kakao-karten.de Forum

Collabkarten Nummerierung

Hallöchen :3

Eine Freundin und ich planen ein Collabkärtchen zu machen. Jedoch hänge ich nun in der Planung bei dem Punkt fest: Was bekommt die Karte für eine Nummer? Und in welche Galerie kommt sie?

Kakao-karten.de erlaubt ja jetzt, dass alle Mitwirkenden der Collab die Karte hochladen darf. Mich würde jetzt aber interessieren, wie sortiert ihr eure Collab-Karte ein? Einfach als fortlaufende Nummer, auch wenn ihr die Lines gar nicht gemacht habt? Verzichtet ihr auf die Karte und der, der die Outlines gemacht hat, lädt sie als seine fortlaufende Nummer hoch? Oder nummeriert ihr sie gar nicht? Wenn ja, was schreibt man auf die Rückseite? Oder laden sie gar beide hoch unter verschiedenen Nummern? xD’

Mich würde echt interessieren, wie ihr das in der Vergangenheit gelöst habt und hoffe auf ein paar Antworten~

lg Yubisa

Es ist eine interessante Idee, sowas extra zu nummerieren.
Aber es steckt auch die eigene Arbeit in der Karte, von daher finde ich es ok, es in die reguläre Nummerierung einzusortieren. Ich weiß gar nicht, wie ich es tun würde…
Da ich das nie gemacht habe und höchstens 1 mal machen werde(wenn überhaupt), dann würde es sich nicht lohnen eine extra Nummerierung zu anzufangen.

Es sei denn, man macht das so oft, dass eine eigene Nummerierung nicht schlecht wäre, um sie von den komplett eigenen Werken zu unterscheiden. So als “Special-Kakao-Reihe”
Aber es hängt wohl von der Person ab ^^

Mal schauen, was die anderen zum Thema sagen :D

Ich vereinbare in der Regel mit meinen Collabpartnern, dass derjenige die Karte hochläd und ihr eine Nummer gibt, der sie coloriert hat. Auf der Rückseite einer Karte mit meiner Colo steht dann beispielsweise:
" KaKAO Karte Nummer #381 nach Ermelins Zählung "

Der Grund dafür ist, dass Colos oft länger dauern als Lines und (meistens) derjenige mehr Aufwand in die Karte steckt, der sie einfärbt. Außerdem ist es irgendwie naheliegend das so zu machen, weil derjenige, der eine Karte anmalt, sie auch als letzter in der Hand hält und die Rückseite beschriftet. (Eine Karte ohne Nummerierung zu lassen, fände ich irgendwie unschön… ist aber bestimmt persönlicher Geschmack ^^")

Auch die Karte nur einmal hochzuladen finde ich praktischer, denn dann hat man alle Kommentare zum Bild an der gleichen Stelle und muss nicht an zwei Orten nachsehen, ob dort auch jemand kommentiert hat :)

Die Idee, eine parellele Zählung für Collabkarten zu machen, finde ich auch nicht übel- aber nur wenn man immer mit dem gleichen Partner Collabs macht. Im letzten Jahr habe ich mit fünf verschiedenen Zeichnerinnen Collabkarten produziert, für jede davon eine eigene Zählung zu machen fände ich unpraktisch ^^"

Bisher gefällt mir die Idee mit dem separaten Nummern am Meisten, weil ich nicht denke, dass es bei zwei Collab-Karten bleiben wird :3 Für Zeichner, die allerdings eher mit vielen verschiedenen Personen Collabs machen, ist das wirklich keine Alternative, da gebe ich Ermelin voll und ganz recht.
Allerdings bleibt aber immer noch die Frage in welche Gallery sie dann gehört ^^’
Aus einem bestimmten Grund würde ich aber wohl auch eher zu der “die colorierende Person läd hoch”-Variante tendieren, wobei sie vermutlich in der Gallery der Outline-zeichnenden Person weniger “falsch” aussehen würde.
Irgendwie ist das aber alles nicht so einfach >_<

Sind eigentlich Gemeinschaftsaccounts auf KK.de erlaubt? Nur rein der Neugierde halber, nicht das wir wirklich einen erstellen wollen :3

@ Riyn: Nein Gemeinschaftsaccounts sind nicht erlaubt und werden von uns gelöscht.

@Chian:
Danke für die Antwort :3 Es war wirklich nur der Neugierde halber~
Bei Animexx gibt es ja die Funktion, dass man dann entsprechend die Main-Accounts verlinkt bekommt. Wusste nicht, ob es sowas in der Art hier auch gibt ^^