Ich bin eben auf eine alte, aber doch immer wieder spannender Frage auf einem Blog gestoßen und mich würden eure Beiträge dazu interessieren.
Wenn ein Feuer in deiner Wohnung ausbrechen würde, welche drei Gegenstände würdest du retten? Warum genau diese?
Personen und Tiere schließe ich an dieser Stelle aus, denn mir ist es egal, ob ihr euren Goldfisch vor eurem kleinen Bruder rettet. ;)
Nein, wir leben hier in einer Überflussgesellschaft, vollgemüllt mit Dingen, die wir nicht brauchen. Aber was ist einem wirklich wichtig? Was würde man bei einem Neustart vermissen?
Ich habe mich entschieden für:
-
Backup-Festplatte . Fotos, meine ganzen gemalten Bilder in digitaler Form, Dokumente, Emails. Man bemerkt die Abhängigkeit der digitalen Medien.
-
Meinen Tauschordner mit Kakao-Karten . Inzwischen fast 300 kleine Originalwerke von verschiedenen Künstlern, über 6 Jahre gesammelt. Die Arbeit, die in diesem A4 Ordner steckt, ist unbezahlbar.
-
Eine ganz besondere Postkarte mit einer Drachenzeichnung, die mir eine Künstlerin beim Postcrossing geschickt hat. Ohne mich zu kennen hat sie so viel Arbeit und Mühe investiert und mir ein Bild gezeichnet, bei dessen Anblick ich noch immer sprachlos werde- ich hatte Tränen in den Augen, als ich es aus dem Briefumschlag genommen habe. ^^
