kakao-karten.de Forum

Emoticons und unsere Empfinden beim lesen/schreiben

Hi ihr Lieben.

Letzt Schrieb ich mit einer Kommilitonin und sie schrieb “Oo” und kurz darauf, “oh jetzt hat der Smiley gar keine Nase” und mein anderer Kommilitone und ich waren ganz verwirrt. Wir sagten ihr dann, dass das ein Mund ist und keine Nase. Sie empfand das ganz anders und hatte Schwierigkeiten sich den Punkt als Mund vorzustellen.
Das hat mich ein wenig stutzig gemacht, aber ich dachte es wäre nur bei ihr so.
Jetzt fragte ich gerade kampfmieze, weil es mir eben wieder einfiel und siehe da, sie sieht den Punkt auch als Nase O_o… so also ich weis net… ich möchte jetzt einfach mal von euch lesen und sehen, wie ihr teilweise die Emoticons deutet :0

Ich hab dafür einfach mal ein paar auf gemalt, die ich oft benutze und wie ich sie sehe :)

http://i404.photobucket.com/albums/pp126/Nogoranz/IMG-22.jpg

LG :)

PS: Ich hab massig Emoticons vergessen xD

Ähm ja … also ich kann leider net malen xD

Aber für mich war der . in o.o immer ne Nase xD

http://lotgdforum.ws/wcf/images/photos/photo-4800-6d2ba508.jpg

Für mich war das im O.o auch immer ein Mund xD
Und ich würde die Emoticons alle so interpretieren, wie Nogoranz sie gemalt hat. Bis auf das: >D
Das “>” sind für mich zwei aufeinander zulaufende Augenbrauen lach
(Mir fällt gerade mal auf, dass es echt schwer ist, dass mit dem eigenen Gesicht nachzumachen… Fühlt sich an wie Gesichtsgymnastik Oo)

Sonst kenne ich noch das hier: X___x
Und das ist schon halb tot…

Und das hier von kampfmieze: >3< ist ein Schmollmund :D
Das hier :3 eher so ein Katzenblick… oder so.

Ich lese sie ähnlich wie nogo. Punkt und Unterstrich sind für mich der Mund. Liegt uU daran, dass die Nase bei Manga/Anime, was ich bevorzugt konsumiere, so reduziert ist, und bei Chibis teils ganz wegfällt, dass ich nciht mal annäherungsweise auf die Idee käme, das als Nase zu deuten.

ich nutze außerdem noch =^.^= oder auch =^___^=
Und DX als Symbol für k.o. oder so.

Für mich war das auch immer ne Nase. XD

Ich benutze noch gern den Smiley: -.-
Ist so in etwa:

http://directvnews.files.wordpress.com/2012/05/lg__ted_danson_2.jpg

:bäh:

Kanns grad leider nich präsentieren, wie ich Smileys so sehe, weil keinen Scanner zur Hand, aber der: -.- War für mich immer son Grummel, Jaja- Smiley

:B sieht für mich aus, als wenn jemand n Deppengesicht macht, wenn er n doofen Witz gerissen hat
Ich hasse übrigens den Zwinkersmiley ;)
Find ich komplett behindert, wenn mir im echten Leben irgendwer aus irgendwelchen Gründen zuzwinkerte würd ich den in der Mitte kleiner machen.

Ansonsten bilde ich mir ein, dass dieser : ^^ Smiley ausstirbt und ich wäre froh drum. Find das Teil irgendwie unnötig, wenns doch den hier: :) gibt.

Alles in allem finde ich den Großteil der Smileys ziemlich allgemeinverständlich und vor allen Dingen wichtig für die Kommunikation, da im Internetz ja die Mimik wegfällt und die Leute sich bei z.B. sachlich dargelegten Thematiken gern sofort mal angepöbelt fühlen, wenn man nich 2363445 Grinsesmileys dahintergepackt hat, auch wenns nicht bös gemeint war.

Und schlimm finde ich solche Smileys: OTL- ich les die immer als Wort und denk dann:* Wasn Otl für ein unelegantes Wort?*Und es geht doch um Mimik und nich die ganze Körperhaltung.

DAS Problem hab ich bei der Schreibweise Orz. Ich lese immer “orz” und will das dann auch sagen! Das ist total schlimm, warum und wie zur Hölle hat sich das eingebürgert >.<

Ich sehe den . auch immer als Nase.

OTL und ORZ sind Smileys? Und was sollen die darstellen? Gesichtslähmung?!?
Ich dachte immer das wären irgendwelche blöden Abkürzungen und hab mich geärgert, dass die Leute die Wörter nicht einfach ausschreiben XD
Eine Körperhaltung kann ich auch erst bei näherem Hinsehen erkennen. Aber was bringt einem das bitte?
Ist das ne Aufforderung, oder will der Schreiber uns damit verdeutlichen, dass er vor seinem Computer sitzt und nicht steht?

firecloud, orz und OTL werden von mir zB benutzt, wenn ich was verbockt habe. ist für mich eine Mischung aus “ich bin so dooooof”, “headdesk” und “es tut mir sooo leid!”. (manchmal aber auch, ich bin so fix und fertig, auch geh auf allen Vieren)
Ich kann mir vorstellen, dass dieser smiley aus der japanischen Internetkultur kommt (oder von Japanfans, who knows?), weil japaner sich eben hinknien oder sich fast bis zum Boden runter verbeugen, wenn sie was verbockt haben.

Ich dachte auch immer, dass “orz” ein Wort wäre xD
Aber jetzt, wo es hier so schön erklärt wird, kann ich mir auch vorstellen, wo es herkommt: aus Mangas/Animes.
Nach kurzem Googlen habe ich auch ein tolles Bild gefunden, das zeigt, was ich meine:

http://itsfanart.com/gallery/var/albums/misc/gwalla/album11/aiv.png?m=1309298109

Das machen Charaktere immer in den Situationen, die Nelia beschrieben hat. (Also, wenn sie was verbockt haben oder was total bescheuertes getan haben. Oder auch nach Versagen, zum Beispiel in einem Spiel oder Wettkampf.)

How to orz!

http://images4.wikia.nocookie.net/__cb20080818160443/evchk/images/f/f4/Orz.gif

weils grad passt xD

Ich hab ürbigens festgestellt dass ich bei :D und :) und solchen smileys keine Nase mache. die machen ja doch einige rein, aber ich find :-D irgendwie nicht so… hübsch? Keine Ahnung.

ich kenn auch noch :/ für Situationen, die einem nicht so passen, und @____________@ ist bei mir der Zustand der verwirrtheit.
Und ich benutz gern u____u, soll bedeuten, ich gugge nach unten und hab die augen halb geschlossen, ich weiß gar net, wie ich das genau beschreib.

und dann gibts noch T_T oder TT___________TT wenns mir zu heulen zumute ist, wobei die Querstriche der T die Augen und die senkrechten Linien den Tränenfluss darstellen.

Zum Thema O… nein, ich kann das nicht schreiben >>
Also jedenfalls gibts da auch ne ‘japanische’ Smileyvariante für, ähnliches Bild, aber von vorne. die ich etwas putziger finde:
m(
_)m
Ist der nicht ulkig? XD Wahlweise zu verwenden als “Ich flehe dich an!”, “Es tut mir so leid” und so weiter. Ansonsten: für mich sind Unterstriche und Punkte auch für gewöhnlich der Mund.

Also bei ^.^, O.O/O.o und -.- ist der Punkt für mich auch ne Nase XD Wenn mit Mund dann ^^, O_O/O_o und --
OTL und ORZ kannte ich bisher noch gar nicht, ist abe echt genial, das werde ich mir jetzt auf jeden Fall merken!! Außerdem mach ich auch keine Nasen bei den seitwärts Smilies, abgesehen davon mag ich auch die Punktaugen nicht…Ich mach dieses hier: =) oder =D nur bei ;) lässt es sich halt nicht vermeiden. Mit den Punktaugen sind mir die Smilies einfach zu flach ;D

Ich liebe außerdem diesen hier: |-( zum Augenverdrehen (Kurzcode bei skype, deswegen benutz ich den inzwischen auch anderweitig) Und ich hänge auch gerne mal ein paar Tropfen an die Smilies ran: ^^"
oder -.-" (mit Mund/Nase anders kombinierbar ;D) Ersteres zum Ausdruck von einem kleinen, aber nicht schlimmen Zwischenfall so in etwa wie “Sorry, hab verschlafen, komme deshalb etwas später ^.^” ". Zweiteres wenn etwa doofes passiert ist wie "Hab verschlafen und deshalb übelst Ärger bekommen -
-" ".