kakao-karten.de Forum

Durchsichtiger, erhabener 3D-Effekt

Hallo,

häufig habe ich nun schon auf Karten gesehen, wie einzelne Bildelemente durch eine durchsichtige “Schicht” erhaben sind, wodurch ein sehr schöner 3D-Effekt entsteht.
Könnt ihr mir dazu vielleicht gute Materialien nennen?
Ich habe es mal mit einem transparentem Perlenpen versucht, aber irgendwie war die Fläche nicht eben, sondern ziemlich “buckelig”, wodurch kein schöner 3D-Effekt zu stande kam…

Freue mich sehr über eure Materialtipps (gerne auch mit Links/Fotos u.ä.).

Liebe Grüße
Luna-Chan

Das was du suchst, nennt sich 3D Lack, kommt wohl aus dem Bastelbereich Serviettentechnik. :)

Ah danke Zeolith :), dann weiß ich, wo ich Morgen im Laden suchen muss.
Hoffentlich ist Servierttentechnik noch “in”, so dass der Laden den Lack auch vorrätig hat.

Mich erinnerte das an Embossingpulver. Das ist feines Plastikpulver, was man zB auf eine gestempelte Fläche streut, dann wird es mit einem Heißluftgerät erhitzt, bis es schmilzt. Einfach mal Embossing powder bei Youtube eingeben :)

LG, DMn

Hmm ich machs immer mit transparentem Perlenpen wenn der ausgehärtet/getrocknet ist siehts halt aus wie so glaskuppeln o.ä.
Was auch was für dich wäre: GLossy Accents. Ich glaub das ist wirklich eine flüssigkeit, die dann z.b. wasseroberfläche oder glas imitiert.

Yo, mein erster Gedanke war auch Glossy Accents (obwohl ich das gar nicht habe), ist halt ziemlich beliebt. ^^ Ich hab mir letztes Jahr auf ner Bastelmesse Dimensional Magic von Mod Podge besorgt, das gefällt mir auch sehr! Das ist flüssiger als Perlenpen, lässt sich also ganz glatt auftragen, läuft aber nicht aus und trocknet formstabil (also leich kuppelförmig) aus. Der Effekt gefällt mir echt gut, besonders bei sowas wie Luftblasen oder Schneckenhäusern oder sonstigem, bei dem man diesen rundlichen Charakter nochmal rausbringen möchte. ^^

Ich hab auch die besten Erfahrungen mit Mod Podge Dimensional Magic gemacht. Gibt’s sogar Versandkostenfrei bei Amazon momentan. Lieferung dauert halt weil es glaub aus dem Ausland kommt.
Aber es trocknet wirklich schön durchsichtig und formstabil. Farben hat es bei mir bis jetzt noch nie verschwommen oder verändert. Ich benutze es hauptsächlich für Schrumpffolie.

Danke für eure Antworten.
Da der Bastelladen bei mir um die Ecke nur einen 3D Lack von der Serviettentechnik da hatte, hab ich mir den jetzt erstmal gekauft.
Bei Gelegenheit probiere ich aber auch nochmal eure anderen Tipps aus.

Ich benutze für so was transparente Acrylpaste.

Glossy Accents ist auf Wasserbasis und daher leider nicht wasserfest. :/

Lustigerweise war ich auch grad auf der Suche nach nem 3D Lack für Projekte, da ist der Thread hier extrem hilfreich. XD

Edit: Och schad, das dimensional Magic ist auch auf wasserbasis. :(

Es gibt von Essence einen “Gel look” Nagellack in Klar, den benutze ich ganz gerne um Details Glanz zu verleihen und sie hervor zu heben. Wenn es stark wirken soll muss man einfach mehrere Schichten auftragen. Da der Nagellack ja einen “Gel Look” auf den Nägeln geben soll trocknet er recht dick aber schön glatt, vielleicht ist das ja was für euch?

So, ich habe bei meiner letzten Karte nun den 3D-Lack ausprobiert. Leider wurde mir die Fläche aber nicht glatt genug und ich hatte einige Probleme mit Luftblasen. Ich werd wohl nochmal eure anderen Tipps probieren. Als erstes wahrscheinlich den Nagellack, da ich da nur zu dm gehen muss ;)
Positiv überrascht bei dem 3D Lack hat mich allerdings, dass er das Aquarell nicht angelöst hat, obwohl er auf wasserbasis ist.