kakao-karten.de Forum

Encaustic - Tipps ?

Hallo,
ich habe bisher selbst mit Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden. (Falls bereits einer existiert, tut es mir leid. )
Jedenfalls würde ich gern Karten mit der Encaustic-Technik machen. (Encaustic = Malen mit heißem (Bienen-)Wachs)
Ich habe bereits Stifte und entsprechendes Papier.

Meine Fragen wären:

  1. Kann man auch ein normales Bügeleisen nehmen? Hab irgendwo gelesen, dass da die Gefahr auf einen Kurzschluss besteht. Ich bekomme zwar zu Weihnachten vllt ein Maleisen, aber hatte gehofft, vorher mit einem normalen schon bisschen üben zu können.
  2. Was nimmt man am besten als Unterlage?
  3. Braucht man zum reinigen vom Eisen zwingend Klarwachs? Was ist das? und wo bekommt man das?
  4. Muss ich das Wachs später irgendwie versiegeln , damit das hält?
  5. Wo bekommt man möglichst billig gute Farben?
  6. Kann man als Kratzwerkzeug (zum Beispiel zum gestalten von Wegen) auch das Werkzeug von Kratzpappe nehmen oder einen normalen Cutter?

Das wäre erstmal alles. Wäre echt lieb, wenn mir jemand auf meine Fragen antworten könnte.

Hallöchen,

toll, dass Encaustic auch hier immer beliebter zu werden scheint^^.

Zu deinen Fragen:

  1. Kein normales Büeleisen benutzen! Ein normales Bügeleisen ist nicht komplett dicht( quasi wasserdicht). Das Wachs könnte so in das Innere des Bügeleisens laufen und dort wirklich einen Kurzschluss verursachen. Auch die " Dampflöcher" in der Bügelsohle sind da eher hinderlich. Zudem ist ein normales Bügeleisen ja ein ganzes Stück größer und unhandlicher als ein Maleisen.
  2. Ich nehme immer ein paar Lagen Kopierpapier als Unterlage und ZEWA zum Säubern vom Maleisen.
  3. Anfangs habe ich auch kein Klarwachs benutzt, habe aber mit der Zeit festgestellt, dass es doch ungemein hilfreich ist, um die Malsohle wirklich sauber zu bekommen. Ich kaufe mein Wachs immer bei Ebay (kann dir den Verkäufer gerne via PM zu schicken).
  4. Es gibt extra Wax Sealer, ich benutze ihn für meine Lesezeichen und meine Encaustic Ketten. Sehr praktisch also.
  5. Siehe Nr.3 :-)
  6. Hier kann ich dir nichts zu sagen, ich benutze ein extra Kratzmesser, aber ich denke, es kommt auch darauf an, womit du zurecht kommst.

So, ich hoffe, dass dir das etwas helfen konnte.

Uhhh danke, das hilft mir schon sehr -
Ja, hab auch schon beim googeln festgestellt,dass ebay wohl mein bester Freund werden wird, was Encaustic angeht.
Danke für die Tipps und die vielen Antworten ^^

Und ja…möchte es gern mal probieren… hab vor Eeeewigkeiten halt mal Material gekauft…nur halt kein Maleisen >.< (gibt es in unserem Bastelladen nicht …nur so n Stift, der mir mit 37-40€ dann doch zu teuer war fürs erste )
Außerdem finde ich deine Encaustic Karten sehr inspirierend :3 ;)

und zu 3. Das Angebot mit der PN nehme ich gern an ^^

Ich kann dir anstatt zu Klarwachs, noch zu einfachen Teelichtern raten ;) Klingt vielleicht komisch, ist aber letztendlich einfach “durchsichter” Wachs mit dem sich das Eisen super sauber machen lässt und vermutlich die billigste Variante ;) Wird auch schnell genug flüssig, so dass man das Teelicht aus der Alupackung nehmen und direkt auf das Eisen halten kann.

“So einen Stift” würd ich erst mal nicht empfehlen, eher so als “Zusatzding” wenn du mal Geld übrig hast und rumprobieren willst ;)

@Seelenspiegel: Ist dein Wax Sealer so was? http://www.gerstaecker.de/shop/unser-angebot/kreative-freizeit/enkaustik/zubehoer/hobbyring-speziallack-vernissage-fuer-encaustic-online-kaufen-bei-gerstaecker.de-26844a Ich das einzige was ich mal gefunden hatte, aber ich finde es mach die Oberfläche irgendwie etwas matt und hilft auch null gegen Kratzer, was mein einziges Problem wäre…

@seele, nein, mein Sealer ist von einer anderen Marke, bei Ebay gekauft. Ich finde den Anbieter, bzw. das Angebot nicht mehr wieder. Mein Problem ist nur dass ich noch nicht den perfekten Pinsel zum Auftragen gefunden habe. Ansonsten ist es komplett klar nach dem trocknen, was auch sehr schnell der Fall ist. Leichte Kratzer hinterlassen auch wenig, bis gar keine Spuren.

@selle: Ich hab den selben Lack…ich finde eher, dass der Lack die Karten zum glänzen bringt (zumindest unter bestimmten Lichteinfall und wenn man es nicht zu dick aufträgt) und was halt dumm ist, wenn man unter nem bestimmten Winkel guckt, sieht man die Schlieren / Striche (wie auch immer ich das bezeichnen soll) …also jedenfalls, dass es mit dem Pinsel aufgetragen wurde