Wer mit Erfolg auf Conventions verkaufen möchte, muss sich sehr anstrengen. There. I said it. Das hier ist jetzt mein 2. Convention Jahr und es lief so erfolgreich, dass ich nächstes Jahr schon davon leben kann. Nur um aufzuzeigen, wie viel Umsatz das bereits ist.
Wie bei jedem Business muss man auch hier seine CI finden und ausarbeiten - und ganz wichtig, sich nicht davon entmutigen lassen, wenn es Mal oder erst nicht richtig läuft! Als Referenz, hier ist mein Stand von vor einem Jahr:
Ging in eine gute Richtung, aber mal ehrlich - So viel Clutter, keine Linie und “irgendwie” alles rangenagelt/hingepackt. Kein Wunder, das Leute sehr wenig bei mir ausgegeben haben, oder sofort vorbei gegangen sind. Die Präsentation sah einfach nicht so gut aus, da kannste noch so gute Produkte haben.
Aber ich habe an meine Idee geglaubt. Ich WUSSTE, dass das mit meinen Rezeptzines eine mega gute Idee war. Mir ist das Thema selber kochen und backen so wichtig und möchte andere Leute dazu motivieren. Ja, ich bin ein Einhorn - sowohl auf Conventions, als auch auf Zinefesten. Aber mein Gott, was habe ich mir den Poppes aufgerissen.
Erst habe ich immer mehr Zines produziert. Wenn du auf verschiedene Veranstaltung gehst, gerade im gleichen Umkreis, dann MUSST du immer was Neues haben. Also pro Veranstaltung mindestens ein neues Zine. Durch eine Freundin kam ich im Genuss einer Tischdecke, habe mir dann auch eine gegönnt, das hat alles auch hart aufgewertet. Alte Schilder weg, neue Schilder dran und immer wieder die Nagellack-Aufsteller geholt. Daher sieht das jetzt so aus:
Es lädt richtig zum Schmökern ein, du hast eine riesige Auswahl und weißt sofort, um was es geht. Ich habe einige Elemente zum Thema Essen versteckt (Apfelkorb, Apfel und Bananenkrake), der Beagle ist das Maskottchen und du kannst außerdem die Ergebnisse anderer Menschen angucken, die nach meinen Zines gekocht haben. Zugegeben, auch das wird sich nächstes Jahr ein bisschen ändern. Ich habe ja so viel Umsatz gemacht, dass ich nun ein Logo beauftragt habe und dementsprechend wird es Stoffbanner, Tischläufer und neue Visitenkarten geben. Darauf stimme ich dann auch schlussendlich die Farbe ab. Bin schon sehr gespannt!
Tldr; Schau, wie es andere Künstler machen, gehe selber als Käufer auf Cons und beobachte genau, was dich warum anspricht. Wie gesagt CI ausarbeiten, immer neue Produkte liefern und dann liegt der Rest noch an den Locations - da musst du rumprobieren. Ich war dieses Jahr auf 20 Veranstaltungen, einfach, um meinen Namen da rauszubekommen und zu schauen, welche Locations sich lohnen - und welche nicht. Wie bereits gesagt, gibt es halt mittlerweile Stammkunden, die teilweise nur auf die Events wegen mir gehen und daher ist Neues zu haben enorm wichtig, das kann ich nicht oft genug sagen.
Noch ein paar Tipps: Lieber ein paar mehr Dinge haben, mit einem geringeren Inventar, als ne kleinere Auswahl mit 100 Stck oder so. Kaufimpulse setzen, wie etwa das “3 für x Euro, 5 für 3” Angebote und dann - ganz wichtig - dein Verhalten am Stand. Sei aufmerksam, spreche die Leute ggf. an. Ich habe immer meinen DS bei, Shinyhunte und habe alles sehr gut im Blick und kann auf Kunden eingehen. Wenn ich am Stand vor Ort zeichne, ist das noch anstrengender als sonst und ich glaube, Leute trauen sich dann auch nicht ran. Die wollen mich ja nicht “stören”. Achja und genug zu trinken mitnehmen.
Wenn wir noch was einfällt, dann ergänze ich es. Bin ja quasi auch noch auf dem Weg dahin mit den großen mitzumischen, lol.