Liebe Kakaoler,
schon seit einiger Zeit beschäftigt mich das Thema crowdfunding und ich muß sagen, ich bin ein absoluter Fan davon geworden. Ich finde die Idee einfach wundervoll, daß viele einzelne Privatleute unglaublich tolle Projekte unterstützen und realisieren können, die vielleicht sonst kaum eine Chance gehabt hätten.
Oder man kann fremde aber auch einem selbst bekannte Personen und ihre Ideen, ihre Kunst und ihr Vorhaben ganz unbürokratisch unterstützen, wenn einem danach ist und man Vertrauen darin hat das diese Unterstützung auch gut und bei den “richtigen” ankommt.
Ich glaube das wir mit dieser Art der schnellen, unbürokratischen Finanzierung wirklich im neuen Jahrhundert oder Jahrtausend angekommen sind, wenn es darum geht Projekte zu verwirklichen, die nicht von staatlichen oder finanzkräftigen Investoren und Investitionsplänen getragen werden, sondern vielmehr und oft eine Herzensangelegenheit sind, ebenso wie es möglich ist in kleinem Maße spontan Hilfe zu leisten, wo es einfach mal aus den verschiedensten Gründen drückt und nötig ist.
Eine Seite neben all den üblichen, meist amerikanischen, internationalen Seiten wie z.b. kickstarter, indiegogo und co. ist mir allerdings bei meiner Recherche im Internet aufgefallen und diese Seite kommt aus Deutschland und ist ein wenig anders.
Es handelt sich um www.gynny.de und ich habe bisher kein vergleichbares Crowdfunding Konzept gefunden.
Hier kann man durch eigenes, als auch durch das Shopping anderer Personen, Projekte und Wünsche unterstützen und wenn man sich die Liste der teilnehmenden Shops und der Gutschriften ansieht, dann macht dies einen mehr als ordentlichen Eindruck.
Die Crowdfunding-Plattform gynny.de scheint es noch nicht so lange zu geben, die Projektanzahl ist bisher auch noch sehr übersichtlich und es finden sich viele private, kleine Projekte und Wünsche.
Diese reichen von der Delphintherapie für kranke Kinder, über Bänke für eine Schule in Ghana bis hin zur Reise nach New York. Jeder kann hier ein Projekt unterstützen oder auch eine kleinen Wunsch ohne eigentlich Geld auszugeben, sondern einfach nur mit einem kleinen Klick bevor in einem der Shops eingekauft wird.
Ich muß sagen ich finde das einfach nur toll. Daumen hoch!
Man mag die Idee , so ähnlich, ja bereits kennen,offline mit diversen Payback und Punktekarten und online über diverse Seiten und Browser-addons/leisten mit denen man Punkte und Prozente bei Einkäufen sammeln kann, aber dies ist auf den privaten, eigenen Gebrauch beschänkt und hat oft Auszahlungslimits und Grenzen etc.
Aber dies so umzusetzen das man seine eigenen Projekt und Wünsche umsetzen kann, aber auch anderen ein wenig unter die Arme greifen kann, finde ich wunderbar!
Ich habe nun zum ersten Mal mein eigenes “Projekt” (Link rausgenommen da einige den Text hier nicht aufmerksam lesen können und nicht verstehen worum es bei gynny geht - man kann für sich selbst/Freunde/Familie etc. sammeln UND/ODER für fremde Projekte - das geht eben bei anderen Seiten wie indiegogo, kickstarter etc. nicht ebenso geht die fremd-Unterstützung nicht bei Andasa und co. Bitte das nächste Mal einfach aufmerksam lesen und nachdenken bevor ohne Grund losgerantet wird.) gestartet, nachdem ich zuvor nur kleinere Projekte und Künstler auf indiegogo unterstützt habe und bin wirklich gespannt.
Mich würde es sehr interessieren, was ihr von Crowdfunding allgemein und dieser Form im Speziellen haltet.
Pro und Contra - Eure Bedenken oder Wünsche, Hoffnungen, inwiefern dies ein großer faktor wirklich privatwirtschaftlicher Finanzierung und Form der Unterstützung wird.
Habt ihr selbst schon Erfahrungen damit gemacht oder könntet ihr euch vorstellen vielleicht einmal ein Projekt zu starten?
Ich bin gespannt :)