kakao-karten.de Forum

Distress Inks

Halli hallo :)

Ich habe die Suchfunktion benutzt aber nicht wirklich was gefunden. Es gibt zwar einen Stempel & Stempelkissen Thread, aber mir gehts garnicht nur um die Stempelkissen sondern auch alles andere von diesen Distressed “Sachen”.

Ich zeichne aktuell viele Zentangles (wenn ich denn mal dazu komme…) und in einer der FB-Gruppen ist ein neuer Trend aufgekommen der mich auch ziemlich anspricht, und zwar die Gestaltung von Hintergründen mit Distressed Inks. (Solche Hintergründe meine ich https://enioken.com/2017/distressed-yful (Blog ist nicht meiner, verlinke ihn nur als Beispiel))
Jetzt habe ich natürlich auch in der Gruppe meine Fragen gestellt, aber nicht wirklich eine zufriedenstellende Antwort erhalten (leider. Manchmal hab ich da das Gefühl, egal was Gruppenadmin macht oder benutzt ist heilig und toll und ‘kritische’ Fragen nicht gern gesehn ^^) Deswegen habe ich die Hoffnung das mir hier evtl jemand weiterhelfen kann.

Mich erinnern diese Distressed Ink Hintergründe sehr an Effekte die man auch mit Aquarellfarben erreichen kann. Welchen Vorteil haben denn die Inks, warum nimmt man nicht einfach Wasser-/Aquarellfarben?
Welche der Produkte eignen sich denn besonders gut für solche Hintergründe?
Müssen es die Stempelkissen sein? Oder geht es auch nur mit den Nachfüllern?
Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp wo man relativ günstig an die Disstress Ink Produkte herankommt? Auf Amazon schwanken die Preise ja schon recht deutlich.

Danke schonmal für eventuelle Antworten und Tipps :)

Ich denke mal es kommt vor allem auch darauf an mit welchem Medium man lieber arbeitet und was man schon zu Hause hat.
Außerdem gehört etwas Übung dazu mit Aquarell gezielt solche Effekte zu erzeugen, während man sie bei diesen Stempelkissen ohne größere Anstrengung zu bekommen scheint. Egal, ob man jetzt einen Stempel nimmt, oder das Kissen direkt aufs Papier drückt. Und wenn man viele Stempel hat und die Kissen deshalb sowieso “braucht”, warum nicht die für Hintergründe verwenden, statt Aquarell? Da muss man sicher auch nicht lange warten, bis die Farben trocken sind, was bei Aquarell ja der Fall ist, da man solche Effekte durch Nass-in-Nass-Technik erzeugt. Und wellen tut sich das Papier auch nicht so stark, was dazu führt, dass man diese Effekte auch auf dünnerem Papier erzeugen kann.
Die Kissen haben also auf den ersten Blick einige Vorteile.

(Ich persönlich würde trotzdem Aquarellfarben verwenden, weil ich die schon habe, nicht oft stemple und der Kauf der Kissen für mich daher nur eine Geldverschwendung wäre.)

Also für einen HG wie auf dem verlinkten Bild würde ich auch Aquarellfarbe nehmen, ich denke das ist schneller und einfacher. Und ich hab’ zwar nur die normalen Stempelkissen (keine Stifte usw) aber um so Aquarell Effekte zu erreichen braucht man sowieso wieder Wasser.

Es gibt natürlich ein paar Techniken die würden mit normalen Aquarellfarben nicht funktionieren, und wenn man selbst auch stempelt sowieso, aber wirklich nur für so Hintergründe würde ich auch bei Aquarell bleiben.
Die Stempelkissen sind halt für Scrapbooker/Kartenbastler gemacht, die kaufen sich lieber sowas als echte Aquarellfarben mit denen sie dann vllt “nur ausmalen” können, mal so grob gesagt/verallgemeinert. xD

Ich mag die Distress Inks sehr gerne nutze sie aber nur für Scrapbooking/Karten basteln - für so Hintergründe erscheints mir einfach Verschwendung so teuer wie die sind :D
Ich mag einfach diesen “Vintage” Effekt den man an Rändern haben kann durch sie.