kakao-karten.de Forum

Copic Farbtabelle & eure Copics

Hallo liebe Kakaoler :)

Ich weiß, dass es einen allgemeinen Thread über Copics, Techniken, Preise usw. gibt. Aber das ist dort meiner Meinung nach ein richtiges Durcheinander. Wäre es nicht schön, sich nur über das Farbsystem , die (Lieblings-)Farben und seine eigene Horde an Farben zu unterhalten? =) Dafür soll dieser Thread sein.

Da ich in einem Anfall von Blödheit meine Copic Color Chart laminiert habe (vor Tee-Unfällen ist sie somit ja gerettet gewesen) durfte ich sie nun neu machen, weil ein paar Farben hinzugekommen sind. Da mir keine der Vorlagen gefallen hat, habe ich die original Copic-Farbtabelle angepasst. Vielleicht gefällt die Version ja auch dem einen oder anderen. Sie ist komplett ohne Schnick-Schnack:

http://i510.photobucket.com/albums/s347/isgonehome/BlankColorChart_zpsfe1c3855.jpg

Jetzt wäre es natürlich interessant zu sehen, wie eure Farbtabellen so aussehen?
Was sind eure Lieblingsfarben? Welche verwendet ihr eigentlich gar nicht?

Meine neue Tabelle muss ich natürlich erst noch füllen =)

Liebe Grüße,
Flügel

Zuerst schon mal tausend Dank für die Tabelle :wiiii:, ich habe mir letzthin auch eine gemacht, ausgedruckt, falsch ausgefüllt und dann gemerkt, dass ich die Tabelle nicht gespeichert hatte :böse: …

Evtl. werde ich mich dann mal, falls ich mal vor Langeweile sterbe :D, das Copic Color Wheel zum Ausfüllen erstellen, da mir diese Darstellung eigentlich am Besten gefällt, aber bis jetzt habe ich dieses nur ausgefüllt vorgefunden.
Da ich im Augenblick noch in der Ausprobierphase bin ;-), haben sich noch keine Farben herauskristallisiert, die ich für bestimmte Darstellungen vorziehen würde. Aber es macht mich schon ziemlich glücklich leuchtende Farbübergänge von blau über grün zu gelb so leicht hinzubekommen :haha:

Was mir jedoch von der Idee her auch sehr gefällt, gerade um die Wirkungsweise von Copic Farbkombinationen zu testen und zum Nachschlagen bereit zu halten, sind Swatch Books. (Mappen/Bücher auf deren Seiten man ein kleines Motiv wie zum Beispiel immer wieder eine Blume oder auch ein Kopf in verschiedenen Farbkombination coloriert, und nebendran halt die benutzten Copics vermerkt)

Sollten Copic-Colorationen bei mir jetzt dann öfters vorkommen, werde ich mir dann sicher sowas zusammenstellen.

So jetzt habe ich meine neue Color Chart gescannt :)

http://i510.photobucket.com/albums/s347/isgonehome/img254_zpsa79bc1de.jpg

**Grüntöne ** (G): Wie man sieht habe ich ziemlich viele davon. Ich finde Grün vielsetig, wie blau. Leider ergänzen sich die Farben nicht wirklich. Besonders in der G12-19. Da sind große Sättigungs- und Tonunterschiede drin, was ich einfach richtig schade finde. Die weniger gesättigten Grüntöne finde ich dafür sehr schön.
**Blaugrün ** (BG): Hat schöne abstufungen. Ich mag die Töne, die ich habe. Auch die 70er-Reihe finde ich sehr schön. Die BG90er-Reihe ist der G-80er Reihe nicht unähnlich.
**Blau ** (B): Die B90er-Reihe ist meine Libelingsreihe. So toll für Nachtszenen. Auch in Kombination mit BV29
**Gelb ** (G): Je nach Papier fetzt Y06 extrem heraus. Das sieht man am Scan nicht so, aber es wirkt fast wie Neon im Vergleich zu Y02, Y000, YG00 und Y11. Y19 ist ein wunderschön sattes Gelborange.
Gelbrot ( Orange ) (YR): Weniger meine Töne. Ich mag YR04 bis YR09 ganz gerne.
**Rot ** ®: Einige sehr geniale Töne. Besonders R29, oder auch die R80er-Reihe, welche schon ins Rosa geht.
**Rotviolett ** ®: Auch hier gefallen mir meine dunklen Töne sehr gut. RV69 und RV99. Für ein knalliges Pink finde ich die RV21-29 geeignet, darüber habe ich aber auch nichts gekauft, weil ichs mir ZU kräftig vorstelle.
**Violett ** (V): Ich mag die V12er Reihe, aber allgemein finde ich die violettTöne etwas zu grau. Auch V06 oder V01 könnten kräftiger sein.
**Blauviolett ** (BV): Die BV20er-Reihe ist ein super C-(Grau) Ersatz mit mehr Charakter.

http://s7.directupload.net/images/121207/pqlr8nmp.jpg

Das wäre dann meine Colorchart <3

Ich benutze eigentlich alle Farbfamilien gleichermaßen, weshalb die Zusammenstellung doch relativ ausgeglichen ist.
Dennoch hab ich etwas mehr Blau- und Braunanteil, was daran liegt, dass ich diese Farbkombination sehr liebe und deshalb öfter zu neuen Farben dieser Reihe greife…
Ich kaufe zu meinen Farben in der Regel immer gleich einen Auffüller (hier mit V gekennzeichnet) dazu, da ich ungerne einmal mit einem leeren Stift vor einem unfertigen Bild sitzen möchte. Ich warte ungern auf Ersatz :D’

Interessanter Thread!
Deine Tabelle sieht übrigens total schick aus. Hätte ich nicht schon die andere mühevoll ausgefüllt, hätte ich die wohl auch benutzt. Die von Copic finde ich dank der vielen Zeichen für die verschiedenen Stiftsorten leider nicht so übersichtlich.

Ui, der Thread gefällt mir, ich schau mir gern die Color Charts von anderen Usern an, in der Hoffnung eine schöne Farbe zu finden, auch wenn so’n Scan schon arg die Farben verändern kann.

http://i965.photobucket.com/albums/ae134/AshtrayHeart-/Krimskrams/ColorChart092013Kopie_zps55b99d7d.jpg

Meine Lieblingsfarben sind hierbei:
B60 - (Hat der Scanner einfach mal komplett gefressen -.-) Einfach schön um weiße Kleidung etc. zu schattieren und auch sonst eine hübsche Farbe.
E41, 42, 43 - Damit lässt sich hübsches, naturblondes Haar colorieren, hab mir die Farbkombination damals bei Zeolith abgeschaut <3 Manchmal benutze ich noch E70, wenn mir E43 nicht dunkel genug ist für die Schatten.
E09, 18, 19 - Nutze ich gern für braune Haare, die in Richtung Kupfer/Bronze gehen, evt. mische ich noch E35 mit rein.
RV91 - Habe ich gerade erst für mich entdeckt, mische sie jetzt in die Schatten bei der Hautcolo, Blau- oder Brauntöne (B60, E70) gefielen mir in der Haut nicht, das sah dann so schmutzig aus.
RV91, 93, 95 - Schöne Dreierkombination, egal wofür. (Habe damals auch V91, 93, 95 in Betracht gezogen, aber die sind doch recht graustichig.)
W0 - (Auch irgendwie non-existent auf dem Scan) Ebenfalls gut, um weiße Flächen zu colorieren ohne sie weiß zu lassen. Ich benutze sie auch gerne bei Augäpfeln.
BV00, RV69, R69, E04, E70, E71 - Finde ich einfach nur hübsch, sind aber leider noch nicht so oft zum Einsatz gekommen XD

Ich brauche aber definitiv noch ein paar mehr Blau- und Grüntöne, da Büsche und Himmel bei mir zurzeit einfach alle gleich aussehen (eine schöne Farbe für Jeans wäre auch nicht schlecht) und Grau brauche ich, um schwarze Flächen besser colorieren zu können.
Außerdem hätte ich gerne noch 1-2 Rottöne, da R17 und R29 einfach nicht reichen. (R08 war leider eine Fehlinvestition, da es nahezu identisch mit R17 ist :/)
Zudem würde ich mir noch gerne die komplette 0000 Reihe anschaffen, aber 65€ sind ganz schön teuer :'D

Das hier ist meine, noch bescheiden gefüllte Tabelle:

http://25.media.tumblr.com/2f4be35cb66c4bee83b831b538ae1e49/tumblr_mkyah7N88o1s0rdqzo1_1280.jpg

Die vielen Blau- und Brauntöne kommen eingentlich nur daher, dass ich ewig lang einfach die richtige Farbe gesucht habe … und solange hat sich einiges angesammelt.

Meine Lieblingscopics sind auf jeden Fall alle BV-Töne. Außerdem V17 - Amethyst, es war mein erster Copic und lila ist meine Lieblingsfarbe. Aber ich möchte gerne noch ein oder zwei weitere lilatöne haben. Ich liebe und benutzt auch dauernd B00 - Frost Blue. Irgendwie finde ich ihn unheimlich vielseitig und ich hab noch kein schöneres, helles blau gefunden. Mir gefällt auch sehr die Farbe E04 - Lipstick natural und E27 - Champagne.

Ergänzt werden meine Copics durch meine Touch Marker, daher habe ich eigentlich ein größeres Farbspektrum zur Verfügung, als man hier sieht. ^^

So, die Farbtabelle, die ich mir vor einiger Zeit erstellt habe, sieht so aus :D
Und beim Scannen wurde mir gleich bewusst, das ich meinen Scanner dringend mal sauber machen muss.
Wie man sieht, auch noch äußerst miserabel gefüllt.

http://www.abload.de/img/copicfarbtabellestandbmsgo.jpg

Da ich die Originaltabelel von Copic und allgemein große Tabellen doof finde (aus den unten genannten Gründen), habe ich mir selbst Eine erstellt.
Böse Zungen behaupten, es wäre eine Ansammlung verschiedener Geschmackssorten =_=
Ersten, hat es mich an den großen Tabellen gestört, das ich diese nicht lesbar auf Papier ausdrucken kann, auf dem ich dann später auch wirklich mit meinen Copics malen werde.
Daher teilt sich meine Tabelle auf 6 DIN A4 Bögen auf, in meinem Fall auf Bristol Zeichenkarton gedruckt :)

Dadurch ist sie transportabel, da ich keinen Platz habe mir eine große Tabelle hinzuhängen und wenn ich sie irgendwo zusammengerollt (Knickfalten sind böse) lagern würde, wäre ihre unmittelbare Zerstörung gewiss :D
Naja :/ In einigen Farbbereichen habe ich noch ziemliche Defizite außerdem war mein erster Großcopickauf zum Teil eher ein Fehlkauf XD

Ich liebe sämtliche BG Töne __ Die sind einfach so unglaublich schööön.
BG07,BG09,BG11 sowie BG72 und BG75 sind dabei meine liebsten Töne (lala sind ja auch fast alle XD)

Bei den YG Tönen liebe ich YG11 sowie YG63 und YG67 <3
G Töne habe ich noch nicht wirklich viele und meine sind mit Ausnahme von G12, den ich gerne mag auch viel zu … unecht vom Farbton her, also so ganz hübsch, aber schlecht anwendbar.

Grautöne sind für mich unverzichtbar <3
Bei den C-Tönen habe ich mir 3 Töne in einem gewissen Farbnummerabstand gekauft und eigentlich komme ich mit ihnen auch gut aus :)
W-Töne sind ebenfalls immer ganz nett aber nicht unbedingt nötig. Meiner Ansicht nach, kann man da auch ganz gut schummeln ;)

R-Töne habe ich viel zu wenig… bzw. mir fehlen noch ein paar ordentliche richtig schöne Rottöne ;__; R39 ist sehr hübsch und R20 liebe ich sehr. Naja und ohne R00 würde ich nicht auskommen ;) Wird von mir oft bei wärmen Bildern als Hautfarbton genommen.
Meine YR-Töne liebe ich sehr, alle wie sie da sind. Gerade die OO und OOO Töne kann ich sehr empfehlen :3
YR20 ist eine meiner Standardfarben für Blondes nicht zu gelbes Haar :3
Naja und Y Töne habe ich jetzt auch nicht sonderlich viele… Y15 und Y08 sind sich sehr ähnlich. Y11 ist ein sehr hübsches zitroniges Geld, aber ich denke da gibt es auch viele Alternativen.

BV-Töne sind meiner Meinung nach praktisch zur Schattensetzung. BV00 wird von mir dafür rege genutzt. BV23 und BV25 sind wunderhübsche Grau-Lila Töne <3
V Töne habe ich nicht viele und eigentlich sind da auch keine dabei, die ich sehr oft benutze.
RV Töne habe ich auch son paar, einige benutze ich gern, wie z.B. RV32 aber insgesamt nutze ich sie trotzdem eher selten.

Von meinen B-Tönen könnte ich eigentlich nur auf B63, B97 und B99 nicht verzichten :)
Tja und ich liebe E-Töne :P Ich glaube davon habe ich auch unzweifelhaft am meisten.
E93,E71,E11,E21, E04 und E77 sind mir dabei am liebsten <3

So ich vermute meine Aufzählung meiner liebsten Farben ist eher nutzlos, aber ich habe es dennoch mal gemacht :)

Huhu.
Das sind echt schicke Tabellen die ihr hier habt :)
Auf amerikanischen Seiten gibt es ganze Journals zum runterladen^^
Da kann man neben den Wust an Farben auch Combos unterbringen. Ich tüftel da grad an einer eigenen Version, weil die die ich finde nicht ganz meinen Wünschen entsprechen.
Ich bewirtschafte in meinem A4 Ordner grad 21 Seiten mit Tabellen, Combos für Haare, Haut und Kleidung und den Farblisten.
Darunter auch Referenzen für Pastelltöne oder Basiccombos :)
E: Meine Copics haben mittlerweile eine eigene Kiste. Wo ich jede Farbfamilie in eine eigene Tüte gesteckt habe xD
(Ich brauch dringend eine Aufbewahrungsidee, die einfacher zu handhaben ist )

Huhu ihr Lieben :)

Ich nutze diese Color Chart. Die hab ich vor einer ziemlichen Weile im Netz gefunden und mir gespeichert. Falls eben doch über meine ausgefüllte einmal Kaffee ausläuft oder so. Jedenfalls finde ich diese sehr praktisch, weil man darin nicht nur die Farbe an sich markieren kann, sondern gleich auf einen Blick sieht, von welcher Farbe man z.B. einen Copic, eine Ciao oder einen Sketch besitzt.
Klick mich
Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen :D Ich dachte, ich biete sie mal mit an :D

Ich weiß, ich fleddere damit Leichen. Aber ich hab jetzt meine Copic-Übersicht neu angefertigt, weil meine alte verknickt und dreckig war und da sie sich ein bischen gefüllt hat, wollte ich sie nochmal herzeigen:

https://24.media.tumblr.com/0cf881ac6c5e43a31208661ce896b008/tumblr_n6lxmqawHU1s0rdqzo1_1280.jpg

:D Auf den ersten Blick könnte das meine Chart sein. Allerdings habe ich nicht so eine Auf-einen-Blick-Übersicht, dass ich jetzt vergleichen könnte. Ich hatte bisher nur die Farbtabelle, die bei den Copicpapierblöcken automatisch mit dabei ist. Anfangs ging es recht gut, aber mittlerweile sind dort einige Farben nicht aufgeführt, was für Übersichtszwecke einfach nur doof ist.
Für unterwegs habe ich mir ein Swatch Book besorgt. Durch die Papierbeschaffenheit (sehr, sehr glatt) gibt es die Farben aber auch nicht so wider wie sie dann später auf dem Papier aussehen. Letztlich nicht die ideale Lösung, reicht allerdings damit ich unterwegs die Übersicht habe, welche Farben ich schon besitze und welche nicht. xD Wenn ich das Heft nicht dabei hatte, habe ich schon Farben doppelt gekauft. (Spricht nur für die Farben, dass sie mir gefallen … Aber ärgerlich ist es trotzdem.)