Hallo,
ich hab schon versucht ein paar Antworten auf meine Fragen zu finden aber im Endeffekt bin ich wahrscheinlich verwirrter als vorher.
Ich hatte vor einen etsy Shop zu eröffnen auf dem ich selbstgemachte Sticker und Buttons sowie Prints anbieten möchte. Die Nachfrage danach ist über instagram bei mir mittlerweile recht hoch. Bis jetzt war ich auch schon auf zwei Conventions mit einem Zeichnerisch, Gewinn habe ich aber keinen gemacht (nach Abzug aller Ausgaben ist da eher noch ein dickes Minus !)
Jetzt habe ich mich belesen und irgendwie schreibt jeder was anderes. Da ich im Moment noch Azubi bin muss ich keine Steuererklärung machen, meine Mutter hatte sich kurz mal bei ihrer Steuertante informiert und die meinte, es ist egal ob Rentner oder Azubi, wenn du was nebenberuflich machst, musst du das melden. Nun habe ich dann wieder was über Liebhaberei gelesen, und dass das Finanzamt dich sowieso so einstuft wenn du keine Gewinne machst.
Momentan sieht es so aus, dass ich keinen Reingewinn habe, wie gesagt das was ich einnehme geht eig für Standgebühr, Benzin, Zeichenmaterialien und die Prints/Druckertinte wieder drauf. Weshalb ich auf Conventions sowieso nicht regelmäßig verkaufen kann/werde, weil es einfach zu teuer ist, auch wenn die Erfahrungen/Kontakte die man dort macht, generell schön sind.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen, einerseits müsste ich das doch dann anmelden, vor allem wenn ich über etsy verkaufen würde ? Die Grenze mit den Freibeträgen verwirrt mich ebenfalls, genauso die Thematik Kleinunternehmer und Kleingewerbe, und wie ist das überhaupt wenn ich mit den Einnahmen eigentlich nur mein Hobby refinanziere, bin ich trotzdem verpflichtet das dem Finanzamt zu melden. Außerdem frage ich mich wie es dann wohl mit der Steuererklärung läuft, wenn ich jetzt noch gar keine machen müsste ? …
Vielleicht hat jemand von euch eine Antwort, ich würde mich zumindest darüber freuen, ein wenig schlauer zu dem Thema zu werden.
Grüße.
