kakao-karten.de Forum

Datenschutz und eingebundene Bilder

Laut Datenschutzgrundverordnung die Ende Mai in Kraft tritt soll man wohl alle Anbieter in der Datenschutzerklärung aufzählen, die persönliche Daten von Webseitenbesuchern abgreifen können. Zu solchen persönlichen Daten gehört wohl die IP.
Wenn man also z.B. hier im Forum Bilder einbindet, die irgendwo von fremden Firmen gehostet werden, erhalten diese Firmen die IPs von den Besuchern auf kakao-karten.de, da bei jeder Datenübertragung die IP mitübertragen wird. In den tausend Beiträgen wurden ebensoviele verschiedene Bilderhoster verwendet. So viele kann ich ja nicht aufzählen.
Also hier ein paar Lösungsvorschläge:

1. Regel festlegen, dass nur ein bestimmer Bilderhoster erlaubt ist und Moderatoren überprüfen alle neuen Beiträge auf Befolgung der Regel. Zusätzlich werden alle alten Beiträge automatisch bearbeitet, damit die Bildeinbindungen nicht mehr funktionieren.
  2. Der BBCode für Bildeinbindungen() wird deaktiviert. Als Alternative kann ich Bilder-Anhänge erlauben wie z.B. aktuell im “Andere Formate”-Unterforum.
    Was haltet ihr für besser?

Ich bin für Version Nummer 2. So ist sichergestellt, dass wirklich niemand Probleme dadurch bekommt, dass er vor zig Jahren mal ein Bild von einer anderen Seite eingebunden hat.

Außerdem finde ich es eh nicht richtig, dass man den Webspace eines Drittanbieters belastet, um hier Bilder einzubinden. Einige Hoster erlauben das ja, aber die meisten wollen es nicht- und nicht jeder User liest die AGB, wo das Verbot drinsteht.

Ich fände es total schön, wenn überall auf kakao-karten.de Bildanhänge erlaubt wären. Ich hoffe, der Server, auf dem unsere Seite liegt, gewährt uns ausreichend Speicherplatz…? :)

Version 2 finde ich auch besser.

Vielleicht könnte man es so machen wie auf Animexx und jedem User einen gewissen Speicherplatz geben, den sie nutzen können und wenn der eben nicht mehr ausreicht müssen sie alte Bilder löschen. Wenn das denn möglich ist.

Ich bin auch für Version zwei. Schon alleine, weil ich von vornherein nie ein großer Fan von Bilderhostern war und sie extrem unpraktisch finde.

Ich wäre grundsätzlich auch für Variante zwei, weils praktikabler ist. Nur, wenn der Code deaktiviert wird, dann wären auch alle Links aus der KaKAO-Galerie auf dieser Seite kaputt, oder? :/

Version 2, weil ich eh jedes Mal Krätze kriege, wenn einem Links zu Popupverseuchten Hostern geschickt werden, die man am handy nicht mit AdBlocker bekämpfen kann.
Dann müsste es aber die Möglichkeit für mehrere Anhänge geben, sonst gibts Kollision mit der Doppelpostregelung.

Ich finde auch, dass Version 2 besser klingt und auch der Vorschlag mit dem Speicherplatz pro User finde ich ansich nicht schlecht, aber ich finde es immer sehr schade wenn in Threads alte Bilderlinks nicht mehr gehen, das wäre dann mit gelöschten BIldern ja dann auch so.
Gerade bei Informativen Postings ist es immer sehr schade wenn das Beispielbild oder gar das erklärende Bild nicht mehr angezeigt werden kann.

Das mit dem verpflichtenden Bilderhoster für alle finde ich irgendwie für die Moderatoren doch sehr viel arbeit oder?

Ach viel Arbeit an sich ist es nicht. Man sieht ja, woher der Link kommt, aber das hieße eben, dass auf einmal das ganze Forum einzelmoderiert werden müsste, jedes Posting etc.
Und dann müsste man sich auf einen Hoster einigen, und da hat jeder seine Favouriten und welche, die man nicht ab kann.

Wenn alle Mitglieder auch mit drauf achten und entsprechend melden, dann ist das nicht unbedingt ein Problem.

Besser finde ich allerdings auch Variante 2.

Ohne [img] kann man die Bilder nicht beliebig im Text platzieren.
Wenn in ein paar Monaten das neue Forum kommt, gibts vielleicht ne bessere Lösung.

Anhänge sehen so aus:

73.jpg

Fanghafte, ich hab eben mal mit meinem Mann darüber gesprochen, weil er da auch schon tief im Thema recherchiert hat. Es gibt Ausnahmen von dieser Dokumentier-Regel. Insbesondere für Foren gelten die wohl auch, weil es für solche Seiten technisch nicht sinnvoll machbar ist, die Anforderung zu erfüllen alle Links zu prüfen und zu dokumentieren. Denn die werden ja nicht vom Seitenbetreiber selbst reingepostet. Stell dir einfach Google vor. Wenn die eine Liste machen müssten… Dann könnten die wohl aufhören zu arbeiten. ;o)
Jedes größere Forum steht vor dem gleichen Problem.

Zudem gelten für Alt-Daten abweichende Regeln.

Es gäbe auch noch eine andere Möglichkeit, wie man externe Bilder dennoch einbinden kann. Man könnte die Nutzer-IP über ein eigenes Skript verschleiern. Das Skript fragt mit der IP vom Server das Bild ab und liefert es an den Nutzer. Solange dieses Skript nichts in einen Logfile schreibt und dokumentiert, muss man das nichtmal erwähnen. Das benötigt Speicherplatz auf Server, wenn (was besser wäre) caching-Techniken genutzt werden.

Links kann man rechtssicher machen indem sich ein Fenster öffnet, was darauf verweist, dass man jetzt die Kakao-Webseite verlässt und wir mit dem verlinkten Inhalt nichts zu tun haben. Der Nutzer muss aktiv das Verlassen der Seite bestätigen.

Bei den Skripten könnte (wenn Bedarf besteht) mein Mann zeitnah was zur Verfügung stellen. Du müsstest es dann nur anpassen.

Ich hab ein paar Mal im Internet danach gesucht, ob andere sich auch schon die Frage gestellt haben (eingebundene Bilder im Forum) und gar nichts gefunden. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die das für technisch nicht sinnvoll machbar halten. Ich müsste doch nur irgendwo ein Häkchen entfernen und schon funktionieren keine eingebundenen Bilder mehr.

Hab übrigens ein Mod für das Forum gefunden, das vielleicht funktioniert und dann bestimmte Bilderquellen erlauben würde: http://custom.simplemachines.org/mods/index.php?mod=2027

Das müsste zum Thema passen:
http://bildungspunks.de/websites-nach-der-dsgvo/
… hoffe ich zumindest.

An sich finde ich den Artikel von Matthias Matting als ersten Fahrplan auch für Nicht-Autoren ganz praktisch: http://www.selfpublisherbibel.de/alles-ganz-kogisch-die-dsgvo-fuer-autorinnen-und-autoren-und-wie-sie-das-gesetz-umsetzen/

Und diese Linkliste gefällt mir auch besser: https://www.petra-schier.de/tipps-fuer-autoren/marketing-fuer-autoren/#dsgvo

Ab jetzt werden mit dem -Tag nur noch Bilder angezeigt, wenn die Adresse mit kakao-karten.de oder speedwagon.kakao-karten.de beginnt.
Man sollte nun überall Anhänge hochladen können. Dazu unter der Beitrag-Erstellung “Erweiterte Optionen…” anklicken und die Bilder auswählen.
Sind die ausgewählten Dateien größer als 4 MB kann es sein, dass sich gar nichts tut oder ein Serverfehler angezeigt wird. Dann besteht die Gefahr, dass euer Beitrag verlorengeht und ihr den Text neu schreiben müsst.

Ich fände es klasse, wenn das Anhängen von Bildern auch in den PM möglich wäre. Ich würde nämlich gerade gern ein WIP direkt verschicken können. Gibt das System das her?

Wird es auch wieder eine Möglichkeit geben Bilder in seine Signatur einzubinden oder ist das durch die Änderung unmöglich geworden? Wäre für mich zwar kein Weltuntergang aber ganz nett zu wissen :)

btw. finde ich es nun viel schlimmer, dass ich Directlinks zu dubiosen Bildhochladeservern bekomme, wo mein Virenscanner jedesmal jubiliert, weil halt keine Bilder mehr eingebunden werden können ^.^" Besonders betroffen ist davon pic-upload.de hat mein Handy schon zum Absturz gebracht,…

@ IvoryMoonchild : Es gibt hier im Forum einen Thread in dem du solche Bilder als Anhang hochladen kannst. Diese Bilder kannst du in deine Signatur einbinden. :-)

Ansonsten unterstütze ich elessars Anmerkung und Hopes Vorschlag. Mobil lässt sich auch nicht jede Seite (gut) öffnen, da wäre mir solch ein Anhang auch lieber. Allerdings verstehe ich, dass das Datenvolumen das dafür bereitgestellt werden muss auf Dauer sicher sehr teuer ist. Vielleicht können die Anhänge ja nach 30 Tagen automatisch gelöscht werden? Dann hat jeder ausreichend Zeit sich das zu speichern.

Du kannst Bilder für dein Profil oder deine Signatur in diesem Thread an einem Post anhängen und dann davon verlinken: https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/13139