kakao-karten.de Forum

Ein Herzliches Moin! <3

Mein Name ist Drawlimon (Patrick) 31 aus Bayern (bald Hamburg <3 <3 <3).

Comic-Artist und Illustrator seit über 10 Jahren.
Arbeite an einem eigenen Comic, Geschäftsführer einer Merch-Artikel Firma, Partner und Tutorial-Schreiber für Clipstudio Paint und nebenzu Kakao-Karten bemaler :stuck_out_tongue:

Glaube das war recht kompakt zusammengefasst :see_no_evil:
Im Bereich Digital und Druck kann ich immer gerne weiterhelfen. Also fragt was das zeug hält :-)

15 Like

Hej :)
Clip Studio Paint und Hamburg (schönste Stadt)… beides <3
Hab das Programm schon getestet und will es mir bald kaufen. Ich nutze bisher am PC ein Wacom Intuos Pro small, möchte mir aber ein Smartpad zulegen, damit ich auch unterwegs arbeiten kann (und mein Laptop ist hin, nutze derzeit den PC meines Sohnes). Gibt es etwas, was ich dabei beachten muss, damit CSP darauf auch funktioniert, bzw., hast Du eine Empfehlung für mich (bitte kein, also alles außer IPad!)?
Liebe Grüße, Juni

1 Like

Hey Usako :-)

Ich selbst nutze ein Wacom 16pro und ein iPad Pro :sweat_smile:
Togo könnte ich dir ein Surface empfehlen oder ein mini Laptop und dazu ein Zeichenmonitor was über USB läuft. Die Samsung Galaxy reihe hat sogar ein extra Clipstudio bekommen.
An sich kommt es drauf an was du ausgeben willst.
Am besten und günstigsten kommst du mit einem gebrauchten Surface mit Pen :-)

Das Ipad Pro habe ich letztes Jahr für ein paar Tage ausprobiert und ich kam damit überhaupt nicht zurecht, ich mag Apple auch nicht sonderlich (es ist teurer als alle anderen Hersteller, gleichzeitig muss Zubehör dazu gekauft werden, damit es überhaupt benutzbar ist, damit der Stift nicht wegrollt, Kabel gehen schneller kaputt…).
Das Surface wäre neu klar über meinem Budget, muss mal schauen, wo ich gebrauchte finde. Danke Dir jedenfalls! :)

1 Like

Hallo!
Durfte ja schon bekanntschaft machen :grin:
Freut mich das mal ein anderes männliches Wesen hergefunden hat! Vorallem noch mit so tollen Karten ^^ Fühl ich mich nicht mehr ganz so allein :smile:

2 Like

Auch hier nochmal Haaallooooo!
Und schön dich hier zu haben. Wir sind ja fast zeitgleich eingetrudelt. Ich freu mich schon auf gaaaaaanz viele Bilder von Dir und… Ich werde sicher mit der ein oder anderen Frage umme Ecke lugen :)

1 Like