kakao-karten.de Forum

Calyses nächste Mini

Das Thema ist echt super interessant! Zwar kann ich noch nicht versprechen, dass ich teilnehmen werde (hab erst eine Bewertung :relieved:), aber reizen würde es mich auf jeden Fall.

Ich finde ein Adjektiv auch nicht schlecht. Es hilft bestimmt ein bisschen, eine Vorstellung des Bildes zu bekommen, ohne dass alle Bilder sich zu ähnlich sehen werden. Jeder soll ja trotzdem eine eigene Interpretation zeichnen. ^^

Ich habe die Verlinkung erst jetzt gesehen.
Prinzipiell fände ich eine Mischung gut. Also z.B. drei Substantive und ein Adjektiv oder Hälfte Hälfte.
Was mir nicht ganz klar ist: was ist wenn man jetzt vier Wörter bekommt und alle vier überhaupt nicht zusammen passen oder einem die Wörter gar nicht zusagen. Gibt es dann eine Ausweichvariante? Fragt man dann nach einer neuen Wortkombi oder hat man dann Pech gehabt?

Stell es dir wie ein Ideenglas vor. Eine Möglichkeit aus der Komfortzoneauszubrechen. Und wegen des Zusammenpassens: Ich versuche die Worte im Vorfeld nicht zu restriktiv zu wählen, so dass ihr Interpretationsspielraum habt. Aber wo wäre der Spaß, wenn es nicht ein bißchen schwierig wäre?
@Glitzermond Ich werde einige stärker definierte Worte haben, einige nicht so stark definierte. Was ich davon ziehe ist dann eine andere Geschichte… Zumindest sammel ich gerade. Bislang sind es 112 Substantive und 56 Adjektive, aus denen ich ziehen werde.

1 Like

Ja das war mir schon klar.
Ich habe nur nicht dran gedacht, dass die Wörter ausgesucht werden.
Ich dachte man nimmt einfach random irgendwelche Wörter aus dem Duden, wo dann irgendwelche Fachbegriffe dabei sein könnten.
Und falls der Fall, den ich beschrieben habe doch eintreten sollten, kann man darüber ja noch einmal reden.

Ich fände eigentlich Substantive besser, aber natürlich wären Adjektive ok.^^

1 Like

Huhu,
ich schließe mich den vorherigen Antworten an, dass eine Wortauswahl mit Adjektiven definitiv schwieriger wäre. Ich fände es aber auch interessant, wenn man bsw bei der dritten Karte drei Adjektive hat, um eine etwas mehr herausfordernde Karte zu haben, wenn man dann die Joker-Möglichkeit hat sollte das auch für alle machbar sein.
Ich fände es auch beispielsweise interessant eine Farbe / ein Farbschema drin zu haben. So könnte man bsw das Adjektiv kalt entweder als Temperatur oder als Farbschema interpetieren :thinking:

Bei dem Thema können auf jeden Falls sehr spannende Karten entstehen, hoffe ich habe in dem Zeitraum Zeit ^^

Ich weiß auch noch nicht, ob ich tatsächlich mitmachen kann, da ich noch einige Dinge in der Uni erledigen muss, bevor mein Auslandssemester anfängt, das könnte eventuell etwas stressig werden^^’ ich werde daher auch relativ spontan entscheiden ob ich mitmachen werde (und viele Bewertungen habe ich bislang auch noch nicht).

Jedenfalls finde ich auch die Idee gut, dass man bei der dritten Karte ein Adjektiv dazu bekommt, und schließe mich daher den Anderen an :3

Ich weiß leider auch noch nicht ob ich mitmachen kann :/ der Stress ist schon groß, wegen Schule, anderen Hobbys, Usw. Ich werde sowie @MapleCake einfach spontan entscheiden ˏ₍•ɞ•₎ˎ

Wird bei mir wohl auch spontan. Je nachdem wie gut ich nun mit den Inchies für die Adventskalender-Runde 2 voran komme. Ansonsten…mit Adjektiv ist schwierig…aber je nach Wörtern kann es auch schwierig sein zum Beispiel ein Zebra und ein U-Boot auf eine Karte zu bringen. ^^ Von daher würde ich mich einfach überraschen lassen.

Jetzt muss ich das U-Boot auf die Liste setzten. g
Ich versuche die meisten Begriffe offen zu halten, damit ihr viel Interpretationsspielraum habt.

1 Like

Ich bin dagegen, explizit eine Karte nach Farbschema einzuführen. Wird eine Farbe gezogen ein Begriff wie “kalt” auf künstlerischer Ebene interpretiert, finde ich das völlig in Ordnung und cool. Aber extra eine Art Kategorie möchte ich persönlich nicht, denn es gibt schon oft STAs, die sich nur um Farben drehen ^^ Edit: und das hat glaub auch gar niemand so vorgeschlagen, hab mich verlesen xD Bin aber trotzdem nicht dafür, dass “auf jeden Fall” eine Farbe dabei ist, sondern schön alles per Zufall.

1 Like

Ich kann ja mal eine Seite zeigen.
Das sind mögliche Begriffe, die vorkommen können:

Gegen Farben habe ich mich schon entschieden. Ich denke, das schränkt zu sehr ein.

2 Like

Da bekommt man direkt Lust, sofort anzufangen! Auch wenn einige persönliche Herausforderungen dabei sind, Kopfsteinpflaster und Villa zum Beispiel. Ich hoffe ja auf Eisenbahn! :D
Eine Frage: muss am Motiv klar zu sehen sein, was die Begriffe waren, die Gegenstände/Dinge also zentral sein? Denn Kleidung ist z.B. sehr allgemein und meist haben Charaktere sowieso etwas an. Reicht es, jemanden in Klamotten darzustellen, oder muss man zb ein wegfliegendes Hemd oder eine Modenschau draus machen? xD

Das ist das schöne an dem Thema. Wie ihr die Begriffe interpretiert liegt bei euch. Ich würde beispielsweise sagen, dass die Kleidung mehr sein sollte, als schmückendes Beiwerk. Eine ganze Modenschau müsst ihr aber nicht auffahren. Die Eisenbahn könnte z.B. auch eine Spielzeugeisenbahn sein oder von Innen dargestellt werden. Sogar ein Warnschild Bahnübergang würde ich im richtigen Kontext zulassen.
Ein Dozent von mir hat den Begriff “Kontrollierte Fantasie” ins Feld geführt. War zwar im Kontext Übersetzung, aber bei den Wortvorschlägen sehe ich es ähnlich. Werdet nicht zu abwegig, aber reizt gerne aus, was die Vorgaben hergeben.

1 Like

Ich hoffe Müll kommt nicht dran xD" mich scheut es Abfall zu malen.

Hi ihr,
Meine Aktion ist online. Habt ihr noch Interesse daran? Schrecken euch vielleicht die Worte ab? Falls ihr teilnehmen wollen würdet aber euch die Worte nicht zusagen, könnte ich nochmal neu losen. Meldet euch mal im Aktionsthread, falls Interesse besteht.

Ich nehme leider schon an zwei anderen STAs teil, deswegen is bei mir nur der Zeitpunkt unpassend. Und die Verteilung schreckt mich n bisschen ab, also dass die Karten nicht zwischendrin schon gezeigt werden.

1 Like

Ich hatte zwar nicht abgestimmt, weil ich es im Vorfeld schon wusste, aber mir liegt der Zeitpunkt einfach so gar nicht. Das die Begriffe nochmal eine zusätzliche herausforderung sind, der ich mir aktuell nicht gewachsen fühle, kommt da noch oben drauf :'D

Die Idee finde ich immer noch richtig gut.
Bei mir sind es jedoch tatsächlich die Wörter. Sie sind mir einfach zu technisch, entschuldige.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob eine Neuwahl noch mehr Leute überzeugen würden.
Von der Zeit her hätte ich keine Probleme gehabt.

1 Like

Ich habe tatsächlich zumindest zu den ersten zwei Wortansammlungen Ideen, die ich gern umsetzen würde. Allerdings muss ich auch erstmal schauen, wie es zeitlich aussieht, weil ich gerade so viel Uni Zeug und den Inktober nachholen muss/möchte. Aber ich werde definitiv Skizzen machen, und hoffe, dass ich es zeitlich schaffe, schließlich habe ich mich hier quasi als Teilnehmer angekündigt (und ich habe wie gesagt auf meine Motive schon richtig Lust. Bei Neuauslosung müsste ich mal schauen xD)
Die zeichenzeit ist ja noch relativ lang :)