kakao-karten.de Forum

Der kreative Farbklecks

…am Anfang war der Klecks….

Da ich im Forum noch nichts dazu gesehen habe, dachte ich, ich eröffne mal einen Thread dazu (in der Hoffnung, dass er noch mehr Leute interessiert) und hoffe er ist im richtigen Unterthema und so legitim :’D (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Der Titel verrät es wohl schon: es geht um Klecksbilder (inzwischen auch von einigen Hirameki genannt) und ist euch bestimmt schonmal, wenn auch womöglich unter anderer Bezeichnung begegnet.

Grundprinzip ist es, bunte Farbkleckse (meist Aquarell- oder gewöhnliche Wasserfarben) aufs Papier zu bringen und aus den zufällig entstehenden Formen kleine Bilder zu kreieren. Klassisch nimmt man sich dafür ein Zeichenwerkzeug (Tusche, Liner, Bleistift) und gibt dem ganzen ein Gesicht (nicht nur wörtlich gemeint :p ). Ob man dem Farbklecks nur zwei Augen mal, durch Umrisse die Form strukturiert oder das ganze über den Fleck hinaus ergänzt, ist dabei jedem selbst überlassen. Hauptsache man hat Spaß und kann seiner Fantasie freien Lauf lassen.

Diese Klecksbilder an sich kannte ich schon eine ganze Weile und habe auch immer wieder selber welche ausprobiert. Ich finde es ist einfach eine sehr schöne Kreativitäts-Übung und kann auch entspannend sein :)
Vor kurzem habe ich dann online ein Buch gesehen, das das ganze im Titel als Hirameki bezeichnet und in dem sich schon fertige Farbkleckse befinden, die dann thematisch „bekritzelt“ werden können.

[]Habt ihr solche Klecksbilder auch schonmal ausprobiert? (gerne zeigen :D)
[]Vielleicht mit anderen Techniken?
[
]Kennt ihr andere Namen/ Bezeichnungen dafür?
[*]Glaubt ihr solche Motive würden sich auch für KaKAO-Karten eignen? Schließlich bleibt ja doch sehr viel „weiße“ Fläche und die Kleckse können zwar sowohl detailliert als aber auch sehr schlicht ausfallen. Ich finde aber trotzdem die kleinen Bildchen haben ihren Reiz :D

Hier ein paar Links und Beispiele:

Hier die Seite zu Hirameki
Kleine Monsterchen
und andere Beispiele

Und wen es interessiert, hier mal drei Beispiele von mir :
Zwei Dinos
“Luftschiff”
Etwas anders, Krähe

Gab es dazu nicht sogar schon STA’s…?

Auf jeden Fall schön, sich einmal wieder ins Gedächtnis zu rufen, dass es da draußen sowas wie Klecksbilder gibt :D
Ich mach die gern mit Tusche, mit noch mehr Tusche und schwarzem Filzstift für die Lines hinterher. Da viel dabei Gefühls/Intuitionssache ist und eh jeder was anderes in den Klecksen sieht, tu ich mir schwer, da konkrete Tipps und Vorschläge zu geben.

Das in KaKAOs umzusetzen, ist überhaupt kein Problem, die Größe von Weißflächen ist ja eh Geschmackssache. Ich lasse kaum welche. Ich kleckse sogar eher mehrere Ebenen übereinander, wenn der Tag lang ist und es das Papier hergibt.

Musste etwas suchen, aber diese Bilder in meiner Galerie beruhen sicher auf Klecksen:
I 14 Blutapfel – Styxcolor | kakao-karten.de (ich scheine echt gern Zierschädel in Bilder einzubauen)
I 12 Little Red – Styxcolor | kakao-karten.de
G17 Rock Universe – Styxcolor | kakao-karten.de

Threaderstellerin Lyfesa, fühlst du dich denn nun inspiriert, mehr Klecksbilder zu machen? Teil doch auch mal welche, die du gemacht hast!

Klecksbilder sind lustig :D Ich mache sie besonders gern auf Steinpapier, da hat man noch mehr Zufall und Strukturen drin:

Wow, echt guter Tipp mit dem Steinpapier, Cynea! Das sollte ich mal ausprobieren O_O
Sieht super bei dir aus!

Danke :D Jap, Steinpapier bietet sich dazu geradezu an weil man darauf eh nicht hundertprozentig genau arbeiten kann xD

Das klingt nach einer guten Herausforderung XD ich kann gefühlt alles totarbeiten (was kein Lob an mich ist) XD

@Taku: Oh, da wusste ich nicht :o Aber das heißt ja auf jeden Fall, dass sie sich auch für KaKAO-Karten eignen :)

@Styxcolor: Ui, das sind auch mal ganz andere Beispiele :D Sehen toll aus und haben tatsächlich viel Farbe. Bei „Little Red“ wäre ich so gar nicht drauf gekommen, dass es mal willkürliche Kleckse waren :o Vielen Dank für die Beispiele!
Gerade der Zufall und die individuelle Umsetzung daran finde ich so spannend :3 Jeder geht ganz anders dran.
Bei mir begrenzen sich die Kleckse meist tatsächlich auf eine Farbe, manchmal auch Farbverläufe, also eher minimalistisch >__< Da bleibt dann doch deutlich mehr Weiß. Ich ziehe dann häufig Lines der Bilder die ich daran sehen mit einem schwarzen Tuschestift nach. Aber dann werde ich auf jeden Fall auch mal welche für KaKAO-Größen ausprobieren. Inspiration habe ich auf jeden Fall :D
Drei Beispiele von mir hatte ich im Anfangs-Post im Spoiler verlinkt :)

Wie man sieht: doch eher clean und deutlich mehr Weiß als bei euch x’D

@Cynea: Toller Hinweis mit dem Steinpapier! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :D (Kenne das Papier aber auch erst seit kurzem). Ich ja eigentlich wirklich wie dafür gemacht :D
Die Beispiele sehen auf jeden Fall toll aus, sie haben sowas leichtes lockeres :) Haben sich die Bilder komplett so frei ergeben, oder hast du die Formen dann mit Aquarell ausgearbeitet?

Danke! :D Das war einfach rumgepansche mit Farben, dann trocknen lassen und die entstandenen Formen mit denselben Farben noch etwas ausarbeiten :) Aber hauptsächlich “fehlende” Teile (wie z.B. nen Arm oder sowas wenn Hand und Schulter schon entstanden sind) und Details sodass man es besser erkennen kann.