kakao-karten.de Forum

Derwent Inktense Farbstifte

Hallöchen!
Nach ausgiebiger Forensuche konnte ich nichts genaueres zu den Inktense Farbstiften von derwent finden, sehr schade, weil das momentan mein einziges Medium zum colorieren ist.
Zwar wurden die Inktense im Aquarell-Stifte Forum ein paar mal erwähnt, aber wirklich geholfen hat mir das nicht.

Soweit ich informiert bin, sind es keine wirklichen Aquarellstifte, sondern Stifte auf Tintenbasis mit Aquarellefekt.
Gibt es, außer, dass die Inktense nach einmaligem befeuchten nicht mehr verwischbar sind, noch unterschiede zu Aquarells im generellen? Muss ich sie sonst noch irgendwie anders nutzen? Wie malt ihr mit ihnen? Direkt auf die Kakao, dann verwischen, auf ein anderes Schmierblatt, mit feuchtem Pinsel aufnehmen und dann auf die Kakao, oder mit dem Pinsel von dem Stift direkt?

Eigentlich komme ich mittlerweile recht gut mit ihnen klar, doch ein wirklich Unterschied zu Aquarellstiften (Eben bis auf das nur einmal verwischbar) erschließt sich mir da nicht.
LG,
sakisa-chan

Huhu,
ich hab die selbst noch nicht ausprobiert (würde ich allerdings gern mal).
Aber ich hab gaanz viel darüber gehört, vorallem von dieser Dame und auch hier (beides Englisch und sie hat leider eine echt nervtötende Stimme, aber gute Infos und sie hat auch Zeitraffervideos und auch ein Tutorialvon Inktense-Bildern). Hoffe das hilft dir weiter!

Den einzigen Unterschied, den sie immer erklärt, ist der, den du auch schon erkannt hast.

lg fi

Die Minen der Inktense haben andere Farben als ihre vermalten Flächen, standard aquarellstifte sind identisch mit ihrem vermalten erscheinen.
Und du kannst die Inktense als Blöcke kaufen, dann kannst du die wie Aquarell direkt vom Block aufs Papier malen per Pinsel. Sind aber halt wasserfest und damit stark schichtbar - bei aquarell lösen sich vor allem braun und ultramarin beim schichten fies an.

Aber hast du irgendein Problem damit? Wenn du mit etwas gut zurecht kommst, ist das doch toll. Du musst nicht haben, was alle haben. Ich würd jetzt auch nicht sagen, dass es DAS Medium gibt. Auswahl ist toll :)

Neben der Tatsache, dass sie nach dem Trocknen wasserfest sind, finde ich die Farben außerdem viel intensiver als bei normalen Aquarellstiften. Das ist etwas gewöhnungsbefürftig, aber wenn man seine Farben erstmal kennt und im trockenen Zustand einschätzen kann, wie sie später vermalt aussehen werden, ist das kein Problem… ich finde das gerade toll an den Inktense, andere vermalbare Stifte sind immer viel zu blass.

Ich male damit entweder direkt in meine Skizzenbuch und gehe danach mit dem Pinsel drüber (so kann ich z.B. im Zug Farben festlegen, muss dabei aber nicht sofort auch mit Wasser hantieren) oder ich nehme mit einem Wassertankpinsel Farbe vom Stift auf und male dann so, als würde ich Farbe aus dem Näpfchen benutzen… wobei ich mir da dann denke, dass ich auch gleich die Napffarbe benutzen kann. xD

Am liebsten nutze ich meine Inktense für lockere Skizzen und verwasche sie dann, um leichte Schatten zu erzeugen. Den Effekt mag ich ganz gerne, kann man auch mit wasserlöslichen Filzern machen. :)

@Major:
Sind das diese Derwent Inktense Blöcke die ihr meint?
Bin gerade am überlegen, ob ich mir mal 12 hole. Suche nämlich gerade Farben die gut schichtbar sind, da würde das ja gut passen. Die Blöcke nutzt man dann wahrscheinlich wie Aquarell Näpfe oder? Kann man sie auch wie Kreiden nutzen, also direkt auf dem Papier und dann - je nach Bedarf - mit Pinsel lösen?

Edit: Und diese “lachri” macht ja ziemlich tolle Sachen…aber die Stimme ist schon - sagen wir mal - gewöhnungsbedürftig auf Dauer :wtf:

Cream, ich glaube ja.
Lachri zeigt das jedenfalls alles so. Besitzen tu ich das alles auch nicht, ich hab nur die Stifte mal von Cait ausprobiert.

Cait habe ich mal unauffällig dabei gestalkt xD Sie malt erst aufs Papier direkt, und das auch recht deckend.

Ich will das medium auch gar nicht wechseln, ich habe ja nachdem ich sie gekauft habe (ca. vor einem halben jahr) auch nichts anderes mehr probiert/gekauft. Ja, okay, probiert schon, aber ich fühle mich halt mit den inktense als Stifte sehr wohl. Ich finde die stifte tatsächlich praktischer, die sind einfach handlicher, die kann man so in die tasche werfen (habe sie in meinem Kofferchen oder einer federmappe, aber so prinzipiell halt) und sie gehen dabei nicht kaputt, brechen, färben oder sonst etwas.

Ich hab meine Inktense (ich hab sie damals von der Derwent Aktion geschenkt bekommen) immer so genutzt:
Auf das Papier auftragen und vermalen. Also richtig das Motiv ausgemalt und nur vermalt, damit das Papier nicht mehr durscheint. Und dann die nächste Schicht aufgetragen. Ich denke, jeder nutzt die unterschiedlich, es soll auch Leute geben, die nehmen die Farbe direkt von der Stiftspitze auf. Aber für den Zweck habe ich meine normalen Aquarellfarben^^

Wenn ich erst aufs papier male, wird mir das irgendwie zu krass, und ich kriege nicht mehr so gute Kontraste hin, bezüglich Highlights und zu.
Wie machst du das? :O

Ich lass es komplett trocknen und male dann drüber. Ich finde, die decken recht gut. Die weiß mag zwar manchmal nicht, aber dafür hab ich weiße Tusche.
Aber immer von hell nach dunkel. Deckt besser.
Wenn ich Verläufe will, dann lass ichs nass und mal mit dem Stift in die nasse Fläche rein. Dann hat man direkt diesen aquarellartigen Effekt.

Ahhhh, schlau, probiere ich mal aus!
Danke für die Tipps!