Moin,
ich werde u.a. Kunst (L3) studieren. ^^’
Dafür musste ich eine Mappe mit 30 Arbeiten, Motivationsschreiben und eine Eignungsprüfung machen.
Nachdem man vor Ort eine Prüfung ablegte, gab es ein “Vorstellungsgespräch”, wo man die Arbeiten zusammen besichtigte und dabei Fragen gestellt wurden. Z.B: Waren Sie schonmal in Museen und wenn ja, in welchen? Welche Künstler kennen Sie etc…
(Zum Glück waren paar Leute vor mir gewesen und konnten mich deshalb vorwarnen. Hab noch schnell gegoogelt xD)
Wie erwähnt, ist es von Uni zu Uni unterschiedlich, was von einem verlangt wird.
Ich habe mit verschiedenen Materialien gearbeitet und habe mir bei den Motiven überlegt, was ich damit aussagen will. Zudem war verlangt, dass man mind. einen Schwerpunkt (Motiv) aussuchen,- und den dann unterschiedlich darstellen soll.
Ansonsten gibt es auch Beratungsstellen (bin aber zu keiner gegangen, weil ich keine Zeit hatte, also kann ich dazu nichts sagen xD).
Btw, ich werde dann an die Justus Liebig Universität in Gießen gehen. (Falls es jmd. interessiert)
Und am Tag der offenen Tür war ich auch, kann ich nur empfehlen.
An alle die vorhaben, an einer Uni Kunst zu studieren, - Viel Erfolg bei der Bewerbung! :)