kakao-karten.de Forum

Der vegan/ vegetarische Kochrezepte-Thread

Hi ihr,
gestern kam mir die Idee einen Thread zum Sammeln von veganen und vegetarischen Rezepten zu eröffnen. Ich koche gerne mit Freunden, die sich fleischlos ernähren und wir haben schon einige geniale Dinge gezaubert. Ich muss aber zugeben, dass mir manchmal die Ideen ausgehen, darum hoffe ich auf einen regen Austausch und Gebrauch das Threads.

Organisation:

Wer sich beteiligen möchte postet sein Rezept in den Thread. Ich werde hier im ersten Post ein Inhaltsverzeichnis erstellen, darum Bitte ich euch, das ihr in die Titelzeile den Namen und ob euer Gericht vegan oder vegetarisch ist eingebt, damit man es beim Suchen leichter findet.

Einige Regeln, die es zu beachten gilt:

• Nur ein Rezept pro Beitrag, damit es übersichtlich bleibt.
  • Bitte postet nur Rezepte, die ihr selber schon ausprobiert und für gut befunden habt. Ihr könnt gerne ein bisschen was dazu schreiben, wenn ihr wollt.
  • Wenn ihr Kommentare, Tipps, Anregungen oder Fragen zu anderen Rezepten habt, könnt ihr die in euren Posts natürlich auch stellen. Es wäre nur toll, wenn ihr gleichzeitig auch ein eigenes Rezept zusteuern könntet, damit der Thread nicht zu einem Laberthread wird.
  • Wenn ihr anderen Text in eurem Post habt, dann setzt das Rezept doch bitte farblich oder durch Trennstriche ab, damit man es gut sichtbar ist.

Das war es erstmal von mir.

FAQ:

Inhalt:

Seite/ Posting/ Rezept/ Autor

1/ 2/ Karottenkuchen/ Octi vegan
1/3/Bruscetta mit Tomatenzubereitung/newt vegetarisch
1/4/Couscous-Frikadellen/Calyses vegetarisch/vegan

Viel Spaß beim ausprobieren und nachkochen!

Ich ernähre mich nun seit einiger Zeit vollkommen vegan und hab in der Zeit einige Rezepte gesammelt. Als erstes stelle ich mal einen Karottenkuchen rein. Der ist so lecker wie simpel. (Dazu auch noch ein Foto, das ich gemacht hab.)

[

400g Karotten
1 Zitrone (Schale und Saft)
200g Rohrzucker
200ml geschmacksneutrales Öl (Sonnenblumenöl)
1 TL Zimt
1 Pck. Backpulver
400g Mehl
1 Pck. Vanillezucker
Puderzucker
Fett für die Form
(Zu Weihnachten hab ich auch noch etwas Orangenaroma reingemacht)

Karotten raspeln und mit ein wenig Schale und Saft der Zitrone in eine Schüssel geben. Mehl, Zucker, Vanillezucker, Backpulver, Zimt und Öl dazugeben und mit dem Handrührgerät vermengen.
Den Teig in eine Springform geben und bei 180° ca 40-50 min backen. Zum Schluss Puderzucker drauf und fertsch.

Hier ist eine Variante mit Kürbis, anstatt der Karotten:

http://25.media.tumblr.com/tumblr_lsyqkz6S0y1qju4iio1_500.jpg](

400g Karotten
1 Zitrone (Schale und Saft)
200g Rohrzucker
200ml geschmacksneutrales Öl (Sonnenblumenöl)
1 TL Zimt
1 Pck. Backpulver
400g Mehl
1 Pck. Vanillezucker
Puderzucker
Fett für die Form
(Zu Weihnachten hab ich auch noch etwas Orangenaroma reingemacht)

Karotten raspeln und mit ein wenig Schale und Saft der Zitrone in eine Schüssel geben. Mehl, Zucker, Vanillezucker, Backpulver, Zimt und Öl dazugeben und mit dem Handrührgerät vermengen.
Den Teig in eine Springform geben und bei 180° ca 40-50 min backen. Zum Schluss Puderzucker drauf und fertsch.

Hier ist eine Variante mit Kürbis, anstatt der Karotten:

http://25.media.tumblr.com/tumblr_lsyqkz6S0y1qju4iio1_500.jpg)

Also, eines meiner Lieblingsgerichte ist Bruscetta mit Tomatenzubereitung . Vollkommen fleischfrei und sehr schnell gemacht, sowohl als Hauptspeise, als auch als Vorspeise geeignet. :3 “Meine” Version ist allerdings die Billigversion, man kann natürlich auch echtes italienisches Bruscettabrot nehmen, aber ich verwende Toast.

Man nehme für 2 Personen:

• 6 Scheiben Toast
  • Etwa 500g Tomaten (ich nehme entweder Cherry- oder Partytomaten)
  • 1/2 Zwiebel
  • 1 Knoblauzehe
  • Etwas Oregano, Salz und Pfeffer
  • ca. 5 Esslöffel Olivenöl (normales Pflanzenöl geht auch)
  • Streukäse zum Überbacken

Zubereitung:

1. Man schneide die Tomaten in Viertel und kratze das schleimige Innere und die Kerne heraus. Anschließend die Tomaten in kleine Stücke schneiden und in eine Schüssel geben.
  2. Die Zwiebel und den Knoblauch klein hacken und zu den Tomaten geben. Das Öl hinzugeben, die Mischung nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen, umrühren. das Ganze ca. 30 Minuten stehen lassen - Je länger die Mischung steht, umso mehr nehmen die Tomaten die Würze an.
  3. Toastbrot kurz im Toaster antoasten, sodass er nicht mehr allzu weich ist (damit das Öl nicht durchsuppt). Die Scheiben dann auf ein Backblech legen und die Tomatenzubereitung darauf verteilen. Anschließend den Streukäse darauf verteilen.
  4. Das Ganze bei etwa 180°C in den Ofen schieben und solange drinlassen, bis der Käse zerlaufen ist. Dauert etwa 8-10 Minuten.
  5. Fertig. :)

Mein Lieblingsrezept für Fingerfood bisher:

Vegetarische/ Vegane Couscous-Frikadellen

Zutaten:

300g Karotten
300g Petersilienwurzeln
200g Couscous
2 Eier (vegetarisch) / 2 kleine oder eine große rohe Kartoffel (für die vegane Variante)
2 EL Öl (was ihr am liebsten mögt, von Olivenöl würde ich aber abraten)
Paniermehl
eine kleine Zwiebel
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Petersilie gehackt, (weitere Gewürze und Kräuter nach eigenem Geschmack)

Die Karotten und die Petersilienwurzeln waschen, schälen und raspeln.
Den Couscous nach Packungsanweisung zubreiten und ein wenig quellen lassen.
Die Zwiebel währenddessen fein würfeln.
Alles zusammen in einer großen Schüssel mischen.
Die Gewürze zugeben. Achtung, seid nicht zu sparsam!
Das Öl untermischen
Für die Bindung entweder Eier oder die geriebene(n) rohe(n) Kartoffel(n) zugeben.
Paniermehl in den Teig geben, bis die Konsistenz “richtig” ist. Das ist komisch zu beschreiben, das ist eine extreme Gefühlssache. Der Teig darf nicht zu feucht sein. Er muss beim Formen gut zusammenhalten und darf nicht zu sehr kleben.
Stelle eine Pfanne mit Öl auf und formt Frikadellen aus dem Teig. Diese sollten nicht zu dick sein.
(Wenn ihr wollt könnt ihr die Frikadellen panieren, dann werden sie außen knuspriger.)
Sobald das Öl heiß ist, könnt ihr mit dem Braten anfangen.
Die Frikadellen brauchen ca. 10 min. bis sie gar sind. Passt auf, dass sie nicht zu dunkel werden und wendet sie nicht zu oft, da sie gerade anfangs recht weich sind. Generell sind die veganen Frikadellen etwas weicher als die vegetarischen.

Man kann die Frikadellen auch sehr gut kalt essen, weshalb sie sich super zum mitnehmen eignen. ;-)