kakao-karten.de Forum

Convention- Eigenen Stand organisieren?

hand vor stirn klatsch
dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin… xD
muss nur welche suchen, die für das ulkige aquarellblock-format passen XD

ah stimmt, da hab ich mal meine visitenkarten machen lassen… werd ich mal stöbern gehen!
hab vielen lieben dank!

Also auf den Cons wo ich bisher war, gabs neben Hauptpunkt Zeichnungen immer noch Kleinzeug :) paar Tassen, Tshirts, whatever, die einfach neben den Zeichnungen gelegen sind. Ich glaub wohl, dass wenn es in den Regeln steht nur nicht ausarten soll, aber auf der sichersten Seite bist wenn du die Con selbst anschreibst ^^

Ich selbst plane nächstes Jahr einen Onlineshop zu eröffnen und da wäre der Conventionstand sehr nahe zum einfach ausprobieren. Auch um mit Leuten direkter in Kontakt zu kommen :) ich werd wohl ne kleinere regionale Con beehren, die ich selbst schon als Conmitarbeiter kenn. Find wichtig, dass der erste Versuch auch stressfreier stattfindet, wenn der Converkauf an sich schon sowas Neues ist. Ich hab schon mal auf nen Weihnachtsmarktsachen verkauft und was ich draus gelernt habe, nett mit den Leuten reden und ein Angebot haben, dass nicht nur aus Papierzeug besteht, weil eine gewisse Abwechslung zieht Leute einfach magisch an ^^ hatte ich zum Glück mit meiner Tischnachbarin in peto und so sind viele interessante Gespräche zustande gekommen, weil die Leute einfach mehr zum Schauen stehen gebliebn sind. Mit Gewinn hab ich leider nicht heimgeschaut, aber es ging mir von Anfang an einfach ums Versuchen und das Setting des Verkäufers kennen zu lernen, auch bisschen ums Schüchternheit überwinden. Conmäßig hab ich leider nur Mitarbeit- und Besuchererfahrung, aber ich bin ziemlich zuversichtlich, dass sich das nächstes Jahr ändert ^^

Dann kannst du froh sein. WMD ist schon ein ziemlicher Mistverein, da spielste Lotto. Entweder biste zufrieden, oder nicht, und nach persönlicher Erfahrung und Berichten anderer, kann ich deinen Bericht bezüglich Kundensupport auch absolut nicht nachvollziehen.
Also…du Glückliche!

Also: GENERELL wird bei Künstlern und Händlern zwischen Leuten, die selbstgemachtes verkaufen und Leuten, die Merch verkaufen nterschieden.
Je nach Con dann auch noch zwischen Leuten, die gezeichnetes verkaufen und Leuten, die genähtes/etc verkaufen.
Das siehst du dann auch an den Standpreisen. Künstlertische kosten idr nur einen Bruchteil, lass dich da also nicht verwirren.
Was die Einschränkungen angeht: Davon höre ich das erste Mal. Wenn die sachen selbst gemacht sind, also von dir gezeichnet, dann ist es DEIN KRam, ich glaube, du missverstehst da einfach was.
Es gibt MWN KEINE Zeichnermeile, die sich auf 100% Originale beschränkt, das können die sich gar nicht leisten.
Es geht hier also nciht darum, dass du keine Produkte mit deinen Motiven anbieten darfst, sondern sowas wie in China eingekaufte Pokemonplüschis etc.

Na, du kannst auch den ganzen Stand mit Notizblöcken, Postern, Postkarten oder Kissenbezügen vollstellen, oder Klopapier mit deinem Motiv drauf. Die einzige “Con” (Messe), die da in der jüngeren Vergangenheit Anstalten gemacht hat, war die Zeichnermeile der Spiel Essen, aber da gabs ja noch ganz andere Probleme, die brauchen wir hier gar nicht einzubeziehen.

Bisschen ungut kommts trotzdem, vorallen wenn nicht ganz klar ist obs eigene Zeichnungen am Merch sind, wies eh erwähnt hast. Da hab ich diesbezüglich eher schon Stunk miterlebt. Gestohlene Bilder ausn Internet, die als eigene verkauft wurden, nur damit ein Platz in der ArtAlley ergattert wird.

Oh :D jetzt bin ich aber neugierig, was war in Essen?

Geklaute Motive und einseitiges Sortiment sind aber wieder zwei paar Schuhe, die man getrennt diskutieren müsste, wobei ich ersteres nichtmal als Diskutabel empfinde, weswegen es hier wirklich keinen Platz eingeräumt bekommen muss.
Hier geht es um Missverständliche Formulierung, Bandbreite des eigenen Sortiments und Differenzierung unter den Ausstellern.
Und da braucht sie sich eben nicht so viele Gedanken zu machen, da sie vieles aus Unerfahrenheit eifnach nicht richtig verstanden hat :)

Essen ist ebenfalls ein anderes Thema. Ein sehr lästiges Thema.
Ich fass es mal kurz in eienr PN zusammen.

Hallo ihr Lieben,

gibt es aktuell noch Conventiongänger unter euch, die mit eigenem Stand vertreten sind? Und wenn ja wie erfolgreich sind für euch die Messen bzw. macht es euch Spaß?

Außerdem würde ich gerne von euch wissen, welche Produkte nach eurer Erfahrung am besten weg gehen. Ist es eher was Originales oder eher Fanart und ansonsten, welche Produkte (Postkarten, Sticker, Anhänger) funktionieren in der Regel am besten?

Mir sind diese Fragen in den letzten Tagen gekommen und ich hab lange darüber nachgedacht ob ich das hier im Forum überhaupt teilen soll, aber da ich immer durch die Bank weg positive Erfahrungen hier gemacht habe und ich mich an euch am besten wenden kann, da ihr auch vom Fach seid, was das kreative und evtl. auch die Zeichnerszene angeht, muss ich das hier mal loswerden bzw. mir von der Seele reden.

Ich selber habe mich jetzt am Sonntag mit meiner besten Freundin, welche auch künstlerisch aktiv ist, an einem Messestand versucht.

In erster Linie ihr zu liebe, da Sie schon Convention Erfahrung als Aussteller hatte und unbedingt mal mit mir zusammen Messe machen wollte.
Ein bisschen wollte ich es ja auch schon immer, aber war mir immer ziemlich unsicher. Naja, gesagt getan ich habe also eine kleine Convention in der Nähe herausgesucht um es einfach mal zu versuchen. Hab also gezielt nur kleine Auflagen von ein paar Motiven gemacht, welche sich meiner Meinung nach gut drucken ließen und wo ich auch mit den Motiven ganz zufrieden war. Ich hatte zudem auch ein recht kleines Produktportfolio was nur aus Stickern und Prints in drei Größen bestand.

War also wirklich sehr klein aufgestellt.
Ich hatte ein Fanart im Sortiment, sonst nur original Motive, bzw. eins was Fanartartig war, aber nicht direkt als Fanart identifiziert werden konnte da es sich eher auf eine Metapher in der Serie bezogen hat.

Naja Ende vom Lied meine eh schon super geringen Erwartungen wurden leider noch unterboten und ich hab leider echt nur sehr wenig, bis fast gar nichts verkaufen können.

Natürlich war der Tag ansonsten sehr schön und ich hab auch trotzdem das Ein oder Andere gesehen und erfahren, aber im Großen und Ganzen frag ich mich schon ob ich wirklich gut genug für Messen bin, oder ob das nur maßlose Selbstüberschätzung meinerseits war.

Geht’s nur mir so und wenn ja habt ihr evtl. ein paar Tipps für mich damit es besser läuft, bzw. was ist so eure Erfahrung mit Messen?

Ich hab zwar bisher noch keine Erfahrung mit meinen Zeichnerischen/malerischen Sachen mit Märkten/ Conventions/ Messen, aber wir waren mit unserem Schmuck damals viel unterwegs und meine Erfahrung da war, dass die eigenen Erfolge auf kleinen Märkten/Messen von einigen Faktoren abhängen: Wie etabliert sie sind, was die Location hergibt, was der Veranstalter auf dem Kasten hat (Werbung und allgemeine Orga und so), welches Publikum dadurch angelocktbwird und der eigene Standplatz innerhalb des Events)
Ja klar, mit Schmuck ist der Einstiegpreis nicht gerade niedrig, aber ich hatte bei vielen der Veranstaltungen das Gefühl, dass die Meisten nur zum Gucken und hauptsächlich zum gemeinsamen Essen und besonders Trinken gekommen sind.
Wir waren auch ein paar mal auf derselben Hochzeitsmesse, aber in unterschiedlichen Locations und das eine mal war sie gut und das andere mal die Hölle (schlechte Location, weil zu eng und verstreut und wir hatten einen DJ schräg gegenüber und am Ende hätte ich ihm am liebsten sein Mischpult zerlegt, um es milde auszudrücken)…
Daher ist es manchmal auch einfach egal, wie gut du bist und was du anbietest. Vielleicht hat das Event an sich es einfach nicht hergegeben.
Oooder, die Leute sind zögerlich, weil sie einen das erste mal sehen, aber im zweiten Jahr überraschen sie einen und plündern vorher extra ihr Konto. Hatten wir auch schon.

3 Like

Ich gehe seit 2 Jahren regelmäßig als Aussteller auf Conventions und gebt @elanor89 komplett recht, was Location, Veranstalter usw. angeht. Möchte noch ergänzen, dass die allgemeine Aufmachung des Stands und das Verpackungsdesign der Produkte wirklich ausschlaggebend sind. Ich hab das auf meiner ersten Con sehr minimalistisch gehalten und mich bemüht nicht unbedingt Verpackungsmaterial kaufen zu müssen, sondern viel unverpackt gelassen bzw. upcycled und das hat leider so gar nicht für mich funktioniert. Ich hab 2-3 Cons gebraucht bis ich den Dreh raus hatte und überhaupt zuverlässig die Standgebühren wieder drin hatte. Seit ich mich in dem Bereich professionalisiert hab, läuft es für mich wesentlich besser. Auch wenn mir das Herz blutet Verpackungen extra anfertigen zu lassen/ kaufen zu müssen, weil ichs so verschwenderisch finde und wenig nachhaltig… Dieselben Produkte, die vorher kaum angeschaut wurden, verkaufen sich mittlerweile relativ gut. Es lohnt sich also sich da wirklich viele Gedanken zu machen und auch mal bei anderen Artists sich ein bisschen inspirieren zu lassen, wie die ihren Stand aufbauen, Dekor und Beleuchtung, welche Art von Produkten und deren Aufmachung (einheitliches Farbkonzept und thematischer Aufbau), Preisgestaltung usw. Sachen wie Bundles (kauf 3, zahl 2, 1 für x, 3 für weniger als 3x), Lucky Bags, Grabbelkisten. Auch mal gern vom Einzelhandel inspirieren lassen wie die ihre Waren anbieten und was einen selber besonders anspricht.

4 Like

Wer mit Erfolg auf Conventions verkaufen möchte, muss sich sehr anstrengen. There. I said it. Das hier ist jetzt mein 2. Convention Jahr und es lief so erfolgreich, dass ich nächstes Jahr schon davon leben kann. Nur um aufzuzeigen, wie viel Umsatz das bereits ist.

Wie bei jedem Business muss man auch hier seine CI finden und ausarbeiten - und ganz wichtig, sich nicht davon entmutigen lassen, wenn es Mal oder erst nicht richtig läuft! Als Referenz, hier ist mein Stand von vor einem Jahr:

Ging in eine gute Richtung, aber mal ehrlich - So viel Clutter, keine Linie und “irgendwie” alles rangenagelt/hingepackt. Kein Wunder, das Leute sehr wenig bei mir ausgegeben haben, oder sofort vorbei gegangen sind. Die Präsentation sah einfach nicht so gut aus, da kannste noch so gute Produkte haben.

Aber ich habe an meine Idee geglaubt. Ich WUSSTE, dass das mit meinen Rezeptzines eine mega gute Idee war. Mir ist das Thema selber kochen und backen so wichtig und möchte andere Leute dazu motivieren. Ja, ich bin ein Einhorn - sowohl auf Conventions, als auch auf Zinefesten. Aber mein Gott, was habe ich mir den Poppes aufgerissen.

Erst habe ich immer mehr Zines produziert. Wenn du auf verschiedene Veranstaltung gehst, gerade im gleichen Umkreis, dann MUSST du immer was Neues haben. Also pro Veranstaltung mindestens ein neues Zine. Durch eine Freundin kam ich im Genuss einer Tischdecke, habe mir dann auch eine gegönnt, das hat alles auch hart aufgewertet. Alte Schilder weg, neue Schilder dran und immer wieder die Nagellack-Aufsteller geholt. Daher sieht das jetzt so aus:

Es lädt richtig zum Schmökern ein, du hast eine riesige Auswahl und weißt sofort, um was es geht. Ich habe einige Elemente zum Thema Essen versteckt (Apfelkorb, Apfel und Bananenkrake), der Beagle ist das Maskottchen und du kannst außerdem die Ergebnisse anderer Menschen angucken, die nach meinen Zines gekocht haben. Zugegeben, auch das wird sich nächstes Jahr ein bisschen ändern. Ich habe ja so viel Umsatz gemacht, dass ich nun ein Logo beauftragt habe und dementsprechend wird es Stoffbanner, Tischläufer und neue Visitenkarten geben. Darauf stimme ich dann auch schlussendlich die Farbe ab. Bin schon sehr gespannt!

Tldr; Schau, wie es andere Künstler machen, gehe selber als Käufer auf Cons und beobachte genau, was dich warum anspricht. Wie gesagt CI ausarbeiten, immer neue Produkte liefern und dann liegt der Rest noch an den Locations - da musst du rumprobieren. Ich war dieses Jahr auf 20 Veranstaltungen, einfach, um meinen Namen da rauszubekommen und zu schauen, welche Locations sich lohnen - und welche nicht. Wie bereits gesagt, gibt es halt mittlerweile Stammkunden, die teilweise nur auf die Events wegen mir gehen und daher ist Neues zu haben enorm wichtig, das kann ich nicht oft genug sagen.

Noch ein paar Tipps: Lieber ein paar mehr Dinge haben, mit einem geringeren Inventar, als ne kleinere Auswahl mit 100 Stck oder so. Kaufimpulse setzen, wie etwa das “3 für x Euro, 5 für 3” Angebote und dann - ganz wichtig - dein Verhalten am Stand. Sei aufmerksam, spreche die Leute ggf. an. Ich habe immer meinen DS bei, Shinyhunte und habe alles sehr gut im Blick und kann auf Kunden eingehen. Wenn ich am Stand vor Ort zeichne, ist das noch anstrengender als sonst und ich glaube, Leute trauen sich dann auch nicht ran. Die wollen mich ja nicht “stören”. Achja und genug zu trinken mitnehmen.

Wenn wir noch was einfällt, dann ergänze ich es. Bin ja quasi auch noch auf dem Weg dahin mit den großen mitzumischen, lol.

11 Like