Hallöchen,
weil ich von der Problematik mit den Seitenverhältnissen und Scanrändern bei den Kartenuploads weiß, habe ich mich heute mal ein bisschen ran gesetzt und ein kleines Tool fertig gemacht. Es ersetzt sicherlich nicht die professionelle Bildbearbeitung mit Programm XY, aber wird dem einen oder anderen Anfänger sicher gute Dienste leisten. Die Bilder lassen sich zuschneiden und auch rotieren. Beim Zuschneiden passt das Programm selbst auf das richtige Seitenverhältnis auf. So lassen sich die ungeliebten Scanränder gut entfernen. Die Rotation kann man in 1 Grad-Schritten angeben, was auch kleinere Verschiebungen, die beim Scannen passieren können, ausgleichen sollte.
Man kann in der aktuellen Browser-Session immer nur ein Bild bearbeiten, da das Programm ohne Anmeldung oder etwas ähnlichem Arbeitet.
Ihr findet es erstmal unter http://www.elinox.de/Kakaostore auf meiner Seite, bis sich was besseres findet. :)
Ich hoffe es gefällt euch … wer Fragen hat oder einen Fehler findet, kann mich gern anschreiben.
P.S. Derzeit kann das Programm nur mit Einzelkarten umgehen. Maxikarten versteht es noch nicht richtig.