kakao-karten.de Forum

Diskriminierung im Berufsleben

Hallo Zusammen
Ich hoffe, ich darf das hier posten, ansonsten schonmal sorry und dann einfach löschen liebe Mods und Admins :)

Ich schreibe aktuell eine Arbeit zum Theme Diskriminierung im Berufsleben und würde mich freuen, wenn ihr die Umfrage ausfüllen und teilen würdet. Danke schonmal im vorraus.

LG linaly

7 Like

Ich bin zwar hetero und war nie trans oder so, aber mein Freundeskreis besteht zu großen Prozenten aus solchen Menschen und ich bekomme darüber viel mit.
Deshalb interessiert mich das Thema auch sehr und ich bin gespannt wie deine Umfrage am Ende ausgewertet aussieht ^.^

Ich hab sie auch mal auf meinem Twitter geteilt, vielleicht kommen da auch noch n paar Antworten rein geflattert :D

1 Like

Du musst nicht auf Grund deiner Sexualität diskriminiert werden. Dein Geschlecht, deine Herkunft, deine Sprache, Behinderung, Religion, eigentlich alles, was mit dem Grundgesetz eigentlich abgedeckt sein sollte, kann für viele ein Grund sein.
Schau dir den Wohnungsmarkt an. Ausländischer Name: Nope. Weiblich: “Nur wenn Sex”.
(sollte die Umfrage sich jetzt doch explizit auf Genderfragen beziehen, pardon, es las sich erstmal recht allgemein)

Edit: Ok, es war genau das.
Ich möchte einen Punkt kurz anmerken, auch wenn die Umfrage jetzt hoffentlich schon viele einreichungen bekommen hat:
Asexuell als alleinstehende Ausprägung zu setzen finde ich etwas schwierig, weil besonders dies sehr gut (und in meiner wahrnehmung häufig) in coexistenz auftritt.
Das A-Spektrum aufzudröseln wäre zwar im rahmen etwas mühselig und nicht zielführend, aberich fühle mich so komisch, wenn die Umfrage mir suggeriert, dass ich nur eines davon sein darf oder kann.
(Keine Sorge, nicht offended :D)

5 Like

Danke für deine antwort, ja ich würde gerne allgemeiner drüber schreiben, aber das würde den rahmen der Arbeit sprengen. Dass Asexualität nicht allein stehen muss stimmt natürlich. Hab da auch schon eine antwort, wo jemand einfach bei sonstiges 2 optionen geschrieben hat. Ich habe das in der Frage noch als Hinweis ergänzt

1 Like

Das war ich ;)
Ums mal überspitzt auszudrücken, ist das genau die variante, wo nonbinary-menschen bei der wahl zwischen w/m Magenschmerzen kriegen.

(Wie gesagt ich nehm das nicht so wild, ich hab seit ein paar jahren meinen weg gefunden, aber dieses “wenn ich mich als heterosexuelle frau sehe KANN ich doch gar nicht ace sein”, verbunden mit dem urteil, dass das einer psychischen Krankheit gleich kommt, hat mich lange zeit sehr beschäftigt. Weil ich meinen Partner ja trotzdem sehr liebe.)

4 Like

Ganz ehrlich? Man muss nicht zwingend Transsexuell sein oder so um diskriminiert zu werden. Es reicht schon wenn man irgendeine besondere Art an sich hat was andere eher missfällt. Egal ob Hetero/ Trans was weiß der Geier. In jeder Schicht gibt es Diskriminierung. Ich muss ja ehrlich zugeben dass ich es heut zu Tage auch nicht so toll finde (Sieht man ja schon anhand der Umfrage) dass mittlerweile fast alles nur in eine Richtung festgelegt wird. Die Probleme sind aber viel weiter aus vertreten.

4 Like

Das weiss ich auch, jedoch ist diese arbeit im rahmen meiner Ausbildung auf maximal 5 seiten begrenzt. Ich musste mich also zwangsweise auf einen bereich beschränken. Hätte ich freie wahl, hätte ich diskriminierung im allgemeinen angeschaut, aber das ist im rahmen dieser Arbeit leider nicht möglich und da aktuell ein bekannter von mir aufgrund seiner transsexualität diskriminiert wird, habe ich mich halt für diesen bereich entschieden.

2 Like

Ja ist ja auch nicht schlimm! ;-) Ich meine das eher allgemein. genauso ist auch in der Schule. Es wird immer behauptet die Ausländer werden diskriminiert. Nirgendwo wird es aber erwähnt dass das such mal umgedreht sein kann? Bei mir war das damals so in der Schule gewesen und das ziemlich heftig. Was mich generell bei so Nachrichten (z.b) ärgert ist dass immer erwähnt werden muss um wenn es sich dabei handelt. Ich finde das sollte nicht sein. Sowas ist doch generell schon schlimm genug egal um wen es sich dabei handelt. ;-)

1 Like

Ja, da hast du absolut recht. Die Tatsache ansich ist schlimm. Wer da betroffen ist, ist eigentlich egal, denn es dürfte niemand betroffen sein.

1 Like