kakao-karten.de Forum

Du oder ein/e gute/r Freund/in / Freunde / Familie / andere?

Ich weiß nicht ob es einen solchen Thread schon gab, wenn ja bitte ich um Entschuldigung, die Suche hat nichts ausgespukt.

Ich möchte eine sehr ernste Frage aufwerfen und es würde mich interessieren, was ihr dazu denkt oder ob ihr schon mal in so einer Situation wart und wie ihr euch (und vor allem warum genau so) verhalten habt.

Ist es euch wichtiger selbst glücklich zu sein und dabei einen geliebten Menschen zu verletzten oder andere glücklich zu machen, obwohl ihr euch selbst dabei verletzt / unglücklich macht?

Ich stelle diese Frage nicht aus einer persönlichen Erfahrung heraus, ich hab nämlich gar keine Erfahrung damit. Ich selbst achte irgendwie mehr auf andere die ich mag, dass es ihnen gut geht. Dass es aber zu einer solchen Entscheidung kommen kann, ist mir erst kürzlich wieder aufgefallen und mich würde eure Meinung dazu interessieren. Wie würdet ihr handeln oder habt ihr gehandelt in solchen Situationen?

das ist ein interessantes Thema! Ich fang mal kurz an, mit nur einem kleinen Satz:

Wenn ich meine Familie/freunde mit etwas unglücklich mache kann ich nicht glücklich sein

Ich leb schon seit Jahren nach Variante zwei. Es ist nicht klug oder gesund, aber mir ists einfach wichtiger, die wenigen Menschen in meinem Leben, die mir wirklich etwas bedeuten, nicht zu belasten.
Da fress ich dann so manches lieber in mich hinein.

Ich denke auch immer zuerst an alle anderen und zu allerletzt an mich selbst, ist wirklich nicht sehr gesund und manchmal krieg ichs auch zu hören, dass ich einfach mal an mich denken soll, oder andere auch für mich da sind, aber ändern kann ichs einfach nicht, auch wenn ich weiß, dass es manchmal wirklich besser wäre…