abwasser gesehen!” … ja, gesehen XD
Porto Alegre: “Der Portier des Hotels versuchte verzweifelt uns begrifflich zu machen, nach 20 Uhr nicht mehr vor die Tür zu gehen. Wir ignorierten das. Nach 30 Minuten kamen wir mit peinlich berührtem Blick schnell an ihm vorbei geschlichen zurück und waren froh, nicht abgestochen oder ausgeraubt worden zu sein.”
… wobei abens einkaufen gehen in einer Nebenstadt Neapels dem relativ gleich kam.
Aber ein Witziges habe ich. Wir haben die Solfatara besucht und alles stank extrem nach H2S Gas (faule Eier). Als Chemiker witzelten wir über die Menge des Gestanks und nickten anerkennend den gelben Schwefelablagerungen zu. Derweil wurde eine italienische Grundschulklasse an uns vorbei geführt und die hielten sich alle die Nase zu und machten Würggeräusche. Das fand ich witzig ^^° Als Chemiker muss man da ebenso durch, das erste Praktikum ist voll von “Iiieh!” rufen und dem Aufbau der Disziplin, keine Würggeräusche zu machen.

Wo ich gerne noch hin würde:
-Thailand. Aber das auch gerne als berufliche Reise, kombiniert mit 2 Tagen touristischen Aktivitäten.

  • Singapur, nur als Tourist
  • Portugal als Tourist
  • Mexiko… vielleicht als beides
  • Buenos Aires in Argentinien, da keine hohe Priorität touristisch wahrscheinlich auch eher beruflich interessant.
  • Korea
    … und ich würde gerne nochmal nach Japan, echtes japanisches Driften schauen und Fukushima Kraftwerk Besichtigung machen.

Das klingt wirklich toll, meine Reisewunschliste hat sich damit schon wieder verlängert (nagut, Kyoto stand sowieso schon drauf).

Das klingt wirklich unheimlich… das ist auch meine größte Angst beim Reisen, in solchen ominösen Ecken zu landen. So ähnlich erging es uns in Los Angeles, laut Recherche waren wir zwar in einem sicheren Stadtteil, aber ich habe mich noch nie so unsicher gefüllt, sodass wir die Abende doch lieber im Hotel verbracht haben.

Soo, letzte Woche ist der Frankfurt-Vlog auch endlich fertig geworden:

https://www.youtube.com/watch?v=Nz8ZHrdHIyc

Den Berlin-Vlog hab ich inzwischen auch auf öffentlich gestellt^^

Nunja ich fliege über die Feiertage nach Norwegen, ich denke danach werde ich viel zu berichten haben. xD
Wie kommt man auf die bescheuerte Idee im Winter auch noch zum Polarkreis (ja Nordnorwegen is keine Sonne mehr momentan xD) zu fahren? Sehr gute Frage, die stelle ich mir auch xD Ich hab eigentlich richtig geilen Urlaub gesucht halt Mittelamerika…Strand, Meer und so. Aber aus irgendeinem Grund war am Rand von den Suchsachen ein Bild der Nordlichter.bumms 10min später war Entschluss Nordnorwegen fest xD Wollt ihr Bilder? :smiley:

Hmm meine bisherigen Reiseziele waren eigentlich nicht soooo besonders, Südtirol, Frankreich, Spanien. Und Türkei. Da hab ich sogar ne kleine Anekdote dabei…nein sogar 2

Am Anreisetag mit meinen Eltern gingen wir zum Hotelpool…um zu hören, wie mein Vater mit Namen gerufen wurde…stand da ne Arbeitskollegin von ihm da xD Nichtmal in der Türkei sind wir mit dem incognito mann mann mann xD

Und auf ner Touri Reise zum “Markt” von Manavgat war ich schon enttäuscht. Was sahen wir…Touri Buden mit Souveniers und Tshirts und und und…ich einfach zur Straße gestiefelt hab da nen alten Türken angelabert weil ich den echten Markt wollte…wir haben paar Leute gefragt und wurden immer wieder am Marktbereich vorbei weit nach hinten ne Straße runter hin geschickt…der letzte winkte uns mit sich und wir standen auf einmal zwischen Obstständen, Fischständen und Gewürzständen…und natürlich reichlich eingekauft. Im Bus wurden wir dann so richtig dumm angeguckt, weil alle nur die Souveniers hatten und wir regionale Spezialitäten…zB 2 Kaktusfeigen die meine Mutter anzupacken bereut hat…ja Mama KAKTUSfeigen pieksen xD und wenn die Marktfrau die wie ne Handgranate vorsichtig mit 2 Fingern hält greift man nicht zack die Frucht xDDD

Wenn es denn wieder geht ab nächstem Jahr (die weiter entfernten wohl erst irgendwann später) -

wo ich noch nicht war…
innerhalb Europas: Schottland, Island, Finnland, Kroatien, Wien, Prag, in Frankreich die Bretagne, die Gegend um Marseille.
außerhalb: Neuseeland, Japan immernoch (wenn auch Tokio mittlerweile nicht mehr so sehr, fürchte die Reizüberflutung würde mich überfordern; eher die anderen Städte und Gegenden), Australien, besonders Rottnest Island, Madagaskar, Hawaii. (Eigentlich noch ein paar andere Länder, die möchte ich aber aufgrund politischer Lage meiden)

Wo ich schon war und wo es mir sehr gefallen hat, waren Korsika, Barcelona und Brighton/Südengland.

Ich bin gespannt, ob wir im Kommenden Jahr unsere Reise nach Japan machen können, sie eigentlich für dieses angesetzt war…

Abgesehen davon will ich irgendwann mal nach Island, Schottland, Kanada und China denk ich… aber bin da glaub ich relativ offen. Aber wie viel reisen das wirklich wird weiß ich nicht weil ich eher sesshaft veranlagt bin und eine Katze habe xD

Ich glaube ich kann behaupten, das ich in meinen 21 Jahren schon recht viel rumgekommen bin. Die umliegenden Länder Polen, Litauen, Frankreich. Spanien, Italien, England, die Kanarischen Inseln.
Meine weitesteste und auch längste Reise war aber ein halbes Jahr Costa Rica und Nicaragua mit meiner Mutter als ich neun war. :blush: