kakao-karten.de Forum

Eine Box für Kakaokarten bauen

Hallo :)

Ich hatte Lust auszuprobieren eine Anleitung zu schreiben.
Deshalb kommt hier jetzt meine Beschreibung eine Box in Kakaokarten Größe zu bauen. Boxen für Sammelkarten können natürlich auch gekauft werden, aber selbstgemacht hat das ganze natürlich viel mehr Charme :-p

Die Box hat einen seperaten Deckel

Und es ist gar nicht schwer. Also, los gehts.

Was ihr Braucht:

Zusammenfassung
  1. Karton/Pappe mit einer angemessenen Stärke
Zusammenfassung

Ich habe die Verpackung von einem alten Puzzlespiel recycelt. Die Stärke der Pappe schätze ich auf etwa 400g/m^2. Das ist viel Dicker als Papier aber es ist keine mehrlagige Karton-Pappe die in der Mitte noch eine gewellte Schicht hat.

  1. Papier mit dem ihr eure Schachtel von außen bekleben möchtet.
  2. Kreppband / Malerklebeband.

Werkzeuge: Schere, Cuttermesser/Skalpell, Kleber/Klebestift, Geodreieck

  1. Ihr startet damit eure Wunschgröße für die Box auf die Pappe zu zeichnen.
    Da diese Schachtel für Kakaokarten werden soll, ist es ratsam die Grundseite etwa 2-3mm größer zu machen. Damit die Karten auch mit Hülle gemütlich reinpassen.
    Der Einfachheit halber habe ich meine Kakaokartenschablone mit einer dicken Bleistiftlinie umrandet und davon ausgehend die restlichen Seiten aufgezeichnet.

1.5. Die Seiten eures Deckels solltet ihr nun getrennt von der Box aufzeichnen. Die Seiten sollten wiederum 2mm größer sein als die der Box, Damit der Deckel darüber passt.
Habt ihr vor alles am ende mit besonders dickem Papier zu bekleben solltet ihr noch einen oder zwei Millimeter hinzugeben.

  1. Als nächstes müsst ihr alles in einem Stück ausschneiden. Bei einer Kakaokarte würde der Bleistiftrand abgeschnitten werden hier ist es sinnvoller außen an der Linie entlang zu schneiden.

Darauf zu achten immer am äußeren Rand eurer Linien einzuschneiden macht euer Leben auch im Folgenden einfacher.

  1. Jetzt kommt euer Messer zum Einsatz. In diesem Schritt schneidet ihr entlang der Faltkanten eurer Box . Ihr dürft dabei die Pappe nicht komplett durchtrennen. Versucht mit nicht so viel druck ein- zwei mal das Messer mit Hilfe eures Lineals entlang der Linie zu ziehen.

4.Wenn sich die Pappe jetzt gut knicken lässt habt ihr alles richtig gemacht. (Achtung: immer nur vom-Schnitt-weg knicken, knickt ihr in-Richtung-Schnitt oder in beide Richtungen könnte die Pappe abbrechen)
Macht diese halben Schnitte an allen Faltkanten eurer Box. Ebenso am Deckel.

  1. Jetzt lässt sich die Box schon aus der Pappe formen. Damit sie in Form bleibt benutzen wir das Klebeband. Plastikklebeband wie bspw. Tesafilm finde ich hier nicht so gut da sich die Papieroberfläche nicht gut darauf festkleben lässt. Habt ihr kein Malerkrepp o.Ä. könnt ihr auch normale Papierstreifen und Kleber nehmen.

  1. Die Box an sich ist jetzt fertig. (Der Deckel sollte nun noch etwas zu groß sein und von alleine abfallen wenn ihr sie auf den Kopf dreht.) Sie sieht aber deutlich besser aus wenn sie nochmal von außen beklebt wird. Ich benutze in meinem Beispiel Seiten aus einem alten Atlas. Die Stücke die ihr braucht sollten nicht Deckungsgleich mit eurer aufgefalteten Pappschachtel sein, sondern etwas größer (ich empfehle etwa 1cm zu allen Außenseiten).

Die Reihenfolge beim Aufkleben mit der ich arbeite ist:

Zusammenfassung

Zuerst die Grundseite mit den meisten Klebestreifen,
Dann dann die Seiten, dann die Fläche die über die Seiten hinaus ragt (das ist der extra cm von eben). Diese Fläche ragt im 90° Winkel raus, ihr könnt sie zu einem 45° Winkel Stutzen.

Jetzt sind alle Seiten bedeckt außer Gesicht und Boden.
In diesem Schritt empfehle ich den extra Cm nach innen zu Falten so dass, das restliche aufzuklebende Stück genau passt. Und dann anzukleben.

Zum Schluss wird der obere Rand nach innen geknickt und geklebt.

Lasst den Kleber gut trocknen bevor ihr eure Karten hinein tut, et voila.

24 Like

Eine sehr coole Idee und schöne bebilderte Anleitung. :D Danke!

1 Like

Sehr coole Anleitung ^^ Das Atlaspapier zum Beziehen zu benutzen sieht echt Klasse aus!
Zum Material ein kleiner Tipp vom Buchbinder (in Ausbildung):
Wir benutzen meistens 2mm Pappe für Kästen (weiß grad nicht, ob das mit den 400g/m² übereinstimmt). Die kann man, wenn man was neu kauft, soweit ich weiß auch unter der Bezeichnung kaufen, als Modellbaupappe für Architekten. Viele Pappen die hinten an Zeichenblöcken dran sind, sind aber auch 2mm Pappe (vielleicht mal nachmessen) ^^
Ich hoffe das ist eine hilfreiche Ergänzung @Jinan :D

5 Like

Das ist auf jeden Fall hilfreich :)
Ich fand es schwierig die richtige Stärke zu beschreiben.
Bei mir ist die Pappe 1mm dick aber hat eine gute Stabilität
Danke!

3 Like

Danke für die schöne und sehr gut nachvollziehbare Anleitung! :heart:

1 Like

Das ist ja interessant und sehr gut geklärt. Also selbst gemacht, macht halt eigene Charm^^
Danke.

2 Like