Hm… klar steht es Leuten frei ihre persönlichen Karten so zu handhaben wie sie wollen. Wenn es schnelle Kritzeleien sind, oder Sachen, die nie jemand zu Gesicht bekommen soll, ist es kein Thema das auch nicht hochzuladen.
Ich hab das Phänomen eher bei Facebook-Aktionen gesehen, wo es quasi ziemlich wurscht war wer was bekommt, wo ich mir auch gar nicht vorstellen kann, ob es nicht mega aufwendig ist sowas zu organisieren, oder ob da die Leiter gleich das Handtuch werfen und es danach geht “egal was man bekommt, hauptsache irgendwas im Rückbrief”.
Klar, wenn nix hochgeladen werden muss, spart es viel Aufwand an Kommentaren, aber es gibt für mich viele Gründe, die das bedenklich machen:
- Leute hier die was vertauschen würden das auch gerne im Album haben. Geht eben nur wenn es hochgeladen ist.
- Im Sinne einer Community ist es auch wünschenswert wenn man was zu “sehen” hat und dazu bietet die Galerie ja die perfekte Möglichkeit. Es wäre total unübersichtlich für Betrachter und auch sehr lieblos, wenn jemand z.B. einen Thread aufmacht, dort permanent Fotos von Karten postet aber die Tauschpartner doch bitteschön danach suchen sollen (wenn überhaupt findbar - wie denn bitteschön? soll man hunderte von Posts durchkämmen? wir sind nicht in Facebook mit ner Timeline, hier ist es entweder ein einzelner sehr langer Post, oder es muss jemand zwischendurch posten im Forum)
- So haben Leute absolut keine Ahnung was der Status solcher Karten ist. Fotos kann ja alles mögliche heißen und oft kommt es auch vor, dass Fotos miserable Qualität haben. Was hier an Karten hochgeladen wird, muss durch Freischalter, die sichergehen, dass Karten schon mal gescheites Format haben und den Richtlinien entsprechen.
Außerdem weiß ich bei einem Foto oft nicht: von wem ist das? von wann? ist das fertig? ändert derjenige noch was? Klar geht es bei Fotos schneller sich auszutauschen und Feedback zu bekommen, aber das fertige Motiv sollte doch bitteschön irgendwo “offiziell” hochgeladen sein, eben wo der zukünftige Tauschpartner es einsehen kann, was er am Ende bekommen wird.
Die meisten anderen Gründe haben auch schon andere genannt. Ich geh jetzt nicht per se davon aus, dass man was zu verbergen hätte, aber es wäre für mich schon recht umständlich und doch unprofessionell einem “Foto” von etwas was man bekommen “könnte” hinterherzurennen, anstatt dass sich jemand einfach die 10 Minuten nimmt, das fertige Motiv einzuscannen, zurechtzuschneiden und hochzuladen :)
Ich glaub in der Community hier ist Nicht-Hochladen eher unbeliebt. Es ist z.B. anders wenn Leute Karten hochladen, kein Wort dazu verfassen und man auch kA hat ob das frei ist oder die Person das tauschen/verkaufen will. Das ist ja noch “normal”. Aber wenn wer irgendwo nur Fotos irgendwelcher Karten postet und die Galerie quasi leer bleibt, ist das eher “Ghosting”. Ich hätte das Gefühl, derjenige könnte von heute auf morgen einfach weg sein - oder vl. kopiert die Person auch Fotos von irgendwo her. Es wäre für mich so, als wären das “Irgendwo-Karten” aber nicht wirklich Kakao-Karten von kakao-karten. de…
Die Galerie hochgeladener Karten ist eben viel greifbarer und auch ein gutes Archiv vergangener Kunstwerke, selbst wenn die Leute schon weg sind. Klar, hier hätte ein Foto theoretisch den Vorteil, dass es nicht gelöscht wird, wenn eine Person ihr Profil löscht. Wär nicht das erste Mal, dass ich in uralten STA-Archiven Fotos von Karten sehe, von Leuten die längst sich gelöscht haben und man sich denkt “Wow, wie geil warum sind die jetzt weg?”
Man kann ruhig Fotos seiner Karten posten, aber ideal wäre für mich, wenn es auch in der Galerie vorhanden ist 
edit: mir fiel noch ein Grund ein, warum man hier was nicht hochladen könnte… z.B. weil Fanart-Verkauf hier ja verboten ist. Gut, das wäre aber weder Tausch- noch Aktionskarte ;-)
Und ja, natürlich versteh ich auch, dass man heutzutage vielleicht auch Angst hat, wenn man irgendwo was hochlädt und ein Anderer sich mit dem Motiv davonmacht. Aber dazu gibt es Wasserzeichen, man könnte die Qualität etwas verringern (solange es gut bleibt, nur dass es eben nicht mehr druckbar wird), man könnte auch vl. gucken wie das heutzutage datenrechtlich ausschaut… aber das wär für mich kein Grund nicht hochzuladen.
Solange man sich auf den sicheren Foren hier rumtreibt, gibt es auch Moderatoren, falls irgendwer Bilder anderer kopiert