Liebe KaKAOler/innen,
es fällt mir immer wieder auf, dass doch sehr oft wunderschöne Naturmotive, insbesondere auch Bäume bzw. Wälder an sich, auf den Karten sind. Auch ich liebe die Natur und könnte lange durch den Wald spazieren, aber dennoch habe ich bisher wohl eher die “typische” Sicht eines Menschen auf den Wald und die Bäume als Lebenwesen gehabt.
Das hat sich aber vor einiger Zeit durch das Buch"Das geheime Leben der Bäume" von dem Förster Peter Wohlleben geändert.
Es war mir z.B. nicht bekannt, dass Bäume (natürlich gewachsen, keine Baumfarm) in einer Art Sozialverband leben und sich um schwächere, kranke “Nachbarn” kümmern oder ihre “Kinder” mit Nahrung versorgen. Sie haben ein Gedächtnis, speichern Wissen und können sogar dickköpfig sein.
Ich muß sagen, es scheint, dass man gar nicht unbedingt Fantasy-Bücher lesen “muss” um fantastisches zu entdecken. Auch wenn es ein bißchen nach Baumbart und den Ents klingt.
Aspekte hat auf seiner fb-Seite dazu übrigens ein sehr
interessantes Interview mit Peter Wohlleben ausgestrahlt.
Kennt jemand von euch vielleicht das Buch?
Wenn ja, wie hat es eure Sicht auf den Wald/die Bäume/Natur verändert oder war euch das alles schon bewusst?