kakao-karten.de Forum

durchsichtiger Stoffeffekt

hallo~

ich hoffe es gibt so einen Thread nicht 0.0" habe jedenfals keinen gefunden :/ fals doch bitte ich diesen Thread zu löschen >.<"

also zum Thema: ihr kennt doch diese bunten durchsichtigen Stoffe…und ich würde gerne so einen “Effekt” mit Bunt-,Holzstiften UND Aquarell erreichen.
Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß wie, deshalb frage ich ech. Kann ja schon möglich sein, dass jemand von euch weiß wie man diesen Effekt hinbekommt. Ein Tutoral wäre natürlich auch sehr hilfreich

LG Suscha

Ich stell’s mir schwierig vor, dass mit Buntstiften umzusetzen… aber angenommen und hast einen ziemlich transparenten Rock. Dann zeichne erst die Beine, und colorier die ganz normal, als wäre da nichts - du darfst nur nicht zu doll aufdrücken, weil ja noch eine Farbschicht drüber muss.
Danach kannst du den Rock, der darüber liegt, ganz normal colorieren. Versuche, die Fläche möglichst gleichmäßig auszumalen und ganz normal zu schattieren, unabhängig von dem, was drunter ist.

Gut ist es sicher auch, wenn du für die Konturen unter dem Stoff keine harten Outlines wendest, die vielleicht nur mit Buntstift nachziehst oder so.

Allgemein find ich das mit Aquarell aber einfacher, so wie hier

stimmt. Sieht viel gleichmässiger aus, als wenn ich es mit Buntstiften machen würde…
und wie würdest du es mit Aquarellfarben machen ? also diesen Effekt.

Ist im Prinzip das selbe Vorgehen und heißt Lasieren.
Erst colorierst du die Haut und wenn alles trocken ist (aber es ist wichtig, dass die Fläche wirklich trocken ist), colorierst du den Stoff… die Farbe darf nur nicht zu deckend sein, aber Aquarell lässt sich ja leicht verdünnen. Und du musst schnell arbeiten, damit sich die untere Farbschicht nicht wieder anlöst. Das geht am besten mit einem größeren Pinsel.

Hier ist noch mal ein ganz einfaches Beispiel für den Effekt.

okay danke.

Hier habe ich einmal durchsichtigen Stoff auf Copic gemalt, dazu habe ich auf die ganz normal colorierte und getrocknete Karte mit stark verdünntem Deckweiß mit Pinsel den Stoff gemalt und anschließend mit Gelstift die weißen Konturen und das Muster gezeichnet.
Mit Deckweiß und Gelstift auf Copic ist das so eine Sache, manchmal muss man das mehrmals nachfahren, bis es weiß bleibt, weil die Farbe drunter durchkommt, aber vielleicht hatte ich die Copicfarben auch nicht lange genug trocknen lassen.
Bei dieser Karte habe ich den Schleier mit Tusche gemalt. Man kann die auch verdünnen für den Stoff, und ich habe Dr.Ph.Martins Pen White, mit der man auch mit der Feder dann die Konturen und Muster zeichnen kann.

Ich finde, man sollte versuchen, die Falten des Stoffes ganz genau zu beachten. Da, wo der Stoff eng aufliegt oder nur eine einzige Lage hat, schimmert Haut durch. Da, wo er sich überlappt, Falten wirft oder weiter von der Haut entfernt ist, sieht man die Haut nicht mehr so stark, so wie bei der oberen dieser beiden Karten (Bestes Beispiel, das ich in meiner Galerie hab und leider nur mit Copic).
Ich denke, diesen Effekt kannst du auch hinkriegen, wenn du ganz zart mit Buntstiften arbeitest. Outlines für die Beine würde ich im Fall eines Rockes entweder gar nicht oder nur leicht ziehen, in dem Fall vielleicht auch unterbrochen an den Stellen, an denen der Stoff Falten wirft. Du musst dir nur ganz genau vorstellen, wo die Haut durchschimmern kann und wo durch die Falten, Raffungen oder sowas in der Art eher das Weiße/die Stofffarbe sichtbar wäre.
Wenn der Stoff farbig sein soll, ist es mMn etwas schwieriger… bei Copics coloriere ich dann erst den Rock und gehe dann mit der Hautfarbe rein, meistens jedenfalls. Bei Buntstiften würde ich vermutlich eher zart die durchschimmernden Hautpartien colorieren, dann die Schatten im Rock einzeichnen und diese weich auslaufen lassen und zum Schluss mit der eigentlichen Rockfarbe drüber gehen. Schichten um Schichten um Schichten, also nicht zu fest aufdrücken @_@
Ich hoffe, das hilft irgendwie XD

ok, ich glaub ich dürft die Karte zwar noch nicht herzeigen, aber da hier zwar Tipps geschrieben wurden, was Aquarell und Copics angeht, aber nicht Buntstifte, werd ich das jetzt trotzdem mal tun
also bei dieser Karte hier hab ich zwar jetzt keinen transparenten Stoff gemalt, sondern einen Geist, aber ich glaub man kann diesen Effekt auch für Stoff verwenden.
Hier bin ich einfach hergegangen, hab den Geist mit Buntstift gelined und zwar so dunkel es ging. Dann hab ich den Hintergrund gemalt und zwar über den Geist drüber, so, als wäre das Mädel gar nicht da gewesen. Um dann diesen durchsichtigen Effekt hinzubekommen, hab ich noch mal den Buntstift genommen, mit dem ich das Geistermädel gelined habe und habe damit leicht drüberschattiert, da wo dünklere Schatten sind, hab ich etwas fester angedrückt, aber nicht so fest, wie bei den Lines, und an den Stellen, wo keine Schatten sind, bin ich so leicht wie möglich drüber gegangen, damit man sieht, dass sie eine Farbe hat, aber eben durchsichtig ist ^^

Ich hoffe, dass es verständlich ist, was ich geschrieben hab, und dass es vllt mit Transparenteffekt mit Buntstiften etwas hilft ^^
Bei weiteren Fragen kann man mich auch gerne anschreiben.
Und ich empfehle bei solchen Effekten weiche Stifte, damit die Schattieren etwas schöner verlaufen ^w^

oh man ich hab schon lang nicht mehr diesen Thread angeschaut 0.0"

danke für die ganzen Tipps für Buntstifte und Aquarell <3 benutz ja jetzt auch Aquarell xD
die ganzen Tipps hören sich sehr hilfreich an ! werd ich gleich mal aus probieren :)

Mit Aquarell habe ich keine Erfahrung, schon garnicht in kombination mit Buntstiften ^.^" Aber wenn du es nur mit Buntstiften machst, macht sich so etwas eigentlich ganz gut … dadurch, dass die nicht wirklich deckend arbeiten, lässt sich so etwas eigentlich recht leicht darstellen:

Wenn du einen Stoff hast, würde man ja normalerweise erst einmal alles grundieren, und dann an Details wie schatten für die Falten gehen. Wenn du deinen Stoff colorierst, lass die Grundierung weg. Gehe gleich zu schatten für Falten und dergleichen über. Dort wo glatte Fläche ist (also keine Falten) würde der Stoff ja am dünnsten sein, also durchschimmern. dadurch, dass du dort die Grundierung weglässt, ist dort am Ende ja kaum Farbe drauf. Wenn du dann nochmal drüber gehst, decken diese Stellen noch. Während die Stellen, wo die Falten sind, ja dann schon nen paar Farbschichten haben, dort würde die Farbe der Haut dann nicht mehr so decken.
Du kannst, wenn der Rock auf diese weise fertig ist, also ganz normal die Beine drunter straffieren. Es deckt ja dann quasi nur noch dort, wo keine Falten waren. Die Falten selber bekommen nur nen leichten Hautfarbe schimmer ^.°
Wirklich einfach nur bei dem Stoff die Grundierung weglassen, ansonsten erst den Stoff, dann die Haut drunter colorieren, mehr ist es eigentlich nicht ^.°

Ich habe mal geguckt, ich habe leider keine Zwischenschritte von nem Bild mit Stoff.
Aber bei dem habe ich zumindest Wasser, da ging es so ähnlich:
http://www.zadzenea.de/A-Bilder/Durchsichtiges_Zeug.jpg
Da hatte ich zuerst die Wellen gemalt. Die musst du dir wie deine Falten vorstellen. Ich bin, bevor ich das Lila gemalt hatte, dort auch nochmal etwas stärker mit weiß drüber gegangen … das deckt zwar nicht, aber so hast du richtig wie ne kleine Versiegelte Wachsschicht drauf, damit das Lila der schuppen dann wirklich nicht deckt ^.° Kannst du auch bei deinen falten machen, einfach nochmal mit ner helleren Farbe über die dunkelsten Stellen der Faltenschatten straffieren, damit die Hautfarbe am Ende dort wirklich nicht deckt ^.°
Ansonsten dann wie gesagt ganz normal drüber machen, wie wenn die Falten nicht da wären.

Vielleicht noch aufpassen: Wenn du recht weiche Buntstifte hast, wie Polychromos, könnte das ein bisschen Probleme geben, sie sind ziemlich deckend und mischen ziemlich gut. Da kann es sein, dass du auch mit vielen Schichten in den Falten noch die Hautfarbe drüber deckst.
Ich bevorzuge etwas härte, mit denen geht der Trick am besten … decken halt nicht so. Aber mit weicheren Buntstiften musst du dann nur ein bisschen aufpassen, dass du die Farbe der Falten auslässt, das dürfte dann auch gehen ^.°

ah okey…,interessante Art :) werds auch nochmal ausprobieren ^.^
danke für den Tipp :)

Ich habe jetzt nur den Anfagnspost gelesen.
Also ich würde mit Bunties bei einem Rock. z.B. die Beinpartie, welche vom Rock überdeckt ist,
leichter colorieren als die freie Haut. Eigentlich nur einen Hauch Farbe übers Papier legen.
wenn der Rock farbig ist sagen wir ein zartes rosa gaaanz leicht colorieren und bei den Falten und Schattenpartien natürlich etwas leichter aufdrücken.

Oh, gerad ein nützlicher Thread ^^.
Wie ist das mit Aquarellstiften? Zeichne ich dann auch erst die Haut und geh mitm nassen Pinsel drüber und lasse Alles trocken. Und zeichne dann nochmal mit nem andersfarbigen (halt Stofffarbe) Aquarellstift über die fertige Haut und feuchte den ebenfalls an?? Ich muss ja nass arbeiten, um die Pigmente zu lösen. Die drunterliegende Schicht löse ich doch dann zwangsläufig nochmal mit auf, oder nicht? Danke schon mal für Eure Antworten =).

Hab ich so noch nicht probiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Reihenfolge da nicht gut klappt. Wenn sich die untere Schicht dann noch mal mit anlöst, schwimmen dir die Hautpigmente ja in den Stoff… oder?
Vielleicht wäre es da zu empfehlen, erst den Stoff zu colorieren und nach dem Trocknen dann mit der Haut weiter zu machen? Weil du dann nicht noch einmal die ganze Fläche befeuchtest und die Hautfarbe dann nicht an die falschen Stellen laufen sollte.

Falls du es ausprobierst, berichte uns von deinen Erkenntnissen! ;)

Bis jetzt habe ich es (allerdings mit “normalem” Aquarell, mit Aquarellbunties habe ich kaum bis keine Erfahrung) genau so gemacht, wie du es beschrieben hast, Micchon. Meiner Erfahrung nach kommt es da ziemlich auf das Papier und die Farbe an - ich habe Papiere bemalt, bei denen musstest du nur mit einem feuchten Pinsel drauftupfen und die Farbe ging ab, bei einem anderen ging auch mit Rubbeln und Überflutung nichts ab. Gibts auch bei Farben (wenn auch nicht so extrem), dass manche sich leichter anlösen lassen als andere (vorausgesetzt ich bilde mir das nicht nur ein ^^")

Also würde ich da einfach mal vorschlagen, dass du es mal genau mit den Farben, die du benutzen willst, auf einem Schmierzettelchen (von genau dem Papier) versuchts. Im Notfall kannst du dann noch versuchen, mit nur einem gaaanz leicht angefeuchteten Pinsel zu arbeiten.

Danke für eure Antworten. Na dann werd ich doch erstmal auf einem Stückchen Probepapier gucken müssen wie´s am besten klappt ^^. Ich berichte, sobald ich Egebnisse habe ;-).