Kurzer Disclaimer: Die Suchfunktion hat mir keinen einzigen Thread über Perspektive ausgespuckt … falls irgendwo einer vergraben war, bitte Bescheid geben, dann war ich nur zu blöd zum Suchen.
In der Galerie habt ihr bestimmt auch schon die Karten mit Landschaften und komplizierten Hintergründen bewundert. Oder auch die Figuren, die förmlich aus den Karten zu ploppen scheinen. Ich für meinen Teil habe mich immer gefragt, wie Leute sowas hinkriegen - klaro, Perspektive, wahlweise mit 1,2,3 Punkten - liest man in beinahe jedem Zeichenbuch. Aber zu wissen wie das Zauberwort heißt, bedeutet ja noch lange nicht, dass man es auch aufs Papier bekommt.
Deshalb wäre es toll, wenn dieser Thread ein Anlaufpunkt für alle wird, die sich mit Perspektive beschäftigen, ärgern, oder denen es leicht fällt. Ihr seid herzlich eingeladen, über Probleme oder konkrete Fragen zu diskutieren, einfach mal zu schimpfen, wenn es nicht klappt oder die eine oder andere Buchempfehlung loszuwerden.
Zum Einstieg fange ich einfach mal an. ;)
Hallo, ich bin Steeljren, bisher habe ich Perspektive (egal mit wievielen Punkten) abwechselnd gehasst und ignoriert. Ich habe immer mal ein Tutorial oder ein Zeichenbuch gelesen und nichts gerafft. Letztes Wochenende hat mich jemand in einem anderen Forum … äh … dezent darauf aufmerksam gemacht, dass mein dreidimensionales Vorstellungsvermögen unter aller Kanone ist. Ein wenig beleidigt habe ich mir ein weiteres Videotutorial darüber angesehen … und bäng … Knoten geplatzt. (Im O-Ton etwa: “Moment, ICH kann entscheiden, wo diese ganzen Fluchtpunkte hinkommen?” . - Das Video war übrigens die Perspective Series von Marshall Vandruff. Sehr anschaulich, unglaublich hilfreich, allerdings auf englisch.) Seitdem übe ich an Karten und Skizzen. In meinem Regal türmen sich auch ein paar vernachlässigte Bücher über das Thema. Wenn ich die genauer angeschaut habe, gebe ich ein paar Empfehlungen.
Damit seid ihr dran! Sind solche Aha Momente bei euch auch schon vorgekommen, oder kämpft ihr mit den Fluchtpunkten?
Wie steht ihr zu ausgearbeiteten Perspektiven auf Kakao Karten? Lohnt sich der Aufwand auf dem kleinen Format? Welche Techniken benutzt ihr, welche sind euch zu mühsam? Ich bin sicher euch fallen noch ein paar mehr Fragen ein …
Buchempfehlungen
So, ich habe meinen Schrank mal ganz tief durchgewühlt und von euch sind auch schon Vorschläge dazu gekommen! Wenn ihr noch ein Buch kennt, das hier fehlt, einfach im Thread einen kurzen Kommentar dazu posten, dann ergänze ich es!
Perspektive leichtgemacht von Phil Metzger
Das erste Buch, das ich zum Thema angeschaut habe. Ich muss leider sagen … damit hab ich nichts gerafft. Es steht zwar alles drin, (1-, 2-, und 3-Punktperspektive, atmosphärische Perspektive etc) aber ich finde die Informationen werden nicht sehr anschaulich rübergebracht. Mein Kumpel schwört darauf. Ist vermutlich Geschmackssache.
Perspective! for Comic Book Artists von David Chelsea
Ebenfalls ein Anfängerbuch. Das Ganze ist ähnlich aufgebaut, wie Scott McClouds “Comic Zeichnen” Bücher: in einem Comic bekommt man die einzelnen Effekte gezeigt und erklärt, wie sie zustande kommen und wie man sie konstruieren kann. Die Erklärungen sind wirklich einfach und verständlich, also auf mit Schulenglisch zu meistern. Vor allem mangelt es nicht an Beispielen, da der Autor jedes Panel auf 170 Seiten sorgfältig gezeichnet hat.
Im Moment ist es mein Lieblingsbuch, ich kann es nur empfehlen!
Extreme Perspective! For Artists von David Chelsea
Fischeye, Weitwinkeleffekte, Isometrische Ansichten (Sims1, falls sich jemand erinnert ^^) - im zweiten Band von Chelsea geht es um alle möglichen Verzerrungen. Genau wie im ersten Buch ist alles in Comic Form gezeichnet und interessant erklärt. Allerdings ist es definitiv für Fortgeschrittene, deshalb kann ich noch nicht sagen ob die diversen Anleitungen funktionieren. Dafür bekommt man die komplizierten Grids auf DVD dazu um sie zum Üben auszudrucken oder gleich in Photoshop unters Bild zu legen.
Perspective for Artists von Rex Vicat Cole
Ein Buch das bisher zu Unrecht in meinem Buchschrank versauert ist. Eigentlich ist es richtig gut, es lässt die ganze theoretische Einteilung in verschiedene Arten von Perspektive beiseite und konzentriert sich auf die konkreten Probleme, die beim Zeichnen von Hintergründen auftreten. Wem die Theorie auf den Senkel geht und wer ohne mathematische Erklärungen glücklicher ist, dem kann ich dieses Buch empfehlen. Außerdem ist es ein echtes Schnäppchen für die Menge an Stoff. Ein kleines Manko: Viel Text. Englischer Text, eine Übersetzung konnte ich auf Amazon nicht finden.
Successful Drawing von Andrew Loomis
Wer auch in englischen Foren unterwegs ist, dürfte schon über den Namen Loomis gestolpert sein. Dort gelten seine Bücher auch als public domain und können deshalb kostenlos runtergeladen werden. (Da ich nicht weiß wie die Rechtslage ist, wenn die Bücher neu aufgelegt werden, gebe ich mal keinen direkten Link)
In Successful Drawing gibt er eine lange Erklärung über Perspektive und die Konstruktion von Bildern. Soweit ich bisher gelesen habe, enthält das Buch jede Menge sehr gute Infos. Mit der etwas lehrerhaften Art von Herrn Loomis muss man aber klar kommen. Ich vertrage ihn nur in kleinen Dosen ;)
Manga-Yuugi von Yuu Watase, vorgeschlagen von Lemontree
So richtig schlauer geworden bin ich nich aber einige Tipps fand ich schon hilfreich.
How To Draw Manga: Manga aus der richtigen Perspektive von Hikaru Hayashi, vorgeschlagen von Lemontree
Das hier hatte mal eine Freundin von mir, war auch sehr hilfreich.
Räumliches Zeichnen von Henk Rotgans, vorgeschlagen von playgo
Es ist jedenfalls kein dickes Buch (79 Seiten), aber eines mit sehr vielen und dicht gepackten Informationen und auch sehr vielen Beispielbildern. Auf der linken Seite steht immer der Text, die gesamte rechte Seite wird immer für Beispielbilder (auf die sich der Text natürlich bezieht) aufgebraucht. Hab mich da noch nicht durchgearbeitet aber schon mal grob überlesen und es steht echt VIEL drin, man hat also auch sehr lange was von. Ist auch gut strukturiert, sodass man immer mal nachschlagen kann. Die Themen sind: “Horizont und Fluchtpunkt”, “Die Ellipse”, “Spiegelungen”, “Schatten”, “Genaue Maßeinteilungen” und “Möglichkeiten der Perspektive”. Es gibt einiges für Anfänger - z. B. wie man auf die korrekte Größe von Personen kommt, einfache Möbel und z. T. komplexe Gebäude konstruiert und natürlich werden auch einfache Spiegelungen z. B. im Wasser - aber auch für Perspektivenfans gibts einiges interessantes, z. B. komplexe Sachen wie Perspektive in einem quer stehenden Spiegel, Teppichmuster und Fliesenböden in der Perspektive oder Perspektivische Illusionen (z. B. von M. C. Escher). Für mich eigentlich DAS Buch (gibts wohl auch schon zumindest im Deutschen 20 Jahre fast zu kaufen, ursprünglich kommt es aus dem Niederländischen). :-D
