kakao-karten.de Forum

Der Unterschied zwischen KaKAO-Karten, ATCs und ACEOs

Da der Fragen und Probleme Thread geschlossen ist, eröffne ich einfach mal ein neues Thema.
Ich glaube das hat noch niemand gefragt, sonst habe ich es übersehen.

Ich habe mir die Infos und Regeln für die KaKAO-Karten, ATCs und ACEOs bereits durchgelesen, doch ist mir eine Sache unschlüssig geblieben, die mir bis jetzt auch keiner persönlich beantworten konnte. Un zwar:

Was ist der Unterschied zwischen einer Kakao-Karte und einer ACEO und ATC?
Da steht ja nur, das ATCs nur zum tauschen da sind und ACEOs zum verkaufen. Sie haben die gleiche Größe wie eine Kakao-Karte und können mit den bevorzugten Materialien gestaltet werden. Jetzt habe ich mich nur gewundert, dass man dem Tauschpartner bzw. dem Verkäufer sagen soll, dass es sich eben um eine ATC- oder ACEO-Karte handelt und nicht um eine KaKAO-Karte. Und ich war mir jetzt nicht ganz sicher, was nun genau der Unterschied ist, weil man eine KaKAO-Karte ja ebenfalls tauschen und verkaufen kann. So wie ich das jetzt mitbekommen habe ist das für mich das gleiche und weiß jetzt nicht genau, wie ich meine Karten behandeln soll.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine xD
Danke schon mal im Voraus~

Hey!

Ich bin jetzt sicher nicht besonders hilfreich, aber nun gut:
Die genauen Bezeichnungen kann ich dir leider nicht verraten, aber ich handhabe es persönlich so, dass alle meine Karten (somit der Überbegriff) Kakao-Karten sind und ich nur auf anderen Plattformen wie DeviantArt oder Instagram die Titel ACEO oder ATC benutze, da diese ja auch über Deutschland hinaus bekannt sind. ^^ Ansonsten klingt Kakao aber auch einfach niedlicher. :)

LG

Danke für deine Antwort :)
Das würde auf jeden Fall Sinn machen, denn wie schon gesagt, kann ich da auch keinen großen Unterschied erkennen. Es hat mich nur irritiert, dass man darauf Aufmerksam machen soll, dass es eben keine KaKAO-Karte ist.

Zitat: “Wem das Konzept von KAKAO nicht gefällt, oder sich einfach so weiter informieren möchte, kann ein Blick auf die anderen hier vorgestellten Sammelkarten-Arten werfen. Auf kakao-karten.de darf man natürlich auch ATCs und ACEOs veröffentlichen und tauschen. Nur hierbei sind auch wieder die Galerie-Regeln zu beachten und es wäre höflich, potentiellen Tauschpartnern mitzuteilen, dass es sich nicht um KAKAO-Karten handet.”

Naja, unter ATC sind einige Technicken stark verbreitet die etwa nicht mehr in Hüllen passen. Auflagen oder sehr ähnliche Karten werden auch anders gehandhabt.
Ich denke so was fällt runter.
Denn wwenn wir Kakao-Karte hören haben wir meistens etwas in Hülle passendes, Einzelstück, vorrangig gemalt im Sinn.
ATC und Aceo hat noch viel mehr Spielarten bzw andere Schwerpunkte und Regeln.

Wenn ich bspw ATC auf pinterest eingebe bekomme ich vor allem sehr dicke Karten die alleinstehend gezeigt werden oder Collagen angezeigt.
Schau dir doch etwa mal die Definition auf den amerikanischen Seiten an, vielleicht findest du da noch Hinweise. Etwa atcsforall

ATC (Artist Trading Cards) werden getauscht.
ACEO (Art Card Originals and Editions) werden verkauft.
Kakao-Karten werden sowohl getauscht, als auch verkauft, sind also eine Mischung aus beidem. Das wurde meines Wissens nach beim deutschen Start des Projektes deswegen so gehandhabt, weil es halt schlicht und ergreifend einfacher ist.
Da gibt es glaub ich noch ein paar Unterschiede, aber sind so die grundlegenden denke ich.
So wurde mir das zumindest mal erklärt.

https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/11423/2 <— Dort findest du einen Link zu einer PDF des Kakao-Buchs (was es damit genau auf sich hat, kannst du im entsprechenden Teil im Forum nachlesen ^^), dort sind noch ein paar interessante Sachen zur entstehen der Kakao-Karten drin :3

@Yue:
Danke für die Erklärung, dann kann ich meine Karten ja gefahrlos KaKAO-Karten nennen ^^
Ich werde mich trozdem mal im Internet umsehen und schauen, was genau die Regeln für ATCs und ACEOs sind.

@Schatten:
Danke, ich werde mir das Buch auf jeden Fall mal angucken c:
Ich habe schon davon gelesen, wusste aber nicht wo ich es finden konnte.

Der deutsche Begriff definiert anders als im Englischen nicht den Verwendungszweck, sondern die Beschaffenheit des Objektes.
Das ist der Unterschied.

Ich dachte immer, “KaKAO” ist nur der eingedeutschte Name von ACEO? :ups:

“Art Cards, Editions and Originals” und “Kartenkunst, Auflagen und Originale” ist schließlich von der Übersetzung und dem Aufbau sehr ähnlich.

Außerdem dachte ich immer, ATC sind ** immer ** Einzelstücke und Originale, wobei ACEO Original und Auflagen sind.

Dass es einen wirklichen Unterschied zu KaKAO-Karten gibt, ist mir bisher nie so aufgefallen. Again what learned. ^^

Ich wußte auch nicht das es ein Buch gibt, da werde ich auch mal vorbei schauen. So gut wie ihr das alle hier erklärt, weiß ich jetzt auch etwas besser bescheid. Ich konnte die Untersied auch nicht so gut erklären, bin froh das ihr alle so lieb seit und helfen könnt.

ATCs werden auch nur getauscht während Aceo’s auch (oder sogar vorrangig) verkauft werden.
Der Einfachheit halber wurde es eben bei den KaKAOs zusammen gefasst.