Clubhouse?
Schon mal davon gehört? Bist Du evtl. schon dabei? Oder Deine Freunde, Arbeitskollegen?
Es wäre interessant hier mal sich über die App zu unterhalten bzw. auch die Kontakte / Einladungen auszutauschen.
Infos unter Wikipedia
Clubhouse?
Schon mal davon gehört? Bist Du evtl. schon dabei? Oder Deine Freunde, Arbeitskollegen?
Es wäre interessant hier mal sich über die App zu unterhalten bzw. auch die Kontakte / Einladungen auszutauschen.
Infos unter Wikipedia
Ich finde Clubhouse sehr schwierig weil es diskriminierenden Diskussionen zu viel Raum gibt ohne jegliche professionelle Moderation. Zusätzlich gibt es große Bedenken zum Datenschutz. Für mich ist die App so also erst mal nichts (auch weil ich als Android User keinen Zugang finden kann)
Den Grundgedanken Austausch per Sprachchat finde ich aber spannend:) Gibt es glaube ich sogar auch ab und an auf dem Kakao discord Channel
Edit Quellen:
https://www.zeit.de/zett/politik/2021-01/soziale-medien-clubhouse-rechtsextremismus-karolin-schwarz
https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2021-01/clubhouse-social-media-app-datenschutz-monika-grethel-maengel
Ich bin auch Android User, weswegen mich die App nicht betrifft, aber ich wollte erwähnen, dass es eine App namens Walkie Talkie gibt, die wohl ähnlich funktioniert.
Ach und @Lith wie kommt man denn in die Discord Gruppe? 
Ich bin zwar nicht Lith, aber ich bin mal so frei - hier ist der Einlandungs-Link für Discord :)
Dankeschön! 
Ja, das steht in dem Wikipedia Eintrag auch, daher hab ich das mitverlinkt.
Ich find die App interessant, weil man den Chats beitreten kann und einfach anderen Persönlichkeiten stumm Zuhören und nach Wunsch reagieren kann. Sollte einem das nicht passen, geht man wieder. Dabei hat man immer freie Hände und Augen, um sich anderen Dingen zuzuwenden.
Die Datenschutzfrage ist natürlich sehr sehr wichtig, aber auch da wird ja auch immer wieder auf die Eigenverantwortung hingewiesen.
Die Moderatoren-Rollen greifen eigentlich die Leute auf, die dies auch gut können, wie auch in den typischen Foren. Für Missbrauch der Regeln werden User in den Möglichkeiten wie bei Instagram automatisch eingeschränkt/gesperrt. Aber es ist auch nicht ausgeschlossen, dass es wie Facebook oder Google oder Apple oder sonst wer die Daten missbrauchen und handeln könnte.
Andererseits denk ich mir auch immer, wenn ich per WhatsApp chatte, sicher ist die App nicht, trotz Verschlüsselung, aber auch die Alternativen wie Threema, Telegramm und Signal machen es nicht viel besser, denn die breite Masse möchte sich nicht den Unbequemlichkeiten stellen. 
Aber zurück zu Clubhouse.
Eine Android-Version sollte ja auch bald kommen und auch die Einladungsoption würde wahrscheinlich fallen, hab ich gelesen.
Ich hab noch 3 Einladungen, falls wer will.
Ich muss sagen, ich hab’s mir nur wegen dem Hype geladen. Aber nicht oft genutzt, da ich es viel zu unübersichtlich finde und nicht sortieren kann. Ich folge recht vielen Themen und es gibt keine Übersicht, um schnell was interessantes zu finden (wie Hashtag-Suche). Oder wenigstens Filter nach Themen…
Und was ich auch nicht so super finde, dass man Räume nicht melden kann. Es gab beispielsweise mal einen Raum, in dem diskutiert wurde, ob man Frauen schlagen darf. Ist das deren Ernst?
Ich bin auch allgemein recht introvertiert, manchmal bekommt man plötzlich das Mikro gereicht, dabei wollte man nur zuhören.
Dass, um mit bekannten Leuten zu quatschen war am Anfang vielleicht so, jetzt haben solche Räume auch hunderte von Zuhörern :/
Ich hab nur Android und wäre eh zu introvertiert und text-fokussiert um in die Zielgruppe zu fallen, aber das erinnert mich gerade an einen weiteren Negativ-Punkt den ich neulich mitbekommen hab:
(tl;dr: Seinen Account wieder zu löschen ist “ein Feature was sie noch nicht eingebaut haben” - was schon schlimm genug ist, das sollte seeehr früh drin sein - und sie reagieren wohl auch sehr langsam auf Mailanfragen dazu.)
Außerdem kann man die Benachrichtigungen innerhalb der App wohl nur pausieren und nicht komplett abstellen, dafür muss man über das Betriebssystem des Handys Benachrichtigungen verbieten.
Ansonsten finde ich es spannend wie Leute die sonst eher nicht oder sehr gefiltert/indirekt miteinander kommunizieren darüber diskutieren können, sehe aber auch die Probleme die Lith angesprochen hat…
Der Voicechat auf Discord ist aber sehr zu empfehlen wenn wer da ist xD