kakao-karten.de Forum

Die Angst davor, Leute nach einem Tausch zu fragen

Hallo,

ich bin ja noch relativ neu hier. Oft sehe ich Karten von Personen, wie zum Beispiel Leuten die auch gerade erst mit KaKAO-Karten angefangen haben, die ich gerne hätte und die zum Tausch frei sind. Mein Problem ist, dass ich mich nie traue, nach einem Tausch zu fragen, weil ich erst so wenige Karten habe.
Habt ihr irgendwelche Tipps, gegen diese Angst? Wie habt ihr euch in eurer Startzeit verhalten?

MfG :)

Hallo, Ailona!

Mach dir keine Gedanken, diese Phase hat jeder mal und bei manchen hört sie auch nie auf XD
Aber es wird später besser werden.
Als ich angefangen habe, KaKAOs zu zeichnen, war ich mit dem Zeichnen an sich nicht so weit, hatte kaum ne Ahnung, wie was geht und hab erst mal ganz viele freie Karten gezeichnet. Ich war auch stolz auf sie, obwohl sie handwerklich schlecht waren und ich hab einfach immer weiter gezeichnet, bis ich genug Karten vertauscht bekommen hab, dass ich einpaar Bewertungen zusammengekriegt hab. Dann habe ich angefangen, an STA teilzunehmen, da lernt man noch mehr, schneller Leute kennen und furchtbar Spaß machts auch.

Irgendwann hab ich auch für mich selbst herausgefunden, was ich gern zeichne und was gut ankommt. Das sind zwei Sachen, die sich nicht widersprechen müssen.
Ich bin bei “Sachen, die gut ankommen” irgendwann bei Katzen hängen geblieben. Ich zeichne sie gern und hab auch nichts dagegen, wenn ich öfters nach ihnen gefragt werde als Tauschmotiv. Eine Falle wäre es, wenn man bei was hängen bleibt, das man gar nicht so gern zeichnen möchte und das einen stört, wenn die Leute einen nur noch damit verbinden. Ich erzähl dir das nur, weil das Dinge sind, die dir auf deiner Reise als KaKAO-Zeichnerin passieren könnten, aber nicht müssen. Ich muss auch nicht immer nur Katzen zeichnen die ganze Zeit :D

Bleib dir treu und zeichne, dann kommen die Tauschmöglichkeiten von selbst :) Na ja- und es hilft sehr, wenn du auf die Leute zugehst. Kann schon sein, dass die ein oder andere mal ablehnt, aber ein Tausch kann einfach nicht passieren, wenn man nie danach fragt.
Oft werden dir die Leute auch Tipps geben, auch hier im Forum, wie du deine Karten noch schöner hinbekommst. Es ist ja nicht so, dass hier keiner miteinander redet ^^ erst recht nicht, wenn man freundlich fragt.

Hallo Ailona,

erst einmal willkommen! :-) Gegen die Angst hilft eigentlich nix außer: Einfach mal anfangen und nett fragen! Du hast ja schon ein paar Karten in der Galerie, das ist eine sehr gute Voraussetzung dafür, dass es mit einem Tausch klappt. Wenn du dann noch eine nette PN schreibst, dann bist du schon auf einem sehr guten Weg. Im schlimmsten Fall kommt ein “nein” (habe noch von niemandem gehört, der gebissen hat wenn man lieb fragt). Das ist dann natürlich schade, aber es gibt so viele schöne Karten, da wird es dann schon bald mal klappen. Und sobald du ein paar Täusche gemacht hast, ist die Angst auch bestimmt verflogen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Tauschen!

playgo

Hallo! :3
Nur keine Sorge - auf freundliche Tauschanfragen gibts üblicherweise auch eine freundliche Antwort. Und wenns dann mal ein “nein” ist (weil keine Zeit, falscher Zeichenstil oder was auch immer), geht davon die Welt ja nicht unter. XD Das einzige, worauf manche Leute etwas allergisch reagieren, sind unhöfliche oder übermäßig knappe Anfragen der Sorte “Hallo, tauschtu? Tschüss” - aber ich denke nicht, dass das bei dir zu befürchten ist. ^^ Und ansonsten, wie schon andere hier gesagt haben: einfach munter Anfragen schreiben, dann klappt das schon irgendwann! :)

Hallu! :)
Danke erstmal für die Antwort! :)
Ich denke ich werde auch erstmal ein wenig zeichnen und die ein- oder andere Person nach einem Tausch fragen. :) STA’s finde ich persönlich echt extrem toll. :) Da werde ich mich, wenn ich genug Erfahrung habe, auch mal rantrauen. :) Meine Angst ist nur, dass niemand meine Karten möchte, aber ich denke, ich mache mir zu viele Gedanken.

Ich werde bestimmt auch noch was finden, was mir sehr gut gefällt. Bis jetzt sind das Menschen, aber ich denke, das wird sich auch noch ändern.

Ich werde mal nach Zeichnern gucken und vielleicht mal fragen. :) Wie du sagst, es kann kein Tausch passieren, wenn ich nichts mache.

Hast du Recht, man muss einfach mal fragen. :) Du hast ja gesagt, es kann nicht mehr passieren, als ein simples “nein”. Hier gibt es aber auch wirklich wundervolle Karten! :D Ich muss es einmal ausprobieren, dann wird es schon: :)

Dankeschön und dir auch!
Ailona

Hallu! :)
Du hast Recht, die Welt geht nicht unter. :D Ich persönlich bin die Person, die bei sowas wahrscheinlich eine längere Nachricht schreiben würde. So lang wie es bei einer Tauschanfrage geht… xD

Meine Angst ist nur, dass niemand meine Karten möchte, aber ich denke, ich mache mir zu viele Gedanken.
Genau so habe ich auch mal angefangen. ^^ Wie alle anderen hier schon schreiben: Trau dich einfach und schreib in die Anfragen ein paar nette Worte, z.B. warum du eine bestimmte Karte gerne in deiner Sammlung hättest, oder warum du gerade mit diesem einen Zeichner gerne tauschen würdest! ^^

Am besten suchst du am Anfang Leute aus, bei denen du das Gefühl hast, dass sie ungefähr so viel Übung haben wie du. So hat man nicht das Gefühl, den potentiellen Tauschpartner anzubetteln, sondern ihm was Gleichwertiges anzubieten. Mit der Zeit kann man dann mutiger werden und vielleicht auch mal den einen oder anderen Zeichner fragen, von dem man schon IMMER mal eine Karte wollte, auch wenn derjenige vielleicht ein klein wenig besser ist. ^^

Aus Erfahrung muss ich leider sagen, dass man nicht IMMER auf jede Anfrage eine nette Antwort bekommt. Ich bin schon fast 10 Jahre auf kk.de und habe die eine oder andere Antwort bekommen, die ziemlich verletzend war. Das schreibe ich mal vorsichtshalber, damit du nicht erschrickst, falls dir sowas passiert. Die meisten hier sind aber total lieb und du musst dich nicht fürchten. Falls du doch mal ein schwarzes Schaf erwischst, versuch es munter weiter ^^

Das ist auch noch einmal ein guter Tipp, vielen Dank! Wenn mir jemand schreiben würde, wieso er die Karte so toll findet, würde ich wahrscheinlich tauschen.
In der Galerie gucke ich mir super gerne Karten von den ‘fortgeschritteneren’ Zeichnern an, aber ich habe schon fast mehr Freude an Karten von Leuten die auf meinem Zeichenlevel sind. Ich fühle mich dann nicht so alleine als Anfänger hier. (Anfänger… Ich zeichne jetzt seit zwei Jahren… Ähähähä… Manche Leute können nach zwei Jahren viel besser zeichnen, aber die sind auch mit Talent gesegnet. :D)

Darauf bin ich jetzt auch vorbereit. Ich habe hier schon sehr viele Threads gelesen und gemerkt, die Allermeisten KaKAOler sind supernett. :)

Einfach fragen. Mehr als Nein sagen kann hier keiner. Und die meisten von uns sind schon froh, wenn du ein, zwei korrekte, deutsche (oder auch englisch, wenn es der Anlass hergibt) Sätze aufs Papier (=in die Textbox) bekommst. Klingt traurig, aber damit hast du schon die größte Hürde genommen, zumindest bei mir.

Ich schließe mich auch einfach mal der Allgemeinheit an und sage: fragen kostet nichts und tut auch nicht weh :)
Ich gehe einfach mal davon aus, dass jeder, der Karten als “frei zum Tausch” hochgeladen hat scih auch über eine Tauschanfrage freut. Klar gibt es auch Ausnahmen, aber wenn mal jemand ablehnt würde ich das einfach nicht persönlich nehmen.
Die meisten Zeichner freuen sich übrigens darüber, wenn man ihnen zeigt, dass man die Karte wirklich haben will, also einen Kommentar mit den Dingen, die dir an der Karte am besten gefallen da lassen, in der PN schreiben, dass du dich über einen Tausch sehr freuen würdest… und vielleicht nicht davon ausgehen, dass jeder, der eine freie Karte hertauschen möchte, auch ausschließlich bereits fertig Karten haben möchte und die Option einer Wunschkarte mal im Hinterkopf behalten…
Aber wie gesagt; trau dich einfach. Es wird nicht die große Faust aus dem Bildschirm kommen ;)

Vielen Dank auch die für die liebe Antwort! -
Du hast Recht, auch wenn einem vielleicht nicht die Motive meiner bisherigen Karten gefällt, kann man ja auch immer Wunschkarten zeichen!
Zu der großen Faust: Das hört sich extrem witzig an. :D Jetzt habe ich ein Kopfkino, wie ich unschuldig vorm PC sitze und dann daraus eine Faust kommt, die mich schlägt. xD

Huhu. ^^

Ich weiß nicht, ob es mit deiner Angst inzwischen besser geworden ist, aber ich kann dir ja mal sagen, wie ich meine Tauschpartner auswähle.

Am wichtigsten ist für mich, dass ich den Stil des Künstlers einschätzen kann, das bedeutet, dass ich grundsätzlich nicht mit Leuten tausche, die weniger als zehn Karten in der Galerie haben und da sollten möglichst auch verschiedene Motive dabei sein. (Diese Vorraussetzung hättest du schonmal erfüllt. ^^)

Der zweite Punkt wäre, dass mir der Stil des Künstlers gefällt oder mich eine seiner Karten anspricht. (Ich muss zugeben, dass mich der Animestil, in dem du zeichnest, grundsätzlich nicht so reizt, aber die “Galaxy Hair”-Karte finde ich zum Beispiel ziemlich cool! ^^)

Alles weitere hängt dann von freundlicher Anfrage und weiterer Konversation ab. Und wie die anderen bereits sagten: Einfach anfragen, schlimmer wie ein “Nein!” kann es nicht werden und es wird dich keiner beißen oder dir den Kopf abreißen (was allein technisch schon unmöglich ist - so über Computer und Internet… ^^).

Trau dich. ^^

Ich habe hier auch schon mit Kindern getauscht, also am Fähigkeitenlevel liegt es echt nicht ^^
Meistens eher an der Zeit, da es oftmals um Wunschkarten geht.

Am Anfang ist die Scheu jedenfalls normal und auch ich scheue mich heute noch bei so manchen begabten Künstlern.
Da hilft nur ins kalte Wasser zu springen und freundlich zu sein :)

Einfach fragen, alle sind super lieb hier. Mir ist es am Anfang auch etwas schwer gefallen zu fragen. Aber wie schon so viele vor mir gesagt haben…einfach ins kalte Wasser springen und fragen, der Rest kommt schon von alleine.

Ich kenne das Gefühl zu gut. -___- In meiner Anfangszeit habe ich in meiner PM 5 Minuten auf den Absendebutton gestarrt, weil ich mich nicht traute die PM abzuschicken… XD Dann habe ich es einfach gemacht, weil ich diese Karten unbedingt habe wollte. Es ist dann auch ein wundervolles Gefühl eine Zusage zu bekommen. :D
Ich glaube jeder hier freut sich generell über jegliche gut formulierte Tauschanfragen, weil es ihm zeigt, dass die Karte jemanden sehr gefällt. Wird sind alle schließlich nur Menschen. :D

Oh, da muss ich mein Senf auch dazu geben.

Ganz wichtig ist dem “Nein” als Antwort ins Gesicht zu blicken und es an Stelle von traurig, enttäuscht und verletzt, mal lustig zu betrachten. ;) Das hilft gegen die Angst und gegen die Verunsicherung.
Bekommst du ein (ungerechtes, unbegründetes) Nein, denk dir einfach, dass derjenige deine Arbeit im Moment nicht würdigt und sei auf die eigene Werke stolzer! Lass dich von den Neins motivieren. Gib dir bei der nächsten Karte mehr Mühe, sodass der Kakaoler, der abgelehnt hat, es (möglicherweise) bereuen würde nicht mit dir getauscht zu haben XD

Vielleicht sind es nicht die besten Tipps, aber … :D

Angst habe ich inzwischen nicht mehr, aber Unsicherheit ist immer da. Ich überlege dann hin und her und lese 10mal über den Text, weil kann ja sein, dass ich 9mal einen Fehler übersehen habe XD Bis ich mir dann auch denke “Scheiß drauf, mehr als ein Nein kann da nicht kommen”. (Wobei ich gerade das Gefühl hab, dass meine Anfragen hier auch schon grenzwertig sind. Denn meist schreibe ich nur ein kurzes “Hallo, hab gesehen, dass deine Karte X noch frei ist. Wenn dir mein Stil gefällt, würde ich mich über einen Tausch freuen”. Üblicherweise habe ich zuvor jedoch die Karte auch kommentiert, was dann hoffentlich mein Interesse unterstreicht.)
Als ich mit Kakaokarten angefangen habe, hatte ich mal auf Animexx bei irgendwem im Profil gelesen “wenn du realistisch zeichnest, brauchst du gar nicht erst nach einem Tausch fragen, das mag ich nicht”. Eine Freundin, die auch semi-realistisch zeichnet, wurde auch mal in einem Zirkel deswegen abgelehnt, weil es hieß “deine Karten will ein Großteil der Mitglieder wahrscheinlich eh nicht, wir mögen lieber Animestile” und das hat meinem Ego einen ziemlichen Knacks gegeben. Dabei kann ich es theoretisch nachvollziehen. Immerhin gibt es Stile, die mir auch weniger zusagen. Wobei ich dann zumindest überlege, welcher meiner Wünsche evt. in dem speziellen Stil gut aussehen könnte, anstatt es von vornerein strikt abzulehnen. Naja, aber hier wurde mein Ego dann wieder langsam aufgebaut, weil ich hier tatsächlich öfter lese, dass Künstler einen eher realistischen Stil bevorzugen. Es gab auch eine Tauschpartnerin, die mich speziell deswegen vorgezogen hat, weil alle anderen Interessenten im Animestil gezeichnet haben und ich mit meinem Stil dann eben mal “was anderes” war :)

Ich muss zu dem, was AshtrayHearts Freundin erlebt hat, noch ergänzen, dass ich es für total unverschämt halte, wenn einer sich anmaßt für viele andere noch mitzusprechen. Es gibt für jeden Stil Abnehmer, und AshtrayHeart hat ja auch Erfolg mit ihren tollen Karten…
Aber es kann halt einfach passieren, dass man an so jemanden gerät, da darf man sich wirklich nicht einschüchtern lassen.
Ich habe auch schon ein paar “Neins” kassiert, aber es hat mir tatsächlich weniger ausgemacht als ich dachte, dafür habe ich auch schon Zusagen bekommen von tollen Zeichnern, bei denen ich mich kaum traute zu fragen, da war dann die Freude umso größer.
Ich denke, das Gefühl der Scheu jemanden zu fragen, kennen wir alle, das wird mit der Zeit leichter, aber so ganz weg ist es bei mir immer noch nicht^^
Es kommt meistens auf den Ton der Anfrage an, und wenn man die Begeisterung für eine Karte heraushören kann, freut sich der Angesprochene in der Regel (wie auch Gelicia schon geschrieben hat).

Was Dir hier auch passieren kann, ist, daß jemand auf Deine Anfrage gar nicht reagiert. Das hatte ich auch schon. Nimm es bitte nicht persönlich. Vielleicht hat derjenige einfach vergessen zu antworten oder ist zu scheu zu sagen, daß ihm Dein Stil evtl. nicht gefällt. Ich mache das so, wenn ich nach einem Tausch gefragt werde und mir keine Karte der Galerie zusagt, ob derjenige nicht eines meiner Lieblingsmotive malen möchte. Das hat bisher immer geklappt und war toll. Sei nicht schüchtern, frag einfach und auch von einem “nein” geht die Welt nicht unter. :-) Hab einfach Spaß. <3

Hallöchen,

ich kann mich da den Vorrednern nur anschließen. Ich hatte am Anfang auch super viel Schiss jemanden zu fragen und habe die Leute lieber auf mich zukommen lassen. Aber eigentlich brauchst du keine Angst zu haben jemanden um einen Tausch zu bitten. Viele Künstler schreiben auch in ihrem Profil, ob sie gerade für einen Tausch offen sind oder nicht. Daher nur der Tipp von mir: immer vorher mal im Profil stöbern, ob man da aktuelle Infos zum Status findet. Ansonsten frag einfach höflich und nett an, dann kannst du nie etwas falsch machen.
Ich persönlich habe es auch schon erlebt, dass man einfach keine Antwort erhält. Nimm dir das nicht zu Herzen, da es durchaus sein kann, dass der Künstler es vergessen hat (gerade, wenn er viele Anfragen bekommt) oder einfach nicht so oft hier aktiv ist. Viele Künstler geben auch Ratschläge oder Verbesserungsvorschläge, was ich richtig toll finde, denn nur mit Kritik kann man sich verbessern ^^ Hab einfach Spaß an dem was du machst und lass dich nicht verbiegen.