Mit Aquarell habe ich keine Erfahrung, schon garnicht in kombination mit Buntstiften ^.^" Aber wenn du es nur mit Buntstiften machst, macht sich so etwas eigentlich ganz gut … dadurch, dass die nicht wirklich deckend arbeiten, lässt sich so etwas eigentlich recht leicht darstellen:
Wenn du einen Stoff hast, würde man ja normalerweise erst einmal alles grundieren, und dann an Details wie schatten für die Falten gehen. Wenn du deinen Stoff colorierst, lass die Grundierung weg. Gehe gleich zu schatten für Falten und dergleichen über. Dort wo glatte Fläche ist (also keine Falten) würde der Stoff ja am dünnsten sein, also durchschimmern. dadurch, dass du dort die Grundierung weglässt, ist dort am Ende ja kaum Farbe drauf. Wenn du dann nochmal drüber gehst, decken diese Stellen noch. Während die Stellen, wo die Falten sind, ja dann schon nen paar Farbschichten haben, dort würde die Farbe der Haut dann nicht mehr so decken.
Du kannst, wenn der Rock auf diese weise fertig ist, also ganz normal die Beine drunter straffieren. Es deckt ja dann quasi nur noch dort, wo keine Falten waren. Die Falten selber bekommen nur nen leichten Hautfarbe schimmer ^.°
Wirklich einfach nur bei dem Stoff die Grundierung weglassen, ansonsten erst den Stoff, dann die Haut drunter colorieren, mehr ist es eigentlich nicht ^.°
Ich habe mal geguckt, ich habe leider keine Zwischenschritte von nem Bild mit Stoff.
Aber bei dem habe ich zumindest Wasser, da ging es so ähnlich:
http://www.zadzenea.de/A-Bilder/Durchsichtiges_Zeug.jpg
Da hatte ich zuerst die Wellen gemalt. Die musst du dir wie deine Falten vorstellen. Ich bin, bevor ich das Lila gemalt hatte, dort auch nochmal etwas stärker mit weiß drüber gegangen … das deckt zwar nicht, aber so hast du richtig wie ne kleine Versiegelte Wachsschicht drauf, damit das Lila der schuppen dann wirklich nicht deckt ^.° Kannst du auch bei deinen falten machen, einfach nochmal mit ner helleren Farbe über die dunkelsten Stellen der Faltenschatten straffieren, damit die Hautfarbe am Ende dort wirklich nicht deckt ^.°
Ansonsten dann wie gesagt ganz normal drüber machen, wie wenn die Falten nicht da wären.
Vielleicht noch aufpassen: Wenn du recht weiche Buntstifte hast, wie Polychromos, könnte das ein bisschen Probleme geben, sie sind ziemlich deckend und mischen ziemlich gut. Da kann es sein, dass du auch mit vielen Schichten in den Falten noch die Hautfarbe drüber deckst.
Ich bevorzuge etwas härte, mit denen geht der Trick am besten … decken halt nicht so. Aber mit weicheren Buntstiften musst du dann nur ein bisschen aufpassen, dass du die Farbe der Falten auslässt, das dürfte dann auch gehen ^.°