kakao-karten.de Forum

Diskussion: Bilder hochladen Ja/Nein?

Nihao liebe kakaomminuty

Ich persönlich nehme extrem gerne an STAs teil. Es gibt mir Motivation und es macht Spaß sich für andere möglichst viel Mühe zu geben. Aber ich bin jetzt eher jemand der seine Sachen nicht so gerne hochladen möchte was früher auch mit ein grund war, das ich STA s im allegemeinen gemieden habe.
Wie fändet ihr es wenn wenn das hochladen freiwillig wäre? Das man die Karten schon zeigen muss zb im forum aber das dass hochladen freiwillig ist. Natürlich bekommt man dann halt auch keine Kommentare aber die Teilnehmer könnten falls eine Karte Favorit ist dem Leiter eine pn schicken) was ja allegemeinen Gang und gebe ist). Andererseits helfen die Kommentare den Leitern beim auswerten was dann schwerer wäre.
Wie fändet ihr so ein System? Zu chaotisch oder machbar?
Was wären die pros und contra?

Halte ich absolut gar nichts von. Gerade Aktionen leben von hochgeladenen Karten, von Kommentaren und vom betrachten einer Galerie. Als Aktionsleiter kommt hinzu, dass man gerne mal andere Karten der Teilnehmer betrachtet, um zu vergleichen, ob Karten stark vom eigentlichen Zeichenstil des Teilnehmers abweichen, oder wie sehr sich auch verbessert wurde. Ich hätte als Aktionsleiter nur wenig Lust, dafür erst das gesamte Forum zu durchforsten, um evtl. andere Karten der Person zu finden.

7 Like

der gedanke gefällt mir leider gar nicht. ich finde einfach, es ist eine pflicht.
ich schaue mir gerne die Galerie von anderen an und wenn diese nicht gefüllt ist, bzw nicht aktuell, … das ist doch nicht aussagekräftig. wie ist der aktuelle stand, das fragt man sich doch als tauschpartner und als leiter.
und warum magst du das nicht hochladen. es liest sich so, als ob du was verbergen möchtest oder dir etwas peinlich sei … im Forum zeigt man doch auch seine Skizzen, zwischenschritte, warum es also nicht in der Galerie zeigen ôo

4 Like

Ich wäre absolut gegen dieses System. Sowohl als Leiter, als auch als Teilnehmer.

Aus Leitersicht:

• was will der Teilnehmer vor mir verbergen? Sind die Karten abgezeichnet (und das Risiko einer Entdeckung kleiner, wenn die Karte weniger Leute sehen, was ohne Hochladen der Fall ist), eigentlich nur Version 4 des Motives, das der Zeichner immer bei diesem Thema recycelt, was aber niemand merkt, weil sie ja nirgends hochgeladen ist
  • ich habe keinerlei Chance mehr einen Vergleich mit der Galerie des Zeichners zu ziehen und einzuschätzen, ob die Karte annähernd den Fähigkeiten entspricht oder in 5 Minuten hingeschmiert wurde (weil ja vermutlich der Zeichner auch sonst nichts hochlädt)
  • es macht mir den Mehraufwand, alle betroffenen Karten in einem Masterpost zusammen zu sammeln, da die Teilnehmer sie sonst garantiert nicht mitkriegen UND macht mir die Auswertung der Präferenzen der anderen Teilnehmer schwerer

Als Teilnehmer:

• was will dieser andere Teilnehmer verbergen? Ich traue den Beiträgen nicht, speziell wenn ich nicht absolut sicher bin, dass der Leiter sehr penibel checkt ob der Beitrag wirklich nicht abgezeichnet oder sonst was ist
  • warum muss ich mir die Mühe machen, jetzt auf mehreren Wegen dem Leiter die Info zu geben, ob ich die Karten jetzt mag oder nicht?

Das sind jetzt nur die sachlichen Gründe, dazu kommt noch:

• Warum weigerst du dich so stark, die Karten hochzuladen? Ganz ehrlich, bei mir löst das primär die Frage “Was hast du zu verbergen” aus, geflogt von “Willst du überhaupt ein Teil dieser Community sein” oder “Schämst du dich für deine Bilder so sehr, dass du sie niemandem zeigen willst, und wenn ja, warum hältst du es für okay, sie an andere Leute abzuladen?”
  • Ich will sehen, was in einer Aktion eingereicht wurde, ich will die Möglichkeit haben, einen Überblick über die Galerie anderer Zeichner zu bekommen (als Teilnehmer und als Leiter)
  • Die Weigerung hochzuladen erscheint mir einfach als eine Weigerung, hier irgendwas anderes machen zu wollen, als Karten abzustauben (oder eben der verzweifelte Versuch, etwas zu verbergen).

Also von meiner Seite her: kategorisches NEIN. Egal bei welcher Aktion

6 Like

Pros: mir fallen keine ein um ehrlich zu sein :sweat_smile:

Contra:

• schwer für den Leiter die Karten zu verteilen
  • die Gefahr ist zu groß, dass abgezeichnete Motive eingereicht werden und es nie auffliegt
  • es fehlt der Vergleich zur Galerie und Niveau
  • Leute wollen gerne ihre erhaltenen Karten im
    Album haben

Größtes Contra:
Ich habe 0 Überblick, wenn das alle machen. Wie viele Karten hat wer eingereicht.
Ist die Person schon fertig ?

Ich habe alle meine Karten in der Galerie sichtbar. Es ist einfach ein Überblick, wie weit man schon gekommen ist. Gerade deshalb finde ich es als Leiter und Teilnehmer spannend und wichtig. Ich kommentiere gerne bei Leuten, die man öfter in STAs hat, was für Fortschritte sie gemacht haben.

2 Like

Eure Punkte sind schon e alle nachvollziehbar und klar es gehört zu einer STA. Es war auch nur ein Gedanke von mir nichts weiter. Und​:sweat::sweat::sweat:ich habe nichts zu verbergen außerdem gebe ich mir für eigentlich keine Karten mehr Mühe als für Tausch oder STA Karten. War wirklich nur ein Gedanke. Und ich möchte wirklich keine Karten abstauben…mich machen STAs einfach Spaß bin bei Animexx auch schon mal leer ausgegangen aber hab mich nicht weiter darüber aufgeregt. War traurig aber es ist nun mal passiert. Ersatzkarten hab ich bis heute keine bekommen.
Aber ums nochmal zu sagen:

Ich habe nichts zu verbergen und ich möchte kein Karten abstauben oder irgendwen übers Ohr hauen!

Es bleibt dabei, dass ich unheimlich gern wüsste, warum du deine Karten so ungern hochlädst, liebe @anon74763098 - also, warum es für dich angenehmer wäre, die Karten im Forum einer Aktion zu zeigen, aber nicht in die Galerie hochzuladen. Ich versteh deine spezielle Abneigung da nicht wirklich, und das fänd ich sehr interessant, was da deine Gründe sind. Magst du das vielleicht erklären? :)
(Weil es sich für mich so gestaltet: “Im Internet” sind sie so oder so, angemeldete Mitglieder der Seite können sie so oder so sehen… und weitere Gründe fallen mir persönlich so spontan nicht ein. ^^°)

Meine persönliche Meinung zu dem Thema generell ist die, dass ich das Hochladen von Karten (und den anderen Künstlern hier zeigen) als Grundfunktion / Zweck dieser Plattform verstehe. Dafür bin ich hier, um meine Karten zu zeigen und zu vertauschen, und anderer Leute Karten zu sehen und zu ertauschen. Deshalb ist für mich ganz persönlich diese Hochlade-Abneigung so schwer zu verstehen - das wirkt für mich wie ins Restaurant gehen und nichts essen oder trinken. ^^° Verstehst du, was ich meine?

Warum das aus Leitersicht in Aktionen nicht sehr praktikabel ist, haben die anderen schon ausgibig erklärt, darauf muss ich nicht mehr rumreiten. Meiner Ansicht nach ließe sich das nur - wenn überhaupt - realisieren, wenn man die Karten dann zulost und nicht nach Kommentaren / Vorlieben verteilt. Da sich diese Verteil-Methode aber sehr eingebürgert hat und meiner persönlichen Meinung (nach Erfahrungen als Teilnehmer auf einer anderen Plattform, wo das eben ohne Hochladen und ohne Kommentare verteilt wird) werden die Teilnehmer am Ende auch glücklicher. ^^

3 Like

Mir geht es da wie Prayer: ich würde den Grund für deine Abneigung gerne verstehen. In meiner Aktion hast du erwähnt, dass es an deiner Einstellung zu deinen Karten läge… was für mich jetzt so klingt als würdest du dich für deine Karten schämen, wenn ich ehrlich bin.

(Btw: dadurch, dass du es erst vor wenigen Tagen in meiner Aktion angesprochen hast, fühlt es sich für mich nicht wie “nur ein Gedanke” an, sondern wie etwas, dass dir sehr wichtig ist. Da stellt sich für mich die Frage, warum es dir so wichtig ist. Wie Prayer schon angesprochen hat, im Internet sind die Bilder sowieso und sehen tun sie die Teilnehmer auch, also warum die spezielle Abneidung gegen das hochladen?)

Ich möchte noch einen weiteren Punkt anfügen, der für mich dagegen spricht, seine Karten nicht hochzuladen:

Wenn ich Karten für’s WDW oder für ein Wichteln zeichne, schaue ich gerne in die Galerien der zu Beschenkenden, um dort einen Draht zu ihm zu entwickeln oder nach OCs zu suchen oder generell zu schauen, welche Stile die Person gerne mag. (Gerade, wenn keine Bilder zu OCs online sind oder ich mich erst durch’s halbe Internet klicken muss, finde ich das sehr nervig.)

Für mich persönlich mag ich meinen eigenen Fortschritt und diesen betrachten zu können. Daher lade ich auch meine schlimmsten Karten hoch.

2 Like

Hm… klar steht es Leuten frei ihre persönlichen Karten so zu handhaben wie sie wollen. Wenn es schnelle Kritzeleien sind, oder Sachen, die nie jemand zu Gesicht bekommen soll, ist es kein Thema das auch nicht hochzuladen.
Ich hab das Phänomen eher bei Facebook-Aktionen gesehen, wo es quasi ziemlich wurscht war wer was bekommt, wo ich mir auch gar nicht vorstellen kann, ob es nicht mega aufwendig ist sowas zu organisieren, oder ob da die Leiter gleich das Handtuch werfen und es danach geht “egal was man bekommt, hauptsache irgendwas im Rückbrief”.

Klar, wenn nix hochgeladen werden muss, spart es viel Aufwand an Kommentaren, aber es gibt für mich viele Gründe, die das bedenklich machen:

1. Leute hier die was vertauschen würden das auch gerne im Album haben. Geht eben nur wenn es hochgeladen ist.
  2. Im Sinne einer Community ist es auch wünschenswert wenn man was zu “sehen” hat und dazu bietet die Galerie ja die perfekte Möglichkeit. Es wäre total unübersichtlich für Betrachter und auch sehr lieblos, wenn jemand z.B. einen Thread aufmacht, dort permanent Fotos von Karten postet aber die Tauschpartner doch bitteschön danach suchen sollen (wenn überhaupt findbar - wie denn bitteschön? soll man hunderte von Posts durchkämmen? wir sind nicht in Facebook mit ner Timeline, hier ist es entweder ein einzelner sehr langer Post, oder es muss jemand zwischendurch posten im Forum)
  3. So haben Leute absolut keine Ahnung was der Status solcher Karten ist. Fotos kann ja alles mögliche heißen und oft kommt es auch vor, dass Fotos miserable Qualität haben. Was hier an Karten hochgeladen wird, muss durch Freischalter, die sichergehen, dass Karten schon mal gescheites Format haben und den Richtlinien entsprechen.
    Außerdem weiß ich bei einem Foto oft nicht: von wem ist das? von wann? ist das fertig? ändert derjenige noch was? Klar geht es bei Fotos schneller sich auszutauschen und Feedback zu bekommen, aber das fertige Motiv sollte doch bitteschön irgendwo “offiziell” hochgeladen sein, eben wo der zukünftige Tauschpartner es einsehen kann, was er am Ende bekommen wird.

Die meisten anderen Gründe haben auch schon andere genannt. Ich geh jetzt nicht per se davon aus, dass man was zu verbergen hätte, aber es wäre für mich schon recht umständlich und doch unprofessionell einem “Foto” von etwas was man bekommen “könnte” hinterherzurennen, anstatt dass sich jemand einfach die 10 Minuten nimmt, das fertige Motiv einzuscannen, zurechtzuschneiden und hochzuladen :)

Ich glaub in der Community hier ist Nicht-Hochladen eher unbeliebt. Es ist z.B. anders wenn Leute Karten hochladen, kein Wort dazu verfassen und man auch kA hat ob das frei ist oder die Person das tauschen/verkaufen will. Das ist ja noch “normal”. Aber wenn wer irgendwo nur Fotos irgendwelcher Karten postet und die Galerie quasi leer bleibt, ist das eher “Ghosting”. Ich hätte das Gefühl, derjenige könnte von heute auf morgen einfach weg sein - oder vl. kopiert die Person auch Fotos von irgendwo her. Es wäre für mich so, als wären das “Irgendwo-Karten” aber nicht wirklich Kakao-Karten von kakao-karten. de…
Die Galerie hochgeladener Karten ist eben viel greifbarer und auch ein gutes Archiv vergangener Kunstwerke, selbst wenn die Leute schon weg sind. Klar, hier hätte ein Foto theoretisch den Vorteil, dass es nicht gelöscht wird, wenn eine Person ihr Profil löscht. Wär nicht das erste Mal, dass ich in uralten STA-Archiven Fotos von Karten sehe, von Leuten die längst sich gelöscht haben und man sich denkt “Wow, wie geil warum sind die jetzt weg?”

Man kann ruhig Fotos seiner Karten posten, aber ideal wäre für mich, wenn es auch in der Galerie vorhanden ist :slight_smile:

edit: mir fiel noch ein Grund ein, warum man hier was nicht hochladen könnte… z.B. weil Fanart-Verkauf hier ja verboten ist. Gut, das wäre aber weder Tausch- noch Aktionskarte ;-)
Und ja, natürlich versteh ich auch, dass man heutzutage vielleicht auch Angst hat, wenn man irgendwo was hochlädt und ein Anderer sich mit dem Motiv davonmacht. Aber dazu gibt es Wasserzeichen, man könnte die Qualität etwas verringern (solange es gut bleibt, nur dass es eben nicht mehr druckbar wird), man könnte auch vl. gucken wie das heutzutage datenrechtlich ausschaut… aber das wär für mich kein Grund nicht hochzuladen.
Solange man sich auf den sicheren Foren hier rumtreibt, gibt es auch Moderatoren, falls irgendwer Bilder anderer kopiert :stuck_out_tongue:

1 Like

Hmmm wie soll ich das erklären? Es ist ein so, daß ich extrem selbst kritisch bin und mich gerne runter mache. In meinen Augen ist nichts was ich tue (und selbst wenn ich wirklich über 10 Stunde dran sitze) gut genug um es öffentlich zu zeigen. Was aber auf kein Fall heißen soll “lol ich male extra scheiße um schöne Karten abzustauben”. Ich hänge mich wirklich immer sehr rein und versuche so gut wie möglich abzuliefern. Aber ich finde eben, daß nichts oder fast nichts was ich tue, gut genug ist um es öffentlich zu machen zeigen um es zu präsentieren oder damit eben zu zeigen was man kann. Es ist im RL bei mir auch so, das ich mich ziemlich unsicher bei fast allem was ich mache und oft einfach gar nichts sage und gönn den anderen den Ruhm
Ich bin eher gerne im Hintergrund und mache von dort aus die leute glücklich und fühle mich da auch am wohlsten. Das ist wirklich nichts böse gemeintes oder irgendwas geheimnisvolles. Es liegt einfach an meiner Einstellung das wirklich jeder und damit meine ich wirklich. Jeder hier besser ist als ich und ich meine Sachen daher ungern öffentlich mache. Natürlich tu ich es für STAs trotzdem weil ich es liebe und mir eben wirklich Mühe gebe. Aber wenn man die Karten nicht öffentlich machen müsste, würde ich es wohl selten bzw kaum tun.
Ich hoffe ihr nehmt das jetzt nicht böse! Es ist nur meine Einstellung und hat nichts mit schnorren oder dunklen Geheimnissen zu tun.

:dizzy_face:Danke für euer Feedback von mir aus kann man den thread jetzt schließen.

1 Like

Hallo Kira ^u^,
ich hab das alles hier mal durchgelesen von dir und den anderen.
Ich verstehe beide Seiten. Ich merke, das du wirklich jemand bist, der sehr sehr kritisch mit sich selbst ist. Du bist, wie ich, jemand, der Leute gern aus dem Hintergrund glücklich macht. Das kenn ich sehr gut. Aber es sei dir eins gesagt. Du DENKST nur das hier JEDER besser ist als du. Ich hab mir deine hochgeladenen Karten angesehen und sei dir sicher, also nehm dir wirklich zu Herzen, wenn ich dir sage, das du deine Karten wirklich nicht verstecken musst. Es gibt hier auf Kakao-Karten.de Karten, die WIRKLICH manchmal aussehen als wenn sie ein totaler Anfänger gezeichnet hat. Die einen mit krumm gezeichneten Menschen oder manche nur mit seltsamen Farbmustern, kein Hintergrund oder oder oder und du bist davon weit entfernt. ^^ Du hast sogar Karten in deiner Galerie, wo ich mich selber schlechter seh als dich. XD Du kannst zeichnen, glaub mir. ^u^ Lad es einfach hoch. Niemand wird dich auslachen. Du bist weiß Gott nichtmal ansatzweise eine “schlechte Zeichnerin” hier. Da gibt es so viele andere die “unter” dir sind, aber das ist doch egal. Jeder fängt klein an.

Ich persönlich schäme mich für manche alte Karten von mir, die auch hier sind. Bei manchen Karten die ich damals mochte, würde ich mich jetzt am liebsten persönlich beim Tauschpartner entschuldigen, das er damals die Karte von mir bekommen hat. XDD Aber ich lösche sie nicht. Es zeigt halt meine Entwicklung und ich finde es auch immer wieder so super interessant wie sehr sich die Karten in Laufe der Jahre bei manchen Zeichnern ändern. Mach einfach weiter. Lad sie hoch. ^^ Spring über dein Schatten. Ich weiß wie du dich fühlst, glaub mir, aber hier vor uns musst du echt keine Scham haben. Hochgeladen sind sie doch eh. Sehen kann man sie eh, also ab in deine Galerie und einfach weiter gemacht und irgendwann schaust du dir all deine Karten an und merkst von selbst wie sich mit jeder Karte immer mehr eine Besserung und Steigerung bemerkbar macht. ^u^ Ich denk auch immer ich bin schlecht, aber wenn ich mir meine Karten von damals ansehe, dann merk ich doch: “Hey, damals die waren schlecht, soooo schlimm sehen meine jetzigen gar nicht mehr aus!” Aber ich versteh auch das man sich selbst eh immer schlecht macht und schlecht ansieht. Ich bin mir selbst auch der größte Kritiker. Man selbst hatte die Karte oft anders geplant im Kopf als sie am Ende geworden ist und denkt deswegen das man schlecht ist, aber die Leute die nur das Resultat sehen und nicht deine Vorstellung, finden selbst das Resultat schon super. ^u^ Also Kopf hoch und nicht so viele Gedanken machen. Du kannst was und brauchst keine Scheu zu haben deine Galerie zu füllen. ^u^b

6 Like

Ich würde das Thema nur ungern schließen, es ist ja eine interessante Diskussion. Ich bin mal so frei, und lass den Thread geöffnet :blush:

Vielleicht könnte man dann den Titel wieder anpassen? Sonst weiß man ja gar nicht, worum es geht :)

1 Like

Ich habe den Titel wieder angepasst :)

1 Like