kakao-karten.de Forum

Ein kleines Kakao-Tool ... gerade für Anfänger

Hallöchen,

weil ich von der Problematik mit den Seitenverhältnissen und Scanrändern bei den Kartenuploads weiß, habe ich mich heute mal ein bisschen ran gesetzt und ein kleines Tool fertig gemacht. Es ersetzt sicherlich nicht die professionelle Bildbearbeitung mit Programm XY, aber wird dem einen oder anderen Anfänger sicher gute Dienste leisten. Die Bilder lassen sich zuschneiden und auch rotieren. Beim Zuschneiden passt das Programm selbst auf das richtige Seitenverhältnis auf. So lassen sich die ungeliebten Scanränder gut entfernen. Die Rotation kann man in 1 Grad-Schritten angeben, was auch kleinere Verschiebungen, die beim Scannen passieren können, ausgleichen sollte.

Man kann in der aktuellen Browser-Session immer nur ein Bild bearbeiten, da das Programm ohne Anmeldung oder etwas ähnlichem Arbeitet.

Ihr findet es erstmal unter http://www.elinox.de/Kakaostore auf meiner Seite, bis sich was besseres findet. :)

Ich hoffe es gefällt euch … wer Fragen hat oder einen Fehler findet, kann mich gern anschreiben.

P.S. Derzeit kann das Programm nur mit Einzelkarten umgehen. Maxikarten versteht es noch nicht richtig.

Also das Tool find ich eine klasse Idee.
Allerdings hat das bei mir mit der Automatischen Scanranderkennung nicht geklappt, weil ich ziemlich weit über den Rand der Kakao rüber gemalt habe ^^’ Aber mit diesem Rahmen, den man ziehen kann, klappt das Prima. Allerdings ist dieser bei mir etwas verschoben, also nicht direkt auf dem Bild, die Grau hinterlegte Fläche hängt ca. auf halber Höhe, aber die seitliche Ausrichtung stimmt (Ich benutze Google Chrome, kann an meinen Einstellungen liegen, einige Dinge wie auch die Buttons der SB hier auf der Seite werden mir nicht mehr korrekt angezeigt >_>).

Erst mal: vielen Dank für das Tool! Ich habe jetzt ein möglichst “unschön” fotografiertes, unbearbeitetes Kärtchen genommen, um das Rotieren und Zuschneiden zu testen - no problemo. Hat alles bestens geklappt.

Danke sehr. :)

Eine automatische Erkennung kann das Programm ja auh gar nicht. Du kannst es damit nur zuschneiden, indem Du den Rahmen ziehst. (Auf das Bild klicken, die Maustaste festhalten und ziehen) Der Rahmen wird dann im richtigen Verhältnis aufgezogen und lässt sich vergrößern, verkleinern und verschieben.

Kannst Du mir einen Screenshot davon machen und mir den zusenden? Funktioniert es in einem anderen Browser oder mit abgeschalteten Add-Ons?

LG … Unfugius

Dann hab ich das mit dem Zuschneiden missverstanden, ich hatte mich schon gewundert, wie du das programmiert hast^^’
Den Screenshot mach ich sehr gern heute Abend. Und einen anderen Browser werde ich dann auch gleich probieren.

Ich finde es klasse ^^
Grade am Anfang hatte ich damit riesige Probleme, wobei es bei mir hauptsächlich daran lag, dass ich meine Karten an den äußeren Rand des Scanners gelegt habe und dort wird einfach ein Stückchen nicht mitgescannt…
Sowas hätte ich mir da auch gewünscht!

Ich finde, das Tool ist ‘ne super Idee, aber ich hab ein Problem.
Ich musste mal eine KaKAO zuschneiden, hab’ es genauso gemacht wie in einer anderen Beschreibung hier und trotzdem wurde sie nicht zugelassen, weil ich meine KaKAOs angeblich nicht zuschneiden darf, damit die anderen Mitglieder die Karte korrekt sehen.
Wozu braucht man denn Zuschneidetools, wenn man eh nichts zugeschnittenes posten kann?

Das Tool finde ich auch ziemlich klasse. Danke für die Mühe, Unfugius :)

Mmmh, ich schneide jede meiner Karten zu und bisher hatte ich nie ein Problem.
Ich könnte mir vorstellen, dass es in dem Fall darum ging, dass die Karte als Original die falsche Größe hatte. Kann das sein…? (Vielleicht hatte sie ein größeres/falsches Format oder Elemente, die über den Kartenrand hinaus gingen?)
Theoretisch könnte ja jemand ein A4 Bild scannen und es so zuschneiden, dass es die Maße einer KaKAO-Karte hat. Dann wäre es aber immer noch ein A4-Bild und keine KaKAO-Karte und deshalb dürfte man es hier nicht hochladen.
Wenn man tatsächlich eine echte KaKAO-Karte hat, die nur einen Scanrand hat, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Problem ist, wenn man den Scan etwas zurecht schneidet.

Nun sind die Freischalter aber natürlich schlau: Angenommen jemand läd ein A4-Bild hoch und die Freischalter lehnen es ab. Dann schneidet derjenige das A4-Bild auf die Maße einer Karte zu und läd es neu hoch - Natürlich werden die Freischalter sich dran erinnern, dass es immer noch ein A4-Bild ist und es nicht durch lassen. ^^"

Dann hast du aber ursprunglich keine Kakao gemalt, oder doch? Wenn du dich an die Maße hältst und die Karte dann entsprechend nach dem Scan nen Scanrand hat, ist es doch nur legitim, den wegzuschneiden O.o
Ich kapiere ehrlich gesagt nicht, was genau dein Problem ist…?

Weil Zuschneiden =/= Verkleinern bzw. digital auf Kakao-Maße bekommen.

Edit: Sehr seltsam, jetzt funktioniert der graue Kasten zum Zuschneiden, wie er soll. Vielleicht hat auch einfach nur mein PC gespackt…

Also von meiner Seite als Freischalter: ich kenne deinen Fall nicht (war vermutlich vor meiner Zeit), aber zuschneiden muss man ein gescanntes Bild doch …? Nicht jeder Scanner hat ne automatische Bilderkennung und scannt dann nur das Bild; ich hab bis jetzt immer zuschneiden müssen, was ich von dem Vorlegeglas-Scan denn nun haben will.

Möglich ist sowas wie du es schreibst, wenn du Ausschnitte aus einem größeren Bild als Kakao zuschneidest (ohne, dass du es real auch zuschneidest, also ne Kakao draus machst), oder einen Ausschnitt aus einer Kakao raus nimmst und hochlädst (denn dann wäre es ja weniger als eine Kakao). Im Zweifelsfall kannst du gerne uns Freischaltern (Nogoranz und ich) oder den Moderatoren (die auch freischalten) eine PM mit den Details schreiben. Und bei Unsicherheiten beim Hochladen/bei Ablehnungen auch einfach schreiben =). Meist ist sowas schnell geklärt.

Also, ich nochmal mit meinem Formatproblem.
Ich habe mittlerweile eine Seite zugeschickt bekommen, in der ich Kakaokarten zurechtschneiden lassen kann. Weil ich misstrauisch war, habe ich die Karte nach dem Zurechtschneiden dort noch einmal hochgeladen. Allerdings waren die abgeschnittenen Bereiche beim zweiten hochladen wieder zu sehen und wieder wurde mir gesagt, dass das Format nicht stimmt, was ja nicht sein kann, da die Karte mittlerweile ein sehr viel kleineres Format und auch eine kleinere Dateigröße hat als Karten, die ich schon hier hochgeladen habe.
Jetzt frage ich mich gerade ob da irgendetwas zwischengespeichert wird, dass die alte Karte sozusagen einfach noch einmal hochgeladen wird. o.O Denn anders kann ich mir das nicht erklären.

Also, vielleicht stell ich mich auch einfach blöd an, aber ich wollte lieber nochmal fragen, denn so viel ich auch herumschneide, die Karte wird weder hier freigeschaltet noch gibt sich die andere Seite zufrieden. Ich bin Verwirrt. >_<

Hast du die Datei nach dem bearbeiten auf der Seite vom Server gelöscht? Also Scan hochladen -> Bearbeiten -> Speichern -> Bild löschen -> erneut hochladen.

Mittlerweile hat es geklappt, nachdem ich nochmal etwas herumgeschnibbelt und den PC noch einmal neugestartet habe. Mysteriös, aber vielleicht hab ich vorhin auch einfach Blödsinn gemacht. Ich versuche es nochmal. :)

Allerdings war es tatsächlich so, dass er vorhin einfach das vorige Bild wieder hochgeladen hat. Soweit ich mich erinnere hat mein Browser so etwas ähnliches neulich mal mit Texten gemacht, die ich umgeändert und dann neu wo hochgeladen hatte, vielleicht liegt es dann an irgendeinem Problem bei mir und ich werde da noch einmal suchen.

Ich weiß nicht, ob ich was falsch mache, aber irgendwie wird mein Foto nach dem Hochladen unscharf.
Ansonsten klappts mit dem Zuschneiden echt gut und ist sicher echt hilfreich, um die korrekten Seitenverhältnisse zu bekommen.

Es währe ganz toll, wenn Du mir die Datei mal schicken könntest. Dann kann ich nachsehen, was es damit aus sich hat.

Bitte bedenkt aber, dass es sich bei dem Programm nicht um ein Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. Photoshop, GIMP, etc. handelt, sondern um ein kleines Tool, was “nur” eine Hilfestellung sein soll. Wer Wert auf eine sehr gute Qualität seiner Bilder legt, kommt um ein Bildbearbeitungsprogramm und die Einarbeitung in den richtigen Umgang damit, sicher nicht herum.

Erstmal sorry, wenn ich irgendjemanden verwirrt haben sollte.
Aber ich hatte wirklich das Problem, dass ich nur einen kleinen Scanrand hatte, diesen zugeschnitten habe und dann bekam ich die Benachrichtigung, dass diese Karte nicht hochgeladen werden kann, weil der Rand zu gerade abgeschnitten ist und man daran erkennt, dass die Karte am PC zugeschnitten wurde. Die anderen Nutzer von kakao-karten.de sollen aber keine gefälschte Version der Karte sehen und deshalb kann sie nicht hochgeladen werden.
Ich fand’s selber auch echt komisch und so und ja…

Ich hatte die Karte übrigens mit Gimp zugeschnitten.

Das Tool find ich wirklich ne tolle Starthilfe, ich probiere es später auch mal aus. ^^

@ teashion:
Ich versteh das Problem leider auch nicht. :/
Du hast die Benachrichtigung nicht zufällig noch und kannst sie mal kopieren und hier einfügen?

Tutorial von der Startseite: Zuschneiden von Scans
Kennst du bestimmt schon, aber nur mal so.

Ich hatte mal eine Karte ein paar Millimeter zu groß, aber das war lediglich die geringfügige Abweichung die Photoshop gern mal rein knallt, durch die scheiß Umrechnung von US in die D Norm Werte…
Aber das ist bisher einmalig passiert das mir darum eine Karte abgelehnt wurde.
Hab sie neu beschnitten und gespeichert, der krumme Wert war zwar immer noch da, aber beim zweiten mal ging sie dann trotzdem durch. :)

Wenn du die PM noch hast, dann leite sie bitte mal an mich weiter ö.ö … ich finde das merkwürdig. Ich weiß, dass einige deiner Karten nicht dem richtigen Format entsprachen (ob das Seitenverhältnis stimmt, wird automatisch ausgerechnet und uns dann angezeigt), aber dann erscheint nur auf der Startseite ein Vermerk, dass die Karte das falsche Format hatte, nichts von wegen Zuschneiden verboten.

nett für Anfänger, eine schöne Starthilfe :D
Werde bei meiner nächsten karte direkt mal auf Photoscape und co verzichten und mich mal daran ausprobieren :D

Eigentlich ganz gut, bei mir funktioniert alles ganz gut.
Wenn ich nur eine rechte Maustaste zum Speichern hätte…… :D
Der einzige Computer (eher Laptop;-) bei uns im Haus ist ein Mac Book pro von Apple.
Die Bluetooth-Maus hat leider nur eine einzige Taste (Im Prinzip gar keine:D) und keine rechte oder linke.
Somit konnte ich das Bild zwar problemlos (Na ja nicht ganz, denn wenn man ein bisschen runterscrollt während dem Zuschneiden schiebt sich das Zuschneide"Fenster" auch mit nach unten, also unter die Karte. War anfangs ein bisschen nervig, jetzt komm ich damit klar;-) zuschneiden, es dann aber gar nicht speichern.
Oh, und was mir auch noch aufgefallen ist, ich hatte mein Bild schon mal eingescannt und dann mit iPhoto gedreht.
Dann dreht sich allerdings das Zuschneide"Fenster" mit.

Ansonsten sehr gut!
(Ich meine das Problem liegt ja an meiner Maus, also hast du mit dem Tool nichts falschgemacht und die anderen par Kleinigkeiten sind ja nicht weiter schlimm und auch einfach zu lösen;-)

Ok, jetzt macht das Tool grad irgendeinen Schrott!:D
Es nimm einen ganz kleinen Teil der Karte und vergrößert den, obwohl ich die ganze Karte ausgewählt habe.
Hilfe!

Oh, Problem gelöst, ich habe vergessen das Bild zu löschen!:D
Sry!