kakao-karten.de Forum

Dinge die man wohl nur als "Künstler" schafft

Vielleicht hatte der ein oder andere auch schon mal solche Begebenheiten wie es mir neulich passiert ist, wo ihr denkt “das kann so kaum einem passieren außer er zeichnet viel” (ungeachtete ob nun als “Künstler” oder nicht) .

Mir ist es passiert, das ich es geschafft habe meinen Spitzer so abzunutzen das die kleine Schraube die das Spitzerblatt hält durch war, nicht locker sonder wirklich durch und damit nach 5 Jahren hinüber war. Dazu war es auch noch spät am Abend und ich hatte keinen weiteren Spitzer im Haus bzw, nur jene die wir für das anspitzen andere Dinge nehmen. (Nadelspizer, Spitzer für Wachstifte, Eyeliner XD )

Habt ihr auch so mal so etwas “geschafft” wo ihr denkt das kann aber auch nur einem passieren der viel Zeichnet?

Gerne auch wenn ihr Bastelt usw alles was entsprechend dazu gehört^^

Aber ich hab Kollegen, die hauen einen Bleistift nach dem anderen durch °___° Keine Spitzer sind so hinüber wie die meiner Bleistiftkollegen. Ich achte immer sehr darauf, dass meine Spitzer anständige Spitzqualität behalten und erneuere die auch, sobald was nicht mehr so ist wie gewollt.

Mir passiert eher sowas wie ich kaufe eine Farbe im Baumarkt für die Wand. Ein Konzentrat, als ultramarin abgebildet. Benutze das und bekomme preußischblau. Will das reklamieren, weil der Inhalt nicht dem Etikett entspricht und die Leute kapieren im Baumarkt einfach nicht, wo das Problem liegt.

Aber es ist doch blau!
Ja, aber nicht so wie auf dem Etikett! Schauen Sie. Total anders. So hätte ich das nicht gekauft.
Aber es ist doch blau! Da war nichts Falsches drin.
Doch, weil das Blau nicht dem Blau auf dem Etikett entspricht. Ich wollte das vom Etikett.
Dann müssen Sie mehr Farbe in Ihr Weiß mischen.
Nein, der FarbTON bleibt doch falsch.
Tut mir leid, Blau ist blau. Kein Reklamationsgrund.

Also bisher hatte ich keinen Spitzer den ich ersetzen musste, weil er scheiße gespitzt hat, der Alte hatte trotz seines alter nicht schlechter gespitzt ich habe einfach nur lange keinen mehr geschenkt bekommen XD

Ja das mit den Farben kenne ich bei mir ist es immer bei Weiß, da ist es mehr Cremefarben als Weiß aber das will ich nun mal nicht. Eben so beim Kleber habe ich oft arge Probleme da Fragt man extra nach ob der auch für “xy” geeignet ist und die sagen ja und kaum ausprobiert doch nicht geeignet und man hat so Ansammlungen von “Müll” den man so nicht wollte.

Ich glaube gerade unter Künstlern oder Leuten die viel zeichnen, gibt es immer etwas das nur “uns” passieren kann :'D

Das einzige worüber sich meine Mum oft bei mir beschwert ist, das mein Papierkorb immer wieder viel zu schnell vollläuft xD Ich bastel eben auch neben dem zeichnen gerne oder miste einfach manchmal viel aus wodurch sich einiges ansammelt, obwohl ich schon viele Papiere mehrmals für verschiedenste Dinge verwende, einfach der Verschwendung wegen… aber ich arbeite bereits daran mich in der Sache zu bessern… :'D

Ansonsten sind mir noch nicht allzu viel Zeichensachen hops gegangen, bei mir hat sich das zeichnen eher in gesundheitlichen Dingen wiedergespiegelt. Wenn ich zu lange zeichne, (die Stundenanzahl variiert hier jedoch), bekomme ich in der rechten Hand Krämpfe die dann so stark werden das ich sofort aufhören und ne längere Pause einlegen muss. xD
Und ich hab meinen Nacken/Wirbelsäule schon ziemlich geschrottet, weil ich beim zeichnen noch immer ne komische Haltung einnehme.

Das mit den Farben kenne ich allerdings auch sehr gut. xD Ich hatte schon oft Leute beim shoppen dabei die nichts mit zeichnen am Hut haben und als ich mir ein paar verschiedene Farbtöne (z.b blau) einer bestimmten Aquarellfarbe kaufen wollte kam immer nur ein unverständliches “Wozu brauchst du so viele blaue Farben?”
“Die sind nicht alle gleich! graah!” xDD

Ich hoffe einfach mal, dass es nicht nur mir so geht, dass man ab und zu mal ausversehen aus dem Glas für den Pinsel trinkt anstatt aus dem Trinkwasserglas… :,D

Das mit den Farben kenn’ ich gerade bei Buntstiften. “Du hast doch schon ein Hell- und ein Dunkelblau, wozu brauchst du noch mehr Blau?!” D:<

Mir ist noch was eingefallen.
Ich habe zu Anfang meiner Aquarellzeit immer mit zwei Pinseln gearbeitet. Einer zum Farbe auftragen, einer zum ausblenden nur mit Wasser. Und die habe ich immer quer im Mund zwischengelagert. Daran ist ja auch nichts auszusetzen, aber bei Acryl passierte das dann auch als Routine und dann auch im Labor. Wir haben Pinsel für das Auftragen von Silikonfett im Labor an Glasgeräte. Und schupps war auch der Pinsel im Mund :( Bäh.
Da patscht halt jeder mit seinen Fingern ran und es war ein unlackierter Holzstiel.
Danach habe ich mir abgewöhnt, Pinsel überhaupt in den Mund zu nehmen egal wo.

Ich denke, der Klassiker ist auch seinen Pinsel ins Getränk zu tunken ansatt in das Glas mit Wasser zum Reinigen, oder? XD

Mir passiert das zumindest regelmäßig wenn ich mit Aquarell arbeite, oder zumindest fast.

Getrunken habe ich zum Glück noch nie so etwas, das würde mir mein Körper auch gleich übel nehmen aber mir viel gerade wieder ein das ich oft unverständliche Blick ernte, wenn ich mich über Bleistifte von B6 aufwärts freue da für viele ja Bleistift gleich Bleistift ist.

Etwas was ich schon mehrfach geschafft habe ist die Mine meines Radierstiftes (es ist ein richtiger Stift mit einem Radiergummi drinnen ) so weit zu spitzen das einer der beiden Radiergummis raus viel da ihm der halt fehlte XD

Hier mal ein Bild zum Stift

Jaaa das passiert mir an dauernd und ich dachte schon das wäre nicht normal. Lustig zu hören, dass anderen das auch passiert. Vor allem wenn du dann gerade Trinken möchtest und die Farbreste an deinem Wasserglas siehst. Mir ist es tatsächlich, auch schon mal passiert, dass ich aus dem Malglas getrunken habe. Hab mich, dann erstmal über den seltsam bitteren Geschmack gewundert. :D

Daheim passiert es mir selten, dass ich das falsche Glas nehme, weil für gewöhnlich immer alles auf meinem Schreibtisch gleich angeordnet ist. Wenn ich allerdings unterwegs bin… XD
Naja, mit Saft lässt sich auch malen.

Mir ist das tatsächlich noch nie passiert xD Liegt aber daran dass eher zu wenig trinke, zwei Schreibtische habe und mein Trinkglas dementsprechend immer auf dem anderen steht :D

Ich muss zugeben, mir ist das auch noch nie passiert - aus dem simplen Grund, dass ich ne Wasserflasche auf dem Schreibtisch stehen habe. Ich achte schon noch drauf, dass ich grade wenn ich mich ins zeichnen vertiefe genug trinke, aber ich kenne auch meine Tollpatschigkeit, ein Glas wäre da ein viel zu großer Risiko-Faktor (weniger wegen der Gefahr es mit dem Malwasser zu verwechseln, sondern eher weil ich es eventuell umkippen würde X’D).

Was ich allerdings immer wieder hinbekomme ist Bilder zu beglitzern, die eigentlich nicht glitzern sollen. Da vergisst man ein Mal seinen Wasserbehälter nach der Benutzung von Micafarben gründlich zu reinigen und schon sparkled das gesamte Bild X’D Ich glaube, das ist auch so ein “typisch Künstler”-Problem, oder?
OH! Und ich “verlege” öfters meinen Bleistift oder Pinsel - hinter’m Ohr. Bin so in Gedanken, dass ich es nicht bewusst mitbekomme, dass ich den Pinsel da kurz zwischengelagert hab und dann suche ich ihn X’D

Ich weiß noch, als wir (also meine Cosplay Gruppe) mal auf einer Convention waren und schön im Grünen unter den Bäumen saßen… da kam uns die Idee ne Decke auszubreiten und allesamt zu zeichnen. Natürlich hatte jeder sein Zeichenmäppchen mit den wichtigsten Utensilien… also so rund 3000 Stifte dabei… und als wir immer mehr ins zeichnen vertieften, bemerkten wir auch nicht das beim dauernden Stift ablegen und wieder nehmen (was ja mehr oder weniger so nebenbei passiert, ohne wirklich hinzugucken) nach und nach die gesamte Gruppe ihre Stifte durchgetauscht hatte und am Ende hatten wir ne rießen Freude die alle wieder auseinander zu klamüsern. xD
Seitdem markier ich meine immer iwie.

Anonsten fällt mir nur noch eine Geschichte ein, als ich damals mit einer sehr guten Freundin nach einem Event mit dem Zug auf der Heimreise war. Wir beide hatten unsere Sketchbooks mitgenommen um die Fahrt ein wenig erträglicher zu machen und als wir beide so am kritzeln waren (btw, ich bin echt schlecht im zeichnen in Zügen… @_@) quatscht uns auf einmal so ein halb betrunkener alter Kerl an, was wir denn da hübsches zeichnen… xD
Meine Freundin malte mir gerade nen Zanto aus The Legend of Zelda und der Olle hat sie ab dem Moment ausgequetscht wie eine Traube. “Der sssieht ja geil auschh… Wat issn das für eener?” hicks
“Kannssste mich oooch ma in so ner geilen Rüsstung maaln?”
“Ich haabe ooch Zauuberkräfte… willsste ma seeehn?” hicks

Ich muss nicht dazu sagen das meine Freundin und ich iwann sehr genervt von dem Typen waren. xD Aber trotzdem war es iwie amüsant und funny gewesen und wir mussten eigentlich mehr lachen als das wir ihm böse waren. Meine Freundin beantwortete ihm beinahe alle Fragen mit recht amüsanten Antworten die der Alte nicht so ganz verstand, seinem Gesichtsausdruck nach zu urteilen. Doch er hatte seine Freude mit uns und meinte dann sogar iwann er würde uns jetzt in Ruhe lassen, da man Künstler ja nicht bei der Arbeit stören sollte. Ich war mehr oder weniger die ganze Zeit am zeichnen, mit dem Blick in mein Buch und musste eigentlich durchgehend schmunzeln oder Lachen.
Ansonsten war er aber eigentlich ganz nett. (für nen Betrunkenen) x’3

Naja, nicht alle Betrunkenen sind mies drauf. Manche sind auch einfach nur lustig.
Von Betrunkenen wurde ich auch schon öfter angesprochen, weil ich auch oft auf irgendwelchen Dorffesten usw. male. Von denen werde ich dann auch oft gefragt, ob ich sie malen kann. Ich sage dann immer ich male keine Portraits, was ja auch stimmt.

Im Zug wurde ich auch schon von nüchternen Personene angesprochen. Die Gegend in der ich wohne ist eher ländlich und da sind die Leute nicht so kontaktscheu, wie in der Stadt. Da wird man öfter mal angesprochen. Einmal hatte ich auch ein nettes Gespräch mit einem älteren Herrn aus den USA, der nach seiner Pensionierung nach Deutschland gezogen ist. Er hat sogar Deutsch gesprochen. Das fand ich toll.

Ich muss nur die weiße Tusche schief angucken und schwupp sind meine ganzen Hände voller Tusche ?
Egal ob ich nur ein Highlight setzten möchte oder das ganze Bild mit weiß beschmücke.
Irgendwie schaffe ich es immer wieder, dass mein Handrücken voll wird. Dabei komme ich auch nicht über das gezeichnete. Arbeite von oben link runter und leg immer ein Blatt drunter.

Muss ich dann regelmäßig im Zeichenprozess meine Hände waschen, weil auch Graphit und normale Copic- und Aquarellfarbe an meinen Pfoten kleben bleibt :D

Aber ich denke andere Leute schaffe das genauso gut mit Kulli (ich auch hust)

Oh die weiße Tusche überall ist ein Klassiker den ich nur zu gut kenne… auch das Wasser und das Farbglas verwechsel ich ab und zu.

Eines der eher unangenehmen Dinge ist diese Erklärungsnot in die man kommt, wenn man nicht-Künstlern stolz zeigt was für tolles Papier(oder sonstiges Zeichenmaterial) man nicht gekauft hat und sie fragen dann wie viel das alles gekostet hat und man versucht dann irgendwie zu erklären wieso es umbedingt notwendig war Papier um 100€ zu kaufen und wieso “normales” Papier nicht reicht…

Ja und Farben erst. “Warum kaufst du das teurere gelb?” Selbst wenn du ihnen einen herzzerreißenden Vortrag über Pigmente und Lichtechtheit und Marken und Bindemittel und dein Schulmalkasten ist nicht das gleiche wie Bla Blubb hältst, bekommst du nur ein schulterzuckendes “Ist doch alles gelb” zurück…

Das mit den Wandfarben kenne ich auch. Die verkaufen aber auch immer irgendwie Fakefarben. Als ich noch bei meinen Eltern wohnte hab ich mein Kinderzimmer auch drei Mal hintereinander neu gestrichen, weil die Farbe nicht so aussah wie behauptet.

Das mit dem Wasserglas kann mir dagegen nicht passieren, weil ich ausschließlich Wassertankpinsel verwende. :)

Mit Kreativität bekommt man manchmal sogar bessere Noten: Hab damals in einer Englisch Prüfung gewusst, dass meine Antwort falsch ist, kannte aber die richtige nicht. Also hab ich einfach die Frage durchgestrichen und eine andere hingeschrieben, auf die meine Antwort passte. Der Lehrer hat zwar beim zurück geben des Tests gemeckert, aber die Punkte gab er mir trotzdem. Der hat mir aber auch alles durchgegen lassen. Ich packte bei dem im Unterricht mal meinen A3 Zeichenblock aus und hab ganz demonstrativ an einem Bild gearbeitet, weil ich eben Lust drauf hatte. Er geht grad so durch die Reihen um Hausaufgaben zu kontrollieren, bleibt vor mir stehen, sieht mir eine Weile zu, während ich munter weiter zeichne, auf einmal sagt er nur “Nice picture” und geht weiter. Meinen Banknachbarn dagegen schimpfte er, weil der seine Hausaufgaben nicht am Tisch liegen hatte… (Wenn man durchgehend in allen Fächern Bestnoten hat, war den Lehrern bei uns ziemlich egal was du machst, als ich noch zur Schule ging hatte ich echt die meiste Freizeit XD …hab mal einen Grill mitgenommen und der Direktor kam zufällig rein, er holte Luft, als wolle er was sagen, erblickt mich, wie ich Zeug brate, verstummt, starrt mich nur etwas irritiert an, ich biete ihm ganz fröhlich ein paar Würstchen zum Essen an, die soeben fertig wurden, alle dachten jetzt wirft er mich raus, er schüttelt nur den Kopf, dreht sich wortlos um und geht wieder raus…)

Natürlich hatte jeder sein Zeichenmäppchen mit den wichtigsten Utensilien.. also so rund 3000 Stifte dabei..

XD haha, ja genau. Und immer dieses Tetris spielen in den Rucksack rein vor Zeichnertreffen, damit auch alles Material, das man vielleicht brauchen könnte mit kommt. Ich stell mir immer gerne vor, wenn ich eine Reihe erfolgreich getetrist habe, dass die sich auflöst, und ich noch mehr Platz hätte aber das tut sie einfach nie…

Ich muss nur die weiße Tusche schief angucken und schwupp sind meine ganzen Hände voller Tusche ?

Das ist ein physikalisches Gesetz! Wie mit dem Spitzer. Denn musst du nicht einmal schief ansehen, wenn er voll ist, dann fällt er runter (und öffnet sich dabei natürlich um seinen Inhalt schön in der Weltgeschichte zu verteilen), geht gar nicht anders. Du kannst ihn am Tisch festkleben und antackern, das bringt alles nichts. Er fällt runter. Immer.

Hahaha, ich musste grad so lachen…
Ja, ich hab auch mal nen Toaster in die Schule mitgebracht und wir haben dann ganz fröhlich während dem Unterricht Schinken-Käse-Toasts gemacht… Die Lehrer haben bei den “Kreativen” der Klasse glaub ich einfach irgendwann mal aufgegeben, weil schlecht waren wir ja nicht, also da gab’s nicht zu meckern und es war wohl einfach besser uns sich selbst beschäftigen zu lassen.
Einmal bin ich auf der Uni auch mal unvorbereitet in ne Prüfung gegangen und hab manche Fragen einfach mit Zeichnungen beantwortet… und bin durch die Prüfung gekommen, obwohl richtig viele Leute durchgefallen sind, aber anscheinend waren meine Zeichnungen alle korrekt… xD

Haha, was hier für geile Storys zusammenkommen… bei der Vorstellung mit dem Tetris Game im Rucksack hab ich mich grad wegegeömmelt, sowas will ich auch können. xD

Ich glaube kreative Menschen können auch in ganz simplen Lebenssituationen anders ticken als die meisten…

Damals als wir Kinder waren, bekamen meine beste Freundin und ich immer von unseren Müttern einen großen Topf mit Straßenmalkreide und wir glücklichen lebten auf dem Dorf, so das die kleine, schmale aber geteerte Straße direkt von unserem Haus zum Wald führte (so ca. nen Kilometer und unbefahren).
Also legten wir beiden natürlich sofort los. Meine Freundin begann mit den typischen Klassikern wie Herz’chen, Häuser vom Nikolaus, Himmel und Hölle Spielkästchen, iwelche Pferde und Männchen… Meist malte sie so 2-3 Meter weit und dann war Ende im Gelände, während ich oft noch da saß während die anderen ihr Hüpfspiel gespielt haben und einfach weitergemalt habe. Man hatte ja so unendlich viele Ideen. Drachen die gegen mutige Ritter zu Ross kämpften, Pokemons, irgendwelche abstrakten Sachen wie z.B fliegende Auto’s unter Wasser oder manchmal auch einfach nur kleine Tetris Blöcke die alle in unterschiedlichen Farben angemalt waren.
Man war so vertieft darin das alle anderen irgendwann längst über alle Berge waren und daheim Dragonball Z vor der Glotze guckten, während ich kleiner Stöpsel beinahe schon den Wald erreicht hatte. xD
Am kreativsten war immer mein Bruder, der hat es knallhart durchgezogen und eine Straße mit Mittelstrichen vom Haus bis zum Wald gezogen.

Ansonsten fallen mir noch Sachen ein wie, einmal ne Zimmerwand mit einem rießigen Baum bemalt zu haben… mit Acrylfarben… meine Eltern mussten vier Mal drüber pinseln bevor er nicht mehr zu sehen war.
Aja, oder die alte Holztür zum Schuppen die ich komplett mit Straßenmalkreide bemalte weil ich fand das sie mit ner Fluch der Karibik Szene viel besser aussehen würde.
Das höchste der Gefühle war dann wohl der Winter in dem ich beschloss meine Straßenkreiden zu zerbröseln und den bunten Staub auf dem gesamten, von Schnee bedeckten, Grundstück unserer Vermieter zu verteilen… damit es nicht mehr so langweilig weiß aussieht.
Danach hatten wir ne Regenbogen Wiese. Hachja, good old times…

Ich weiß nicht ob es in dem Moment an dem Anspitzer oder dem Stift lag aber ich habe irgendwann mal Kohle Stifte geschenkt bekommen (mit Holz drum rum) und egal welchen Spitzer ich genommen habe die Spitze ist nie Spitz geworden es ist immer ab gebröckelt.