kakao-karten.de Forum

Drei Dinge...

Ich bin eben auf eine alte, aber doch immer wieder spannender Frage auf einem Blog gestoßen und mich würden eure Beiträge dazu interessieren.

Wenn ein Feuer in deiner Wohnung ausbrechen würde, welche drei Gegenstände würdest du retten? Warum genau diese?

Personen und Tiere schließe ich an dieser Stelle aus, denn mir ist es egal, ob ihr euren Goldfisch vor eurem kleinen Bruder rettet. ;)
Nein, wir leben hier in einer Überflussgesellschaft, vollgemüllt mit Dingen, die wir nicht brauchen. Aber was ist einem wirklich wichtig? Was würde man bei einem Neustart vermissen?

Ich habe mich entschieden für:

  • Backup-Festplatte . Fotos, meine ganzen gemalten Bilder in digitaler Form, Dokumente, Emails. Man bemerkt die Abhängigkeit der digitalen Medien.

  • Meinen Tauschordner mit Kakao-Karten . Inzwischen fast 300 kleine Originalwerke von verschiedenen Künstlern, über 6 Jahre gesammelt. Die Arbeit, die in diesem A4 Ordner steckt, ist unbezahlbar.

  • Eine ganz besondere Postkarte mit einer Drachenzeichnung, die mir eine Künstlerin beim Postcrossing geschickt hat. Ohne mich zu kennen hat sie so viel Arbeit und Mühe investiert und mir ein Bild gezeichnet, bei dessen Anblick ich noch immer sprachlos werde- ich hatte Tränen in den Augen, als ich es aus dem Briefumschlag genommen habe. ^^

puh nur 3 Dinge…

  1. Mein Lieblingsbuch. Das Buch habe ich schon seit ich 8 Jahre alt war. Es hängen so viele Erinnerungen daran.

  2. Wie auch DasClownteil würde ich noch meine Backup Festplatte mitnehmen. Denn auch ich habe viele wichtige Dinge auf dieser gespeichert.

  3. Nummer 3 ist etwas schwierig. Ich schwanke zwischen der Kakaokarten Sammlung und einer Box mit Erinnerungsstücken. Da würde ich dann den gern Feuerjoker bringen und sagen was ich schneller erreichen kann gewinnt… ^^"

Abgesehen davon, dass man im Falle eines Brandes gar nichts mitnehmen sollte und schnellstmöglich aus dem Objekt raus muss, denke ich mal rein hypothetisch darüber nach, was mir am wichtigsten ist. xD

Bei mir ist es eher andersherum, als bei euch. Ich bin mir nicht sicher, ob es überaupt 3 Gegenstände gibt, die ich nicht ersetzen könnte. Die Scans meiner eigenen Kakao-Karten habe ich auch auf diversen Seiten hochgeladen, das wäre nicht so das Problem, deshalb fallen Festplatten und so Kram schon mal raus. Wäre zwar schade um die größeren Photoshopdateien, aber zur Not könnte ich die Tauschpartner fragen, ob sie mir die nochmal scannen könnten. Meinen PC kann außerdem schlecht mitschleppen… Auch wenn ich ihn total vermissen würde. Generell liebe ich meinen ganzen Besitz und mein Zimmer und mir würde vor allem das Gesamtpaket fehlen. Ich gehe mit meinen Sachen sehr sorgsam um und mir bricht es jedenmal das Herz, wenn ich sehe wie achtlos Menschen noch funktionierende Dinge wegschmeißen.

  1. Meinen Kakao-Ordner, beinhaltet alle Originale und Auflagen von mir und anderen, die ich bis jetzt habe.

  2. Mein Tagebuch, jetzt hab ich nun schon so lange durchgehalten es zu führen, da darf die ganze Arbeit nicht für die Katz sein. xD … obwohl ich mir hier nicht ganz sicher wäre.

  3. Mein Handy. Es ist mir heilig, wirklich… oder meine Kamera. Ich bin mir hier nicht ganz sicher. (oder Portmonee, das macht so viel Arbeit die ganzen Karten und Ausweise zu ersetzen…)

Also bei den Karten bin ich mir 100pro sicher, das ich sie nicht den Flammen überlasse und mein Handy darf auch nicht tot sein. T______T, aber der Rest… Ich weiß nicht. Ich hab noch überlegt, ob ich mein Bündel Briefe und Postkarten mitnehme, aber sooooooooooo sehr wichtig, wie mein Leben oder das eines anderen wäre mir das auch nicht.

Generell würde ich im Falle eines Brandes wirklich mehr Zeit darauf verschwenden, dass meine Familie gesund rauskommt… Das ist mir dann wichtiger als dass meine Karten noch leben, ich aber Waise und geschwisterlos bin.

Darum habe ich ja geschrieben, dass das selbstverständlich ist und nicht beachtet werden soll. ;) Ich hätte die Situation auch so formulieren können: “Alle toten Gegenstände bis auf drei lösen sich in Luft auf, welche würdest du behalten?”
Aber ich glaube, wenn man etwas reales wie ein Feuer vor Augen hat, geht man noch einmal anders an die Sache ran.

War doch auch nur Spaß. xD
Ja, das stimmt schon. Wenn man die Gefahr direkt spürt, entscheidet man glaube ich, intuitiv und denkt nicht darüber nach, was man nun mitnimmt. Man hat gar nicht die Zeit dazu. Wie gesagt, im Falle eines Brandes (um mal dabei zu bleiben) hätte ich natürlich das dabei, was ich am Körper trage: mein Lieblingsschmuck, Klamotten und das Handy oder Portmonee. Dann würde ich nur noch meinen Kakao-Ordner schnappen und abhauen. xD

Übrigens hab ich mal noch die Leute in meiner Umgebung gefragt, was sie mitnehmen würden. Mein Freund meinte ganz pragmatisch: Portmonee, Bekleidung für die nächsten Tage und Waschzeug.
An persönlichen Sachen hätte er alles dagelassen… außer vielleicht die Kaffeemaschine oder nen Autoschlüssel. xD Aber darauf kam er auch erst, als ich danach fragte.^^