kakao-karten.de Forum

Einlaminieren?

Ich finde die Idee auch super, man kann dann auch so toll halbtransparente Karten gestalten <3 Bei den Rückseiten sehe ich kein größeres Problem, man könnte z.B. mit Folienstift dort schreiben wo man auf der Vorderseite ein Motiv hat und daher nicht durchgucken kann oder notfalls eben so eine Zettelvariante :) Ich habe bei einer halbtransparenten Karte die nötigsten Sachen in klein hinter von vorn bedeckte Stellen geschrieben und zwei lose Rückseiten (schwarz & weiß) beigelegt auf denen alles nochmal ordentlich stand, so konnte man es im Kartenordner ordentlich sehen und hatte noch die Wahl welche Rückseitenfarbe man bevorzugt :D

Die einzige Frage die ich noch hätte ist wie stabil so rein laminierte Teile ohne stabilen Papierinhalt sind? Gibt es da verschiedene Foliendicken? Nicht dass die dann zu labbrig sind…

Nicht dass ich mitmachen könnte, wir haben leider kein Laminiergerät XD

@Cynea Es gibt keine verschiedenen Foliendicken soweit ich weiß, aber wenn du einfach so Folie laminierst ohne Inhalt ist das schon ziemlich stabil und alles andere als labrig :D Das kann definitiv mit ner normalen KAKAO mithalten von der Stabilität her.

Die Idee für so ne STA ist schon cool, ich könnte nur nicht mitmachen, da ich kein Laminiergerät habe. Ich hab früher das meiner Eltern immer benutzt, aber die wohnen zu weit weg xD

Es gibt verschiedene Stärken von Laminierfolie (normal von 80 bis 250 mic), da kommen schon recht stabile Sachen bei raus - zwar nicht so absolut unbiegsam wie wenn man dickes Aquarellpapier auf Karton klebt, aber auf jeden Fall nicht labbrig.

Das was mir bei sowas Sorgen macht ist dass Laminieren nicht immer gut geht - ich hab’ immer Angst dass da Luftbläschen drin sind, oder was schief eingezogen wird und geknickt rauskommt, etc.
Manche Materialien lassen sich auch nicht sehr “schön” laminieren. Ich hab’ zB mit Vellum gearbeitet, das sieht nach dem laminieren echt komisch aus wenn man es nicht gerade vor einen weißen Hintergrund hält, so richtig fleckig.

Ah, was mir auch einfällt, ich weiß nicht ob das an meinem Laminiergerät (bzw. dem meiner Eltern lag), dass das nicht komplett durchsichtig war sondern leicht milchig bzw. leicht milchige Streifen hatte, wenn man Pech hatte. Ebenso dass auch die Folie ab und zu gewellt rauskam, wenn das Laminiergerät zu stark erhitzt war.
Das kann wie gesagt aber auch am Gerät meiner Eltern liegen; das war kein Premium-Ding :D

Ogott. Zu später Stunde auf diesen Thread gestoßen und jetzt wieder ein Dauerohrwurm vom Laminierlied , welches ich nun unbedingt mit euch teilen muss: https://www.youtube.com/watch?v=TIvoKjgbfHg

Vielleicht sind hier ja grad noch ein paar Lehrer unterwegs, die mitfühlen können. Oder halt als Titelsong für die eventuell kommende STA … :hehe:

Stehen die Maße nicht auf der Packung?
Ich hab meine Hüllen und meine Ordnerfolien vom Müller, die sind super:D

Persönlich hab ich es gar nicht gerne, einlamierte Karten zu bekommen, weil die Farben nicht so schön sind und sie nicht ins Album passen. Auch die Folien mag ich nicht. Denke, einmal Nachfragen vor dem Tausch hilft da allgemein^^